IONIQ 5N

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5N

niho_de
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Edelweizz hat geschrieben: Denn auch im normalen (Autobahn-)Verkehr dürfte man dann wohl mit 30-40kw rechnen.
Eher nicht. Das ist ein erheblicher Unterschied zum Verbrenner. Ich kann eine Riesenleistung mit mir rumfahren und werde bei ruhiger Fahrweise und limitierter Speed (< 130 km/h) nicht viel mehr brauchen als mit dem normalen I5. Ob so ein Auto Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

read
Edelweizz hat geschrieben: Krass! Vielen Dank für die interessante Berechnung.
Wenn das so ist erschließt sich mir der Sinn eines 5N überhaupt nicht.
Sinnvoll ist nur der Heckwischer und der größere Akku.
Der Rest ist Spaßfaktor.
Da muss man nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren.
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

read
Stimmt natürlich.
Wobei ich den Heckwischer bisher nur 1 oder 2x wirklich vermisst habe. Ich hab inzwischen meinen Frieden damit und finde OK, dass er nicht da ist.
Ist hier aber eigentlich OT...
I scream, you scream, we all scream for icecream

Hyundai Ioniq5 . RWD 72 kW mit Effizienzpaket und 19'' Durchschittsverbrauch 16.3 kWh/100km

Bazinga
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Wenn das so ist erschließt sich mir der Sinn eines 5N überhaupt nicht. Denn auch im normalen (Autobahn-)Verkehr dürfte man dann wohl mit 30-40kw rechnen.
Das macht genau so viel Sinn wie jedes andere Auto was mit 250 Km/h über die Bahn brettert.
Wenn man einfach mal die Annahme unterstützt, dass diese Geschwindigkeit eine Leistung von 220KW benötigt und zur Vereinfachung davon ausgeht dass ein Liter Benzin den Energiegehalt von 9kWh hat, dann braucht ein Verbrenner bei dieser Geschwindigkeit ungefähr 25 Liter.
Wohlgemerkt ein Verbrenner mit 100% Wirkungsgrad.
Da es den nicht gibt gehen wir von realistischen 25% aus und kommen so auf einen Verbrauch von 100l/100Km.
Wie man sieht, der Verbrenner ist unter diesen Umständen je nach Tankgröße auch nach 30-45 Minuten leer.

PhotoFox
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Abgesehen davon das man im Grunde eh in keinem Land ausser in D und auch da in einem verschwindend geringen Bereich sowas fahren dürfte. Und selbst da wiederum nur wenn einem die Versicherungstechnischen Konsequenzen bewusst sind. Solche Höchstgeschwindigkeiten werden für den Alltag kaum relevant sein ausser auf einer Rennstrecke.
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L

read
PhotoFox hat geschrieben: Abgesehen davon das man im Grunde eh in keinem Land ausser in D und auch da in einem verschwindend geringen Bereich sowas fahren dürfte. Und selbst da wiederum nur wenn einem die Versicherungstechnischen Konsequenzen bewusst sind. Solche Höchstgeschwindigkeiten werden für den Alltag kaum relevant sein ausser auf einer Rennstrecke.
Mein ganzer Weg zur Arbeit besteht zu 85-90% aus freie Autobahn. Wenn ich da mit meinem I5 mit 150-160 km/h dahin pendle, gibt's immer mind. 5-10 Autos die mich deutlich schneller überholen mit 200 km/h oder mehr.
Bei uns ums Eck sind fast alle Autobahnen frei, wenn sie dementsprechend ausgebaut sind.
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Snoupy
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
PhotoFox hat geschrieben: Abgesehen davon das man im Grunde eh in keinem Land ausser in D und auch da in einem verschwindend geringen Bereich sowas fahren dürfte.
Naja.. 57% des deutschen Autobahnnetzes ist ohne Tempolimit, das würde ich jetzt nicht als als verschwindend geringen Bereich sehen.

PhotoFox
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Wenn nicht Baustellen und Tempolimits immer wieder dazwischen kommen würden. Aber worauf ich hinaus will ist: Wenn man es so betrachtet zahlt sich das für einen Hersteller natürlich garnicht aus selbst bei 50% der Strecken eines einzelnen Landes. Sowas ist mehr ein reines: Wir können es. Für die Masse ist da eher nicht gedacht.
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L

read
Ein Zeichen an die deutschen Verbrennerfreunde. Wir können auch ohne Tempolimit mithalten ...
I scream, you scream, we all scream for icecream

Hyundai Ioniq5 . RWD 72 kW mit Effizienzpaket und 19'' Durchschittsverbrauch 16.3 kWh/100km

read
Mithalten ist gut - wir ziehen gnadenlos davon, wenn wir 250 km/h fahren könnten! :twisted:
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag