Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
Citroen ist Stellantis. Da haben einige Opel mal über ein halbes Jahr auf Fahrer oder Beifahrertüren warten müssen. Hauptsache Neuwagen verkaufen. Ersatzteile vom Band nehmen, wie früher, heute auf keinen Fall mehr.

Das Südkorea da nun auch so tickt... Traurig Traurig. Aber wenigstens bekommt ihr nen Ersatzwagen. Ich stand bei meinem Opel, die wälzen das auf den Händler ab, 6 Wochen ohne da, als ich 3 Monate auf den Lader gewartet hatte. Das Autohaus hatte einfach keine Ersatz oder Vorführer mehr. Ich hätte meine Mobilität hinterher erklagen müssen. Auf die Kosten vom Händler. Nicht Stellantis.

Soweit ich weiß läuft das bei Nichtlieferbarkeit bei Kia/Hyundai etwas anders. Mobis zahlt....
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Beiträge: 995
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Nee nichts. Hyundai Assistance zahlt für 5 Tage Mietwagen, danach ist der Händler an der Reihe. Der ist auf Tauchstation und ich ohne Auto.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mischa68
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Fr 24. Dez 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Wenn die Lieferung in Verzug ist bekommt der Händler die Mietwagenkosten von Hyundai erstattet. Wurde mir so gesagt...
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
Hö? Kia rechnet bei Mobis ab, nach diesen 5 Tagen. Man darf nur nicht selber zum Händler fahren, man muss liegen bleiben.

Aber das Abschleppen auf dem Papier nimmt der Händler gern noch on Top mit...

Ich glaube @chris_11 dein Händler ist hier das größte Übel.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Beiträge: 995
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Ja stimmt. Aber den konnte ich mir bei der Liefersituation im April 2022 nicht groß aussuchen. Hatte gehofft ohne erhebliche Probleme durch die Gewährleistungszeit zu kommen. Wieder was gelernt.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

almrausch
  • Beiträge: 3147
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 993 Mal
read
niho_de hat geschrieben: Müsste nicht im Energiemonitor auch die links im Fahrer-Display angezeigte 10,5 Kw Ladeleistung als negativer Wert unter Fahrbetrieb (Motorsymbol) stehen?
Sieht für mich auch nach einem eingefrorenen Energiemonitor aus, wobei ich das Einfrieren bisher nur auf dem „alten“ Energiemonitor nachvollziehen konnte.
Auf dem Energiemonitor im Splitscreen konnte ich bisher noch keinen „Hänger“ feststellen und ich habe den quasi immer aktiv.
Ich habe auch immer den Energiemonitor im Splitscreen aktiv. Beim Laden steht ganz links immer 0 kW - die anderen Werte ändern sich je nach Verbrauch.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 48.300km | 18,7 kWh/100km | ICCU ok

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
chris_11 hat geschrieben: Einfach, die ICCU wird so unzuverlässig bleiben und benötigt ein komplettes Redesign. Ob und wann das kommt, keine Ahnung. Hyundai wird den Ruf seiner kompletten E-GMP Plattform zerstören, wenn sie das nicht zügig tun. Die Ausfallrate wird auch für alte ICCUs hoch bleiben, d.h. es wird recht viele erwischen, auch wenn die ICCU schon 50.000 oder 100.000 km hinter sich hat. Das Softwareupdate ab Mitte 2023 ändert(e) nichts an der hohen Ausfallrate.
Die wird spätestens dann ein wiederkehrendes 4000 Euro Problem, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Der Aussage schließe ich mich an, bzw. habe ich das selber schon mehrfach gesagt. Die ICCU muss "from scratch" neu stabil designt werden und alle bisher ausgelieferten müssen vor Ende der Garantie ersetzt werden. Dazu muss es eine/n Rückruf/Serviceaktion geben. Analog zum massiven Austausch der Kona electric/Ioniq FL/e-Niro/Ampera-E Antriebsbatterien von MY2019/2020.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Zellhaufen
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 9. Aug 2023, 16:19
  • Hat sich bedankt: 195 Mal
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: Ja stimmt. Aber den konnte ich mir bei der Liefersituation im April 2022 nicht groß aussuchen. Hatte gehofft ohne erhebliche Probleme durch die Gewährleistungszeit zu kommen. Wieder was gelernt.
Du kannst auch während der Garantie Zeit zu einem anderen Händler gehen. Habe ich auch gemacht.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Beiträge: 995
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Garantie ja, denn die kommt vom Hersteller. Aber nicht die Gewährleistung. Da verweist auch Hyundai auf den Händler wo du gekauft hast.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Zellhaufen
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 9. Aug 2023, 16:19
  • Hat sich bedankt: 195 Mal
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Nein, das ist nicht so!
Wie ich schon geschrieben hatte, hat der Händler, bei dem ich mein Fahrzeug gekauft habe, mich nach der Übergabe nie wieder gesehen.
Weil ich schon während ich auf das Fahrzeug gewartet habe feststellen musste, dass ich den völlig falschen Händler gewählt hatte, bin ich, für alle nachfolgenden Arbeiten (Sitz, elektrische Türgriffe, ICCU, anderes Steuergerät, Türpappe, und noch weiter Teile und Arbeiten) sofort zu einem anderen Werkstatt gefahren. Auch die 30.000km und 60.000km Inspektion wurden bei dem anderen Händler/Werkstatt durchgeführt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag