Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Bei mir ist das Update am 24.10.2023 durchgeführt worden, am 6.1.2024 war die ICCU dann defekt. Dazwischen dürften so knapp 4000 km gewesen sein. Also ca. 10% der Gesamtfahrleistung.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige

mischa68
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Ähnlich bei mir, 1500 km nach dem Update war die ICCU kaputt, nach 37.000 km insgesamt
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Nochmal die Frage. Hat jemand ein halbwegs brauchbares Foto von der ICCU Hauptplatine oder einen Link dazu. Ich interessiere mit hauptsächlich dafür, ob der LV Wandler 700V nach 12V als 4 Switch Vollbrücken Vorwärtswandler oder als Halbrücken LLC Wandler aufgebaut ist. Die möglichen Fehlermechanismen unterscheiden sich etwas.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Gryphon hat geschrieben:
chris_11 hat geschrieben: ch meine die ICCU kostet offiziell irgendwas um 8.000 Euro.
Meine Werstatt sprach von rund 4.000€ offiziellem Ersatzteilpreis.
So ist es richtig!

airone
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
@airone
Was würde dir denn für eine Lieferzeit genannt? Oder hieß es gleich das Teil ist bald da?

Ich hab meine Werkstatt darauf hingewiesen, dass sie darlegen sollen, dass das Auto nicht mehr fahrbereit ist.
Bestimmt gibt es riesige Unterschiede was das Engagement der Werkstätten anbelangt, aber das allein ist doch keine hinreichende Erklärung für die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Andere Werkstätten, die ich angefragt habe sagten das Teil ist aktuell nicht im Lager und hier aus dem Forum warten ja ein paar Leute ebenfalls noch mit unbestimmtem Liefertermin.a
[/quote]
mir würde gesagt das Teil kommt ca. 3. KW 2024

airone

read
BayernAxel hat geschrieben: Ich bin mit meinem Ioniq 6 glücklicherweise (noch) nicht betroffen, aber es stellt sich für mich die Frage, ob die ICCU-Problematik nicht sogar ein Fall für das KBA ist:

" Meldung von Mängeln an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen

An Ihrem Fahrzeug oder einem Fahrzeugteil ist ein technischer Defekt aufgetreten und Sie vermuten, dass es sich dabei um einen Serienfehler handelt, von dem eine potentielle Gefahr für Sie selbst oder auch Dritte ausgeht."

Da der Ausfall bei einigen ja plötzlich während der Fahrt aufgetreten ist und der Wagen ziemlich schnell zum Stehen gekommen ist, sehe ich da schon eine potentielle Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer. Ob da das Update zur früheren Warnung ausreicht?

Hat denn schon jemand der Betroffenen das KBA informiert?
Ja, und das KBA hat geantwortet, dass es nicht sicherheitsrelevant sei. Bitte Forumsuche selber bemühen. Bin ich jetzt zu faul zu.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Das war WIMRE aber das Thema mit den FI-Auslösungen. Das ist für den fließenden Verkehr ja in der Tat nicht sicherheitsrelevant. Anders, wenn ein Auto während des Betriebs sehr kurzfristig mit nur geringer Vorwarnzeit stehenbleibt und blockiert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Forenfux78
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Blöde Frage, aber wenn die 12V Batterie das Problem ist, kann man während der Fahrt über den Zigarettenanzünder/12v Steckdose im Auto die Batterie über einen Zusatzakku laden bzw. unterstützen? Dann könnte man im Fall der Fälle dort schnell einen Zusatzakku einstöpseln und immerhin weiterfahren?

churchi
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: Ich interessiere mit hauptsächlich dafür, ob der LV Wandler 700V nach 12V als 4 Switch Vollbrücken Vorwärtswandler oder als Halbrücken LLC Wandler aufgebaut ist. Die möglichen Fehlermechanismen unterscheiden sich etwas.
Ich denke so einfach ist es nicht. Die verschiedenen Arten auf die die ICCU sterben kann, sind sehr vielfältig. Mal während dem Fahren, mal während dem Laden, mal geht 12V noch und mal nicht.
Wenn der 11kW ACDC Wandler das Problem wäre, dann würde es wohl nicht während dem Fahren ausfallen.
Nachdem manchmal die 12V noch gehen und manchmal nicht, kann dort auch nicht der Hauptgrund sein.
Manchmal schießt es die HV Sicherung und manchmal nicht - mal während dem Fahren, mal während dem Laden.
Irgendwo wird es einen Zusammenhang geben, aber er wird nicht einfach zu finden sein und somit ohne Schaltplan und Stückliste so gut wie unmöglich.

read
Forenfux78 hat geschrieben: Blöde Frage, aber wenn die 12V Batterie das Problem ist, kann man während der Fahrt über den Zigarettenanzünder/12v Steckdose im Auto die Batterie über einen Zusatzakku laden bzw. unterstützen? Dann könnte man im Fall der Fälle dort schnell einen Zusatzakku einstöpseln und immerhin weiterfahren?
Sollte theoretisch möglich sein. Gab/ gibt ja auch Ladegeräte für die 12V, die an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Jedoch wenn ich alleine unterwegs bin sehe ich da eher keine Chance das umzusetzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag