Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Danke erhalten: 1074 Mal
read
Riss und Eindringen von Kühlflüssigkeit in die ICCU kann ich bei meinem Ausfall sehr wahrscheinlich ausschliessen. Der blaue Behälter ist auch 2 Wochen nach dem Ausfall noch voll.
Dateianhänge
IMG_6810.jpeg
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 229 Mal
read
Den Riss, der aber nach außen und nicht nach innen geht, kann man nicht ausschließen, nur weil (bisher) keine Flüssigkeit ausgetreten ist.
Flüssigkeit war bei meiner ICCU auch nicht ausgetreten, und sie war trotzdem gerissen.
Und es ist übrigens die rote Kühlflüssigkeit, die die ICCU durchströmt, nicht die blaue.
Die Blaue ist die für den Akku.

churchi
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
es muss keine große menge flüssigkeit in die iccu gelangen. ein paar tropfen reichen um die luftfeuchtigkeit so groß werden zu lassen, dass durch kondenswasserbildung kurzschlüsse und korrosion entstehn.

chris_11
read
Dateianhänge
IMG_6811.jpeg

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 229 Mal
read
Wie schon erwähnt, ist ein voller Behälter kein Indiz dafür, dass kein Riss vorhanden ist.
Aber wenn dein Auto sowieso schon 2 Wochen nicht mehr läuft, wird ja auch keine Kühlflüssigkeit mehr umgewälzt/gepumpt, also auch nichts raus gedrückt.
Einfach so rauslaufen würde es nicht.

niho_de
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
Zugriff auf das Service-Portal (Rückrufe/Serviceaktionen) geht jetzt wieder.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

chris_11
read
Bei einem Riss in der Kühlplatte würde ich zuerst einen Ausfall des AC-Laders vermuten, der lief noch bis kurz vor dem Ausfall. Da sind 700V belastete SiC auf der wassergekühlten Platte am Werk. Ausgefallen ist aber kurz danach der LV 12V Lader. Soweit ich das überschaue sind von dem aber nur Niedervoltkomponenten auf der Kühlplatte wie die 4 Schottkydioden. Denen ist etwas Wasser erstmal egal. Die 1200V SiC MOSFETs vom LV-Lader sitzen auf der Platine mit dem Trafo und die sind mit dickem Klarlack überzogen.

chris_11
read
Evt. liegt auch hier der Hund begraben. https://www.elektroniknet.de/halbleiter ... 85519.html
Die Zuverlässigkeit von Si MOSFETs erreichen die zahlreich in der ICCU verwendeten SiC MOSFETs scheinbar noch nicht so einfach.

Zumindest ein Erklärungsversuch das die Ausfallrate nach einiger Betriebszeit steigt. Das würde man bei reinen Si MOSFET nach so kurzer Betriebszeit nicht erwarten.

niho_de
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
"Weil die extrinsische Defektdichte bei SiC selbst heute noch....."
Als wenn ich es geahnt hätte.

Nein, Spaß beiseite. Ist leider nicht mein Wissensgebiet, weshalb ich den verlinkten Artikel auch inhaltlich nicht verstanden habe.
Nu so viel habe ich mitgenommen: Da gibt es wohl Probleme.
Insofern trägt für mich der Artikel nicht zur Beruhigung bei. :)
Trotzdem vielen Dank für den Link.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

read
chris_11 hat geschrieben: Evt. liegt auch hier der Hund begraben. https://www.elektroniknet.de/halbleiter ... 85519.html
Die Zuverlässigkeit von Si MOSFETs erreichen die zahlreich in der ICCU verwendeten SiC MOSFETs scheinbar noch nicht so einfach.

Zumindest ein Erklärungsversuch das die Ausfallrate nach einiger Betriebszeit steigt. Das würde man bei reinen Si MOSFET nach so kurzer Betriebszeit nicht erwarten.
Ah, das erinnert mich an die "günstigen" FujitsuSiemens-Server, die unsere Firma damals vor ca. 20 Jahren bei Kunden eingesetzt hat, bei denen nach ein paar Jahren Betrieb die Elektrolyt-Kondensatoren vom Mainboard aufgebeult, an der Sollbruchstelle eingerissen und ausgegast waren und somit die Mainboards der Reihe nach ausfielen.

Würde meine Theorie bestätigen, dass anhand Verwendung von qualitativ besseren Halbleiter-Bauelementen die Ausfallrate reduzieren, bzw. die Haltbarkeitsdauer erhöhen würde, ohne dass man eine neue Revision der ICCU designen müsste.

Andererseits bleibt da ein "Geschmäckle", dass sowieso alle mit SiC-MOSFETS versehenen Bauteile (hier die ICCU) ausfallen werden müssen nach unbestimmter Zeit des normalen Betriebs. Das ist nicht gut. Das sind ja keine mechanischen Bauteile mit geplant regelmäßigem Austausch (z. B. Bremsbeläge, Reifen).

Das wirft ein schlechtes Licht auf die Haltbarkeit von Elektro-Autos, wenn die Hochvolt-Halbleitertechnik eine Betriebs-"Halbwertszeit" hat. Ich war zuerst megabegeistert um die Verwendung der neuen hoch effizienten SiC-MOSFETS bei der E-GMP Plattform von Hyundai. Das hat sich nun relativiert.

Würde mich echt interessieren, ob da irgendwann eine Pressemeldung zur Ausfallursache kommt, und ob es tatsächlich die Siliziumkarbid-Metalloxid-Halbleiter-Feldeffekttransistoren sind, die hier Probleme bereiten?!

Danke für den Link zu dem Stresstest!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag