Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Benutzeravatar
read
Zellhaufen hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben:
feldstärke hat geschrieben:

Nicht ganz. Die ICCU des neuen EV9 ist „a lighter new ICCU. We have considered power density and overall performance to respond to future-oriented new technologies while comparing it to the EV6“.

Hat nur nichts genutzt. “ efforts made by Hyundai Motor Group to develop new ICCU technology for three years went down the drain“, auch der EV9 ist schon liegengeblieben, wenngleich es dort ein anders gelagerter Softwarefehler gewesen sein soll.
https://www.businesskorea.co.kr/news/ar ... xno=119064

Untätig war man nicht.



Ist gemacht worden. Für den Bestand gabs aber nur das Software-Update. Man will sich offenbar so über die Zeit retten.
Ja, es gibt schon neue Revisionen der ICCU für die alten E-GMP-Fahrzeuge,
Woran machst du das fest?
Es gibt doch, nach wie vor, nur eine Teilenummer.
Der Zusatz, am Ende der Teilenummer, sagt nur aus, dass es zwei verschieden Lieferanten/Hersteller gibt.

Anhand des Baudatums. Es wird von den internationalen Usern auf Reddit und den Händlern auch vermutet.
Hier die Zusammenfassung von Reddit dazu:
Has this issue affected any 2023 MYs?
None that I know of so far but they are also much newer and this problem appears to show up around the 12 month mark.

There have been a few users that have reported this with their 2023 but the number is extremely small so far. Hyundai techs seem to believe the 2023 ICCU is being installed into 2022 models to fix the issue which would indicate Hyundai believes the 2023s to not have this problem at this time.

Has there been any reporting a of a repeated failure once the ICCU and fuse have been replaced? Or are we seeing that it is a solid fix?
Unfortunately it is hard to say so far. They could be replacing with the same ICCU which might fail in 12 more months. The hope would be that they've actually identified and fixed the issue but we simply don't know yet.
Quelle: https://www.reddit.com/r/Ioniq5/comment ... s_is_your/
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Zellhaufen
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 9. Aug 2023, 16:19
  • Hat sich bedankt: 195 Mal
  • Danke erhalten: 229 Mal
read
Eben, vermutet.
Die Vermutung ist aber, nach Auskunft meiner Werkstatt von Anfang Dezember 2023, nicht richtig.
Wenn es eine geänderte Version gäbe, hätte diese eine andere Teilenummer, wie das eigentlich immer üblich ist.

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Benutzeravatar
read
Wenn die Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit besser geworden ist, braucht es auch keine neue Teilenummer. Das IONIQ 5 Modelljahr 2023 heißt ja auch nicht IONIQ 5.2. Es reicht ja schon im Herstellprozess zu optimieren, dann fällt nichts mehr aus.

Ist ja alles nur Spekulation. Solange keine offizielle Meldung oder ein neuer TSB von Hyundai kommt, wissen wir halt nichts.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

chris_11
  • Beiträge: 992
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Hab nicht lange gesucht bis der Erste mit einem Bj. April 2023 liegen geblieben ist. https://www.reddit.com/r/Ioniq5/comment ... ry_victim/

Der normale Weg, wie Elektronikentwickler an ein solches Problem rangehen: Zuerst muß man verstehen, was der genaue Mechanismus ist, der den Fehler auslöst, bzw. das Bauteil überlastet/zerstört. Wenn man diesen Mechanismus gefunden hat, ist die Lösung meist trivial und oft kostengünstig oder zu Null Zusatzkosten einzuführen. Aber ich sehe nicht, das das bisher passiert ist. Die paar hundert Betriebsstunden, die die fehlerhaften ICCUs bis zum Ausfall überlebt haben, zeigen nur, das es unkontrollierte Betriebszustände gibt, die Bauelemente überlasten. Diese sterben evt. nicht sofort, haben aber eine drastisch verkürzte Lebensdauer. Ich unterstelle Hyundai mal, das sie den Normalbetrieb bis in alle Bemessungsgrenzen ausgiebig geprüft haben. Das gehört zum normalen Qualifikationsprozess. Das Problem werden eher ungeplante interne Betriebszustände z.B. beim Ein- oder Abschalten sein. Wie wir sie z.B. beim11kW AC Lader nach Abschalten messen.
Eine Besonderheit eines LV DC-DC, der die 700V nach 12V wandelt, er wird in eine bestehende niederohmige 12V Spannungsquelle (prebiased) gestartet und abgeschaltet. Damit werden besondere Maßnahmen nötig, um die Leistungsbauelemente in der richtigen Sequenz ein und auszuschalten. Deren Stromüberwachungs und Schutzmaßnahmen müssen bis zum gesicherten Ausschalten funktionieren. Normale (Softstart) Einschaltsequenzen funktionieren in einer solchen Umgebung nicht. So eine Fehlersuche bis der fehlererzeugende Mechanismus gefunden ist, und nachgestellt werden kann, dauert manchmal mehrere Wochen intensivster Suche. Aber das dauert nicht Jahre mit den Ressourcen einer Weltfirma.

Mit dem Produktionsprozess wird das nichts zu tun haben, die ist schon hoch automatisiert wie man in den Videos sehen kann.
Auch der bestkontrollierte Herstellprozess nutzt nichts, wenn es noch Designfehler gibt.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Zellhaufen
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 9. Aug 2023, 16:19
  • Hat sich bedankt: 195 Mal
  • Danke erhalten: 229 Mal
read
Die ICCU ist wohl auch, wie einige andere Steuergeräte des Fahrzeugs, ein Teil von Zulieferern und nicht von Hyundai hergestellt.
Ein anderes Steuergerät, das bei meinem ersetzt werden musste, war z.B. Made in China.

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Benutzeravatar
read
Gabs schon Meldungen, ob auch Austausch ICCU mit Defekt ausgefallen sind?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

chris_11
  • Beiträge: 992
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
@Zellhaufen. Meines Wissen wird die ICCU von Hyundai Mobis produziert. https://www.mobis.co.kr/en/index.do

Mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von Hyundai Mobis entwickelt. Hier das Werbevideo:
https://www.facebook.com/HyundaiMotorGr ... 487330733/
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Zellhaufen
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 9. Aug 2023, 16:19
  • Hat sich bedankt: 195 Mal
  • Danke erhalten: 229 Mal
read
Mag vielleicht sein, obwohl ein Werbevideo natürlich nicht wirklich etwas aussagt. Und in dem ersten Link kann ich nichts davon finden.
Leider ist, auf den Fotos von meiner neuen ICCU, kein Hersteller Aufkleber zu sehen.
War auch nur eine Idee, weil andere Steuergeräte, auch nicht von Hyundai selber hergestellt werden.

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Benutzeravatar
read
Gearsen hat geschrieben: Wenn die Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit besser geworden ist, braucht es auch keine neue Teilenummer.
Doch. Zumindest gibt es dann im Anhang eine Revisionsnummer oder ähnliches.
War bei den Invertern des Klimakompressors beim EV6 so. Nur Version 1.7 war betroffen, alle höheren Nummern wurden nicht getauscht.
Zuletzt geändert von Jens.P am Di 9. Jan 2024, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

chris_11
  • Beiträge: 992
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Im KFZ Bereich gibt es das öfter, das aus Kapazitäts- oder Kostengründen dasselbe Design bei verschiedenen Zulieferern gefertigt wird. Es wird bei gleichen Bauelementen und gleichen Platinen auch das gleiche aus verschiedenen Fertigungen herauskommen Hab ich öfter gehabt, das sich bei einem Designfehler leichte Bauelementetoleranzen deutlich auf das Fehlerverhalten ausgewirkt haben. Recht eindeutig ist es, wenn sich das Fehlverhalten nur bei einem Bauelementefertigungslos zeigt. Hast Du das Problem über verschiedene Fertigungslose, kannst Du davon ausgehen, das es nicht an Bauteiltoleranzen liegt, sondern am Design, bzw. einem Problem, das latent grundsätzlich vorhanden ist. Du benötigst alle verfügbaren Informationen, unter welchen Umständen es zum Fehler gekommen ist, um die Ursache zu finden und Nachstellen zu können. Das ist selten der Normalbetrieb, da der ausgiebig getestet ist.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag