Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

mischa68
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Serviceaktion war schon durchgeführt?
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

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BayernAxel hat geschrieben: Bin halt nur erstaunt, dass sich von den Liegenbleibern noch keiner an das KBA gewandt hat.
War ja auch nur eine Anregung von mir.
Also wenn meiner liegengeblieben wäre würd ich ganz sicher nicht noch das KBA bemühen... So musst du "nur" aufs Ersatzteil warten und weiter gehts. Wenn das ein echter Rückruf wird verlängert sich die Wartezeit bis das Auto aus der Werkstatt kommt wahrscheinlich um ein paar weitere Wochen/Monate...

Aber ehrlich gesagt seh ich da kein sicherheitsrelevantes Problem. Nach allem was ich hier gelesen hab, gibt das Auto diverse Warnmeldungen aus, reduziert zunehmend die Leistung und beim Abstellen bzw wenn dann die 12V stirbt geht es in einen definierten Zustand mit Gang in P und gezogener EPB über.
Sicherheitsrelevant wär für mich, wenn eine Fahrfunktion plötzlich und unvorhersehbar was tut, was sie nicht soll. Also wenn er während dem Fahren, ohne Warnung, aus heiterem Himmel plötzlich ausgehen und die EPB anziehen würde oder sowas.
Aber wie es sich darstellt, läuft da ein Notprogramm an, dass dem Fahrer ein sicheres Abstellen ermöglicht.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

chris_11
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@niho_de Danke. Super. Wenn Du noch was schärferes hast immer her damit. Zumindest kann man jetzt sagen, das es nur einen DSP gibt, der gleichzeitig AC Ladung und die 12V Ladung steuert. Es sind 5 Halbbrückentreiber sichtbar. 3 benötig man für die dreiphasige AC Ladung, und zwei werden für den 12V DC-DC vorgesehen sein. Der höhere Trafo rechts wird für den 12V Lader sein. Sieht aus wie ein 4 switch Vollbrücken LLC Wandler. Die beiden grauen Folienkondensatoren sprechen dafür. Der kleinere "Trafo" rechts unten wird die LLC Resonanzdrossel sein. Unter der Schwarzen Abdeckung rechts müssen sich die 5 Leistungsvollbrücken (10x 1200V oder 1700V MOSFETs) sowie mindestens drei Induktivitäten für die 3 Phasen der AC Ladung befinden.

Ein paar Informationen zu dem 12V LLC Wandler, theoretisch kann es auch ein einfacherer 12V Vorwärtswandler sein, der Unterschied ist im wesentlichen das fehlen der Folien-Resonanzkondensatoren hier die beiden grauen Kondensatoren.
Ein Resonanzwandler fährt typischerweise mit der Frequenz von oben in die Nähe des Resonanzpunktes (LC Kreis aus Folienkondensatoren und Resonanzinduktivität rechts unten). Je näher am Resonanzpunkt, um so höher die Leistungsübertragung. Dar Trafoverhältnis muß so dimensioniert sein, das mit der kleinsten Eingangsspannung noch ausreichend Reserve zum Resonanzpunkt gegeben ist. Sonst läuft der Regler mit der Frequenz durch den Resonanzpunkt nach unten durch. Je nach Konstruktion gibt das dann einen sicheren Zustand mit einer festen Minimalfrequenz oder auch nicht.
Folienkondensatoren verlieren mit der Zeit unweigerlich Kapazität (Grössenordnung 1% pro Jahr) sodas dieser Kapazitätsverlust nebst Anfangstoleranzen (typ. 5% oder besser) im Design berücksichtigt werden muß. Die synchrone Gleichrichtung muß für 150A ausgelegt sein. Für einen reinen Vorwärtswandler spielt der Kapazitätsverlust der Kondensatoren erstmal eine geringe Rolle, bis die Welligkeit so groß geworden ist, das die Spitzensperrspannung der Leistungschalter überschritten wird. Der gehäufte Ausfall der Ioniq 6 mit der kleineren Batterie mit geringerer Hochspannung mag ein Hinweis auf unzureichende Frequenzreserven des LLC Wandlers sein. Mit frischen Kondensatoren (Test im Werk) geht er noch, mit etwas Kapazitätsverlust nicht mehr. Dazu muß man wissen das die Regelung um so näher an der Resonanzpunkt geht, je höher die Last ist. Daher wird im Winter mit allen Heizungen die Ausfallwahrscheinlichkeit höher sein.
Achtung, das sind alles theoretische Überlegungen. Erfahrungsgemäß liegt man mit den ersten Vermutungen immer ganz falsch.

Diese Überlegungen sind an ausgefallenen Geräten trivial zu überprüfen. Neue Halbleiter rein und schauen, was er macht. Daher ist das als Erklärung zu einfach.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

feldstärke
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Bildersuche findet noch das:

Bild

(https://capress.kr/hot-click/article/48434/)

Hier ist noch ein Artikel, der auf INFAC als PCB-Fertiger verweist:
https://m-blog-naver-com.translate.goog ... _hist=true

Ich würde mal schnell die Bilder, die da mit ICCU betitelt sind, sichern, die sehen so aus wie die im obigen Bild:
http://www.infac.com:8080/ko/all_produc ... 195&title=
Zuletzt geändert von feldstärke am Sa 13. Jan 2024, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 53.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 34.000 km | 1. ICCU
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

niho_de
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chris_11 hat geschrieben: @niho_de Danke. Super. Wenn Du noch was schärferes hast immer her damit. Zumindest kann man jetzt sagen, das es nur einen DSP gibt, der gleichzeitig AC Ladung und die 12V Ladung steuert. Es sind 5 Halbbrückentreiber sichtbar. 3 benötig man für die dreiphasige AC Ladung, und zwei werden für den 12V DC-DC vorgesehen sein. Der höhere Trafo rechts wird für den 12V Lader sein. Sieht aus wie ein 4 switch Vollbrücken LLC Wandler. Die beiden grauen Folienkondensatoren sprechen dafür. Der kleinere "Trafo" rechts unten wird die LLC Resonanzdrossel sein. Unter der Schwarzen Abdeckung rechts müssen sich die 5 Leistungsvollbrücken (10x 1200V oder 1700V MOSFETs) sowie mindestens drei Induktivitäten für die 3 Phasen der AC Ladung befinden.

Ein paar Informationen zu dem 12V LLC Wandler, theoretisch kann es auch ein einfacherer 12V Vorwärtswandler sein, der Unterschied ist im wesentlichen das fehlen der Folien-Resonanzkondensatoren hier die beiden grauen Kondensatoren.
Ein Resonanzwandler fährt typischerweise mit der Frequenz von oben in die Nähe des Resonanzpunktes (LC Kreis aus Folienkondensatoren und Resonanzinduktivität rechts unten). Je näher am Resonanzpunkt, um so höher die Leistungsübertragung. Dar Trafoverhältnis muß so dimensioniert sein, das mit der kleinsten Eingangsspannung noch ausreichend Reserve zum Resonanzpunkt gegeben ist. Sonst läuft der Regler mit der Frequenz durch den Resonanzpunkt nach unten durch. Je nach Konstruktion gibt das dann einen sicheren Zustand mit einer festen Minimalfrequenz oder auch nicht.
Folienkondensatoren verlieren mit der Zeit unweigerlich Kapazität (Grössenordnung 1% pro Jahr) sodas dieser Kapazitätsverlust nebst Anfangstoleranzen (typ. 5% oder besser) im Design berücksichtigt werden muß. Die synchrone Gleichrichtung muß für 150A ausgelegt sein. Für einen reinen Vorwärtswandler spielt der Kapazitätsverlust der Kondensatoren erstmal eine geringe Rolle, bis die Welligkeit so groß geworden ist, das die Spitzensperrspannung der Leistungschalter überschritten wird. Der gehäufte Ausfall der Ioniq 6 mit der kleineren Batterie mit geringerer Hochspannung mag ein Hinweis auf unzureichende Frequenzreserven des LLC Wandlers sein. Mit frischen Kondensatoren (Test im Werk) geht er noch, mit etwas Kapazitätsverlust nicht mehr. Dazu muß man wissen das die Regelung um so näher an der Resonanzpunkt geht, je höher die Last ist. Daher wird im Winter mit allen Heizungen die Ausfallwahrscheinlichkeit höher sein.
Achtung, das sind alles theoretische Überlegungen. Erfahrungsgemäß liegt man mit den ersten Vermutungen immer ganz falsch.

Diese Überlegungen sind an ausgefallenen Geräten trivial zu überprüfen. Neue Halbleiter rein und schauen, was er macht. Daher ist das als Erklärung zu einfach.
Du scheinst ja echt Ahnung in diesem Bereich zu haben. Profi oder Bastler?
Und wo muss ich jetzt welches Bauteil umlöten, damit alles gut ist? :D
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

chris_11
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Eigentlich ist der sichtbare Trafo zu klein für 12V 150A. Der Trafo dafür muß sich also unterhalb des DSP in der zweiten Ebene befinden. Mechanisch ist das Ding ganz schön aufwendig gebaut mit den vielen Steckverbindern und Flachbandkabeln. Hab mich beruflich 30 Jahre mit DC-DC Wandlern für KFZ Steuergeräte auf der Halbleiterseite beschäftigen dürfen. Daher habe ich auch eine so kurze Zündschnur für dysfunktionale Qualitätssicherung in dem Bereich. Alles was du nicht frühzeitig bearbeitest, gibt später ein vielfaches an Ärger, wenn es erst mal in Produktion ist.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

SNE67
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mischa68 hat geschrieben: Serviceaktion war schon durchgeführt?
Ja im September bei der Inspektion

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

uk73
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Im Prinzip ist aber eines eben richtig übel, das Ganze hier zu lesen erhöht nicht wirklich das Vertrauen in das Fahrzeug und als Fahrer erwischt man sich dann immer bei der Frage, wann man selbst der nächste ist, der über 2 Monate hinweg schauen kann, wie er von A nach B kommt, weil das Auto wegen der ICCU in der Werkstatt steht, oder vielleicht auch nicht, je nachdem was halt kaputt geht und anscheinend passiert bei Hyundai hier auch nichts in Sachen Ursachenbehebung, denn offensichtlich werden nach wie vor die gleichen ICCUS verbaut, wie am Anfang.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

chris_11
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Hab mir die weitern Bilder angeschaut. Das sind teilweise verschiedene Boardstände. Jedenfalls gibt es keinen grösseren sichtbaren Trafo für die 12V. Dem traue ich 30-40A Dauerbetrieb für 12V zu, nicht mehr. Zumal die wassergekühlte Platte unten ist, die Platine mit dem Trafo nicht kühlt und kein Lüfter verbaut ist. Im Winter fährst Du mit zwei Sitzheizungen vorne, Sitzheizung hinten, Lenkradheizung, den ganzen Helferlein und Licht herum. Ausfall bei mir war so ein Betriebsfall mit 3 Sitzheizungen und Lenkradheizung im Betrieb. Verbrennerlimas haben heute um 170A. Jedenfalls ist die sichtbare 12V Seite in der abgebildeten ICCU weit davon entfernt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie die nicht thermisch untersucht haben, das sind QA Basics, die zu jeder Entwicklung und Qualifikation dazu gehören. Natürlich kannst du Halbleiter mit 150+ Grad betreiben, aber dann eben mit stark reduzierter Lebensdauer nach Arrhenius.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

MasterChief
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ich kann mir nach Ansicht der Bilder nun auch nicht vorstellen daß das "lastseitig" für 12V alles ist, also wie du schreibst für alle Heizungen, Licht etc., da muss es noch mehr geben (irgendwo dann vorne im Frunk?, weiteres integriert in Steuergeräte etc....).
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