Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

read
Klingt wie ein Spionagekrimi. Office of Investigation.

Und unsere Schummelhörden KBA oder andere EUbehörden ….bekannt für Transparenz und Beschwichtigung ….schweigen und lassen geschehen?
Gibts kein Verband der Alarm schlägt? Das sind die Dinge, die Verbraucher vom Umstieg zum Bev abhalten. Wasser auf den Mühlen der Kritiker.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Andi-H
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ob das der evtl.Grund ist? Warum alle schweigen.. 🤔
Wichtig fand ich diesen Absatz:
Hyundai IONIQ 5 owners are not alone with their power loss experiences. Kia EV6 and Genesis GV60 owners are having similar issues with their electric vehicles. This isn’t surprising, since all three electric cars share similar platforms and powertrains. Owners that have issues with their electric vehicles should reach out to the NHTSA, who can put some pressure on Hyundai to issue a formal recall.

in einer Facebook Gruppe hat ein ebenfalls ICCU betroffener geschrieben, dass seine wohl im Mai kommt..😳

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Wir wissen schon mehr als in dem guten Artikel steht. Rückruf wird es von der NHTSA und vom KBA deshalb nicht geben, weil mit der Serviceaktion 30D079 die Vorwarnzeiten erhöht wurden und Du zumindest wenige Minuten hast, das Auto im Schildkrötenmodus rechts ran zu fahren. Für neue E-GMP Fahrzeuge scheint auch noch nichts gefixed zu sein, da selbst in 12/23 noch Ioniq 6 Frühausfälle zu verzeichnen sind. Die 800V 40A Hochspannungssicherung fällt immer als Folge eines ICCU Überstroms aus, sie ist nicht die Ursache eines Problems. 40A bei 700V sind ca. 28kW, das ist weit jenseits des 11kW AC Ladebetriebs oder der 1,8kW max des 12V Wandlers. Die ICCU besteht aus mindestens 5 Halbbrücken aus je zwei SiC MOSFETs (teils parallel daher gibt es ca. 20). Egal welcher davon mit Kurzschluß ausfällt, erzeugt einen Überstromevent der die Hochspannungssicherung auslöst, dann geht weder AC Ladung noch die 12V LV. Oder ICCU intern geht was defekt z.B. eine Halbbrücke ist offen beispielsweise weil ein MOSFET in Richtung Hochohmig durchbrennt. Dann kann evt. nur der AC Lader betroffen sein und der 12V LV DC-DC arbeitet noch. Dann kann man das Fahrzeug noch fahren aber nicht mehr AC Laden. Es geht nur DC Ladung. Was die genaue Ursache (root cause) für die ICCU Ausfälle ist, wissen wir nicht, und scheinbar Hyundai auch nicht. Sonst wäre das nach 3 Jahren E-GMP Produktion mit 600k Fahrzeugen weltweit längst gefixed.

Hyundai und Kia produzieren die fehlerbehaftete ICCU weiter. Wohl wissend, das davon ein grosser Teil unter 100TKm ausfallen wird. Hier im Board sehen wir nur einen kleinen Ausschnitt des Deutschen Marktes. Mit grossen statistischen Unsicherheiten sieht es so aus, das ca. 30% der ICCU ausfallen werden.
Mittlere "Lebensdauer" liegt bei 31Tkm.

Hyundai und Kia schaffen sich damit ein Problem im Wiederverkaufswert. Mit nach unten gehenden Gebrauchtwagenpreisen gehen die Leasingraten nach oben.

Die Kundensituation wird verschlechtert, weil bislang der Ersatzteilbedarf nur durch Eukor Schiffstransport durchgeführt wird. Die fahren zwischen 7 und 11 Wochen. Da der Lagerbestand für Ersatz-ICCUs offensichtlich mangelhaft geplant ist, sind derzeit ausgefallene Fahrzeuge für über 2 Monate gebricked.

Die ICCU Ausfälle sind für elektronische Bauteile eher untypische Verschleißausfälle. Die Ausfallrate steigt mit der km Leistung drastisch an. Obwohl Hyundai und Kia über Bluelink und Händler-Servicedaten exzellente Planungsdaten für die Ersatzteilversorgung hat, sind sie damit offensichtlich überfordert.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

read
Passt doch gut in den Serviceintervall. Alle 30.000km anstelle von Ölwechsel eine ICCU. Um einen Termin dafür zu bekommen sind auch gern 60 Tage vorlauf einzuplanen. Dann geht auch der Kutter…
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

chris_11
read
Gut Idee. Statt alle 30.000km Ölwechsel jetzt ICCU Wechselintervall. Ist nur etwas teuer. Der MOSFET-Hersteller ST wäre begeistert.

Oberdoerfler
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hyundai und Kia produzieren die fehlerbehaftete ICCU weiter. Wohl wissend, das davon ein grosser Teil unter 100TKm ausfallen wird. Hier im Board sehen wir nur einen kleinen Ausschnitt des Deutschen Marktes. Mit grossen statistischen Unsicherheiten sieht es so aus, das ca. 30% der ICCU ausfallen werden.
Ich habe in meinem I5 inzwischen ein unsicheres Gefühl beim fahren. Ich komme mir vor, als würde ich eine tickende Zeitbombe fahren. Habe 38TKM auf der Uhr. Obwohl der I5 grundsätzlich ein super Langstreckenauto ist, leihe ich mir für Langstrecken (>300km) inzwischen einen Verbrenner.
Ist mir schleierhaft, dass der Hyundai-Konzern überhaupt noch ein Auto mit E-GMP verkauft. Wer will denn mit solch einem Risiko im Hinterkopf unterwegs sein und bei einem Ausfall von Hyundai u. U. über Monate vertröstet werden? Einige Fahrzeuge haben inzwischen die dritte ICCU. Es kann doch nicht sein, dass ein Weltkonzern diesen massenhaft auftretenden Fehler nicht findet und behebt. Geschweige denn, eine angepasste Ersatzteilversorgung sicherstellt.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23. ICCU-Tausch bei 58.000 km.

chris_11
read
Wenn Du in ein bis zwei Tagen wieder "on the Road" bist, und in der Zwischenzeit in stabiler Fix entwickelt würde, tja dann...
Derzeit ist das Handling von Hyundai ein Fiasko. Die gehen wahrscheinlich noch davon aus, das sie das jedem als seltenen bedauerlichen Einzelfall verkaufen können. Nur irgendwann sind sie alle Kunden durch bei einem 31Tkm mittleren Wechselintervall mit 2-3 Monaten Wartezeit.

read
Oberdoerfler hat geschrieben:
Ich habe in meinem I5 inzwischen ein unsicheres Gefühl beim fahren. Ich komme mir vor, als würde ich eine tickende Zeitbombe fahren. Habe 38TKM auf der Uhr. .....
Geht mir genau so. Hyundai hats total vermasselt. Hätten die Chance gehabt das Image von dem einer grauen Maus zu dem eines führenden High-Tech-Konzern zu wechseln, stattdessen haben sie jetzt das Image einer Firma die lieber trickst und täuscht anstelle sich der Verantwortung zu stellen und zu versuchen gemachte Fehler auszumerzen.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

chris_11
read
Hyundai kann das Problem nicht aussitzen. Sie müssen es lösen. Bei 8 Jahren Garantie sind im Mittel 3-5 ICCUs ausgetauscht, bei 600k E-GMP Fahrzeugen bisher. Daher besser sofort anfangen, das Problem zu fixen. Selbst ein komplettes Redesign ist weit billiger, wie der derzeitige Stand.

Nur mal als worst case Rechnung. 600.000*4*4500Euro sind 10,8 Milliarden Euro als worst case Schaden nur für die ICCUs. Wenn sie ab morgen keine weiteren E-GMP Autos mehr verkaufen. Ohne die Kosten der Händler, Ersatzfahrzeuge und den Imageschaden.

Für mich völlig unverständlich, das nicht schon seit 3 Jahren eine grössere Gruppe Profis an einer Lösung arbeitet.

niho_de
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
Also obwohl ich das ICCU-Problem wirklich kritisch verfolge, und von den (nicht vorhandenen) Lösungsansätzen Hyundais auch nicht begeistert bin, finde ich solche Aussagen doch für überzogen:
@Oberdoerfler: Obwohl der I5 grundsätzlich ein super Langstreckenauto ist, leihe ich mir für Langstrecken (>300km) inzwischen einen Verbrenner.
@chris_11: 600.000*4*4500Euro sind 10,8 Milliarden Euro als worst case Schaden nur für die ICCUs.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag