Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

chris_11
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150.000km Auto-Lebensdauer, auf dem die 0,67% basieren halte ich für ein E-Auto wie dem Ioniq 5 nicht angemessen. Eher 300.000 km die ich auch in 10 Jahren locker erreichen würde. Habe jetzt 43Tkm. Das Auto ist toll wenn es fährt. Aber was nutzt es Dir, wenn schon normale Ersatzteile nicht ran zu bekommen sind. ICCU ist seit dem Produktionsstart der E-GMP ein Thema mit mehreren Fehlern in einer Baugruppe (RCD Auslösung bei Ladeende, Flüssigkeitsundichtigkeit der Backplate, Ausfall des 12V Laders) Beim 53KWh Ioniq 6 sterben gerade die ICCU wie die Fliegen mit unter 10Tkm. Und das noch 4 Jahre, nachdem die ersten E-GMPs auf den Markt kamen. Keine Ahnung was Hyundai Mobis da versiebt hat. So ein 700V nach 12V Wandler ist kein Hexenwerk, und sollte völlig unauffällig funktionieren. Das gerade die ICCUs mit weniger Hochvolteingangspannung bevorzugt sterben, zeigt auf Designfehler hin.
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

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Ja, die ICCU muss fast "from scratch" neu gemacht werden. Da hat sich Hyundai echt einen Kuckuck in das Nest der E-GMP Plattform gelegt.

Ich lade ja seit Jahren ausschließlich DC (schon beim Kona Elektro). Aber dennoch hoffe ich, dass ich eine überarbeitete Version innerhalb der Garantiezeit erhalte. In der Firma meiner Frau sollen bald AC-Lader kommen. Wird spannend...
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

E-Master
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Wenn ihre eure Kaufverträge nach dem 1. Januar 2022 unterschrieben habt, dann wäre das schon nach dem neuen Kaufrecht. Bei einem schwerwiegenden Fehler (wenn nicht fahrbereit) müsst ihr den ausliefernden Händler (Verkäufer/Verkaufsleitung/Geschäftsführung) nur schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern. Das neue Kaufrecht ist schon Kundenfreundlicher, incl. der nun 1-jährigen Beweislastumkehr.

Damit beginnt automatische eine Frist zu laufen, die der Händler in einer "angemessenen" Frist zu beseitigen hat. Im Grunde genommen, ist nach neuen Kauffrecht sogar eine Fristsetzung entbehrlich, würde ich aber trotzdem mit mindestens 14 Tagen ansetzen. Alles ohne Gewähr, aber lasst euch mal von einem Fachanwalt beraten.

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

chris_11
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Leider ist es dem unabhängigen HV nach 12V Wandler in der ICCU völlig egal, wie du lädst. Der geht scheinbar von allein kaputt. In den US Foren ist keine Korrelation zur Lademethode oder Ladestrom erkennbar. Nur die 53KWh Batterien machen mehr ICCUs kaputt wie die 77kWh.

Was mich wundert, bei deutschen Herstellern wird spätestens ab 10 gleichartigen Defekten direkt an den Vorstand berichtet, mit mehreren externen Experten und Herstellervertretern beim Zulieferer vor Ort. Da wird die ganze Zuliefererenwicklung eingeschaltet (oder gegroundet je nachdem wie man es sieht) bis das Problem gelöst ist.
Hier "bastelt" Hyundai Mobis 4 Jahre ohne sichtbares Ergebnis rum...
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

feldstärke
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chris_11 hat geschrieben: Hier "bastelt" Hyundai Mobis 4 Jahre ohne sichtbares Ergebnis rum...
Nicht ganz. Die ICCU des neuen EV9 ist „a lighter new ICCU. We have considered power density and overall performance to respond to future-oriented new technologies while comparing it to the EV6“.

Hat nur nichts genutzt. “ efforts made by Hyundai Motor Group to develop new ICCU technology for three years went down the drain“, auch der EV9 ist schon liegengeblieben, wenngleich es dort ein anders gelagerter Softwarefehler gewesen sein soll.
https://www.businesskorea.co.kr/news/ar ... xno=119064

Untätig war man nicht.

Gearsen hat geschrieben: Ja, die ICCU muss fast "from scratch" neu gemacht werden.
Ist gemacht worden. Für den Bestand gabs aber nur das Software-Update. Man will sich offenbar so über die Zeit retten.
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

chris_11
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Ich finde es ein Trauerspiel um die jetzigen Hyundai ICCUs. Da haben sie sehr gute drive trains mit guten invertern im 150kW Bereich, die keinen Ärger machen, halbwegs brauchbare HMI Software fürs Bedienen, was andere (VW hust) auch nach Jahren mit 3k MA+ nicht hinbekommen, aber so einen lausigen 2kW LV DC-DC so gut wie ohne nötige Bediensoftware und einen 11KW 3 phasigen Lader bekommen sie nicht hin. Und dann macht auch noch der eigentlich einfachere Teil, die Leistungselektronik den Ärger, wobei normalerweise die Software der schwierigere Teil ist. Ist auch normal, das die Banane langsam reift, aber 4 Jahre und eher am Ende schlechter wie vorher?

Es gibt keine wirkliche Knappheit an Entwicklern, die sowas können, da muß der Wurm im Management liegen.

Das ganze ist auch nicht ungefährlich wenn Behörden wie NTSB oder KBA mal Eier in der Hose wachsen, und/oder die ersten Unfälle mit Verletzten zu beklagen sind.
ASIL C Safety Goals heißen verkürzt im Mittel 1x10 hoch 7 Betriebsstunden bis zum Safety Goal verletzenden Fehler.
https://www.i-q.de/iso-26262/fusi-asil-klassifikationen

Rechnen wir im Mittel mal großzügig vereinfacht 1000 Betriebsstunden pro verkauftem Elektroauto (irgendwo zwischen 20.000 und 40.000km pro Fahrzeug) so dürfte nur eine defekte ICCU auf 10.000 verkaufte Auto kommen. Wieviel Ioniq 5 und Ioniq 6 fahren in Deutschland? Das Entwicklerziel für funktionale Sicherheit der ICCU wird um mehrere Grössenordnungen verfehlt. Ansonsten gäbe es kein Ersatzteilproblem.
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

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feldstärke hat geschrieben:
chris_11 hat geschrieben: Hier "bastelt" Hyundai Mobis 4 Jahre ohne sichtbares Ergebnis rum...
Nicht ganz. Die ICCU des neuen EV9 ist „a lighter new ICCU. We have considered power density and overall performance to respond to future-oriented new technologies while comparing it to the EV6“.

Hat nur nichts genutzt. “ efforts made by Hyundai Motor Group to develop new ICCU technology for three years went down the drain“, auch der EV9 ist schon liegengeblieben, wenngleich es dort ein anders gelagerter Softwarefehler gewesen sein soll.
https://www.businesskorea.co.kr/news/ar ... xno=119064

Untätig war man nicht.

Gearsen hat geschrieben: Ja, die ICCU muss fast "from scratch" neu gemacht werden.
Ist gemacht worden. Für den Bestand gabs aber nur das Software-Update. Man will sich offenbar so über die Zeit retten.
Danke für den Bericht aus Korea. Daran erkennt man, dass es dort sehr ernst genommen wird.

Ja, es gibt schon neue Revisionen der ICCU für die alten E-GMP-Fahrzeuge, aber auch da wurden schon wieder Ausfälle verzeichnet, wenn ich mich recht erinnere bei den Meldungen hier nach Ersatz mit neuerer Version. Daher sagte ich ja, dass die ICCU "from scratch" neu müsste, was für den EV9 ja schon vor mehr als einem halben Jahr gemacht wurde als "a lighter new ICCU", welche hier jetzt "nur noch" ein Software-Problem zu haben schien im Juli 2023.

So ein Hardware-Upgrade brauchen wir für die Bestandsfahrzeuge. Das Hyundai versucht das so kosteneffizient wie möglich (mit rangeschraubten Stabilisierungs-Platten und Software-Updates) zu machen, liegt auf der Hand. Hilft nur nicht, wenn nach wie vor die bisher verbauten ICCUs sterben, auch nach den Fix-Versuchen.
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

feldstärke
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Gearsen hat geschrieben: So ein Hardware-Upgrade brauchen wir für die Bestandsfahrzeuge.
Eher friert die Hölle zu. Vor allem hierzulande. In den USA und Korea waren die ICCU-Aktionen alles offizielle Rückrufe mit öffentlichen Statements, in den USA sogar über die Behörden - hierzulande reichts nur für eine möglichst geräuschlose Werkstattaktion über schlecht informierte Händler.

Das sagt schon alles zum Mindset.

Mein Ioniq 6 wirft jedenfalls sporadisch immer noch den FI. Soviel zu angeblichen Verbesserungen,
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Zellhaufen
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Gearsen hat geschrieben:
feldstärke hat geschrieben:
chris_11 hat geschrieben: Hier "bastelt" Hyundai Mobis 4 Jahre ohne sichtbares Ergebnis rum...
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Ja, es gibt schon neue Revisionen der ICCU für die alten E-GMP-Fahrzeuge,
Woran machst du das fest?
Es gibt doch, nach wie vor, nur eine Teilenummer.
Der Zusatz, am Ende der Teilenummer, sagt nur aus, dass es zwei verschieden Lieferanten/Hersteller gibt.

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

chris_11
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Das es noch keine funktionsfähige fehlerfreie Lösung für die E-GMP ICCU gibt hat feldstärke in seinem Link doch eindeutig gezeigt. Jedenfalls wäre bei einem deutschen Hersteller bei so einem Problem mehr passiert, das habe ich aus eigener beruflicher Erfahrung erlebt.

Wenn Hyundai schon keine Lösung hat, muß wenigstens die Ersatzteilversorgung stimmen, sonst steht in kurzer Zeit ein erheblicher Prozentsatz defekt beim Händler rum und kostet für die Mietwagen jeden Tag richtig Geld.

Mein Auto, liegengeblieben am Samstag steht nun Stand Dienstag mittag immer noch beim Abschlepper herum ohne das ein Diagnose von Hyundai gestellt werden konnte, weil Hyundai Asisstance die Abstellkosten nicht zahlt. Jedenfalls ist das nicht mein Problem wenn die Uhr für den Händler tickt, ohne das was voran geht.
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