Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

feldstärke
read
Zellhaufen hat geschrieben: Die Verstärkungsplatte, die bei einer Serviceaktion aufgeklebt werden soll, ist dafür da, den Austritt von Kühlflüssigkeit nach außen, also außerhalb der ICCU, zu verhindern
Nö, die soll Rissbildung verhindern indem mechanisch verstärkt wird. Das als Abdichtung existierender Risse zu verkaufen wäre der reinste Pfusch, Kerbwirkung stoppt man nicht durch aufkleben von Platten…

Und Risse arbeiten in alle Richtungen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 50.200 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Zellhaufen
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Mi 9. Aug 2023, 16:19
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Nochmal, die Verstärkungsplatte soll den Austritt von Kühlflüssigkeit nach außen verhindern.
Natürlich indem sie die Rissbildung verhindert. Ich habe nichts davon geschrieben, dass sie auf einen Riss aufgebracht werden soll.
Richtig lesen und verstehen.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Gryphon
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:05
  • Hat sich bedankt: 294 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
In einem Beitrag schrieb der User, dass durch zu große Fertigungstoleranzen oder möglicherweise nicht mit korrektem Drehmoment angezogene Schrauben Undichtigkeiten entstanden sein können. Ich glaube daher kommt das mit dem "Absaufen". Habs aber jetzt nicht mehr wortwörtlich im Kopf.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

VSC
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Gryphon hat geschrieben: In einem Beitrag schrieb der User, dass durch zu große Fertigungstoleranzen oder möglicherweise nicht mit korrektem Drehmoment angezogene Schrauben Undichtigkeiten entstanden sein können. Ich glaube daher kommt das mit dem "Absaufen". Habs aber jetzt nicht mehr wortwörtlich im Kopf.
So habe ich das auch in Erinnerung.
Über die Undichtigkeit inkl. Absaufen kann man etwas spekulieren:
/Der Gehäuseboden ist hohl und wird mit Flüssigkeit gekühlt. Darüber sitzen die Leistungshalbleiter (werden also direkt gekühlt) und darüber die anderen Platinen. Durch irgendeinen Umstand (fehlerhafte Montage o.ä.) treten Risse im Alu auf - im "inneren" Gehäuseboden zwischen Leistungshalbleiter und Kühlung, wodurch dann langsam die Kühlflüssigkeit die Platinen überspült.
Die Verstärkung am Gehäuse soll wohl die Rissbildung nach innen verhindern. \Spekulation Ende
:?:
Ioniq 5 P45

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Beiträge: 787
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
700V DC, die auf fast allen Platinenflächen vorhanden ist und Flüssigkeit führen zum sofortigen Totalausfall der elektronischen Komponenten. Die ICCU selbst ist nicht flüssigkeitsdicht von aussen. Also selbst wenn von aussen die Kühlflüssigkeit irgendwo steht, geht sie defekt.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

feldstärke
read
Zellhaufen hat geschrieben: Natürlich indem sie die Rissbildung verhindert.
:roll:
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 50.200 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
helmut.neukirchen hat geschrieben: OBD Dongles, welche bei ausgeschaltetem Fahrzeug die 12 V Batterie leer saugen, in zukünftigen Softwareupdates erkannt werden sollen, etc.
Mein EV6 meckert, wenn ich den Dongle angeschlossen habe. Da kommt eine Meldung, dass ein Stromverbrauch erkannt wurde.

@EISOL80
Auf die Idee die Messung an der AHK durchzuführen bin ich auch gekommen, da eine offene Motorhaube scheinbar die Steuergeräte am Einschlafen hindert. Meine Ergebnisse decken sich mit deinen Werten.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Zellhaufen
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Mi 9. Aug 2023, 16:19
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
VSC hat geschrieben:
Gryphon hat geschrieben: In einem Beitrag schrieb der User, dass durch zu große Fertigungstoleranzen oder möglicherweise nicht mit korrektem Drehmoment angezogene Schrauben Undichtigkeiten entstanden sein können. Ich glaube daher kommt das mit dem "Absaufen". Habs aber jetzt nicht mehr wortwörtlich im Kopf.
Die Verstärkung am Gehäuse soll wohl die Rissbildung nach innen verhindern. \Spekulation Ende
:?:
Nee nee, der Riss geht schon auch nach außen. Wie ich schon geschrieben hatte, hat meine ICCU den ja (unerwarteter Weise) gehabt, und ich durfte ihn mir anschauen.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
Wir haben ja klirrende Kälte die Tage. Material wird Spröde. DeltaT nimmt zu. Was sollte ich derzeit tunlichst unterlassen?

Ist es eine gute Idee extern die 12V Batterie bei Laune zu halten? Besser nur 1 Phasig ACladen oder 3 Phasig reduziert? Besser kein V2L? Wie entlaste ich die ICCU, ohne aufs Fahren verzichten zu müssen?

Bin schwer begeistert wie Ihr nach und nach „Licht“ ins dunkle bringt. Gerade die letzten Tage gabs einen Sprung. Danke für Teilen und Spekulieren.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Beiträge: 787
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Mein kostenloser Rat. Benutze und Lade das Fahrzeug ganz normal. Bisher gibt es kein nachgewiesenes wirkungsvoll schonendes Verhalten, das einem Ausfall vorbeugt. Besser deine ICCU stirbt in der Garantiezeit und Du bekommst evt. eine verbesserte Version, wie nach dem Ende der Garantiezeit auf eigene Kosten.

Leistungselektronik muß entwickelt und getestet sein, das man sie jederzeit Ein- und Ausschalten kann. Wie z.B. beim unauffälligen Traktionsinverter.

Turbogeladene Alumotor Warmfahr- und Kaltfahrphasen für eine ICCU mit der Elektronik eines Photovoltaikinverters sind unnötig. Da schieben sich auch jederzeit mal Wolken zwischen die Sonne und der Inverter läuft mit dynamischer Last ohne das er nach kurzer Zeit ausfällt. Zusätzlich ist die ICCU ganz luxuriös wassergekühlt.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag