IONIQ 5N

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5N

• Awaxh
  • Danke erhalten: 654 Mal
read
Ich denke mal, der IONIQ 5N wird als MJ24 gebaut werden, in Serie ab Sommer. Darauf deutet z.B. der Heckscheibenwischer hin, ich denke den wird es auch ab dann beim "normalen" IONIQ 5 geben, das macht keinen Sinn warum nur der 5N den haben sollte.
Krams wie die Verbrenner-Simulation und mehr Leistung wird es wahrscheinlich nur beim 5N geben. Wahrscheinlich wird das Design auch geschärft, ist ja noch ziemlich verhüllt gewesen. Da bin ich mir nicht sicher, ob Teile vom Design auch generell beim MJ24 übernommen werden.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 67 810 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn
Anzeige

MasterChief
  • Danke erhalten: 233 Mal
read

UliK-51
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
michelsberg hat geschrieben: Hauptsache das Verbrennergetöse findet nur im Innenraum statt...
Nein, natürlich auch draußen: Wie sollen denn die Jungs mit ihren Karren sich sonst auf die flanierenden Mädels aufmerksam machen? :mrgreen:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

feldstärke
read
Mal aus der Versenkung holen. Nürburgring:

Ich bin allerdings jetzt schon kein Freund des "Fake-Engine-Sounds", aber sowas in Verbindung mit einer "Schalt-Simulation" war ja absehbar nach dem Video des "6N" bei JP Performance.

Für die Anzeige der Batterietemperatur muss man dann aber doch eine N-Version kaufen. :)

250 km/h Spitze offenbar. Die "Kombi-Instrument"-Grafik mit den Temperaturen und dem "G-Meter" hätte ich auch gerne. :cry:
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

MasterChief
  • Danke erhalten: 233 Mal
read
Erstmal schön zu sehen daß es auch schnelle "E" geben wird :)
Für mich gibt das Video aber doch zu wenig her, wie ist bspw. die Rundenzeit, die Vmax. auf den Abschnitten usw., da sieht man gar nix dazu und der Rest ist wohl auch ganz gut "ge-videoshopped".

Bei manchen Kurven kann ich mir wirklich nicht denken daß die scheinbare Geschwindigkeit auch gefahren wurde/wird. Ich habe neben dem I5 noch einen heckgetriebenen sportlichen Wagen mit gut Leistung aus Japan (und nein, kein Mazda) und wenn ich das Verhalten des hochbauenden I5 mit der Flunder vergleiche dann müsste Hyundai schon ein Zauberfahrwerk erfunden haben, um auf der Nordschleife auch nur mittelschnell zu werden.

Aber warten wir es ab! Ich will das keinesfalls negativ sehen, vielleicht packt es uns dann ja und wir können schon die N-Variante bestellen oder einen Liefertermin sehen, denn unser Leasing läuft ja auch mal aus ;)

read
Bin mal gespannt, vielviel der 5N wohl bei 250 kmh verbraucht...40-50 kW?
I scream, you scream, we all scream for icecream

Hyundai Ioniq5 . RWD 72 kW mit Effizienzpaket und 19'' Durchschittsverbrauch 16.3 kWh/100km

almrausch
  • Danke erhalten: 1020 Mal
read
Meinst du kWh/100 km? Mit 40-50 kW wirst du 250 km/h nicht halten können. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt mein AWD bei 185 km/h bei über 70 kW Dauerleistung. Verbrauch lag auf der A1 zwischen Hamburg und Bremen auf einer Strecke von 80 km bei über 35 kWh/100 km. Bei 250 km/h würde ich deutlich über 50 kWh/100 km erwarten.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 49.400km | 18,2 kWh/100km | ICCU ok

Cassimir
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Google ist your friend:
Erstmal suchen wir nach -"cw wert" geschwindigkeit verbrauch-. Erster Treffer https://vcd-herrenberg.de/xspritverbrauch/

Daten eingeben... Woher nehmen und nicht stehlen? Lieber stehlen als gefährliches Halbwissen! Wobei man sagen muss, dass man auf diesem Weg (also Google) ja auch weiterhin eher mit gefährlichem Halbwissen unterwegs ist. Aber sei es drum:

Masse: 2000 (vll etwas geschönt, aber kommt schon irgendwie hin)
Geschwindigkeit: 250
Querschnittsfläche: 2,619 (Quelle: viewtopic.php?f=531&t=66111&start=50 - wollen wir mal hoffen, dass 3lectrified wirklich weiss)
Strecke: 100
cw-Wert: 0,288 (hatte ich so noch im Kopf, wird aber in der vorher genannten Quelle so erwähnt)
Höhendifferenz: 0 (Unrealsitisch? Mir doch egal!)
Rollwiderstand: 0.02 (siehe Anleitung Rechner)
Anzahl Start/Stopp: 1
Wirkungsgrad Motor: 64 (Google -wirkungsgrad elekotromotor- - Treffer 1: TÜV-Nord - Wenn nicht die, wer sonst?!)

Ergebnis = 13,92 Liter = 111,33 KW (bei 9 KW je Liter - wiederum mein Halbwissen als Wert für "Treibstoff")

77,4 KWh soll der 5N wohl haben ---> 69 Km schafft er dann wohl so rein rechnerisch

Alles graue Theorie und die Werte stimmen ja eh nicht (an der fünften Stelle hinter dem Komma)? Das tangiert mich pheripher im verlängerten Bereich meines Rückens!
Wer sich ein BEV kauft/least/mietet/leiht um damit (grundsätzlich) sportlich zu fahren oder unbedingt dauerhaft >130Km/h unterwegs sein muss sollte vll besser auf www.porsche.de gucken und den Taycan einfach nicht beachten. Ein Porsche GT3 RS dürfte übrigens nicht wirklich weiter kommen als ein 5N (Wirkungsgrad, Verbrauch, Tankinhalt beachten).

Spaß kann man mit einem BEV auch ohne Sportlichkeit haben. Ein I5 ist eh schon keine gute Wahl in Sachen Verbrauch (Schrankwand im Wind und so), von daher ist eine sportliche Variante doppelter Blödsinn oder auch Blödsinn². So zumindest meine bescheidene Meinung.

chris_11
read
Ich schätze, das man für echte 250km/h ca. 220kW Leistung benötigt (ca. 300PS) bei der Schrankwand. Das macht dann so 87km Reichweite, also auch recht ähnlich zur vorigen Rechnung. Der Akku hält dann für 21 Minuten.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

read
Krass! Vielen Dank für die interessante Berechnung.
Wenn das so ist erschließt sich mir der Sinn eines 5N überhaupt nicht. Denn auch im normalen (Autobahn-)Verkehr dürfte man dann wohl mit 30-40kw rechnen.

Ich hoffe ja Mal, dass man den Fakesound auch abstellen kann. Der macht ja mal gar keinen Sinn!
I scream, you scream, we all scream for icecream

Hyundai Ioniq5 . RWD 72 kW mit Effizienzpaket und 19'' Durchschittsverbrauch 16.3 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag