Fahrersitzpolster quietscht nach 10 Monaten extrem

Re: Fahrersitzpolster quietscht nach 10 Monaten extrem

Delorian
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich habe das Quietschen auch wieder, im Mai war es deutlich besser. Seit letzte Woche ist es wieder genauso wie vorher teilweise sogar noch schlimmer. Keine Ahnung was genau die im Mai gemacht haben, da muss das Autohaus aber noch mal dran.

Wenn ich mir die ganzen kleinen Problemchen (Heckklappe, Sicherheitsgurte, Fahrertür, Fahrersitz...) anschaue, da kann man kaum glauben das Hyundai schon seit Jahrzenten Autos baut. Ich frag mich immer ob die schon mal in ein anderes Auto einen Sicherheitsgurt eingebaut haben oder ob das der erste Fahrersitz oder die erste Heckklappe ist die Hyundai konstruiert hat.

Alles was direkt mit Elektromobilität zu tun hat (Batterie, E-Motor...) ist wirklich top und drück einem immer wieder ein lächeln ins Gesicht, wenn man an der Ladesäule steht. Aber die Konstruktion vom restlichen Auto ist echt Miserabel, das ist nicht wirklich viel besser als bei Tesla. Es ist auf jeden Fall einem Hersteller der seit Jahrzehnten im Geschäft ist nicht würdig.
Ioniq 5 Uniq RWD
Anzeige

read
Delorian hat geschrieben: Ich habe das Quietschen auch wieder, im Mai war es deutlich besser. Seit letzte Woche ist es wieder genauso wie vorher teilweise sogar noch schlimmer. Keine Ahnung was genau die im Mai ……..
……….Alles was direkt mit Elektromobilität zu tun hat (Batterie, E-Motor...) ist wirklich top und drück einem immer wieder ein lächeln ins Gesicht, wenn man an der Ladesäule steht. Aber die Konstruktion vom restlichen Auto ist echt Miserabel, das ist nicht wirklich viel besser als bei Tesla. Es ist auf jeden Fall einem Hersteller der seit Jahrzehnten im Geschäft ist nicht würdig.
Ich kann das nur unterstreichen. Bei mir waren es auch genau diese Punkte, die Heckklappe, die Türverkleidung Fahrerseite, der quietschende Fahrersitz im Bereich der rechten Schulter und dazu kommt ein knurpsendes Lenkrad beim Einschlagen rechts sowie links. Bei mir sind alle Geräusche in ihrer Intensität temperaturabhängig. Je wärmer, desto schlimmer. Eine ganz tolle Geräuschkulisse bei einem leisen Elektroauto, alles sehr nervig, und die Werkstatt ist nicht in der Lage diese Fehler dauerhaft zu beheben. Alle Reparaturversuche wirken nur ein paar Wochen. Das kann einem schon, das ansonsten tolle Auto, madig machen.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

read
HAL01 hat geschrieben: Eine ganz tolle Geräuschkulisse bei einem leisen Elektroauto, alles sehr nervig, und die Werkstatt ist nicht in der Lage diese Fehler dauerhaft zu beheben. Alle Reparaturversuche wirken nur ein paar Wochen. Das kann einem schon, das ansonsten tolle Auto, madig machen.
Das kann doch alles gar nicht sein, weil es nicht sein darf.
Warte nur etwas ab und dann werden hier einige lautstark auftreten und alles abstreiten.

Hyundai hat sich einen Bärendienst erwiesen, vielen kleineren Werkstätten, mir sehr erfahrenen und kompetenten Mitwarbeitern, wurde der Vertrag gekündigt.
Stattdessen versucht sich Hyundai nun auch mit Glaspalästen, gefüllt mit perfekt ausgeboldeten Verkäufern.
Dann war das Geld alle und für die Werkstatt bleiben nur Krümel.
Da erlebt man dann "tolle" Geschichten der Inkompetenz.
Der Werkstatt kann man dabei gar keinen Vorwurf machen, die Ursache ist die generelle Ausrichtung von Hyundai beim Service zu sparen.
Diese Sparmaßnahmen in Kombination mit Sparmaßnahmen in der Produktion liefern dann genau dieses Ergebnis.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

read
Auch das habe ich so erlebt. Der Verkauf überschlägt sich in Kundenfreundlichkeit, Service und Kundenbindung und die Werkstatt macht dann, im weiteren Verlauf der Kundenbeziehung, alles wieder zunichte. Die Diskrepanz in dieser Beziehung, zwischen Verkauf und Werkstatt, ist bei meiner Werkstatt krass zu spüren. Die Fähigkeiten und alleine der Wille, die o.g. Mängel zu beheben, hält sich auf Seiten der Werkstatt wirklich in Grenzen. Die wollen das einfach aussitzen.
Ich habe den Ioniq 5 vor ein paar Tagen, pünktlich zum Ende des Leasingvertrages, beim Händler auf den Hof gestellt. Soll der Käufer des Wagens sich weiter mit der Werkstatt herumärgern, um die genannten Mängel beseitigt zu bekommen. Hoffentlich fallen die Mängel direkt schon bei der Probefahrt auf.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Delorian
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
@HAL01 Das sieht aber bei anderen Automarken auch nicht viel besser aus. Fachkräfte sind schwer zu bekommen, dazu kommt das die Werkstätte oft noch erst Erfahrung mit E-Autos und deren speziellen Problemen gegenüber Verbrennern sammeln müssen. Für einen Verkäufer macht es keinen großen Unterschied ob er einen Verbrenner oder ein BEV verkauft. Für einen Werkstattmitarbeiter macht es aber einen Riesen unterschied was er vor sich stehen hat.

Der Serviceleiter in meiner Werkstatt hat mir gesagt, dass die in vielen Dingen von Hyundai einfach im Stich gelassen werden. Bis zu einzelnen Problemen von Hyundai offiziellen Workarounds herausgegeben werden, dauert es ewig. Er meinte sogar das man täglich bei denen anrufen kann ob was bekannt ist zu Problem xy und von Hyundai immer die Aussage kommt das Problem kennen wir noch nicht mal, obwohl er genau weiß das viele andere Werkstätten schon mit dem Problem an Hyundai herangetreten sind. Er meinte da weiß teilweise die linke Hand nicht was die rechte macht. Den Werkstätten bleibt bis dahin nichts anderes übrig als selber nach einer Lösung zu suchen (was oft ein hoher Zeit- und Geldaufwand bedeutet) oder den Kunden zu vertrösten und auf eine Lösung von Hyundai zu warten. Das viele Werkstätten dann lieber den Kunden vertrösten oder nur halbherzig und kostengünstig versuchen das Problem zu lösen ist die Folge daraus. Dann stellt man als Kunde auch schnell fest welche Werkstatt wirklich gewillt und fähig ist und welche man besser meiden sollte.

Beim Ioniq 5 kommen halt viele Dinge zusammen, unerfahrene Werkstätten, ein überforderter Autohersteller, teilweise erhebliche Lieferschwierigkeiten mit Ersatzteilen und ein mit vielen Konstruktionsfehlern überhastet herausgebrachtes Fahrzeug.
Ioniq 5 Uniq RWD

read
Fachkräfte sind da, aber die Politik der Hersteller, nicht nur von Hyundai, vertreibt die hoch qualifizierten Fachkräfte.
Familienbetrieben wird der Vertrag gekündigt, oder aber die Betriebe werden von einer Holding oder Gruppe aufgekauft.
Dann wird als erstes die Werkstatt "optimiert".
Primär sehe ich das Problem eher beim Hersteller der seine Händler auf Vertrieb ausrichtet.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

niho_de
  • Danke erhalten: 837 Mal
read
Delorian hat geschrieben: Für einen Verkäufer macht es keinen großen Unterschied ob er einen Verbrenner oder ein BEV verkauft.
Mein damaliger Verkäufer, der mir meinen I5 verkauft und übergeben hat, hat sich am Ende der (kurzen) Übergabe erleichter gezeigt, dass er mir Nichts erklären musste, da seine Kurz-Schulung bei Hyundai unzureichend war und er auch schon vieles davon wieder vergessen hatte.
Er hat sich dann bei mir bedankt, dass ich ihm das Fahrzuge so gut erklären konnte. :D

P.S.: Aber vom Thema „Fahrersitzpolster quietscht“ sind wir jetzt schon weit abgekommen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

nordtom
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mein Autohaus hat weitere Aktivitäten mit der Aussage "Hyundai Deutschland verbietet uns weitere Garantieleistungen zu diesem Thema" abgewiesen.
Und das obwohl sie nun ein anderes Autohaus gesprochen haben, die es erfolgreich ohne Austausch behoben haben.
Ich hoffe, dies ist der Fall, weil eine generelle Lösung in Arbeit ist.
Dazu habe ich direkt Hyundai Deutschland angeschrieben, aber nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten.
Sobald sich etwas ergibt melde ich es hier.

read
Bitte telefonisch mit Hyundai Deutschland klären.
viewtopic.php?p=2253126#p2253126
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag