Ab in den Urlaub

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ab in den Urlaub

Smiljan
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1180 Mal
  • Danke erhalten: 429 Mal
read
Mitte Juli waren wir zum Kurzurlaub in Salzwedel, den guten Baumkuchen genießen.
Erfurt - Salzwedel laut ABRP 269 km und eine Zwischenladung, davon 50 % Autobahn.
Tatsächlich bin ich 274 km und davon nur ein drittel Autobahn und den Rest auf Bundes-
straßen gefahren.
Auf dem Hinweg hatte ich den von ABRP vorgeschlagenen Ladestop am Allego-HPC
in Hohenwarsleben gemacht, obwohl die Reichweitenanzeige des Ioniq 5 mit dem kleinen
Akku schon signalisierte, dass ich bis Salzwedel kommen würde.
In Salzwedel habe ich mir den 100 kW DC-Lader ( https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -12/42697/ )
mehrfach angesehen und gedacht, lade den Ioniq kurz vor der Heimfahrt auf 90 %
und du kommst ohne Zwischenladung nachhause.
Wie gedacht, so getan.
Leider hat auf der Heimfahrt dann doch der Hunger gesiegt und in Sondershausen gab
es für uns und den Ioniq 5 einen kleinen Snack, laut Reichweitenanzeige waren aber noch
über 160 km möglich gewesen, Restreichweite in Erfurt wären also noch ca. 90 km
gewesen.

In Deutschland gibt es genug HPC um mit dem kleinen Akku auf Strecke zu gehen und die
Entfernungen zwischen den Halts wird ehr durch den menschliche Bedürfnisse bestimmt !
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
Anzeige

Re: Ab in den Urlaub

Helfried
read
Edelweizz hat geschrieben: Entlang der Autobahn gibt es Supercharger (Tesla) en Mass in Frankreich. Ich denke auf eine genaue Ladeplanung wird man da wohl verzichten können.
..
Ist Stromtanken teuer in Frankreich?
Naja, du bist noch neu, oder? Teuer und Tesla beginnt beides mit T. ;)

Geht der Ioniq 5 überhaupt mit Tesla? Dazu gibt es einen elendslangen Thread.

Re: Ab in den Urlaub

simon225
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
@Edelweizz Ich habe in Frankreich (die 2 vorherigen Wochen) neben den Ionity-Säulen an der Autobahn mit ChargeMyHyundai auch gute Erfahrung mit Chargemap (App und Ladekarte) gute Erfahrungen gemacht. Hat an den verschiedenen AC-Säulen mit der Chargemap Karte immer auf Anhieb funktioniert. In den grösseren Orten hatte es meistens auf den öffentlichen Plätzen 2 11 bzw 22kw Säulen. Auch die grossen Einkaufsläden hatten (meist freie) Ladeplätze. Ich hatte ein 22kw Typ2 Kabel dabei. Bei einem Versuch hat auch die EnBW Karte funktioniert. Auf die Kosten habe ich nicht gross geachtet (manchmal wars pro kwh, manchmal auch pro Minute). Kam aber immer so auf ca 0.30 - 0.40 Euro pro kwh raus.
Habe auf einem Campingplatz auch mal mit dem Ladeziegel am Strom vom Bungalow angezapft, dort aber auch aus Rücksicht auf die vielleicht etwas schwach ausgelegte Elektroinstallation nur mit 1.2kw geladen, das dauert dann schon mal 2-3 Tage um vollzuladen. Hat aber auch wunderbar funktioniert.
Zu Stosszeiten kanns auf den Grossen Raststätten an den Ionity-Säulen öfters mal zu "Stau" kommen, meistens reichen die 4-6 Säulen nicht mehr für den Elektroandrang.

Re: Ab in den Urlaub

Benutzeravatar
read
Helfried hat geschrieben:
Edelweizz hat geschrieben: Entlang der Autobahn gibt es Supercharger (Tesla) en Mass in Frankreich. Ich denke auf eine genaue Ladeplanung wird man da wohl verzichten können.
..
Ist Stromtanken teuer in Frankreich?
Naja, du bist noch neu, oder? Teuer und Tesla beginnt beides mit T. ;)

Geht der Ioniq 5 überhaupt mit Tesla? Dazu gibt es einen elendslangen Thread.
Hi Helfried,
Ja in der Tat neu. Sowohl hier im Forum als auch mit dem Stromer.
Sorry, stimmt.
ich meinte natürlich die freien DC-Schnelllader und nicht die Teslacharger.
I scream, you scream, we all scream for icecream

Hyundai Ioniq5 . RWD 72 kW mit Effizienzpaket und 19'' Durchschittsverbrauch 16.3 kWh/100km

Re: Ab in den Urlaub

Benutzeravatar
read
simon225 hat geschrieben: @Edelweizz Ich habe in Frankreich (die 2 vorherigen Wochen) neben den Ionity-Säulen an der Autobahn mit ChargeMyHyundai auch gute Erfahrung mit Chargemap (App und Ladekarte) gute Erfahrungen gemacht. Hat an den verschiedenen AC-Säulen mit der Chargemap Karte immer auf Anhieb funktioniert. In den grösseren Orten hatte es meistens auf den öffentlichen Plätzen 2 11 bzw 22kw Säulen. Auch die grossen Einkaufsläden hatten (meist freie) Ladeplätze. Ich hatte ein 22kw Typ2 Kabel dabei. Bei einem Versuch hat auch die EnBW Karte funktioniert. Auf die Kosten habe ich nicht gross geachtet (manchmal wars pro kwh, manchmal auch pro Minute). Kam aber immer so auf ca 0.30 - 0.40 Euro pro kwh raus.
Habe auf einem Campingplatz auch mal mit dem Ladeziegel am Strom vom Bungalow angezapft, dort aber auch aus Rücksicht auf die vielleicht etwas schwach ausgelegte Elektroinstallation nur mit 1.2kw geladen, das dauert dann schon mal 2-3 Tage um vollzuladen. Hat aber auch wunderbar funktioniert.
Zu Stosszeiten kanns auf den Grossen Raststätten an den Ionity-Säulen öfters mal zu "Stau" kommen, meistens reichen die 4-6 Säulen nicht mehr für den Elektroandrang.
30-40 CT. Ist ja supi, da braucht man tatsächlich nicht lange zu überlegen.

Am Ende der Reise sind wir tatsächlich auf einem Campingplatz.
Da soll das Auto schonmal an der Mobilehomedose hängen, denn der Campingplatz hat keine Wallbox.
Ist das eigentlich akzeptiert, wenn der Wagen am Bungalow Strom "klaut". Oder sollte man das besser vorab ansprechen und klären ?
I scream, you scream, we all scream for icecream

Hyundai Ioniq5 . RWD 72 kW mit Effizienzpaket und 19'' Durchschittsverbrauch 16.3 kWh/100km

Re: Ab in den Urlaub

simon225
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Edelweizz hat geschrieben: 30-40 CT. Ist ja supi, da braucht man tatsächlich nicht lange zu überlegen.

Am Ende der Reise sind wir tatsächlich auf einem Campingplatz.
Da soll das Auto schonmal an der Mobilehomedose hängen, denn der Campingplatz hat keine Wallbox.
Ist das eigentlich akzeptiert, wenn der Wagen am Bungalow Strom "klaut". Oder sollte man das vorab ansprechen und klären ?
Die jeweiligen Kosten der Ladesäule sind in der Chargemap App angezeigt.
Wahrscheinlich wäre es schon besser das vorgängig abzuklären. Habe ich aber nicht gemacht, hat auch niemand was gesagt, ich weiss aber auch nicht ob sies überhaupt bemerkt hatten. Allerdings habe ich total auch nur so ca 20-30% gezogen, d.h. ca 20kw, d.h. ca 5EUR, das sollte mit den Preisen bei einer Woche Bungalow in der Hochsaison "gratis" inklusive sein ;)

Re: Ab in den Urlaub

Benutzeravatar
read
Das entscheide ich dann wohl spontan.
Mal schauen wie einsehbar der Bungalow ist.
Am Ende ist es wohl eh sinnvoll, bei Ausflügen in die Städte immer auch an einen AC-Straßenlader zu parken.
DC-Schnelllader gibt es jedenfalls in der Bretagne gar nicht viele.
Danke für den Tipp mit der Chargemap App. Werde ich gleich Mal googlen .
I scream, you scream, we all scream for icecream

Hyundai Ioniq5 . RWD 72 kW mit Effizienzpaket und 19'' Durchschittsverbrauch 16.3 kWh/100km

Re: Ab in den Urlaub

Benutzeravatar
read
Ich war schon sehr oft in Frankreich auf Campingplätzen, mit dem Wohnmobil, auch im Mobile Home, aber noch nicht mit einem BEV. Ich würde den Campingplatzbetreiber ansprechen. Strom ist in Frankreich sehr billig, unter 20 ct. Ich denke, dass da keiner was dagegen hat. Vielleicht gegen eine extra Gebühr.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

Re: Ab in den Urlaub

Benutzeravatar
read
...auf dem Campingpltz gibt es Strom aber meist nur von der blauen CEE...also nicht vergessen den Ladeziegel und sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B000S5 ... UTF8&psc=1 mitzunehmen. habe ich noch von meinem PHEV im Fundus und werde das demnächst auch so machen...im Frunk ist noch Platz.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Ab in den Urlaub

Benutzeravatar
read
ChargeMap kann ich für Frankreich auch sehr empfehlen!
Im Frühjahr hatten wir dort ein Ferienhaus für eine Woche und den Vermieter im Vorfeld zum Laden gefragt. War kein Problem, gab einfach etwas mehr Trinkgeld.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag