Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

read
EISOL80 hat geschrieben:
E-Master hat geschrieben:
Ist das Risiko, mit defekter ICCU liegen zu bleiben wenn man nur DC lädt, denn geringer? Alle zur Verfügung stehenden Updates (Stand heute) sind installiert.
Würde mich auch mal interessieren. Gibt es jemanden bei dem die ICCU beim DC laden ihren Dienst quittiert hat?
Man merkt es ja leider nur beim AC laden, wenn die Sicherung fliegt. Oder noch viel später, wenn dann die 12V leer sind.
Ja, meine.
Beim AC-Laden flogen Sicherung bzw. Schütz der öffentlichen Ladesäule.
Dann bin ich zum DC-Lader gefahren ... und dann ist dort die 12V komplett tot gewesen.
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W
Anzeige

read
EISOL80 hat geschrieben: @Jens.P Ja das stimmt, im Prinzip ist es ja auch logisch. Wenn die ICCU zerfliegt, dann immer beim AC Laden. Danach geht DC noch und 12V oder gar nichts mehr. Die Frage war ja, ob nur DC Laden das Problem verhindert. Meine Meinung: Ja tut es, aber dann kann es die Zellen vom Akku erwischen...
Also beim mir ging (nachdem AC nicht mehr ging) DC Laden noch.
Jedoch ist während des DC ladens die 12V Batterie komplett gestorben.
Dann war im Auto alles dunkel.
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

read
Hallo ich bin neu hier, Mein IIONIQ5, hatte vor 7 Wochen eine Fehlermeldung zum Akkumanagementssystem mit der Aufforderung eine Werkstatt aufzusuchen. Ok, haben wir gemacht, das Problem wurde per AC laden und angeblichem Sotware-update (obwohl OTA aktiv) behoben, danach beim DC laden ist der Fehler wieder aufgetaucht. ahrzeug wurde abgeschleppt und steht auf dem Werkstatthof.
Nun haben wir schon seit 7 Wochen kein Auto mehr, dieses steht in der Werkstatt und von dort erhalten wir keine klare Aussage wann das Fahrzeug wieder fahrtuechtig sein wird.
Wir haben natuerlich auch HYUNDAI Deutschland kontaktiert, auch von dort keine Aussage hinsichtlich der Reparatur oder dazu um welches Problem es sich nun genau handelt.
Ich habe einen Rechtsanwalt eingeschaltet und frage mich ob ich hier im Forum evtl Mitstreiter finde, um mehr Druck auf Hyundai zu machen um diese Probleme mit der HVB in den Griff zu bekommen.
Problematisch ist, dass Hyundai nur die 5 Tage Mobilitaetsgarantie gewaehrt und wir nun schon das dritte Mietfahrzeug, selbstfinanziert, fahren um unsere pflegebeduerftigen Grosseltern versorgen zu koennen.
Hyundai hat auch auf mehrmalige Anfrage keine Kulanzuebernahme der Kosten zugesagt, sonder nur Kulanz als Moeglichkeit erwaehnt.
Das Fahrzeug ist bisher 67.000 km gefahren, ist Baujahr 2021. Ich denke, dass dieses Problem auch bei anderen IONIQ5 auftreten wird mit zunehmender Kilometerleistung (spekulativ).
Ich wuerde mich freuen, wenn ich mich mit anderen IONIQ5 Besitzern austauschen koennte um evtl sinnlose Schritte zu vermeiden oder sinvolle Schritte gemeinsam zu gehen.
IONIQ5, Bj 2021, 72,6 kWh, Erstzulassung 09/21, UNIQ-Paket, RWD, W19" S20", Gravity Gold, VIN 010XXX

feldstärke
read
IONIQ5 Fahrer hat geschrieben: … und angeblichem Sotware-update (obwohl OTA aktiv) …
OTA ist nur für Infotainment und Kartendaten. Steuergeräte und Batteriemanagement können nur durch und in einer Werkstatt upgedated werden.

Das hier ist auch nicht der passende Thread für Dein Problem…
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

ninox
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
@Kamikaze Klingt für mich aber nicht danach, dass die ICCU beim DC-Laden kaputt gegangen ist. Die ist doch da gar nicht beteiligt, oder? Vermutlich war sie schon vorher kaputt, AC ging ja nicht mehr.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

read
War wahrscheinlich tatsächlich schon 3 Stunden vorher kaputt und hat die 12V nicht mehr nachgeladen und dann beim HPC ist diese dann wohl völlig in die Knie gegangen. Jetzt steht er seit knapp 2 Wochen in Köln in der Servicewerkstatt (mit 93% SOC) und wartet auf das Ersatzteil.
Natürlich gibt es keine Ersatzmobilität.

ninox
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
@Kamikaze Genau das hatte ich im Kopf. Die 12V-Batterie ist dann vom Zeitpunkt her zufällig gestorben, als du am HPC warst. Gegeben der Umstände zumindest so besser als z.B. während der Fahrt auf der Autobahn, was richtig gefährlich werden kann.

Drücke die Daumen, dass die Ersatz-ICCU schnell da ist. 93% SoC ist zwar nicht super für längeres stehen, aber gibt schlimmeres. Gab es gar keine Ersatzmobilität, also nicht mal die fünf Tage über Hyundai?
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

read
Ich versteh das Ersatzmobilität Thema überhaupt nicht. Man hat doch Garantie. Dann sogar wie vorgesehen in die Werkstatt geschleppt. Soweit ich weiß zahlt doch Mobis den Ersatzwagen, wenn das Teil nicht geliefert werden kann?
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

read
Rechtsberatung beim Adac? Via Presse „Druck“ machen? Es ist für Kia ein Glücksfall, das der Kölner utuber Elektrobays binnen Stunden geholfen wurde. Diagnose bis zur Repa vergingen 2,5 Tage. Und das auch noch Dokumentiert hat.

Meinen Händler habe ich auch eine „Prewarning“ mitgeteilt. 14 Tage würden wir mitmachen…Danach muss entweder der Vorführwagen geplündert werden oder Kompensation für zB einen Nextmove Leihwagen erfolgen. 2 Monate hatte ein durchreisender Ev6 aus Mannheim dort auf eine ICCU gewartet (letzte Woche geliefert …wäre die erste von vielen betreuten Ev6 gewesen).
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

read
@IONIQ5 Fahrer

Die Meldung mit dem BMS hatte ich auch, das war ein Folgefehler der schwachen 12V Batterie, die wegen der defekten ICCU nicht mehr nachgeladen wurde. Bei deinem Fahrzeug wird also auch die ICCU hin sein.

Nach meinem Rechtsverständnis muss immer ein Ersatzfahrzeug gestellt werden, wenn ein Ersatzteil nicht lieferbar ist. Ich habe auch problemlos einen Wagen von meinem Händler bekommen, als die 5 Tage herum waren, in denen Hyundai zuständig ist. Ich glaube es ist dann vorteilhaft, wenn man bei dem Händler ist, der einem den Wagen verkauft hat.

Da gibt es aber aktuell viele Ausfälle, wenn ich mir die Meldungen der letzten Tage so ansehe....
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag