Warme Lenkradspeichen durch LED-Beleuchtung

Warme Lenkradspeichen durch LED-Beleuchtung

USER_AVATAR
read
Mir ist gleich bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass die Lenkradspeichen recht warm wurden. Erst dachte ich, die Lenkradheizung ist an. Aber nein, es scheint nur die Beleuchtung der Lenkradtasten zu sein. Besonders im Sommer finde ich das störend und versuche die Hände nicht anzulegen. Heiß ist es nicht aber vielleicht so wie eine noch warme Kaffeetasse.

Ist das bei Euch auch so oder liegt bei mir ein Defekt vor?
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss
Anzeige

Re: Warme Lenkradspeichen durch LED-Beleuchtung

MaXXuS
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
Mir ist das bisher nicht aufgefallen, obwohl ich meine Händer recht häufig auf den Tasten habe (zB am Schnellader)
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro

Re: Warme Lenkradspeichen durch LED-Beleuchtung

Maddin33
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 660 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Es ist halt Leder und nimmt mit der Zeit die Wärme der Hand an.
Das ist normal und angenehm.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Warme Lenkradspeichen durch LED-Beleuchtung

Helfried
read
Maddin33 hat geschrieben: Es ist halt Leder
Die Speichen sind aus Leder beim Ioniq??

So kleine LED dürften eigentlich keine Wärme abstrahlen, denk ich. Spürt man die Wärme auch in der kühlen Garage oder im Schatten? Plastik heizt sich halt in der Sonne stark auf.

Re: Warme Lenkradspeichen durch LED-Beleuchtung

Maddin33
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 660 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
@Helfried manchmal sollte man die Frage nochmals lesen bevor man antwortet.
Irgendwie habe ich das Wort "Speichen" überlesen. :oops:
Gut, bei mir wird es nicht besonders warm und wohl auch dank Klimatisierung(Der Luftstrom kommt auch ans Lenkrad) ist die Temperatur in Ordnung.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Warme Lenkradspeichen durch LED-Beleuchtung

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Maddin33 hat geschrieben: Es ist halt Leder
Spürt man die Wärme auch in der kühlen Garage oder im Schatten? Plastik heizt sich halt in der Sonne stark auf.
Ja, wenn der Wagen aus ist merkt man nichts. Auf der Fahrt werden die Speichen recht warm. Der Rest des Lenkrades und die Stellen an denen ich die Hand habe nicht. Ich werde den FHH das mal zeigen. Seltsam ist das schon. Ich tippe auf diverse LEDs und die werden auch warm - kenne ich von den Nachtlichtern für meine Kids. Vermutlich ist pro Taste je eine LED verbaut und nicht nur eine LED pro Seite.

Kann man Helligkeit der Tasten anpassen (nicht der Displays)?
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Warme Lenkradspeichen durch LED-Beleuchtung

Helfried
read
Ich meinte nicht "wenn der Wagen aus ist, merkt man nichts", sondern beim eingeschalteten(!) Wagen länger im Schatten oder in der Garage stehend!
Bei der Fahrt in der Sonne kann man vermutlich nicht richtig beurteilen, wo die Wärme jetzt genau herkommt (99,9% von oben).

Eigentlich hätte ich nicht mit mehreren LED gerechnet, sondern mit nur jeweils einer LED und Lichtleitern zu den Knöpfen. LED wären ja viel zu teuer (0,3 Cent pro Auto summieren sich auch :) ).

Re: Warme Lenkradspeichen durch LED-Beleuchtung

unknown.man
  • Beiträge: 981
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
Nein, man kann die Helligkeit der Tasten nicht anpassen
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Warme Lenkradspeichen durch LED-Beleuchtung

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Ich meinte nicht "wenn der Wagen aus ist, merkt man nichts", sondern beim eingeschalteten(!) Wagen länger im Schatten oder in der Garage stehend!
Das habe ich noch nicht probiert. Ich werde es heute Abend mal testen und dann mit einem Thermometer mal nachmessen und berichten. Vielleicht bin ja auch einfach nur heißblütig :D
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Warme Lenkradspeichen durch LED-Beleuchtung

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Wie wäre es mit einem Foto von einer Wärmebildkamera?
heute keine Signatur
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag