Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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chris_11 hat geschrieben: Ausfälle im Prozentbereich nach unter 1000h sind schlicht katastrophal für diese Geräte,
Wo kommt die Aussage eigentlich her?
Gibts irgendwo verlässliche/bestätigte Zahlen, wie viele Fahrzeuge bis jetzt betroffen sind?
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

feldstärke
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EISOL80 hat geschrieben: Und da nur 7 oder 8 Jahre Garantie laufen, sind die Hersteller doch auf einer sicheren Seite.
Das ist ja ein Trugschluss. Die letzten 3 Jahre der Garantie hat Hyundai (Deutschland) an die RealGarant / Züricher abgewälzt. Dieser Vertragsbeziehung werden gewisse Ausfallraten und MTBF-Berechnungen zugrunde liegen. Ob die Versicherung weiß, was auf sie zukommt?

Demgegenüber steht, dass Hyundai in Südkorea 10 Jahre auf den Antriebsstrang gibt (200.000 km).
Zuletzt geändert von feldstärke am Di 16. Jan 2024, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bin weg hier

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Bei Opel wird ab dem 5.Jahr auf die CarGarantie ausgewichen. Auch einfach eine externe Versicherung. Mein ehemals freundlicher Opelhändler mit zig Autohäusern von Bayern bis Thüringen ist bei der CarGarantie gesperrt. Er hätte angeblich zu viel abgerchnet. Er kann aktuell weder die CarGarantie anbieten noch Sachen darüber abrechnen. Er muss die Leute woanders hin schicken oder abkassieren trotz Versicherung.

Was hier so läuft geht auf keine Kuhhaut. Und wenn eine Versicherung merkt, da gibt es gehäufte Ausfälle, dann wird genau das Bauteil im Kleingedrucken ausgeschlossen.

Ich hoffe dass es hier nicht so läuft. Ich dachte eigentlich meine 7 Jahre Garantie bei Kia sind mir sicher. Eigentlich nur deswegen habe ich dort gekauft...
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
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Gryphon hat geschrieben:
chris_11 hat geschrieben: Ausfälle im Prozentbereich nach unter 1000h sind schlicht katastrophal für diese Geräte,
Wo kommt die Aussage eigentlich her?
Gibts irgendwo verlässliche/bestätigte Zahlen, wie viele Fahrzeuge bis jetzt betroffen sind?
Bei reddit gab es in USA eine Umfrage bei der über 160 ICCU Ausfälle rauskamen. Dazu gabs eine Aussage von einem Händler, das über 1200 ICCUs auf backorder waren. Das waren zu der Zeit in der Grössenordnung von 10% der ausgelieferten Fahrzeuge. Da auch eine Untersuchung der NHTSA lief, wird Hyundai selbst mit solchen Angaben nicht rausrücken. Die Fahr - und Ladeleistung/Betriebszeit kann man nach oben abschätzen, daraus hab ich dann die einstelligen Prozentsätze gemacht. Hier im board haben wir auch mehrere Ausfälle und repräsentieren garantiert nicht alle E-GMP Fahrer. Wenns hier nur eine Handvoll wären, dürfte die Ersatzteilversorgung nicht nach handverlesenen Kriterien erfolgen, sondern jede Werkstatt hätte das Ersatzteil spätestens am nächsten Tag.
Jedenfalls gibt es von Hyundai bisher nur Geheimniskrämerei und Informationen in die falsche Richtung. Da wird mit großem TamTam ein Softwareupdate ausgerollt, das an der Ausfallrate nichts ändert.

Der EV Kona ist unauffällig was den 12V LV Inverter angeht, Da kannst Du über 1KW zusätzlich ziehen. Beim Kona gibt es jede Menge toter 12V Batterien aber mir bekannt kaum tote LV Inverter. Beim E-GMP ist es umgekehrt.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Das waren doch Rückrufe ohne echten Ausfall. Sicherheitsmaßnahmen also. Echte Ausfälle 160. Wie du selber schreibst. Ein Händler hätte gesagt 1200 auf Rückstand. Klar bei ner Rückrufaktion in ganz USA.

Ich verstehe deinen Frust. Ernsthaft. Hab selber 3 Monate und nochmal 5 Wochen auf den 2. Lader gewartet.

Aber es gibt so viele außerhalb unserer Blase, die einfach fahren und nichts von all dem mitbekommen.

Man kann überhaupt nicht abschätzen wie hoch die Ausfallrate wirklich ist.

Mein Kia Händler übrigens, ich bin dort Tüff ä Dekra Prüfer. Hat EV6 verkauft seit es die gibt. Ich weiß nicht wie viele. Lass es jetzt einfach auf 3 Jahre mal 50 sein. Oder 150. Er kannte bis ich ihm vom FI Problem erzählte weder das Problem noch Kunden die was bemängelt haben. In den letzten 3 Jahren musste er, das weiß ich vom Meister, auch ein privater Freund, genau 1x eine ICCU tauschen.

Was nicht heißen soll, dass es nicht mehr werden. Aber selbst eine auf 100 verkaufte sind erst 1%. Keine 10%.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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chris_11 hat geschrieben: Bei reddit gab es in USA eine Umfrage bei der über 160 ICCU Ausfälle rauskamen. Dazu gabs eine Aussage von einem Händler, das über 1200 ICCUs auf backorder waren. Das waren zu der Zeit in der Grössenordnung von 10% der ausgelieferten Fahrzeuge.
Irgendwie kann ich die Zahlen nicht nachvollziehen.
Marktstart war 2021 und da wurden global bereits >65.000 Ioniq 5 verkauft. Plus rund 1.000 GV60. [1]
2022 kamen dann nochmal fast 100.000 Einheiten dazu. [2]
Wenn ichs richtig erinnere, kam das ICCU Thema erst letztes Jahr auf, da waren also bereits 165.000 davon auf den Straßen, plus die die in 2023 bis dahin bereits verkauft wurden.
Selbst wenn die 1.200 ICCUs im Rückstand stimmen (kann keiner von uns verifizieren oder falsifizieren), wären das nur 0,7% und keine 10%.


[1] https://insideevs.com/news/561345/2021- ... car-sales/
[2] https://cleantechnica.com/2023/02/07/wo ... cord-year/
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
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Ich hatte das Auto gekauft um damit in 10 Jahren ca. 300.000km zu fahren, soviel wie mit meinen bisherigen Fahrzeugen. Das ist das erste mal in 30 Jahren, das ich ohne erkennbaren Fertigstellungstermin, ohne Ersatzteil und das mit einem 60k€ Auto da stehe. Selbst einen 8 Zylinder Motor hat mein BMW Händler neu aus Dingolfing in 1 Woche fehlerfrei eingebaut. Ich war mit Opel nun Stellantis schon in den 90er Jahren durch. Zumindest waren damals die häufig benötigen Ersatzteile problemlos verfügbar. Das ich vom Herstellersupport bei Hyundai nun wieder genau so weit bin, o.k. ist halt eine Erfahrung.

Ich hatte geträumt, wenn man mit einem Neuwagen mit Garantie und Gewährleistung liegen bleibt, das der Händler innerhalb von 2 Tagen das Ersatzteil aus dem Zentrallager da hat und einbaut, bevor die 5 Tage Leihwagenperiode ausläuft. Die Arbeitszeit für die Reparatur sind 2,1 Arbeitsstunden.
Aber wahrscheinlich geht man bei Hyundai noch davon aus das BEV Fahrer alles leidensfähige Masochisten alla Teslafahrer sind, sobald mal eine Reparatur ansteht. Wenn man dann noch feststellt, das der Hersteller seit 3 Jahren bekannte Probleme vor sich herschiebt und auf dem Rücken der Kunden aussitzt, o.k. Dann müssen sie sich halt neue Kunden suchen. Dafür ist mir mein Leben zu kurz und es wird wieder Verbrenner gefahren.

@Gryphon das war rein USA. In Korea ging das Drama schon früher los, Findest dazu jede Menge Pressemeldungen und Artikel.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Ich verstehe dein Leidensweg. Wegen fehlender Ersatzteile kann man aber nicht auf einen Generalausfall schließen. Lassen wir es gut sein. Deine Analysen zur ICCU und dessen Aufbau sind hilfreich. Wenngleich auch keiner von uns so tief in der Materie steckt, wie die Entwickler selber. Man darf schon davon ausgehen, dass die nicht so dumm sind, daß wir hier anhand ein paar Bilder elementare Fehler entdecken. Aufarbeitung immer gut. Aber man sollte schon mit Bedacht unsre Filterblase beachten.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Wenn man das so liest, wohl denen, die das E-GMP Produkt wieder zeitnah auf dem Hof von Hyundai stellen können, so gut wie der Wagen auch fährt.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

VSC
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chris_11 hat geschrieben: Ich hatte das Auto gekauft um damit in 10 Jahren ca. 300.000km zu fahren, soviel wie mit meinen bisherigen Fahrzeugen. Das ist das erste mal in 30 Jahren, das ich ohne erkennbaren Fertigstellungstermin, ohne Ersatzteil und das mit einem 60k€ Auto da stehe. Selbst einen 8 Zylinder Motor hat mein BMW Händler neu aus Dingolfing in 1 Woche fehlerfrei eingebaut. Ich war mit Opel nun Stellantis schon in den 90er Jahren durch. Zumindest waren damals die häufig benötigen Ersatzteile problemlos verfügbar. Das ich vom Herstellersupport bei Hyundai nun wieder genau so weit bin, o.k. ist halt eine Erfahrung.

Ich hatte geträumt, wenn man mit einem Neuwagen mit Garantie und Gewährleistung liegen bleibt, das der Händler innerhalb von 2 Tagen das Ersatzteil aus dem Zentrallager da hat und einbaut, bevor die 5 Tage Leihwagenperiode ausläuft. ...
Letztes Jahr im Juli war bei dem Citroen C3 einer Bekannten der Fensterhebermotor defekt. Nach 6 Wochen hatte sie ihr Auto wieder.
Die Zeiten, dass Ersatzteile sofort verfügbar sind und die Reparatur innerhalb einer Woche erfolgt - ich glaube, die sind vorbei!
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