Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

read
VW hat mMn sogar eine Klausel, dass man das ID.x E-Auto nie unter 20% auch nur einen Tag abstellen darf, weil dann die Batteriegarantie erlischt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

read
EISOL80 hat geschrieben:PS wer lässt sein eauto im Urlaub mit unter 20% SOC rum stehen. Ich würde länger lagern nur bei 50-70% SOC machen, dass weiß man doch.
.
"Man" weiß dass, wenn "man" erfahrener Elektromobilist ist :)

Wer frisch vom Verbrenner kommt und sich auf diese atemberaubende neue Technologie ;) einlassen möchte, weiß das nicht unbedingt. Mein Diesel hat früher durchaus schon mal wochenlang mit Tank auf Reserve herumgestanden. Hat ihm nie geschadet.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Deren
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Tja, da sieht man mal wieder, wer hier die grosse Ahnung hat. Einen Diesel wochenlang mit einer geringen Brennstoffmenge im Tank, ist auf lange Sicht ebenso schädlich. Kondenswasser und Ablagerungen geraten so nach einem erneuten Motorstart in das Drucksystem, welches über den Kraftstoff geschmiert wird … Jetzt mal versuchen intelligent weiter zu kombinieren … :-) Für die modernen Verbrennermotoren gilt es aufzupassen, will man lange zuverlässig fahren. Z.B. AGR allgemein und nach diversen Software-Updates (bei VW), Turbolader-Defekte bei unsachgemässen Gebrauch (Motor abstellen nach heisser BAB-Fahrt) etc. Pp. Auch hier ist eine Menge Technik-Know-How erforderlich, was manche Zeitgenossen überfordert.

Beim Ioniq5/6 scheint zumindest die Steuergeräte-Programmierung nicht gerade optimal zu sein. Bei unserem I5 war die AC-Seite (ICCU) ausgefallen und musste getauscht werden - mit gewissem Zeitverzug wegen Nichtverfügbarkeit.
I5 Uniq, MJ 24, AWD, 77,4 kWh, alles ausser Panoramadach, ab 10.2024

read
"Moderne" Verbrennermotore? :D

Mein letzter Verbrenner war ein Vorkammer-Saugdiesel aus dem letzten Jahrtausend und, ja, der hat das problemlos mitgemacht. Hätte ich mir nicht schon Wissen über dieses moderne elektrische Teufelszeug angeeignet, würde ich das davon genauso erwarten.
Gruß
Werner

churchi
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
bei jeder antriebsart muss man ein paar sachen beachten, wenn man die technik schonen / länger behalten möchte.
beim elektrischen antrieb muss ich da schon sagen, dass er wesentlich einfacher ist. aber halt anders.

natürlich könnte es helfen die bauteile in der iccu zu schonen indem man mit AC langsamer lädt, oder nur noch DC. allerdings sind die (meiner meinung nach) haltbarsten theorien zu den ICCU defekten montagefehler. (kühlflüssigkeit gelangt zu den platinen)
und bei montagefehlern hilft langsamer ac laden oder nur noch dc laden nix.

read
Eh ... habe die Karre damals auch nicht aus Spaß solange stehen lassen, ich war wegen eines Knochenbruchs nicht fahrfähig.

Das Auto stand etwa 10 Wochen im Freien. Neben einigem Moos an Tür- und Fensterdichtungen beschränkten sich die Standschäden in Wesentlichen auf festgegangene Bremsen, die ich erst durch einen beherzten beinahe-Knallstart frei bringen konnte.
Gruß
Werner

Deren
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Da siehst Du mal, dass sich auch in der Neuzeit nicht viel ändert. Wenn unser I5 mal länger in der Garage steht, geht auch oft mit nem Knallstart los (klebende Bremsbeläge) :-)
I5 Uniq, MJ 24, AWD, 77,4 kWh, alles ausser Panoramadach, ab 10.2024

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Vielleicht die Parkbremse nicht anziehen!?

niho_de
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
Wohl eher dran denken "Parkbremse lösen".
Anziehen geht ja (leider) automatisch.
Nervt mich auch :(
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

ninox
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
ninox hat geschrieben: Noch einfacher, wo schon bei zwei Arbeitskollegen dann nichts mehr ging: Freitagnachmittag mit rund 15% abgestellt
Da frage ich mich, warum die untere Ladegrenze bei 50% liegt. Wird schon seinen Grund haben.
@Jens.P ?
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag