Ab in den Urlaub

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ab in den Urlaub

Benutzeravatar
  • xen85
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 17:15
  • Hat sich bedankt: 304 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
@mafe68
Ja ist der Flex Tarif aber mit 1 Jahr Ionity vergünstigt.
PV 14,66 kWp, Speicher PYLONTECH FORCE-H2 10.65, Keba P30 mit Wallbox Steuerung App (läuft aufm Pi 4) zum Überschuss laden
IONIQ 5, 72 kwh, Techniq, Mystic Olive 19", AHK,
SEIT 23.05.22
Anzeige

Re: Ab in den Urlaub

Benutzeravatar
  • mafe68
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:19
  • Wohnort: Upper Austria
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Ist mir schon klar nur gibt es den seit 01.07.2022 in Österreich nicht mehr, man kann das Premium Paket dazu buchen aber mit 13,- Grundgebühr.
IONIQ 5 Plus Line Longe Range 01 P2 Mystic Olive / Schwarz Felgen 19" Gesamtdurchschnittsverbrauch: 20,2 kWh

Re: Ab in den Urlaub

Fab5ter
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:42
  • Wohnort: Hochtaunuskreis
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
So hier auch mal ein kurzer Bericht von mir zu meiner Reise aus dem Taunus an den Lago Maggiore.

Los ging es am 23.07. morgens um 3 Uhr mit 100%. Erster Ladestop (ca. 6 Uhr) A5 Mahlberg Ost (4x Ionity alle in Betrieb und frei, war komplett alleine) nach ca. 240km und noch immer knapp 20% im Akku. Ladedauer ca. 20min. auf 92% (Hund, Frau und ich habe länger gebraucht als das Auto...).
Dann weiter bis Gotthard Nord (ca. 9 Uhr) nochmal ca. 240km und ca. 22% im Akku (4x Ionity und 1x Triple, 2 Säulen und der Triple frei, ein ETron Stand mit 100% an der Ionity), weiter gings Richtung Gotthard, da bereits 2,5h Stau angezeigt war nutzen wir die Panoramaroute über den Pass. Am Urlaubsort selbst waren nur 11kW Säulen, daher noch ein kurzer Stop in Bellizona um von 60% auf knapp 85% zu Laden und somit die ersten Tage zu überbrücken.
Rund um den Lago Maggiore gibt es viele Enel Charger mit 22kW leider sind viele defekt, nicht im Betrieb oder doch von Verbrennern blockiert.
2 Tage vor der Rückreise noch mal an 11kW geladen und dabei einen Stadtbummel gemacht.
Zurück ging es dann am 04.08. morgen um 6 Uhr mit 78% im Akku.
Erster Stop auf dem Rückweg war Ionity an der Luzerner Raststätte nach dem Gotthard (diesmal durch den Tunnel da kein Stau) ca. 211km Ankunft mit 20% vom Gotthard gehts ja fast nur bergab.... ;-) 6x Ionity (1x belegt von einem Mazda CX30, war zwar angesteckt aber keine Ladung aktiv.) nach 20min ging es mit knapp 90% im Akku weiter.
Plan war eigentlich wieder Mahlberg (diesmal West) waren aber nur 184km un der Akku wollte nicht leer werden. Also umgeplant und 305km bis Bruchsal Ost (Forst), Ankunft um 12 Uhr mit noch 16% im Akku. 4x Ionity (2x belegt, 1x defekt, glück gehabt, zusätzlich ein EnbW mit 2x 75kW - belegt - und ein Triple - frei) Eine Ionity wurde von einem blaune Ioniq mit gelben Kennzeichen blockiert, Ladestand 98% und ein Besitzer weit und breit.
Direkt nach mir kam noch 1x Taycan (ging an den Triple) 2x Polestar (Holland und Norwegen, mussten warten), 1x BMW iX30 (Dänemark, warten) und ein ETron (Norwegen - warten)
Außentemperatur knapp +38°C (trotzdem lud der Ioniq wieder mit 209kW im Peak) und dank des holländischen Ioniq bei den wartenden gefühlt noch etwas mehr. Da alles belegt war und ich nur noch 150km nach Hause hatte hab ich nur 10min auf knapp 60% geladen und bin dann weiter. Der Ioniq war schwer am schnaufen und hat für den Rest der Strecke die Leistung zwischen 70 und 110kW limitiert, Akku war wohl etwas warm... Sonst aber absolut Problemlos.
Ankunft zuhause mit 11%.

Fazit die Reise hat Problemlos geklappt, lediglich die Stoßzeiten sollte man vermeiden um nicht warten zu müssen. In der Schweiz gibt es an unbewirtschafteten Rastanlage zwischen 4 und 8 Ladepunkte (wird auf dem Schild vor der Ausffahrt angezeigt) hierbei handelt es sich um Triple Charger mit 50kW, definitv eine Alternative wenn man Essen dabei hat und eine etwas länger Pause plant. Toiletten sind vorhanden und sauber.

Durchschnittsverbrauch auf den knapp 1.600km im Urlaub lag bei 18,7kWh/100km und war duetlich besser als erwartet.
IMG_20220804_084609.jpg
IMG_20220804_084128.jpg
IMG_20220723_095844.jpg
IMG_20220723_080008.jpg
IMG_20220723_051222.jpg
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz

Re: Ab in den Urlaub

Danimal
read
Kann es sein, dass Du Mahlberg Ost und West vertauscht hast? Die Gotthard-Ladestation auf dieser Seite der Berge heißt irreführenderweise in den meisten Verzeichnissen „Gotthard Süd“ (und die auf der anderen Fahrbahnseite Gotthard Nord). Ich bin die Route auch schon zweimal gefahren und halte das für die entspannteste Variante über die Berge.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Ab in den Urlaub

Fab5ter
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:42
  • Wohnort: Hochtaunuskreis
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Danimal hat geschrieben: Kann es sein, dass Du Mahlberg Ost und West vertauscht hast? Die Gotthard-Ladestation auf dieser Seite der Berge heißt irreführenderweise in den meisten Verzeichnissen „Gotthard Süd“ (und die auf der anderen Fahrbahnseite Gotthard Nord). Ich bin die Route auch schon zweimal gefahren und halte das für die entspannteste Variante über die Berge.
Gut aufgepasst..... Ja hab ich vertauscht, alles sehr verwirrend mit den Bezeichnungen.... ;-)
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz

Re: Ab in den Urlaub

Benutzeravatar
read
DSC_8155.JPG
Wir sind gerade mit 2 MTB am Heckträger durch Tschechien und Österreich unterwegs, gerade eben in Wien. Als Camper frühstücken wir oft in den Cafés der Bäckereien in Supermärkten. Dort sind häufig auch Ladesäulen und wir laden inzwischen oft gezielt dort, weil akkuschonender als bei den Temperaturen Ionity 220kW rein zu ballern. Das geht zeitlich immer perfekt auf.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Ab in den Urlaub

Danimal
read
@grothauu Kannst Du ein paar Takte zum Handling mit dem Heckträger sagen? Nervt das an den Ladestationen? Mehrverbrauch?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Ab in den Urlaub

Benutzeravatar
  • Horst17
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Sa 11. Dez 2021, 12:57
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Ich würde mein Steak nicht kalt werden lassen, weil mein Auto bei 80% angekommen ist. Ich habe auch noch nie an einer Tankstelle gesehen, das jemand nicht voll getankt hat wenn hinter ihn 10 Autos Schlange stehen und er ja eigentlich mit 20 Litern auskommt.
Manchmal wirkt das ganze etwas zu sehr wie Gutmenschentum.

MfG
Michael
Selten, aber ich kann mich daran erinnern, wie nervig das war mit dem Verbrenner an die Tankstelle zu kommen und nicht tanken zu können, weil Menschen mit Ihren Autos beim Einkauf an der Säule parken ohne zu tanken. Das ist gemeint und ebenso rücksichtslos wie mit vollem Akku einen Ladeplatz zu blockieren. Und die 80% rühren ja daher, dass die meisten dann grottenlangsam laden. Beim I5 sicher nicht so das Problem - aber von den langsamen echt rücksichtslos.

M.E. gibt es keinen Bezug zum Gutmenschtum - nur ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme.

LG
Ioniq 5, RWD LR

Re: Ab in den Urlaub

Quagger
  • Beiträge: 578
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
Ich saß auch schon neben einer 300KW Ionity Säule und habe gewartet bis ein alter Seat (??? irgend eine alte rote Kiste, hab ich mir nicht näher angesehen, aber definitiv kein ID/Skoda/Zoe oder so...) mit 10-15 kw vor sich hin geladen hat während nebenan ein Triplecharger frei war. So Leute gibt es halt überall, ob jetzt Verbrenner oder E Auto.

Re: Ab in den Urlaub

EV42
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 12. Nov 2021, 13:32
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Danimal hat geschrieben: @grothauu Kannst Du ein paar Takte zum Handling mit dem Heckträger sagen? Nervt das an den Ladestationen? Mehrverbrauch?
Bisher bin ich nur Mittelstrecke mit einem Dreierträger und entsprechend drei MTBs gefahren, habe aber vom Handling her keine Einschränkungen festgestellt. Der Mehrverbrauch war kaum messbar. Ich hatte mich jedoch auf 110-115km/h beschränkt. Samstag geht es für uns das erste Mal mit voller Beladung über 500km in die Berge, wobei ich sehr gespannt auf die Erfahrungen an den HPCs bin. Bisher waren die Ladekabel immer lang genug. Angesteuert werden Ionity oder EnBW, je nach Ladestand des Akkus und Füllstand der Blasen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag