Ab in den Urlaub

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Re: Ab in den Urlaub

comuki
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Horst17 hat geschrieben:
Michael_Ohl hat geschrieben: Ich würde mein Steak nicht kalt werden lassen, weil mein Auto bei 80% angekommen ist. Ich habe auch noch nie an einer Tankstelle gesehen, das jemand nicht voll getankt hat wenn hinter ihn 10 Autos Schlange stehen und er ja eigentlich mit 20 Litern auskommt.
Manchmal wirkt das ganze etwas zu sehr wie Gutmenschentum.

MfG
Michael
Selten, aber ich kann mich daran erinnern, wie nervig das war mit dem Verbrenner an die Tankstelle zu kommen und nicht tanken zu können, weil Menschen mit Ihren Autos beim Einkauf an der Säule parken ohne zu tanken. Das ist gemeint und ebenso rücksichtslos wie mit vollem Akku einen Ladeplatz zu blockieren. Und die 80% rühren ja daher, dass die meisten dann grottenlangsam laden. Beim I5 sicher nicht so das Problem - aber von den langsamen echt rücksichtslos.

M.E. gibt es keinen Bezug zum Gutmenschtum - nur ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme.

LG
Diese Welt wäre eindeutig eine viele bessere, wenn es überall mehr Gutmenschentum gäbe und etwas weniger "Hauptsache-ich-komme-mit-meinem-eigenen-A*sch-an-die-Wand".
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal
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Re: Ab in den Urlaub

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Das Handling mit Träger an den Säulen bedarf schon etwas Aufmerksamkeit. Rückfahrkamera ist nur sehr eingeschränkt brauchbar und man muss aufpassen, dass man nicht zu weit zurück stößt und gegen einen der Pfosten fährt. Andererseits sind die Kabel recht kurz, da ist wenig Spiel für große Abstände. Zudem piept er sich zu Tode mit dem MVG Kabelsatz.

Ich lasse mich meistens die letzten 50cm einweisen, wenn jemand dabei ist.

Das geht nicht immer: Hier ein Bild von heute morgen. Meine Frau war im LIDL irgendwo zwischen Wien und Polen und der eine Ladeplatz ist frei geworden, der andere war anders als im Foto zunächst noch mit einer Zoe belegt. Also bin ich selbst rangefahren, um die Gelegenheit zum kostenlosen Nachtanken zu nutzen. Wenn möglich fahre ich dann wie im Bild leicht schräg zu, wenn es die eigentlich falsche Seite ist.

Wenn es 6 freie HPC Säulen gibt oder ich dien letzten Säule in einer Reihe bekommen kann bin ich auch schon quer davor gefahren.

Im Bayerwald hatten wir auch Säulen bei denen man vorwärts durchfahren konnte. Das ist top. Auch die große Ladehubs von EnBW sind 1a. Man fährt seitlich ran wie an der Tankstelle früher . Ionity ist meist ungünstigenr gebaut.

Viele Säulen sind einfach bescheuert installiert für große und breite Autos. Persönlich würde ich deshalb Nasenladung bevorzugen.

Lange Rede kurzer Sinn: ja es nervt manchmal aber mit etwas aufpassen kein echtes Problem.
DSC_8517_1.JPG
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Ab in den Urlaub

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...und damit es nicht zu sehr off topic wird hier ein Foto von heute aus Südmähren. Reisen mit dem Auto hat uns schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht wie mit dem Ioniq. Eher kleine Straßen, gemütliches cruisen, kein Kilometergefresse. Bisher rund 1500km unterwegs und unter 17 kWh (Bordcomputer) - nagelt mich nicht fest ich melde das am Ende genau..mit Bikes und Klima 23 Grad und vollen Auto. Ein aufblasbares Kanu ist auch noch dabei 😎. Allerdings viel Landstraße. Nicht um zu sparen, sondern weil man einfach mehr sieht. Oft entscheiden wir erst am Abend vorher, wohin es am nächsten Tag geht.
DSC_8650.JPG
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Ab in den Urlaub

4504
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Hallo Forum,
was mich richtig ärgerte entnehme man den Bildern.
IMG_20220818_105010.jpg
IMG_20220818_105001.jpg
Das die Verzurrösen nur in die Plastikverkleidung eingeklickt sind geht gar nicht..... :( Grundlegend sichere die Urlaubsladung immer mit Spanngurten, leider hält der Ioniq 5 in diesem Fall gar nichts.

Grüße,
4504

Re: Ab in den Urlaub

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Das ist bekannt, dass die Verzurrösen im Kona und Ioniq 5 Spielzeug sind und gerade mal ausreichen um eine Jacke festzuzurren...

<edit>
Im Ernst, die sind nur für das beiliegende Kofferraumnetz gedacht. Damit kann man allerdings echt nichts befestigen. Erst recht nicht bei 605Nm Drehmoment-Beschleunigung (LR/AWD). Von einer Notfallbremsung oder einem Auffahrunfall reden wir mal erst gar nicht.
</edit>
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ab in den Urlaub

feldstärke
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Gearsen hat geschrieben: <edit>
Im Ernst, die sind nur für das beiliegende Kofferraumnetz gedacht.
</edit>
Ja, für das leere Netz. Sobald man da einen Karton drunterspannen will - siehe oben.

Das sind Fake-Ösen für Fotos und Prospekt, sonst für nix.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU

Re: Ab in den Urlaub

almrausch
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Wir sind gestern von unserer Reise in die Alpen zurückgekommen. Hinfahrt vergangenen Donnerstag ab kurz hinter Hamburg nach Süden über die A7. Google und Auto-Navi schlugen beide die Ostroute vor, aber für nur 10 Minuten mehr nehme ich lieber die gut bekannte Strecke über die A7 (die auch noch kürzer ist).
Am Vorabend beim Allego HPC in der Nähe auf 93% geladen und in der CMH App alle in Frage kommenden Ladestationen als Favoriten gesetzt. Dadurch sieht man auf einen Blick die Belegung.

Erster Halt bei IONITY Harz West und Ladung von 33% auf 91% in 21 Minuten. Bei Ankunft waren 3 der 4 Säulen frei. Nächster Halt in Eichenzell. Auch hier war von den 6 IONITY Säulen nur eine belegt. Von 26% auf 93% ging es in 28 Minuten. Auch beim dritten Halt IONITY Lonetal West war nur eine Säule belegt. Von 19% auf 93% ging es in 30 Minuten. Kurz vor dem Ziel noch bei Allego in Bergkirchen von 53% auf 86% in 23 Minuten geladen. Das hat so lange gedauert, weil die 350 kW Säule nicht mehr als 75 kW liefern wollte. Am Ziel waren 763 km in knapp 9 Stunden inkl. Laden geschafft.

Dann zwei Übernachtungen mit Hochzeit der Tochter dazwischen und am Samstag Weiterfahrt in die Alpen. Erstes Ziel war IONITY Nassereith. Bis kurz vor unserer Ankunft waren noch 2 der 4 Säulen frei, aber dann mussten wir doch ca. 15 Minuten warten, bis wir laden konnten. Von 46% auf 97% dauerte es 30 Minuten und leider mussten auch andere auf uns warten. Aber die meisten standen länger als 30 Minuten an der Säule und ich wollte vor der Fahrt über 8 Alpenpässe möglichst voll geladen haben.
Dann ging es über StilfserJoch und Umbrailpass ins Münstertal und dort weiter über Ofenpass und Flüelapass nach Davos. Dort kamen wir mit 44% an und konnten mit dem Ladeziegel mit 2,4 kW über Nacht auf 91% aufladen.
Am nächsten Tag weiter über Albulapass, Malojapass, Splügenpass und San Bernardino nach IONITY Bellizona Nord. Dort kamen wir mit 55% an und nach 18 Minuten waren 92% erreicht.

Ich hatte zuvor ausgerechnet, dass die Gesamtstrecke von IONITY Nassereith nach IONITY Bellinzona Nord (450 km) über die 8 Pässe ohne Zwischenladung machbar sein müsste und das hätte vermutlich auch geklappt (mit 2-3% oben am San Bernardino). Aber so war es natürlich stressfreier und ich konnte das volle Drehmoment ein ums andere Mal am Berg zum Überholen einsetzen. Da werden einige Motorradfahrer erstaunt gewesen sein, dass ein PKW genau so schnell (oder sogar schneller) überholen kann - wenn die Straßenbreite reicht.

Danach folgte eine Übernachtung in der Nähe von Lugano und am nächsten Tag ein Ausflug in Verzasca Tal. Oben angekommen auf dem Parkplatz in Sonogno stellte meine Frau fest, dass dort eine kostenlose Ladestation ist. Also nochmal umgeparkt und während des Spaziergangs zum Froda Wasserfall mit 11 kW von 67% auf 97% geladen. Bewusst nicht höher, damit noch etwas Reserve für die Reku bei der Abfahrt da war. Mit 79% sind wir dann in Piotta kurz vorm Gotthardpass angekommen und haben dort im Motel Gottardo Sud übernachtet.

Am nächsten Tag ging es früh los und wir haben die alte Passstraße (Tremola) genommen. Danach ging es noch über Sustenpass, Grimselpass und Furkapass zum Rastplatz Gotthard Nord zu IONITY. Auch dort waren wieder alle Säulen frei. Leider habe ich erst kurz nach Beginn der Ladung festgestellt, dass Carscanner keine Daten mehr vom Auto bekam und weiß daher nur noch, dass es von 45% auf 95% 25 Minuten gedauert hat.

Dann weiter an den Bodensee mit Kurzbesuch bei meiner Schwester und am nächsten Morgen weiter nach Hause. Zwischenladungen:
- IONITY Neckarburg Ost von 19% auf 77% in 15 Minuten (alle Säulen frei)
- IONITY Riedener Wald Ost von 10% auf 73% in 16 Minuten (eine bei Ankunft belegt)
- IONITY Lutterberg von 10% auf 73% in 16 Minuten (3 waren frei)
- IONITY Harz Ost von 54% auf 88% in 15 Minuten (Bispingen hätte besser gepasst, war aber stark frequentiert)
Insgesamt 791 km in gut 8,5 Stunden inkl. Laden.

Mit den beiden Langstrecken waren es etwas über 2700 km. Herrliches Wetter, völlig entspannt - eine tolle Kombination von Familienfeier und Kurzurlaub. Keine Ladeprobleme - NULL Stromkosten (Bonnet!!!). So einfach kann das sein.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

Re: Ab in den Urlaub

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Für mich hat das kalte Essen nichts mit Gutmenschentum zu tun. Wenn ich an einer Tankstelle 4 leere Ladepunkte finde und mein Auto sagt das es gut 45Minuten braucht gehe ich Essen, wenn ich Hunger habe. Ist dort eine Schlange von wartenden E-Autos würde ich das anders Handhaben, bis 80% laden und dann essen. Als wir zurück kamen waren wir noch immer allein an der Ladestation auf einer Total Tankstelle auf der BAB.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 57.000km, Prophete Pedelek 700km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 5000km

Re: Ab in den Urlaub

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Moin zusammen,
ich hänge mich mit meinem Urlaubsbericht hier mal mit dran.
Wir sind eine Woche in Zeeland im Urlaub gewesen.

Platzangebot
Ich wusste durch den Alltag ja schon, dass der IONIQ 5 deutlich größer als mein vorheriger CHR ist. Aber um wieviel größer, das habe ich erst beim beladen gemerkt. Ich habe komplett alle Koffer ohne groß Koffertretris zu spielen in den Kofferraum bekommen (2 große und 3 kleine Reisekoffer). Dazu noch Rucksäcke, Strandspielzeug und Fahrradhelme. Hat alles perfekt in den Kofferraum gepasst.

Routenplanung
Ich habe die Route via ABRP vorab geplant (Habe für die Livedaten in ABRP auch einen OBD Dongle angeschlossen - klappt prima). Auf der Hinfahrt (Abfahrt mit 80% SOC) hatte ich dann zum Start sowohl das interne Navi auf den Zielpunkt als auch ABRP via CarPlay aktiviert. Leider lief die Navigation via ABRP nur mäßig gut. Zum einen saugt die App mein iPhone 12 Mini so schnell leer, dass die USB-Buchse kaum mit dem Aufladen nachkommt. Und dabei wird das Telefon extrem warm - unschön... Zum anderen, und das hat mich deutlich mehr gestört, hat ABRP nach ca. 40km alle paar Sekunden eine Meldung mit einer angeblich um knapp 100 Minuten schnelleren Route ausgespuckt. Das war tierisch nervig. Also am nächsten Parkplatz angehalten, die beiden Ladepunkte, die ABRP eingeplant hatte, manuell als Zwischenstopp im internen Navi eingetragen und dann nur noch damit gefahren. Beim Laden habe ich nicht auf die genauen Zeiten, die ABRP vorgeschlagen hatte, geschaut, sondern an beiden Stopps (erster Stopp EnBw, zweiter Stopp Ionity) jeweils auf 80% geladen, da die Kids froh waren, sich kurz die Füße zu vertreten.
Auf der Rückfahrt habe ich dann direkt den Ladestopp aus ABRP als Zwischenstopp einprogrammiert und dort wieder bis 80% geladen. Damit konnte ich dann mit einer Ladung durchfahren (hätte ich wahrscheinlich auf dem Hinweg auch geschafft - ich wusste aber nicht, wieviele Ladestationen es vor Ort gab - dazu aber gleich mehr).

Verbrauch
Lt. Tronity habe ich auf den 992km 113kWh verbraucht. Allerdings ist der Wagen noch nicht wieder auf seine 80% SOC geladen (aktueller SOC: 28%). Ich bin sehr angenehm vom Verbrauch überrascht. Allerdings dürfte die Geschwindkeitsbeschränkung in den Niederlanden auf 100km/h und viele Fahren auf Landstraßen mit 80 bzw. 60 km/h außerorts in Zeeland und 30 km/h innerorts zum niedrigen Verbrauch beigetragen haben.

Laden in Zeeland
Bei uns im Park (wir waren in einem Landal Park) gab es acht Ladepunkte auf dem großen Parkplatz. Dort konnte ich vor Ort bei Bedarf immer mit 11kW und einer meiner Ladekarten laden. Bzgl. der Ladekarten waren die Säulen allerdings recht zickig. Die haben meine EnBW Mobility+ Karte nicht akzeptiert. Erst meine ChargeMyHyundai Karte hat geklappt. Mit der App des Betreibers bin ich nicht zurechtgekommen, da die Ladesäulen im Park keinen QR-Code zum Scannen hatten - oder ich war zu blind...
Ansonsten gab es mehr oder weniger überall in Zeeland auf Parkplätzen von Supermärkten oder größeren allgemeinen Parkplätzen 11kW Säulen, die auch meistens leer waren - und das, obwohl mir dort gefühlt deutlich mehr E-Autos über den Weg gelaufen sind als bei uns in D

Fazit
Ja, ich weiß im die Probleme mit der Ladezeit im Winter. Dennoch hat sich für mich jetzt im Sommerurlaub der Wagen als sehr zuverlässiger Begleiter für die Familie bewiesen und hat mir damit die letzten Sorgen für längere Touren genommen. Ich warte jetzt mal ab, ob wir das Update zum Thema Cold-Gate noch bekommen. Wäre für mich jetzt aber kein Grund, mein Fazit grundlegend zu ändern, wenn es nicht kommt. Dafür sind wir in der kalten Jahreszeit zu selten auf der Langstrecke unterwegs.
IONIQ 5 - RWD, 19'', 72,6 kWh Akku - Farben: Atlas White - Hell-/Dunkelgrau - UNIQ-Paket - Panoramadach

Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
-- Morihei Ueshiba

Re: Ab in den Urlaub

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holgi5 hat geschrieben: Morgen früh gehts das erste mal für mich mit dem IONIQ5 auf eine längere Fahrt.
Stuttgart bis Flensburg.
ABRP und das navi werden’s schon richten.
Wir werden erstmal mit den onboard navi losfahren. Wenn‘s komisch wird darf ABRP helfen. Laden wollen wir ausschließlich bei Ionity.
Etwas spannender ist es schon wie mit unseren Dieseln bisher.
Juicebooster und EnBW bzw charge my Hyundai Karten sind an Bord. Ebenso der obligatorische starthilfeakku und der 10er Schlüssel. (Bisher einmal gebraucht) vielleicht sieht man sich ja auf der Straße?!

Grüßle
Holgi
Hallo Holger,

Wo kann man einen brauchbaren Starthilfeakku für den IONIQ5 bekommen?
IONIQ 5, RWD, DYNAMIQ, 58kWh, Cyber Grey, 26.04 bestellt | 14.10. produziert | 23.12. abgeholt

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