IONIQ 5N

Re: IONIQ 5N

comuki
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
bastel42 hat geschrieben: Ich würde bei den Versicherungsbeiträgen gerne nochmal nachhaken:
Ohne Angabe des Beitragssatzes bringen die Beträge nicht viel.
Genaugenommen müsste man noch andere Optionen mit angeben, Selbstbeteiligung, Werkstattbindung etc.

Für meinen normalen I5 liege ich bei der HUK24, normalisiert auf 100%, bei je 300 € Selbstbeteiligung und Werkstattbindung bei 2.500 € jährlich.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal
Anzeige

michelsberg
read
In der (Voll-)Kaskoversicherung hat man doch schon in SF1 deutlich unter 100% Beitragssatz, oder nicht?
Hier steht was von 54% Rabatt ab SF1, also nur noch 46% Beitrag ab dem zweiten Jahr.
Es scheint also eine kleine handvoll Maximaldeppen zu geben, die im Jahresturnus Unmengen Blech verformt und für die es sich lohnt, den SF0-Tarif mehr als doppelt so teuer zu halten wie das, was man nach nur einem Jahr ohne Schaden hinkriegt.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
man muss nicht gleich unflätige Ausdrücke benutzen.
Wenn jemand einen Betrag von 1500,- Euro hinschreibt, kann man den nicht vergleichen, da man nicht weiss, ob er 100% oder 20% zahlt.
Deswegen wäre der Betrag auf 100% gerechnet sinnvoller.
Vielleicht denke ich auch falsch.

Natürlich gibt es viele Dinge, die da reinspielen, aber ein ungefährer Wert liesse sich von 100% ablesen.
Aber wenn Egon Müller 1500,- Euro hinschreibt, ohne den Beitragssatz, dann ist der Wert überhaupt nicht vergleichbar.
Schreibt er 18% oder 50% dazu, dann kann ich das auf meine möglichen Versicherungskosten schätzen.

Also: WGV SF35 / 18% gibt hochgerechnet auf 100% Vergleichswert knapp 7000,- Euro für den 5N.
Wir können auch auf 18% rechnen, oder 42%, 100% ist ein üblicher Grundwert.

Im Kaufland steht ja auch der Preis für 100g und nicht für 42g als Grundwert :-)
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

read
bastel42 hat geschrieben: Deswegen wäre der Betrag auf 100% gerechnet sinnvoller.
Vielleicht denke ich auch falsch.
Zumindest etwas falsch.
Man muss zuerst die Einstufung der Typklasse und der Regionalklasse betrachten.
Zumindest bei der Typklasse reiht sich der I5N bei Teil und Vollkasko weit oben ein
Vollkasko = 29
Teilkasko = 26
Haftpflicht = 20
Zum Vergleich ein Porsche Taycan
Vollkasko = 28
Teilkasko = 30
Haftpflicht = 17
Damit liegt ein I5N ungefähr gleichauf mit einem Porsche

Ungefähre Werte für 100% liefert ein großer Automobilclub:
Haftpflichtbeitrag 100% 1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB 2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB 649 €

Generell muss man die Preise bei diversen Versicherungen vergleichen, dazu kommen dann noch individuelle Optionen wie Werkstattbindung, Wohneigentum,
Fahrleistung, Garage usw.
Dazu die SF Klasse, die hat nix mit dem Auto zu tun, sondern rein mit dem Fahrer
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

michelsberg
read
Ich fühle mich missverstanden. Ich verstehe dein Ansinnen und finde das total nachvollziehbar und sinnvoll.
Mir geht es darum, dass die Kaskoversicherung in der Menge der Güter und Dienstleistungen eine Ausnahmeerscheinung zu sein scheint, weil kurze Zeiten ohne Schäden nicht zu kleinen Rabatten führen, sondern das erste schadensfreie Jahr führt zu einem ganz gewaltigen Rabatt schon im zweiten Jahr.

Und das bezieht sich eher hierauf:
bastel42 hat geschrieben: Das heisst, bei Hyundai zahlt man auf 100% gerechnet 10% vom Neuwagenpreis pro Jahr an Versicherung?
Nur im ersten Jahr (wenn man etwas Pech hat). Denn ab dem zweiten Jahr ist es dann ja "nur" noch etwa 5% des Neuwagenpreises. :-)

Mein Abschnitt zu den Maximaldeppen (ist das schon unflätig?) entsprang dem Drang, der Faszination über die Kostenstruktur Ausdruck zu verleihen.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
michelsberg hat geschrieben: Mir geht es darum, dass die Kaskoversicherung in der Menge der Güter und Dienstleistungen eine Ausnahmeerscheinung zu sein scheint, weil kurze Zeiten ohne Schäden nicht zu kleinen Rabatten führen, sondern das erste schadensfreie Jahr führt zu einem ganz gewaltigen Rabatt schon im zweiten Jahr.
Das war schon immer so, die Rabattierung verläuft nicht linear.
Vermutlich werden die wenigsten I5N in SF1 versichert.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Schwabenjack93
read
Passend beim IONIQ 5N 7,5x20 Zoll Winterfelgen?

Wechsel vom normalen IONIQ 5 und hätte sonst die Felgen über.

SchlagVor
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Schwabenjack93 hat geschrieben: Passend beim IONIQ 5N 7,5x20 Zoll Winterfelgen?

Wechsel vom normalen IONIQ 5 und hätte sonst die Felgen über.
Aktuell stehen nur die 275/35 R 21 in den CoC-Papieren.

Vielleicht hat hier schon jemand eine Einzelabnahme durch den TÜV von alternativen Reifen bekommen?

read
Falls einer sich für ne Dashcam interessiert.

viewtopic.php?f=531&t=75247&start=220
Hyundai Ioniq 5N - since 2/2024

read
Hallo zusammen,

ich fahre seit Nov 2024 mit großer Zufriedenheit und einem breiten Grinsen im Gesicht einen 5N. Nun sind die ersten 1.000 km voll und er könnte mal in die Waschanlage. Nun bin ich mir unsicher, ob das Heck aufgrund des großen Spoilers überhaupt richtig sauber wird. Ich würde eine Portalwaschanlage benutzen wollen. Welche Erfahrungswerte habt ihr damit? PS: Lackfarbe ist weiß glänzend.

VG Chris
Berliner, charmant bekloppt, praktizierender Hubraum-Junkie, dank IONIQ 5N zusätzlich akut stromsüchtig
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag