Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

chris_11
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Nein das ist IMHO das einzige Steuergerät mit 12V und 700V Verbindung, das auch einen gehaltvollen 12V Anschluß hat. Wo soll sonst der geheimnisvolle 1,7kW- 2kW 700V nach 12V DC-DC sein. Technisch gehört er dahin. Du kannst den höchstens noch hinten in den Traktionsinverter packen, aber da ist meines Wissens kein dicker 12V Anschluß. Und wenn er im Traktionsinverter wäre, warum dann das 12V System ausfallen lassen wenn nur die ICCU defekt ist.
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

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chris_11 hat geschrieben: Jedenfalls gibt es keinen grösseren sichtbaren Trafo für die 12V. Dem traue ich 30-40A Dauerbetrieb für 12V zu, nicht mehr.
Die höchste Leistung die ich mal im EV Menü gelesen habe waren 1.000W. Da fließen schon ein paar Ströme.

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

MasterChief
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ich kann es ebenso nicht wissen wie wohl alle anderen hier in einem Forum, aber die Dimensionierung lt. Foto lässt mich arg zweifeln, also ist entweder noch "mehr" in der ICCU drin oder eben woanders, ich kenne nur daß ja mehrere dicke und vor allem orange-farbene Kabel durchs Auto gehen, daher meine ich daß es gut sein kann daß irgendwo noch ein Wandler für 12V sitzt , der sonstwoher aus der ICCU oder über die ICCU irgendeine Spannung bekommt und für die "üblichen" Lasten wie Heizung etc. (also ähnlich wie beim Verbrenner) zuständig ist.

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

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Zum Thema Kühlung der ICCU: Die ist, wie alle Hochvoltteile, umspült mit Kühlflüssigkeit (siehe Rohrstopfen außen). Die Wärme wird auch weiterverwendet (heat-scavenging) für den Fahrgastraum.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

michelsberg
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Das ist glaube ich gut bekannt.
chris_11 hat geschrieben: Dem traue ich 30-40A Dauerbetrieb für 12V zu, nicht mehr. Zumal die wassergekühlte Platte unten ist, die Platine mit dem Trafo nicht kühlt und kein Lüfter verbaut ist.
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

churchi
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Also ich zweifel allein schon wegen dieser "Flachbandkabel" daran, dass das da drin wirklich so aussieht. Diese "Flachbandkabel" wären innerhalb kürzester Zeit kaputt. Sowas kann man nur stationär einsetzen. Möglicherweise war das irgendein früher Musterstand...

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

niho_de
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Hat denn das Ding noch keiner von innen gesehen?
Wo ist denn "Munro Live", wenn man ihn mal braucht. :-)
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

mischa68
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https://m.clien.net/service/board/cm_car/18165476

Hier gibt's auch ein paar Aufnahmen.
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

chris_11
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Das Ding sieht schon so aus. Bei näherer Betrachtung sind für den 12 DC-DC zwei Musterstände erkennbar. Das sieht so aus wie ein hart geschalteter Vorwärtswandler. Erst mit 4 SiC FETs als Vollbrücke im 700V Kreis dann als Single switch mit drei SiCs. Der zweite kleinere Trafo ist ein Sperrwandler für die vielen (4) isolierten Gateansteuerungen des AC Laders.
Synchrone Gleichrichtung ist nicht erkennbar es eine D-Pack Doppelschottkydiode als Ausgangsgleichrichter muß es tun. Daneben sind zwei parallele Shunts zur Strommessung erkennbar. Vorteil von Schottkydioden, sie machen zu jeder Zeit alles richtig und arbeiten auch gut bei hoher Frequenz. Nachteil sind die Flußverluste. Man kann Schottkydioden durchaus heiß fahren, sie haben den Nachteil, das der Leckstrom (Rückwärtsstrom) mit der Temperatur stark ansteigt. Liegt 12V Batteriespannung an, so werden sie ab einer bestimmten Dicetemperatur sofort zerstört (schätze so um 170-180 Grad). Die Ansteuerung mit den schnell schaltenden SiC haben den Vorteil, man kann hohe Schaltfrequenz bei hoher Eingangspannung (700V) verwenden. Nachteil, es wird eine extrem hohe breitbandige EMV Energie erzeugt. EMV Maßnahmen sind um den Trafo nicht sichtbar. Das zeigt, das die Baugruppe unter großem Zeitdruck entwickelt ist.
Da der AC Ladepfad und der 12V DC-DC keine separaten gefilterten Compartments zwecks EMV Abschirmung haben, darf der 12V Wandler aus EMV Gründen nicht mehr betrieben werden, sobald ein AC Ladekabel steckt. Egal ob AC Ladung aktiv ist oder nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Einschränkung im Pflichtenheft stand, das wird eher zähneknirschend zu einem (zu) späten Zeitpunkt vom Management abgesegnet, wenn das Projekt alle Zeitpläne gerissen hat.

Der 12V DC-DC sieht wie aus einem grösseren Computernetzteil kopiert. Nur haben wir hier keinen Lüfter für forced Airflow, sodaß Trafos und Halbleiter viel heißer betrieben werden. Die Wasserkühlung wirkt nur auf die AC-Lader Halbleiter.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mischa68
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Da bei manchen die ICCU doch recht schnell geliefert wurde, will ich morgen bei meiner Werkstatt nochmal nachfragen.

Mitunter wird die Ansicht vertreten, dass die Werkstatt das Ganze nur entsprechend begründen müsse, um die Lieferung zu beschleunigen.

Leider konnte ich mir die Werkstatt nicht aussuchen, weil das Auto in die nächstgelegene Werkstatt abgeschleppt wurde.

Jedenfalls hab ich dort auch schon gesagt, dass sie Hyundai/Mobis mitteilen, dass das Auto nicht mehr fahrbereit ist. Daraufhin hat sich der Liefertermin wohl von KW9 auf KW7 geändert.

Warum es bei anderen innerhalb weniger Tage geht, bleibt mir trotzdem ein Rätsel.

Gibt's noch Tipps, was ich denen genau sagen kann um das Ganze eventuell doch zu beschleunigen?

Hoffnung machen ich mir natürlich nicht viel, da andere auch in der Warteschleife hängen.
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