Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Andi-H
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo zusammen,
Mein P45 steht jetzt zum 2 ten mal mit einer defekten ICCU in der Werkstatt. Lieferzeit aktuell ungewiss lt. Händler.
Frustrierte Grüße
Andi
Anzeige

read
Wie lange währte die Freude? Wieviele km hielt die 2te aus?

Wie oft muss sich der Verbraucher diese Versuche gefallen lassen? 3 Versuche?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Andi-H 14000km + 37.000km
TMoersch 1000km + 20000km

Von den 68 haben wir jetzt zwei, die schon zweimal mit defekter ICCU betroffen sind. So mit 20.000km typischer ICCU Lebensdauer.
Das bestätigt immer mehr, das die zu erwartenden Ausfälle nicht im 1% Bereich sondern eher über 30% bis 100.000km liegen werden.
Also irgendwas um 200.000 Ersatz ICCUs für die 600.000 E-GMP Fahrzeuge weltweit. Hoffentlich ist sich Hyundai bewußt, was für eine Lawine da auf sie zu rollt.
Zuletzt geändert von chris_11 am Mo 5. Feb 2024, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

read
@chris_11
Kommt auf die Unternehmenskultur an. "Wenn es keine Lösung gibt, dann gibt es auch keine Probleme" Einstellung lässt eine riesen Lawiene losrollen.

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Ich habe in meinen 40 Berufsjahren gelernt, das die Maxwellschen Gleichungen invariant bezüglich Power point und Managementgeschrei sind. Du kannst technische Probleme auch nur technisch lösen. Das gute ist, die Maxwellschen Gleichungen gelten weltweit und seit 13,6 Milliarden Jahren unverändert. Ein sehr fairer Gegner. Du bekommst beim "proben" der Schaltung immer eine ehrliche und meist dieselbe Antwort. Ich bin sicher die Ursache = "root cause" ist zu finden und mit überschaubarem Aufwand abzustellen. Man muß nur wollen.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

E-Master
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Wie lange währte die Freude? Wieviele km hielt die 2te aus?

Falls mir das mit der ICCU passiert (Kaufvertrag nach neuem Kaufrecht ab 01/2022) setze ich umgehend eine schriftlich, 14-tägige Frist (Verkaufsleitung-Geschäftsführung), die aber eigentlich nach neuem Kaufrecht, auch entbehrlich ist; aber schaden kann es dennoch nicht, wenn es in erster Instanz zum LG geht.

Ein Gespräch mit Zeuge, oder ein weiterer Schriftverkehr ist möglich, aber wenn dann nichts passiert, melde ich das Fahrzeug ab und dann nimmt alles seinen Lauf. Solche Sachen können passieren, aber Ersatzteile sollten in Deutschland/Europa lagern, vor allem wenn die Problematik bekannt und auch so weit bei Hyundai/Kia verbreitet ist.

read
Und da wären wir wieder beim Thema, das ich im Stellantis Forum schon geschrieben habe, gut wenn der Ersatzdiesel im Carport steht. Traurig traurig das ganze. 2 Lader auf 50k km kenne ich nur zu gut von Stellantis. Frage mich, wann die Hersteller mal aufwachen wollen...

Ich hoffe das bleiben Einzelfälle und mit den neusten Updates und ICCUs ist alles behoben.

Hoffnung stirbt zuletzt.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

niho_de
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
E-Master hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben: Wie lange währte die Freude? Wieviele km hielt die 2te aus?

Falls mir das mit der ICCU passiert (Kaufvertrag nach neuem Kaufrecht ab 01/2022) setze ich umgehend eine schriftlich, 14-tägige Frist (Verkaufsleitung-Geschäftsführung), die aber eigentlich nach neuem Kaufrecht, auch entbehrlich ist; aber schaden kann es dennoch nicht, wenn es in erster Instanz zum LG geht.

Ein Gespräch mit Zeuge, oder ein weiterer Schriftverkehr ist möglich, aber wenn dann nichts passiert, melde ich das Fahrzeug ab und dann nimmt alles seinen Lauf. Solche Sachen können passieren, aber Ersatzteile sollten in Deutschland/Europa lagern, vor allem wenn die Problematik bekannt und auch so weit bei Hyundai/Kia verbreitet ist.
Ich sehe zwei wahrscheinliche Ausgänge:
Der Händler/Hyundai möchte diesbezüglich keinen Rechtsstreit eingehen. Du bekommst tatsächlich ein repariertes Fahrzeug und wenn sie notfalls aus einem anderen die ICCU temporär ausbauen oder Dir alternativ einen Neuwagen hinstellen.
Oder Sie stimmen dem Rücktritt vom Kauf zu. Du gibst Deinen Wagen ab und bekommst Dein Geld abzüglich Nutzungsentschädigung zurück.
Damit ist dieses "Einzelproblem" für Hyundai gelöst und es ändert sich nichts.
Ob das eine für Dich befriedigende Lösung darstellt sei mal dahingestellt.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Andi-H
read

Chris_11 war schneller…
Immerhin hat die ausgetauschte ICCU 11000km länger gehalten.

Andi-H
read
niho_de hat geschrieben:
E-Master hat geschrieben:

Ich sehe zwei wahrscheinliche Ausgänge:
Der Händler/Hyundai möchte diesbezüglich keinen Rechtsstreit eingehen. Du bekommst tatsächlich ein repariertes Fahrzeug und wenn sie notfalls aus einem anderen die ICCU temporär ausbauen oder Dir alternativ einen Neuwagen hinstellen.
Oder Sie stimmen dem Rücktritt vom Kauf zu. Du gibst Deinen Wagen ab und bekommst Dein Geld abzüglich Nutzungsentschädigung zurück.
Damit ist dieses "Einzelproblem" für Hyundai gelöst und es ändert sich nichts.
Ob das eine für Dich befriedigende Lösung darstellt sei mal dahingestellt.
Ich werde demnächst mal ein Gespräch mit dem Händler führen müssen…
Mal sehen was dabei rauskommt und ich tatsächlich einen Anwalt brauche. .
Nächstes Problem es ist ein Leasingfahrzeug allerdings habe ich eine sehr hohe Summe „angezahlt“. Bis zum 2ten Ausfall am 31.1.2024 wollte ich ihn
Trotz der ganzen Probleme ( Fahrersitz, Akku defekt und vieles mehr) eigentlich versuchen, das ich ihn übernehmen kann.
Ich denke es wird auf eine Rückgabe rauslaufen, da das Problem nicht gelöst werden kann. Weiß jemand zufällig ob sich die 8 Jahre Garantie nur auf den Akku bezieht oder sind solche Komponenten wie die ICCU auch mit dabei?
ich habe keine Lust alle 10-30tkm auf ne neue ICCU zu warten. Zumal es fraglich ist ob es zukünftig durch die Garantie abgedeckt wird.
Nebenbei bemerkt durfte ich den Leihwagen beim 1ten Ausfall der ICClU durch die äußerst mangelhafte Kommunikation seitens Hyundai Deutschland selber zahlen.
Ich werde berichten…
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag