Ab in den Urlaub
Re: Ab in den Urlaub
- Profil
- Beiträge: 255
- Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:58
- Hat sich bedankt: 228 Mal
- Danke erhalten: 264 Mal
Diese Welt wäre eindeutig eine viele bessere, wenn es überall mehr Gutmenschentum gäbe und etwas weniger "Hauptsache-ich-komme-mit-meinem-eigenen-A*sch-an-die-Wand".Horst17 hat geschrieben: ↑Selten, aber ich kann mich daran erinnern, wie nervig das war mit dem Verbrenner an die Tankstelle zu kommen und nicht tanken zu können, weil Menschen mit Ihren Autos beim Einkauf an der Säule parken ohne zu tanken. Das ist gemeint und ebenso rücksichtslos wie mit vollem Akku einen Ladeplatz zu blockieren. Und die 80% rühren ja daher, dass die meisten dann grottenlangsam laden. Beim I5 sicher nicht so das Problem - aber von den langsamen echt rücksichtslos.Michael_Ohl hat geschrieben: ↑ Ich würde mein Steak nicht kalt werden lassen, weil mein Auto bei 80% angekommen ist. Ich habe auch noch nie an einer Tankstelle gesehen, das jemand nicht voll getankt hat wenn hinter ihn 10 Autos Schlange stehen und er ja eigentlich mit 20 Litern auskommt.
Manchmal wirkt das ganze etwas zu sehr wie Gutmenschentum.
MfG
Michael
M.E. gibt es keinen Bezug zum Gutmenschtum - nur ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme.
LG
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal
Re: Ab in den Urlaub
- Profil
- Beiträge: 566
- Registriert: So 7. Jan 2018, 21:37
- Hat sich bedankt: 984 Mal
- Danke erhalten: 376 Mal
Das Handling mit Träger an den Säulen bedarf schon etwas Aufmerksamkeit. Rückfahrkamera ist nur sehr eingeschränkt brauchbar und man muss aufpassen, dass man nicht zu weit zurück stößt und gegen einen der Pfosten fährt. Andererseits sind die Kabel recht kurz, da ist wenig Spiel für große Abstände. Zudem piept er sich zu Tode mit dem MVG Kabelsatz.
Ich lasse mich meistens die letzten 50cm einweisen, wenn jemand dabei ist.
Das geht nicht immer: Hier ein Bild von heute morgen. Meine Frau war im LIDL irgendwo zwischen Wien und Polen und der eine Ladeplatz ist frei geworden, der andere war anders als im Foto zunächst noch mit einer Zoe belegt. Also bin ich selbst rangefahren, um die Gelegenheit zum kostenlosen Nachtanken zu nutzen. Wenn möglich fahre ich dann wie im Bild leicht schräg zu, wenn es die eigentlich falsche Seite ist.
Wenn es 6 freie HPC Säulen gibt oder ich dien letzten Säule in einer Reihe bekommen kann bin ich auch schon quer davor gefahren.
Im Bayerwald hatten wir auch Säulen bei denen man vorwärts durchfahren konnte. Das ist top. Auch die große Ladehubs von EnBW sind 1a. Man fährt seitlich ran wie an der Tankstelle früher . Ionity ist meist ungünstigenr gebaut.
Viele Säulen sind einfach bescheuert installiert für große und breite Autos. Persönlich würde ich deshalb Nasenladung bevorzugen.
Lange Rede kurzer Sinn: ja es nervt manchmal aber mit etwas aufpassen kein echtes Problem.
Ich lasse mich meistens die letzten 50cm einweisen, wenn jemand dabei ist.
Das geht nicht immer: Hier ein Bild von heute morgen. Meine Frau war im LIDL irgendwo zwischen Wien und Polen und der eine Ladeplatz ist frei geworden, der andere war anders als im Foto zunächst noch mit einer Zoe belegt. Also bin ich selbst rangefahren, um die Gelegenheit zum kostenlosen Nachtanken zu nutzen. Wenn möglich fahre ich dann wie im Bild leicht schräg zu, wenn es die eigentlich falsche Seite ist.
Wenn es 6 freie HPC Säulen gibt oder ich dien letzten Säule in einer Reihe bekommen kann bin ich auch schon quer davor gefahren.
Im Bayerwald hatten wir auch Säulen bei denen man vorwärts durchfahren konnte. Das ist top. Auch die große Ladehubs von EnBW sind 1a. Man fährt seitlich ran wie an der Tankstelle früher . Ionity ist meist ungünstigenr gebaut.
Viele Säulen sind einfach bescheuert installiert für große und breite Autos. Persönlich würde ich deshalb Nasenladung bevorzugen.
Lange Rede kurzer Sinn: ja es nervt manchmal aber mit etwas aufpassen kein echtes Problem.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Re: Ab in den Urlaub
- Profil
- Beiträge: 566
- Registriert: So 7. Jan 2018, 21:37
- Hat sich bedankt: 984 Mal
- Danke erhalten: 376 Mal
...und damit es nicht zu sehr off topic wird hier ein Foto von heute aus Südmähren. Reisen mit dem Auto hat uns schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht wie mit dem Ioniq. Eher kleine Straßen, gemütliches cruisen, kein Kilometergefresse. Bisher rund 1500km unterwegs und unter 17 kWh (Bordcomputer) - nagelt mich nicht fest ich melde das am Ende genau..mit Bikes und Klima 23 Grad und vollen Auto. Ein aufblasbares Kanu ist auch noch dabei . Allerdings viel Landstraße. Nicht um zu sparen, sondern weil man einfach mehr sieht. Oft entscheiden wir erst am Abend vorher, wohin es am nächsten Tag geht.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Re: Ab in den Urlaub
- Profil
- Beiträge: 293
- Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danke erhalten: 78 Mal
Re: Ab in den Urlaub
- Profil
- Beiträge: 8651
- Registriert: So 11. Mär 2018, 10:35
- Hat sich bedankt: 3956 Mal
- Danke erhalten: 5562 Mal
Das ist bekannt, dass die Verzurrösen im Kona und Ioniq 5 Spielzeug sind und gerade mal ausreichen um eine Jacke festzuzurren...
<edit>
Im Ernst, die sind nur für das beiliegende Kofferraumnetz gedacht. Damit kann man allerdings echt nichts befestigen. Erst recht nicht bei 605Nm Drehmoment-Beschleunigung (LR/AWD). Von einer Notfallbremsung oder einem Auffahrunfall reden wir mal erst gar nicht.
</edit>
<edit>
Im Ernst, die sind nur für das beiliegende Kofferraumnetz gedacht. Damit kann man allerdings echt nichts befestigen. Erst recht nicht bei 605Nm Drehmoment-Beschleunigung (LR/AWD). Von einer Notfallbremsung oder einem Auffahrunfall reden wir mal erst gar nicht.
</edit>
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Re: Ab in den Urlaub
- Profil
- Beiträge: 2731
- Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
- Hat sich bedankt: 513 Mal
- Danke erhalten: 1733 Mal
Ja, für das leere Netz. Sobald man da einen Karton drunterspannen will - siehe oben.
Das sind Fake-Ösen für Fotos und Prospekt, sonst für nix.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU
Re: Ab in den Urlaub
- Profil
- Beiträge: 3121
- Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
- Wohnort: Nordheide
- Hat sich bedankt: 336 Mal
- Danke erhalten: 983 Mal
Wir sind gestern von unserer Reise in die Alpen zurückgekommen. Hinfahrt vergangenen Donnerstag ab kurz hinter Hamburg nach Süden über die A7. Google und Auto-Navi schlugen beide die Ostroute vor, aber für nur 10 Minuten mehr nehme ich lieber die gut bekannte Strecke über die A7 (die auch noch kürzer ist).
Am Vorabend beim Allego HPC in der Nähe auf 93% geladen und in der CMH App alle in Frage kommenden Ladestationen als Favoriten gesetzt. Dadurch sieht man auf einen Blick die Belegung.
Erster Halt bei IONITY Harz West und Ladung von 33% auf 91% in 21 Minuten. Bei Ankunft waren 3 der 4 Säulen frei. Nächster Halt in Eichenzell. Auch hier war von den 6 IONITY Säulen nur eine belegt. Von 26% auf 93% ging es in 28 Minuten. Auch beim dritten Halt IONITY Lonetal West war nur eine Säule belegt. Von 19% auf 93% ging es in 30 Minuten. Kurz vor dem Ziel noch bei Allego in Bergkirchen von 53% auf 86% in 23 Minuten geladen. Das hat so lange gedauert, weil die 350 kW Säule nicht mehr als 75 kW liefern wollte. Am Ziel waren 763 km in knapp 9 Stunden inkl. Laden geschafft.
Dann zwei Übernachtungen mit Hochzeit der Tochter dazwischen und am Samstag Weiterfahrt in die Alpen. Erstes Ziel war IONITY Nassereith. Bis kurz vor unserer Ankunft waren noch 2 der 4 Säulen frei, aber dann mussten wir doch ca. 15 Minuten warten, bis wir laden konnten. Von 46% auf 97% dauerte es 30 Minuten und leider mussten auch andere auf uns warten. Aber die meisten standen länger als 30 Minuten an der Säule und ich wollte vor der Fahrt über 8 Alpenpässe möglichst voll geladen haben.
Dann ging es über StilfserJoch und Umbrailpass ins Münstertal und dort weiter über Ofenpass und Flüelapass nach Davos. Dort kamen wir mit 44% an und konnten mit dem Ladeziegel mit 2,4 kW über Nacht auf 91% aufladen.
Am nächsten Tag weiter über Albulapass, Malojapass, Splügenpass und San Bernardino nach IONITY Bellizona Nord. Dort kamen wir mit 55% an und nach 18 Minuten waren 92% erreicht.
Ich hatte zuvor ausgerechnet, dass die Gesamtstrecke von IONITY Nassereith nach IONITY Bellinzona Nord (450 km) über die 8 Pässe ohne Zwischenladung machbar sein müsste und das hätte vermutlich auch geklappt (mit 2-3% oben am San Bernardino). Aber so war es natürlich stressfreier und ich konnte das volle Drehmoment ein ums andere Mal am Berg zum Überholen einsetzen. Da werden einige Motorradfahrer erstaunt gewesen sein, dass ein PKW genau so schnell (oder sogar schneller) überholen kann - wenn die Straßenbreite reicht.
Danach folgte eine Übernachtung in der Nähe von Lugano und am nächsten Tag ein Ausflug in Verzasca Tal. Oben angekommen auf dem Parkplatz in Sonogno stellte meine Frau fest, dass dort eine kostenlose Ladestation ist. Also nochmal umgeparkt und während des Spaziergangs zum Froda Wasserfall mit 11 kW von 67% auf 97% geladen. Bewusst nicht höher, damit noch etwas Reserve für die Reku bei der Abfahrt da war. Mit 79% sind wir dann in Piotta kurz vorm Gotthardpass angekommen und haben dort im Motel Gottardo Sud übernachtet.
Am nächsten Tag ging es früh los und wir haben die alte Passstraße (Tremola) genommen. Danach ging es noch über Sustenpass, Grimselpass und Furkapass zum Rastplatz Gotthard Nord zu IONITY. Auch dort waren wieder alle Säulen frei. Leider habe ich erst kurz nach Beginn der Ladung festgestellt, dass Carscanner keine Daten mehr vom Auto bekam und weiß daher nur noch, dass es von 45% auf 95% 25 Minuten gedauert hat.
Dann weiter an den Bodensee mit Kurzbesuch bei meiner Schwester und am nächsten Morgen weiter nach Hause. Zwischenladungen:
- IONITY Neckarburg Ost von 19% auf 77% in 15 Minuten (alle Säulen frei)
- IONITY Riedener Wald Ost von 10% auf 73% in 16 Minuten (eine bei Ankunft belegt)
- IONITY Lutterberg von 10% auf 73% in 16 Minuten (3 waren frei)
- IONITY Harz Ost von 54% auf 88% in 15 Minuten (Bispingen hätte besser gepasst, war aber stark frequentiert)
Insgesamt 791 km in gut 8,5 Stunden inkl. Laden.
Mit den beiden Langstrecken waren es etwas über 2700 km. Herrliches Wetter, völlig entspannt - eine tolle Kombination von Familienfeier und Kurzurlaub. Keine Ladeprobleme - NULL Stromkosten (Bonnet!!!). So einfach kann das sein.
Am Vorabend beim Allego HPC in der Nähe auf 93% geladen und in der CMH App alle in Frage kommenden Ladestationen als Favoriten gesetzt. Dadurch sieht man auf einen Blick die Belegung.
Erster Halt bei IONITY Harz West und Ladung von 33% auf 91% in 21 Minuten. Bei Ankunft waren 3 der 4 Säulen frei. Nächster Halt in Eichenzell. Auch hier war von den 6 IONITY Säulen nur eine belegt. Von 26% auf 93% ging es in 28 Minuten. Auch beim dritten Halt IONITY Lonetal West war nur eine Säule belegt. Von 19% auf 93% ging es in 30 Minuten. Kurz vor dem Ziel noch bei Allego in Bergkirchen von 53% auf 86% in 23 Minuten geladen. Das hat so lange gedauert, weil die 350 kW Säule nicht mehr als 75 kW liefern wollte. Am Ziel waren 763 km in knapp 9 Stunden inkl. Laden geschafft.
Dann zwei Übernachtungen mit Hochzeit der Tochter dazwischen und am Samstag Weiterfahrt in die Alpen. Erstes Ziel war IONITY Nassereith. Bis kurz vor unserer Ankunft waren noch 2 der 4 Säulen frei, aber dann mussten wir doch ca. 15 Minuten warten, bis wir laden konnten. Von 46% auf 97% dauerte es 30 Minuten und leider mussten auch andere auf uns warten. Aber die meisten standen länger als 30 Minuten an der Säule und ich wollte vor der Fahrt über 8 Alpenpässe möglichst voll geladen haben.
Dann ging es über StilfserJoch und Umbrailpass ins Münstertal und dort weiter über Ofenpass und Flüelapass nach Davos. Dort kamen wir mit 44% an und konnten mit dem Ladeziegel mit 2,4 kW über Nacht auf 91% aufladen.
Am nächsten Tag weiter über Albulapass, Malojapass, Splügenpass und San Bernardino nach IONITY Bellizona Nord. Dort kamen wir mit 55% an und nach 18 Minuten waren 92% erreicht.
Ich hatte zuvor ausgerechnet, dass die Gesamtstrecke von IONITY Nassereith nach IONITY Bellinzona Nord (450 km) über die 8 Pässe ohne Zwischenladung machbar sein müsste und das hätte vermutlich auch geklappt (mit 2-3% oben am San Bernardino). Aber so war es natürlich stressfreier und ich konnte das volle Drehmoment ein ums andere Mal am Berg zum Überholen einsetzen. Da werden einige Motorradfahrer erstaunt gewesen sein, dass ein PKW genau so schnell (oder sogar schneller) überholen kann - wenn die Straßenbreite reicht.
Danach folgte eine Übernachtung in der Nähe von Lugano und am nächsten Tag ein Ausflug in Verzasca Tal. Oben angekommen auf dem Parkplatz in Sonogno stellte meine Frau fest, dass dort eine kostenlose Ladestation ist. Also nochmal umgeparkt und während des Spaziergangs zum Froda Wasserfall mit 11 kW von 67% auf 97% geladen. Bewusst nicht höher, damit noch etwas Reserve für die Reku bei der Abfahrt da war. Mit 79% sind wir dann in Piotta kurz vorm Gotthardpass angekommen und haben dort im Motel Gottardo Sud übernachtet.
Am nächsten Tag ging es früh los und wir haben die alte Passstraße (Tremola) genommen. Danach ging es noch über Sustenpass, Grimselpass und Furkapass zum Rastplatz Gotthard Nord zu IONITY. Auch dort waren wieder alle Säulen frei. Leider habe ich erst kurz nach Beginn der Ladung festgestellt, dass Carscanner keine Daten mehr vom Auto bekam und weiß daher nur noch, dass es von 45% auf 95% 25 Minuten gedauert hat.
Dann weiter an den Bodensee mit Kurzbesuch bei meiner Schwester und am nächsten Morgen weiter nach Hause. Zwischenladungen:
- IONITY Neckarburg Ost von 19% auf 77% in 15 Minuten (alle Säulen frei)
- IONITY Riedener Wald Ost von 10% auf 73% in 16 Minuten (eine bei Ankunft belegt)
- IONITY Lutterberg von 10% auf 73% in 16 Minuten (3 waren frei)
- IONITY Harz Ost von 54% auf 88% in 15 Minuten (Bispingen hätte besser gepasst, war aber stark frequentiert)
Insgesamt 791 km in gut 8,5 Stunden inkl. Laden.
Mit den beiden Langstrecken waren es etwas über 2700 km. Herrliches Wetter, völlig entspannt - eine tolle Kombination von Familienfeier und Kurzurlaub. Keine Ladeprobleme - NULL Stromkosten (Bonnet!!!). So einfach kann das sein.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok
Re: Ab in den Urlaub
- Michael_Ohl
- Beiträge: 7013
- Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
- Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 1799 Mal
- Profil
- Beiträge: 7013
- Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
- Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 1799 Mal
Für mich hat das kalte Essen nichts mit Gutmenschentum zu tun. Wenn ich an einer Tankstelle 4 leere Ladepunkte finde und mein Auto sagt das es gut 45Minuten braucht gehe ich Essen, wenn ich Hunger habe. Ist dort eine Schlange von wartenden E-Autos würde ich das anders Handhaben, bis 80% laden und dann essen. Als wir zurück kamen waren wir noch immer allein an der Ladestation auf einer Total Tankstelle auf der BAB.
MfG
Michael
MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 57.000km, Prophete Pedelek 700km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 5000km
Re: Ab in den Urlaub
- Sternmiere
- Beiträge: 58
- Registriert: Do 20. Jan 2022, 21:09
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danke erhalten: 83 Mal
- Profil
- Beiträge: 58
- Registriert: Do 20. Jan 2022, 21:09
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danke erhalten: 83 Mal
Moin zusammen,
ich hänge mich mit meinem Urlaubsbericht hier mal mit dran.
Wir sind eine Woche in Zeeland im Urlaub gewesen.
Platzangebot
Ich wusste durch den Alltag ja schon, dass der IONIQ 5 deutlich größer als mein vorheriger CHR ist. Aber um wieviel größer, das habe ich erst beim beladen gemerkt. Ich habe komplett alle Koffer ohne groß Koffertretris zu spielen in den Kofferraum bekommen (2 große und 3 kleine Reisekoffer). Dazu noch Rucksäcke, Strandspielzeug und Fahrradhelme. Hat alles perfekt in den Kofferraum gepasst.
Routenplanung
Ich habe die Route via ABRP vorab geplant (Habe für die Livedaten in ABRP auch einen OBD Dongle angeschlossen - klappt prima). Auf der Hinfahrt (Abfahrt mit 80% SOC) hatte ich dann zum Start sowohl das interne Navi auf den Zielpunkt als auch ABRP via CarPlay aktiviert. Leider lief die Navigation via ABRP nur mäßig gut. Zum einen saugt die App mein iPhone 12 Mini so schnell leer, dass die USB-Buchse kaum mit dem Aufladen nachkommt. Und dabei wird das Telefon extrem warm - unschön... Zum anderen, und das hat mich deutlich mehr gestört, hat ABRP nach ca. 40km alle paar Sekunden eine Meldung mit einer angeblich um knapp 100 Minuten schnelleren Route ausgespuckt. Das war tierisch nervig. Also am nächsten Parkplatz angehalten, die beiden Ladepunkte, die ABRP eingeplant hatte, manuell als Zwischenstopp im internen Navi eingetragen und dann nur noch damit gefahren. Beim Laden habe ich nicht auf die genauen Zeiten, die ABRP vorgeschlagen hatte, geschaut, sondern an beiden Stopps (erster Stopp EnBw, zweiter Stopp Ionity) jeweils auf 80% geladen, da die Kids froh waren, sich kurz die Füße zu vertreten.
Auf der Rückfahrt habe ich dann direkt den Ladestopp aus ABRP als Zwischenstopp einprogrammiert und dort wieder bis 80% geladen. Damit konnte ich dann mit einer Ladung durchfahren (hätte ich wahrscheinlich auf dem Hinweg auch geschafft - ich wusste aber nicht, wieviele Ladestationen es vor Ort gab - dazu aber gleich mehr).
Verbrauch
Lt. Tronity habe ich auf den 992km 113kWh verbraucht. Allerdings ist der Wagen noch nicht wieder auf seine 80% SOC geladen (aktueller SOC: 28%). Ich bin sehr angenehm vom Verbrauch überrascht. Allerdings dürfte die Geschwindkeitsbeschränkung in den Niederlanden auf 100km/h und viele Fahren auf Landstraßen mit 80 bzw. 60 km/h außerorts in Zeeland und 30 km/h innerorts zum niedrigen Verbrauch beigetragen haben.
Laden in Zeeland
Bei uns im Park (wir waren in einem Landal Park) gab es acht Ladepunkte auf dem großen Parkplatz. Dort konnte ich vor Ort bei Bedarf immer mit 11kW und einer meiner Ladekarten laden. Bzgl. der Ladekarten waren die Säulen allerdings recht zickig. Die haben meine EnBW Mobility+ Karte nicht akzeptiert. Erst meine ChargeMyHyundai Karte hat geklappt. Mit der App des Betreibers bin ich nicht zurechtgekommen, da die Ladesäulen im Park keinen QR-Code zum Scannen hatten - oder ich war zu blind...
Ansonsten gab es mehr oder weniger überall in Zeeland auf Parkplätzen von Supermärkten oder größeren allgemeinen Parkplätzen 11kW Säulen, die auch meistens leer waren - und das, obwohl mir dort gefühlt deutlich mehr E-Autos über den Weg gelaufen sind als bei uns in D
Fazit
Ja, ich weiß im die Probleme mit der Ladezeit im Winter. Dennoch hat sich für mich jetzt im Sommerurlaub der Wagen als sehr zuverlässiger Begleiter für die Familie bewiesen und hat mir damit die letzten Sorgen für längere Touren genommen. Ich warte jetzt mal ab, ob wir das Update zum Thema Cold-Gate noch bekommen. Wäre für mich jetzt aber kein Grund, mein Fazit grundlegend zu ändern, wenn es nicht kommt. Dafür sind wir in der kalten Jahreszeit zu selten auf der Langstrecke unterwegs.
ich hänge mich mit meinem Urlaubsbericht hier mal mit dran.
Wir sind eine Woche in Zeeland im Urlaub gewesen.
Platzangebot
Ich wusste durch den Alltag ja schon, dass der IONIQ 5 deutlich größer als mein vorheriger CHR ist. Aber um wieviel größer, das habe ich erst beim beladen gemerkt. Ich habe komplett alle Koffer ohne groß Koffertretris zu spielen in den Kofferraum bekommen (2 große und 3 kleine Reisekoffer). Dazu noch Rucksäcke, Strandspielzeug und Fahrradhelme. Hat alles perfekt in den Kofferraum gepasst.
Routenplanung
Ich habe die Route via ABRP vorab geplant (Habe für die Livedaten in ABRP auch einen OBD Dongle angeschlossen - klappt prima). Auf der Hinfahrt (Abfahrt mit 80% SOC) hatte ich dann zum Start sowohl das interne Navi auf den Zielpunkt als auch ABRP via CarPlay aktiviert. Leider lief die Navigation via ABRP nur mäßig gut. Zum einen saugt die App mein iPhone 12 Mini so schnell leer, dass die USB-Buchse kaum mit dem Aufladen nachkommt. Und dabei wird das Telefon extrem warm - unschön... Zum anderen, und das hat mich deutlich mehr gestört, hat ABRP nach ca. 40km alle paar Sekunden eine Meldung mit einer angeblich um knapp 100 Minuten schnelleren Route ausgespuckt. Das war tierisch nervig. Also am nächsten Parkplatz angehalten, die beiden Ladepunkte, die ABRP eingeplant hatte, manuell als Zwischenstopp im internen Navi eingetragen und dann nur noch damit gefahren. Beim Laden habe ich nicht auf die genauen Zeiten, die ABRP vorgeschlagen hatte, geschaut, sondern an beiden Stopps (erster Stopp EnBw, zweiter Stopp Ionity) jeweils auf 80% geladen, da die Kids froh waren, sich kurz die Füße zu vertreten.
Auf der Rückfahrt habe ich dann direkt den Ladestopp aus ABRP als Zwischenstopp einprogrammiert und dort wieder bis 80% geladen. Damit konnte ich dann mit einer Ladung durchfahren (hätte ich wahrscheinlich auf dem Hinweg auch geschafft - ich wusste aber nicht, wieviele Ladestationen es vor Ort gab - dazu aber gleich mehr).
Verbrauch
Lt. Tronity habe ich auf den 992km 113kWh verbraucht. Allerdings ist der Wagen noch nicht wieder auf seine 80% SOC geladen (aktueller SOC: 28%). Ich bin sehr angenehm vom Verbrauch überrascht. Allerdings dürfte die Geschwindkeitsbeschränkung in den Niederlanden auf 100km/h und viele Fahren auf Landstraßen mit 80 bzw. 60 km/h außerorts in Zeeland und 30 km/h innerorts zum niedrigen Verbrauch beigetragen haben.
Laden in Zeeland
Bei uns im Park (wir waren in einem Landal Park) gab es acht Ladepunkte auf dem großen Parkplatz. Dort konnte ich vor Ort bei Bedarf immer mit 11kW und einer meiner Ladekarten laden. Bzgl. der Ladekarten waren die Säulen allerdings recht zickig. Die haben meine EnBW Mobility+ Karte nicht akzeptiert. Erst meine ChargeMyHyundai Karte hat geklappt. Mit der App des Betreibers bin ich nicht zurechtgekommen, da die Ladesäulen im Park keinen QR-Code zum Scannen hatten - oder ich war zu blind...
Ansonsten gab es mehr oder weniger überall in Zeeland auf Parkplätzen von Supermärkten oder größeren allgemeinen Parkplätzen 11kW Säulen, die auch meistens leer waren - und das, obwohl mir dort gefühlt deutlich mehr E-Autos über den Weg gelaufen sind als bei uns in D
Fazit
Ja, ich weiß im die Probleme mit der Ladezeit im Winter. Dennoch hat sich für mich jetzt im Sommerurlaub der Wagen als sehr zuverlässiger Begleiter für die Familie bewiesen und hat mir damit die letzten Sorgen für längere Touren genommen. Ich warte jetzt mal ab, ob wir das Update zum Thema Cold-Gate noch bekommen. Wäre für mich jetzt aber kein Grund, mein Fazit grundlegend zu ändern, wenn es nicht kommt. Dafür sind wir in der kalten Jahreszeit zu selten auf der Langstrecke unterwegs.
IONIQ 5 - RWD, 19'', 72,6 kWh Akku - Farben: Atlas White - Hell-/Dunkelgrau - UNIQ-Paket - Panoramadach
Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
-- Morihei Ueshiba
Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
-- Morihei Ueshiba
Re: Ab in den Urlaub
- Profil
- Beiträge: 88
- Registriert: Mi 27. Apr 2022, 12:18
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danke erhalten: 20 Mal
Hallo Holger,holgi5 hat geschrieben: ↑ Morgen früh gehts das erste mal für mich mit dem IONIQ5 auf eine längere Fahrt.
Stuttgart bis Flensburg.
ABRP und das navi werden’s schon richten.
Wir werden erstmal mit den onboard navi losfahren. Wenn‘s komisch wird darf ABRP helfen. Laden wollen wir ausschließlich bei Ionity.
Etwas spannender ist es schon wie mit unseren Dieseln bisher.
Juicebooster und EnBW bzw charge my Hyundai Karten sind an Bord. Ebenso der obligatorische starthilfeakku und der 10er Schlüssel. (Bisher einmal gebraucht) vielleicht sieht man sich ja auf der Straße?!
Grüßle
Holgi
Wo kann man einen brauchbaren Starthilfeakku für den IONIQ5 bekommen?
Anzeige
Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Sealion 7
- Sealion 7 - Allgemeine Themen
- Sealion 7 - Antrieb, Elektromotor
- Sealion 7 - Batterie, Reichweite
- Sealion 7 - Infotainment
- Sealion 7 - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Changan
- Changan - modellübergreifend
- Changan Deepal S07
- Deepal S07 - Allgemeine Themen
- Deepal S07 - Antrieb, Elektromotor
- Deepal S07 - Batterie, Reichweite
- Deepal S07 - Infotainment
- Deepal S07 - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Capri
- Capri - Allgemeine Themen
- Capri - Antrieb, Elektromotor
- Capri - Batterie, Reichweite
- Capri - Infotainment
- Capri - Laden, Ladeequipment
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 9
- IONIQ 9 - Allgemeine Themen
- IONIQ 9 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 9 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 9 - Infotainment
- IONIQ 9 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- MINI Aceman Electric
- Aceman Electric - Allgemeine Themen
- Aceman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Aceman Electric - Batterie, Reichweite
- Aceman Electric - Infotainment
- Aceman Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Cooper Electric
- Cooper Electric - Allgemeine Themen
- Cooper Electric - Antrieb, Elektromotor
- Cooper Electric - Batterie, Reichweite
- Cooper Electric - Infotainment
- Cooper Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Countryman Electric
- Countryman Electric - Allgemeine Themen
- Countryman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Countryman Electric - Batterie, Reichweite
- Countryman Electric - Infotainment
- Countryman Electric - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-408
- e-408 - Allgemeine Themen
- e-408 - Antrieb, Elektromotor
- e-408 - Batterie, Reichweite
- e-408 - Infotainment
- e-408 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru - modellübergreifend
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Suzuki
- Suzuki - modellübergreifend
- Suzuki e Vitara
- e Vitara - Allgemeine Themen
- e Vitara - Antrieb, Elektromotor
- e Vitara - Batterie, Reichweite
- e Vitara - Infotainment
- e Vitara - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo ES90
- ES90 - Allgemeine Themen
- ES90 - Antrieb, Elektromotor
- ES90 - Batterie, Reichweite
- ES90 - Infotainment
- ES90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Verbrenner-Golf als Leihwagen im Urlaub
Antworten: 10von AntiGravEinheit » Fr 9. Feb 2024, 23:55 » in Treffen, Touren, Urlaub - 10
- 1708
-
Letzter Beitrag von AntiGravEinheit
So 18. Feb 2024, 21:05
-
Verbrenner-Golf als Leihwagen im Urlaub
-
-
Urlaub in Spanien
Antworten: 1von moggele » Sa 25. Mai 2024, 14:20 » in Treffen, Touren, Urlaub - 1
- 990
-
Letzter Beitrag von plugaroundtheworld
Mi 11. Sep 2024, 10:24
-
Urlaub in Spanien
-
-
Skoda nach Urlaub museumsreif!
von Helfried » Di 2. Jul 2024, 17:11 » in Elektroauto Videos - 0
- 611
-
Letzter Beitrag von Helfried
Di 2. Jul 2024, 17:11
-
Skoda nach Urlaub museumsreif!
-
-
Ladekarte für Österreich-Urlaub
Antworten: 26von high-shadow » Mo 5. Aug 2024, 11:56 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 26
- 1478
-
Letzter Beitrag von luig
Sa 10. Aug 2024, 15:30
-
Ladekarte für Österreich-Urlaub
-
-
Urlaub in (Süd-)Frankreich
Antworten: 4von mitstrom » So 18. Aug 2024, 12:10 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 4
- 376
-
Letzter Beitrag von MaXx.Grr
So 18. Aug 2024, 13:33
-
Urlaub in (Süd-)Frankreich