Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
read
SiC hat ein paar zusätzliche Ausfallmechanismen, die bei den heutigen Si MOSFETs nicht vorkommen. Si wird in extrem reiner Form als Einkristall gezogen. In Stangen von 30cm Durchmesser. So rein und kontrolliert, das die PTB jetzt das Urkilogramm aus einer polierten Si Kugel hergestellt hat, weil denen beim alten Normal im Mikrogrammbereich Masse abhanden gekommen ist.

SiC kann (noch) nicht in dem Reinheits- und Gitterfehlstellen Grad hergestellt werden. Auch die weiteren Prozessschritte sind noch nicht so ausgereift wie bei Si Fertigung, wo heute Bauelemente (z.B. Prozessoren und Speicher) mit hunderten Milliarden Schaltelementen pro IC mit geringster Fehlerquote produziert werden.

Nun gibt es Hersteller, die SiC Bauelemente recht gut im Griff haben, der Traktionsinverter besteht z.B. aus einem SiC MOSFET Modul von Infineon. Dürfte mehr SiC Fläche haben wie die ICCU und ist unauffällig. Tesla benutzt SiC Bauelemente soweit mir bekannt auch in hoher Stückzahl.

Als Aussicht, die derzeitigen Probleme sind lösbar.

Die bisher ausgelieferten ICCUs leiden jedenfalls an einer stark erhöhten Ausfallrate.
Ob die ICCU Ausfälle damit zusammen hängen, ist nur eine Vermutung, die allerdings ganz gut zu dem Fehlerbild im Feld passt.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige

uk73
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
So als kleine Randnotiz, die Elektrobays (EV Youtuber mit ihrem EV 6) hat es nun auch getroffen, ICCU Schrott und das Ganze in Italien...
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

olfi2k
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn ich jetzt zweimal schon die rote Flüssigkeit nachfüllen musste, kann ich quasi auf den Ausfall warten? Seh ich das richtig? Pro aktiv was zu machen?
Ioniq 5 / Akku 58kwh / RWD / Dynamiq / Wärmepumpe

read
uk73 hat geschrieben: So als kleine Randnotiz, die Elektrobays (EV Youtuber mit ihrem EV 6) hat es nun auch getroffen, ICCU Schrott und das Ganze in Italien...
Hab ich auch gerade gesehen, hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=vU3HxYpzHwI
In den Kommentaren dazu war zu lesen, man sollte AC laden tunlichst meiden. Ich weiß nicht, ob es hier schon diskutiert wurde, aber meine Meinung ist aller paar Wochen sollte man dringend mal relativ leer AC auf 100% laden. Balancing und Co eben. Denn es gibt auch diesen Youtuber, der eigentlich nur DC lädt:
https://www.youtube.com/watch?v=lUcg1wWdVUI&t=94s
Am Ende hatte er defekte Zellen im Accu bei 85.000km... Zufall?

Man kann also wählen ICCU Schrott oder Akku Schrott. Was will man mehr. Wobei ich immer noch der Meinung bin, eben wegen den erläuterten Bauteilschwankungen muss es nicht zwingend jeden treffen.
Zuletzt geändert von EISOL80 am So 21. Jan 2024, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Blueskin
read
uk73 hat geschrieben: So als kleine Randnotiz, die Elektrobays (EV Youtuber mit ihrem EV 6) hat es nun auch getroffen, ICCU Schrott und das Ganze in Italien...
(Spoileralarm) ... wo es dann innerhalb von 2 Tagen eine neue ICCU gab, die in Mailand bei KIA vorrätig war und sofort zur Werkstatt versandt und eingebaut wurde.

read
Das kannste dem schon glauben. Nix Spoiler. Der hat einfach Glück gehabt. Es war auch nur genau eine in Mailand verfügbar. Der ist schon immer ehrlich und glaubwürdig. Folge ihm schon lange. Das ist kein RTL2...
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

E-Master
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
So langsam nimmt das schon Ausmaße an bei Hyundai/Kia, mit dem Ausfall des ICCU-Bauteil, das stimmt nachdenklich. Erst bin ich kurz nach EZ liegen geblieben mit diesem 20% SoC Mist, wo die 12V-Starterbatterie nicht mehr geladen wird.

Und jetzt, schwebt zusätzlich auch noch das Damoklesschwert, mit diesem Müllhaufenbauteil "ICCU" über den Hyundai Ioniq 5 Fahrern. Da ich oft auch im Ausland unterwegs bin, muss ich mal in mich gehen, ob ich dafür nicht doch lieber wieder den e-tron nehme.

read
Na wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich würde bei eGMP bleiben. Lass es drauf ankommen. Ich behaupte weiterhin (prüfe bei Kia) kein zwingender Muss der Ausfall. Vorerst...

manuelk
  • Danke erhalten: 281 Mal
read
Ich habe seit 1. Juli 2021 ein Auto der Startserie P45 und hatte bis jetzt noch nie eine tote 12V, noch nie ein Ladeproblem, noch nie „Auto nicht startbar nach DC-Ladung“. Weder bei plus 39 Grad noch bei minus 18 Grad Probleme gehabt. 50‘000 km und vorwiegend AC-Ladungen. Das Teil kann also auch gut 2,5 Jahre fehlerfrei funktionieren. Mal schauen.

E-Master
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben: Na wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich würde bei eGMP bleiben. Lass es drauf ankommen. Ich behaupte weiterhin (prüfe bei Kia) kein zwingender Muss der Ausfall. Vorerst...
Bis auf die beiden zuvor genannten Punkte, bin ich begeisterter Ioniq 5 Fahrer, trotz, oder gerade weil ich viel Kilometer mache. Ich habe ja den direkten Vergleich zum e-tron, auch ein gutes Fahrzeug, für das viele Geld, technisch aber sehr rückständig (VFL).

Ist das Risiko, mit defekter ICCU liegen zu bleiben wenn man nur DC lädt, denn geringer? Alle zur Verfügung stehenden Updates (Stand heute) sind installiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag