Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

niho_de
  • Danke erhalten: 894 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: :
Damit werden besondere Maßnahmen nötig, um die Leistungsbauelemente in der richtigen Sequenz ein und auszuschalten.
Hauptgründe, warum z.B. China-Billig-Solar-Wechselrichter so früh den Geist aufgeben, sind nicht überlastete IGBTs - die würden fast ewig (sc)halten - sondern falsch angesteuert IGBTs. Das kann an der Software oder an Bauteilen mit zu großen Werte-Abweichungen (besonders bei großen Temperaturschwankungen) liegen. Bei den hohen Schaltfrequenzen ist das timing (4-Quadrantenregler) hier überlebenswichtig.
Ich hoffe mal das die Entwickler und Bauteile-Einkäufer der ICCU-Hersteller darüber nachgedacht haben.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Ich kenne das Design nicht, aber für solche Ansteuerungen werden heute überwiegend DSPs eingesetzt, bzw. Prozessoren die viele Phasen kontrolliert ansteuern können. Das Timing legt die Software fest. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das es unkontrollierte Zustände beim Ein- oder Ausschalten gibt. Die isolierten Halbbrücken bzw. high side Treiber müssen aktiv und volle Treiberspannung für alle Leistungsschalter haben, bevor das PSU gestartet wird. Gleiches gilt fürs Abschalten. Die Stromüberwachung jedes Treiber muß immer voll funktionsfähig sein. Da reicht ein unkontrollierter switch cycle und der Leistungsschalter ist überlastet. Der kann dann sofort oder später ganz defekt gehen. Je nach Konstruktion des LV DC-DC darf keine DC Magnetisierung im Trafo erzeugt werden, die sofort zur Sättigung führt. Es gibt in solchen Leistungsstufen viele Möglichkeiten, Bauelemente zu überlasten. Da ist die Mutter Natur dem Entwickler meist einiges voraus. Mit statistischen Methoden findest Du solche Fehler nicht, da sind viel Entwicklerspürsinn und Messaufbauten erforderlich.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: ICCU defekt

toons
read
hatte am 23.12. exakt das selbe Phänomen. Ist dein IQ5 aus der P45 Serie?

mischa68
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Kurzes Update, bei mir soll die ICCU jetzt in Kalenderwoche 7 kommen. Wären dann auch zwei Monate, die das Auto in der Werkstatt steht.
Schon erbärmlich, was Hyundai sich hier erlaubt.
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s

MiVo69
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Bekommst du so lange von Hyundai ein kostenloses gleichwertiges Ersatzfahrzeug?
Ioniq 5 Uniq, 11/2021, 32tkm, AWD, 225kW, 72,6kWh, AHK, PTC und Batteriezelle wieder heile ...

mischa68
read
Ich hab von der Werkstatt einen Elektro-Kona bekommen und die holen sich das Geld wohl von Hyundai
Ioniq 5 in weiß

churchi
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
So Leute, ich reihe mich mal ein.
13000km; MJ 2023; 13 Monate alt; VCU Update und ICCU Update erledigt.

Ich bekam eine Meldung aufs Handy, dass das Auto jetzt nicht mehr lädt und kein Strom anliegt. Die Wallbox war aus, also FI/LS gefallen.
Beim Einsteigen und losfahren dann "elektrisches System Prüfen" in rot.
Dazu auch das 12V Akku Symbol.
Schlechtes Vorzeichen - ich vermutete gleich, dass der 12V Akku nicht mehr geladen wird.
Dann beim Fahren viel zu wenig Leistung.
Nach einem km dann die Meldung, dass ich anhalten soll. Bis zum nächsten Parkplatz konnte ich noch mit 40kmh dahinkriechen...

Jetz steht er in der Werksatt. Ich bin gespannt auf die Lieferzeit der ICCU.

Ich habe die kleine Hoffnung, dass Fahrzeuge (so wie meins) die garnicht mehr fahren bevorzugt werden gegenüber Fahrzeugen bei denen "nur" das AC Laden nicht mehr funktioniert.

chris_11
read
Jedenfalls ist klar, das das Update die "Lebensdauer" der ICCUs nicht verlängert. Ich meine die ICCU kostet offiziell irgendwas um 8.000 Euro. Demnächst wird man den Ioniq 5 oder 6 in der Garage stehen lassen müssen und mit dem Porsche zum Aldi fahren, damit das Auto nicht geklaut wird...

mischa68
read
churchi hat geschrieben:
Ich habe die kleine Hoffnung, dass Fahrzeuge (so wie meins) die garnicht mehr fahren bevorzugt werden gegenüber Fahrzeugen bei denen "nur" das AC Laden nicht mehr funktioniert.
Die Hoffnung hatte ich auch bevor ich Kontakt mit der Werkstatt hatte, mir wird aktuell Mitte Februar als unverbindlicher Liefertermin genannt.
Ioniq 5 in weiß

chris_11
read
Hat jemand Platinenfotos von der ICCU ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“