Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

USER_AVATAR
read
Habe mal ein eigenes Thema für das Verhalten erstellt um den andere KBA Rückruf Thread nicht weiter Off Topic zu gehen.
Ich kenne das unten beschriebene Verhalten auch sehr gut da ich am Hang lebe und das Auto Zuhause immer am Hang abstellen muss.
Das Verhalten hat sich nach dem Parkbremsen Update nicht geändert, mein Händler kennt es nicht denn diesen hatte ich beim Update Termin darauf angesprochen.

Ausprobiert habe ich schon alle Varianten von Abläufen:
- Handbremse, P, Auto ausschalten
- P, Handbremse, Auto ausschalten
- Auto ausschalten, Handbremse
- Auto Hold Aktiv, Auto ausschalten

Der Clonk kommt nicht wenn ich diese Abfolge durchführe:
- anhalten (ohne Auto hold aktiv)
- P einlegen
- Fuß von der Bremse => Auto rollt in den Stift rein
- Elektronische Handbremse anziehen
- Fahrzeug ausschalten


Der Clonk kommt wenn ich diese Abfolge durchführe:
- anhalten (ohne Auto hold aktiv)
- Elektronische Handbremse anziehen
- P einlegen
- Fuß von der Bremse => Auto bewegt sich nicht mehr
- Fahrzeug ausschalten

Der Clonk kommt wenn ich diese Abfolge durchführe:
- anhalten (ohne Auto hold aktiv)
- P einlegen
- Elektronische Handbremse anziehen
- Fuß von der Bremse => Auto bewegt sich nicht mehr
- Fahrzeug ausschalten

Ab und an hatte ich Erfolg und das Gang einlegen wurde durchgeführt ohne das metallische Klack als akustische Rückmeldung.
Meist komme es jedoch immer mit wenn ich den Gang einlege.
Das der HI5 sich bewegt obwohl die Handbremse angezogen ist hatte ich bis zum Post von I5-Fahrer gar nicht im Sinn.
Bin momentan im Urlaub auf dem flachen Land und kann das leider nicht weiter nachvollziehen.

Mit dem Thread möchte ich die Idee von I5-Fahrer aufgreifen um diejenigen zu finden die das Verhalten mit ihrem HI5 nachvollziehen können.
I5-Fahrer hat geschrieben: Wenn ich auf einem abschüssigen Parkplatz parke, zeigt mein Auto folgendes Phänomen:
Bevor ich das Auto ausschalte betätige ich die Feststellbremse (Handbremse), dann lasse ich die Fußbremse los, so dass das Auto nur noch durch die Feststellbremse gehalten wird. Beim Ausschalten fährt dann der Blockierstift ins Getriebe (Parksperre) und sichert das Auto gegen ein ungewolltes wegrollen, falls die Feststellbremse aus irgendeinem Grund versagen sollte. Der Blockierstift sollte im Normalfall aber ohne Last bleiben, da die Feststellbremse ja vorher angezogen wurde. Das funktioniert auch, solange das Auto nur für ein paar Minuten geparkt bleibt. Wenn es aber für eine längere Zeit steht (> ca 30 Minuten), erfolgt beim nächsten Einlegen eines "Ganges" (egal ob D, N oder R") ein leichter Ruck begleitet von einem lauten, hässlichen Knacken. Das heißt also, dass die Feststellbremse das Auto doch nicht zu 100% halten konnte und der Getriebeblockierstift doch zum Einsatz kam. Auf Dauer ist das für das Getriebe mit Sicherheit nicht gesund. Und das kenne ich auch so von meinen vorherigen Autos nicht. Meine letzten beiden Autos hatten ebenfalls elektrische Feststellbremsen; wenn die angezogen wurden haben sie das Auto auch auf Dauer absolut fest gehalten. Zum Glück tritt das Phänomen nur bei stärkerem Gefälle auf; wenn der Untergrund einigermaßen eben ist oder nur leichtes Gefälle hat, zeigt das Auto dieses Verhalten nicht.
Ich bin wohl nicht der Einzige, der dieses Problem hat. Zumindest ein weiterer Ioniq 5 Besitzer, mit dem ich gesprochen habe, hat das gleiche Problem. Also gehe ich davon aus, dass noch weitere Autos betroffen sind.

Ich habe das Parksperre-Steuergeräte-Update noch nicht durchführen lassen. Deshalb wäre es für mich interessant, ob das geschilderte Problem durch das Update ebenfalls behoben wird. Vielleicht ist ja unter den Forumteilnehmern jemand dabei, der das Problem auch hat(te) und das Update schon durchgeführt hat.

Mit meiner Anfangsfrage wollte ich eigentlich nur wissen, ob mein Auto eine Ausnahme darstellt, oder ob das Problem weiter verbreitet ist. Und wenn es weiter verbreitet ist, ob Hyundai es im Zuge des Parksperren-Updates vielleicht schon gelöst hat. Beide Fragen sind im Laufe der Diskussion bereits beantwortet worden. Es sind offensichtlich mehrere Autos betroffen, aber nicht alle. Und das Parksperren-Update löst dieses Problem nicht.

Die nächste Frage, die sich für mich nun stellt, ist: Wie bringt man den Verantwortlichen bei Hyundai bei, dass es hier offensichtlich ein Problem gibt. Die Werkstatt wird hier wahrscheinlich keine große Hilfe sein. Wie Andrei schon geschrieben hat, machen die Ihre Standardtests bei denen der Effekt nicht auftritt und das war's. Für eine langwierige Fehlersuche haben die keine Zeit. Und solange von Hyundai keine offizielle Bestätigung kommt, ist das Problem für die Werkstatt dann auch nicht existent. Wenn die Werkstatt aber keinen Fehler an Hyundai meldet, wird Hyundai nie was von dem Problem erfahren und somit auch keine Lösung bereitstellen.

Eine Möglichkeit wäre, wie von Andrei erwähnt, Hyundai bzw Kia oder das KBA direkt anzuschreiben. Dazu sollte der Fehler aber von möglichst vielen IQ5 bzw EV6 Besitzern bestätigt werden, damit die dort verantwortlichen Personen überhaupt tätig werden.
Deshalb meine Bitte an alle Leser dieses Threads: Wenn der beschriebene Effekt bei Euch auch auftritt, dann meldet euch bitte hier.
Zuletzt geändert von Stefan9xx am Do 24. Nov 2022, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
Anzeige

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

VolkerK
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:39
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Das ist mir im Urlaub aufgefallen. Der Parkplatz vor der Unterkunft war leicht abschüssig. Jedesmal beim Wegfahren ist es mir passiert. Auto eingeschaltet, R-eingelegt und in dem Moment, wenn das Auto sich bewegt ... Knall.
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, 19'', digital Teal, grün-hellgrau
7,5 kWp und 7,5 kWh LiFePO
22 kW DaheimLaden Smart

Ich mache mit bei www.fairnergy.org

Ich lade Sonnenstrom mit http://evcc.io

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

USER_AVATAR
read
Hier wird die grundsätzliche Funktion einer elektrischen Parkbremse beschrieben. Es gibt wohl zwei verschiedene Systeme. Einmal werden die vorhandenen Bremsbeläge der Scheibenbremse genutzt und einmal gibt es separate Trommelbremsen dafür. Ich denke, Hyundai hat beim Ioniq 5 erstere Variante verbaut.

https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... remse-211/#

Hier wird erstere Variante, vorhandene Scheibenbremse wird für EPB genutzt, näher beschrieben. Damit man überhaupt weiß, was beim Einlegen der EPB passiert.

https://www.mein-autolexikon.de/autolex ... remse.html

In dem Artikel wird empfohlen, bei einer fehlerhaften Funktion der EPB zuerst einen Test auf einem Bremsenprüfstand durchzuführen. Da kann man sehen, ob überhaupt ausreichend Bremswirkung/Haltekräfte aufgebaut werden.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

Andrei
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Dieser Test auf dem Bremenprüfstand wurde bei mir ohne Befund durchgeführt.
Nur kann dieser Test bei dem Problem nichts finden, denn das Problem besteht in nachlassender Wirkung der Parkbremse über Zeit, in der Regel paar Stunden.

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

Tobiaskaminsky
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:57
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich hatte so ein ähnliches Geräusch 2-3x bei unserem Kindergarten.
Der Parkplatz ist leicht abschüssig und ich stehe maximal 10-15 min.
Beim anschalten und auf D stellen gab es ein hässliches Geräusch und der Wagen ist circa 5cm nach vorne gerollt.
Ich nutze immer auto hold, was dann ja die elektrische Feststellbremse aktiviert.
Das KBA Update ist noch nicht eingespielt.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

I5-Fahrer
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Fr 27. Mai 2022, 18:43
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: Hier wird die grundsätzliche Funktion einer elektrischen Parkbremse beschrieben. Es gibt wohl zwei verschiedene Systeme. Einmal werden die vorhandenen Bremsbeläge der Scheibenbremse genutzt und einmal gibt es separate Trommelbremsen dafür. Ich denke, Hyundai hat beim Ioniq 5 erstere Variante verbaut.

https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... remse-211/#

Hier wird erstere Variante, vorhandene Scheibenbremse wird für EPB genutzt, näher beschrieben. Damit man überhaupt weiß, was beim Einlegen der EPB passiert.

https://www.mein-autolexikon.de/autolex ... remse.html

In dem Artikel wird empfohlen, bei einer fehlerhaften Funktion der EPB zuerst einen Test auf einem Bremsenprüfstand durchzuführen. Da kann man sehen, ob überhaupt ausreichend Bremswirkung/Haltekräfte aufgebaut werden.
Und hier als Ergänzung noch eine Erklärung der Parksperre bei Automatik- bzw Elektroautos:

https://www.clickclickdrive.de/blog/war ... andbremse/
Ioniq 5, 72 kwh, RWD, Basis, Effizienzpaket

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

USER_AVATAR
read
Bezug nehmend auf den Beitrag von I5-Fahrer:
I5-Fahrer hat geschrieben: ...
Die nächste Frage, die sich für mich nun stellt, ist: Wie bringt man den Verantwortlichen bei Hyundai bei, dass es hier offensichtlich ein Problem gibt. Die Werkstatt wird hier wahrscheinlich keine große Hilfe sein. Wie Andrei schon geschrieben hat, machen die Ihre Standardtests bei denen der Effekt nicht auftritt und das war's. Für eine langwierige Fehlersuche haben die keine Zeit. Und solange von Hyundai keine offizielle Bestätigung kommt, ist das Problem für die Werkstatt dann auch nicht existent. Wenn die Werkstatt aber keinen Fehler an Hyundai meldet, wird Hyundai nie was von dem Problem erfahren und somit auch keine Lösung bereitstellen.
Bitte entweder die jetzige Werkstatt nochmals bemühen, oder eine andere Werkstatt aufsuchen!

Jeder Fehler, der während der Garantiezeit auftritt, wird von Hyundai behoben. Es muss von einer Fachwerkstatt/Vertragswerkstatt nachgestellt werden. Das sollte machbar sein, ggf. über Nacht, mit Brettern auf denen das Fahrzeug abschüssig abgestellt wird, etc. Ein Ignorieren des Kunden ist nicht akzeptabel! Wie gesagt, sonst Werkstatt wechseln, oder bei Hyundai Deutschland ANRUFEN und einen Vorgang erstellen.
https://www.hyundai.de/kontakt/

Wenn die Werkstatt das nachstellen und bei Hyundai melden konnte, wird von Hyundai eine Lösung erarbeitet. Das kann schon mal etwas länger dauern. Ich spreche hier von Monaten. Aber es wird definitiv eine Lösung erarbeitet und daraus ein TSB erstellt.

Wenn, wie hier scheinbar von mehreren festgestellt, dies ein Serienfehler ist, muss Hyundai das entsprechend melden und ggf. einen weiteren Rückruf daraus machen. und auch das machen sie. Das ist ein weltweit agierender Hersteller und keine Bastelbude. Und sie nehmen ihre Kunden ernst. Auch wenn es durch die Entfernung teils den Europäern nicht so vorkommt. Wir sind ein sehr wichtiger Markt für Hyundai!


Für Zweifler: Hier ein Beispiel, wie es beim Kona Elektro mit dem Lenkungsknacken abgelaufen ist:
viewtopic.php?p=1428350#p1428350
(gerne den Thread ganz lesen)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

I5-Fahrer
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Fr 27. Mai 2022, 18:43
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Wenn ich demnächst einen Termin für das KBA-Parksperren-Update vereinbare, werde ich auch dieses Thema ansprechen. Mit den bisher vorliegenden Rückmeldungen hier im Forum besteht nun zumindest die Hoffnung, dass es auch ernst genommen wird. Kann aber noch etwas dauern, bis ich einen Termin vereinbare.
Ioniq 5, 72 kwh, RWD, Basis, Effizienzpaket

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

USER_AVATAR
read
Ich habe mich den vergangenen Tagen wieder ein bisschen mit dieser Thematik beschäftigt und ein paar verschiedene Dinge ausprobiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Fahrzeug an einer Steigung abstelle indem ich
1. Anhalte und auf der Bremse bleibe
2. Die Festellbremse betätige
3. Fussbremse löse
3. P anwähle und dann das Auto ausschalte.
dann rumst es am nächsten Morgen ganz enorm beim Einlegen von D (oder R).

Wenn ich dagegen:
1. Anhalte
2. P anwähle
3. den Wagen sanft in die Getriebeblockade rollen lasse
4. dann die Feststellbremse anwähle

dann kann ich am nächsten Morgen einen ganz leichten (und fast geräuschlosen) Ruck feststellen - eigentlich gar nicht der Rede wert.

Für mich eigentlich ziemlich unintuitiv und nicht logisch erklärbar?

Kann das von den Betroffenen mal nachmachen und posten ob das reproduzierbar ist?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

unknown.man
  • Beiträge: 976
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
Hat eigentlich schon mal jemand gecheckt, ob unterschiedliches Verhalten am nächsten Morgen einen Einfluss auf das Verhalten hat? Z.B. Bremse treten, Fahrzeug starten, EFB lösen, "D" einlegen?
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag