Fahrersitzpolster quietscht nach 10 Monaten extrem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrersitzpolster quietscht nach 10 Monaten extrem

misemaan
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Sind aber "nur" Ledersitze betroffen? Bei meinen Stoffsitzen hab ich keinerlei Geräusche.
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB
Anzeige

Danimal
read
Ich habe mit meiner Werkstatt darüber gesprochen. Die würden auf Garantie den ganzen Sitz tauschen. Ich habe erstmal abgelehnt, weil ich das ökologisch katastrophal finde und ich mir nicht sicher bin, ob der nächste Sitz das Problem nicht auch an den Tag legt. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine schlauere Möglichkeit, das Geknautsche loszuwerden...
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Danimal
read
@misemaan für mich hört sich das so an, als ob sich der Bezug auf dem Polstermaterial (Schaumstoff?) bewegt und genau dabei das Geräusch entsteht. Je nach Temperatur verhalten sich Leder/Schaum vielleicht etwas anders, weshalb es mal weniger und mal stärker ausgeprägt ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Stoff auf Polstermaterial keine Geräusche macht.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Mat76
read
Ich hatte es vor zwei Wochen auch zum ersten und einzigen Mal erlebt. Der Wagen stand 8 Std ununterbrochen in der Sonne. Nachmittags waren die Vordersitze dann auch der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, bei ca. 30 Grad und mehr.
Als ich losfahren wollte, hatte ich 15 Min. vorher die Fernklimatisierung eingeschaltet. Ich glaube nicht, dass das den Effekt verstärkt hat. Vermindert aber auf jeden Fall auch nicht. Hatte mich ganz schön erschrocken beim Hineinsetzen.
Nach ein paar Minuten Fahrt wurde es auch deutlich weniger. Seit dem hatte ich diese äußeren Einflüsse nicht mehr und auch nicht diese Geräusche.
ioniq 5, atlas white, RWD, uniq, Pano, seit 09/21

BlueAngel
read
Ich glaube nicht, daß das Leder auf den Polster reibt, sondern dass das geschäumte Material die Geräusche macht. Denn auch ein gerades nach hinten lehnen macht diese Geräusche. Dabei sollte es keine Bewegung zwischen Leder und Polster geben.

Re: Fahrersitzpolster quietsch nach 10 Monaten extrem

uk73
  • Danke erhalten: 238 Mal
read
BlueAngel hat geschrieben: Nein, liegt nicht am Gestänge, da es tatsächlich die Polsterung unter dem Leder ist. Auch wenn man die Seite stütze nur zusammendrückt, quietscht es, wenn das Auto in der Sonne stand.
Ich hatte meinen wegen diesem Problem gerade in der Werkstatt. Hier war im vergangenen Dezember wohl ein Schaumstoffkeil in der Lehne gebrochen, der jetzt ersetzt wurde, Lieferzeit betrug so um die 2 Monate. Zur Diagnostik haben sie vorher die Rückenlehne entfernt und den Schaden gefunden. Dieser gebrochene Schaumstoffkeil stützt die Rückenlehne und wenn diese Unterstützung fehlt, verursacht dies die hier beschriebenen Geräusche und das temperaturunabhängig.
Übrigens habe ich jetzt auch bei der reparierten Version bei über 30 Grad im Auto dieses annähernd gleiche Quitschen, bzw. knarzen in der Rückenlehen, was aber wohl jetzt temperaturbedingt zu sein scheint, also sogenannte Stand der Technik. Nicht vergleichbar mit den doch deutlichen Geräuschen vor der Reparatur, die waren doch deutlich nerviger.
Zuletzt geändert von uk73 am Fr 24. Jun 2022, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

uk73
read
JamesT42 hat geschrieben: Ich hab da mal nen Video für alle, die es nicht glauben können: https://www.youtube.com/shorts/H8NCiF43OIg
Scheint also ein Serienfehler zu sein, war bei mir genauso, ist aber inzwischen repariert (gebrochener Schaumstoffkeil in der Rückenlehne ist die Ursache)

read
Ich glaube wir reden hier von mehreren Problemen, die vielleicht zusammen auftreten können aber unterschiedliche Ursachen haben.
Raumschiff-Typklasse: Ioniq 5 P45 EZ 08/2021

uk73
read
Denke ich nicht, bei mir waren es genau dieselben Geräusche, die hier Betroffenen sollten unbedingt bei ihren Autohäusern vorbeifahren und darauf drängen, den Stützkeil im Rücksitz überprüfen zu lassen. Wäre ja nicht das erste Mal, das so eine Schwachstelle ein weiter verbreitetes Thema wäre. Dieser Sitz ist wohl eine Neuentwicklung und Neuentwicklungen haben anfangs verstärkt immer irgendwo Schwachstellen.
Also nochmal, es gibt das "Quietschen" wie im Youtube Video beschrieben, was temperaturunabhängig ist und ständig auftritt, dann liegt es am Stützkeil in der Rückenlehne und es gibt das temperaturabhängige Quietschen, das ich jetzt auch höre, auch nach der Reparatur, was jedoch normal zu sein scheint, bei Temps über 30 °C. Darunter ist das Geräusch übrigens komplett verschwunden.

read
Ich mache mich jetzt auch nicht verrückt, wenn die Geräusche bei niedrigen Temperaturen nicht mehr auftreten.
Grüße aus dem Odenwald

Ioniq 5
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag