Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

manuelk
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Möglicherweise ist gerade das Schonende Laden „An/aus/An bei Überschussladen“ der Knackpunkt. Lange Betriebsstunden schlimmer als eine HPC Grillparty. Der Focus auf km mag auch nicht richtig sein. Hypermiler werden weniger kWh umgesetzt haben. Vielleicht ist die Rekuphase auf Autobahnen die Ursache.

Beim ev9 wurde die Ladeleistung schon zurückgefahren. 210 kW Max wenn ich es recht erinnere.
Nope. Bin mehrheitlich Schnarchlader seit 2,5 Jahren. Keine Probleme. Der EV9 lädt langsamer, weil das Akku-Pack eine tiefere Spannung hat als unsere Akkus. 650V vs etwa 750V bei 100% SOC.
Anzeige

read
Wir haben auch bislang keinerlei der Symthome. kein Zombie. Kein Blei tiefentladen. Das Blöde an diesem Defekt…er kündigt sich nicht an.

Danke für die Erklärung EV9 Anzahl der Zellen. Ich hatte schon eine Vorsichtsmassnahme gewittert. „Precaution“
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

chris_11
  • Danke erhalten: 811 Mal
read
@manuelk Danke für die Info. Das passt dazu, das es bei den Ioniq 6 mit der kleinen Batterie auch zu vielen Frühausfällen gekommen ist. Die hat auch eine geringere Spannung. Die scheint den ICCUs noch weniger zu bekommen. Wenn es nur an den damit 15% höheren Ladeströmen auf der DC Seite liegt, wäre es schon ein Armutszeugnis.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

feldstärke
read
Wenn’s was hilft, als weiterer Datenpunkt: Unser Ioniq 5 hat im ersten Jahr fast ausschließlich DC und seitdem fast genauso ausschließlich 1-phasig PV-Überschuss geladen (bis auf die Wintermonate). Hängt dazu aber auch stundenlang dran. Das Auto macht überwiegend Kurzstrecke seit der 6er da ist.

Der 6er wird seit Jahresanfang regelmäßig nachts 3-phasig mit den 11 kW geladen, war in 2023 aber auch überwiegend auf DC (29 Cent CMH @ Ionity).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 50.200 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

chris_11
read
Meinen I5 72kWh AWD habe ich zu 80% der Zeit und meist bis 80% SOC mit 11kW AC geladen. War alles völlig unauffällig bis bei 43TKm die ICCU ohne Vorwarnung unterwegs aufgegeben hat.
In Umfragen in USA gab es keinen Zusammenhang zwischen den gewählten Ladeströmen und der Ausfallhäufigkeit.

Die Frühausfälle (meist <1000km) bei den kleinen Batterie Ioniq 6 und EV9 sind recht neu.

https://www.businesskorea.co.kr/news/ar ... xno=119064

"The cause of the EV9’s power loss was a software error,” said Professor Ho Geun Lee of Daedeok University’s automotive department. “It is a rare case compared to other cars."

출처 : Businesskorea(https://www.businesskorea.co.kr)

Wers glaubt...

Danimal
read
Zu meinem Nutzungsprofil:
Ich habe schätzungsweise 60% meiner 45k per HPC geladen, den Rest AC bei auf 60% limitiertem Ladestrom. Auto steht immer draußen und hängt nie länger als nötig am Ladekabel. Es wird quasi jeden Tag vorklimatisiert. Das Fahrzeug hat immer sofort alle Serviceaktionen und Updates erhalten, auch die für die ICCU.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

chris_11
read
So das wars mit Hyundai / Kia. Schade. Ein astreines Auto, fährt gut, lädt schnell, innen komfortabel. Habe gerade ein update für die Lieferung meiner ICCU bekommen. 23.4.2024. Ausgefallen war sie am 6.1. Und auch nicht sehr glaubwürdig nach der nun 4. Verschiebung.
Müsste mit Eukor mit der Morning Caroline am 15.4 in Bremerhaven ankommen, die fährt morgen 20.2. in Ulsan los.
https://www.eukor.com/schedule-search

Das heißt auch, das alle ICCUs der vorherigen Shipments schon vergeben sind. Also passt das perfekt ins Bild, das Hyundai die ansteigenden ICCU Ersatzteilbedarfe nicht eingeplant hatte. Und Luftfracht den geistigen Horizont des Vorstandes sprengt.

Mein Leben ist mir für solche Amateure zu kurz und zu schade.
Wahrscheinlich wirds ein Tesla MY LR AWD.

churchi
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
:lol: als wenn andere hersteller beim kundenservice besser wären

read
Ja das ist nicht so, wie man es sich vorstellt. Meine Meinung - der Weg mit dem Schiff, ist einfach der kostengünstigste. Vielleicht legen Sie die Ersatzteile auch noch in irgendein Auto, da wird es noch günstiger! Keine Ahnung was ich mache, wenn meine ICCU kaputt geht und ich ewig warten müsste!?
Ioniq 5 GGM - 72,6kW/h - Allrad - 20" - Uniq/Relax Paket - Solardach - Leder Hellgrau/Dunkelgrün/Hellgrau https://youtu.be/-UBpwpVBYN4

chris_11
read
Natürlich ist mit dem Schiff der eigenen Flotte im Kofferraum der günstigste weg. Kostet fast Nichts. Dafür macht der Händler jetzt über 10k€ Verlust bei der Kaufrückabwicklung weil zwischenzeitlich die BEV Gebrauchtwagenpreise in den Keller gegangen sind. Hyundai KIA hat nun ein paar Käufer weniger.
In 44 Jahren und vielen Autos bei über 1 Million km ist es das erste und wohl auch letzte Mal, das ich 4 Monate auf ein triviales Ersatzteil warte, das sich ohne Materialknappheit in laufender Produktion befindet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag