Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

mischa68
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Bin jetzt auch dabei, Fahrzeug wird gleich abgeschleppt.
Woher die doch sehr stark schwankenden Lieferzeiten der ICCU kommen und wie sich das aktuell verhält, weiß vermutlich niemand?
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s
Anzeige

Cheeseman
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Auch bei uns ging es schnell. Dienstag Abend wurde das Fahrzeug abgeholt. Freitag Abend konnte ich den Ioniq 5 wieder bei der Werkstatt abholen. Incl. neuer ICCU und sogar den 30000 Kundendienst haben sie noch mitgemacht. :D
Ioniq 5, AWD, LR, Basic von 2022
Zoe 240R, von 2016
Traktorumrüstung 2020

mischa68
read
Warum nur befürchte ich, dass es bei mir nicht so schnell gehen wird. Beim letzten Gespräch in der Werkstatt als ich mit einer bestimmten Vorahnung gefragt habe wie die Lieferzeit sei, sprachen die von Monaten. Vielleicht geht's mittlerweile ja schneller.....
Ioniq 5 in weiß

Elektro56
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ich habe ja ein wenig Sorge, das meine ICCU auch irgendwann kaputt geht.
Die Frage ist, sind das nur Qualitätsprobleme bei der Herstellung, oder liegt ein Konstruktionsfehler vor?
Irgendwo schrieb Jemand, dass seine gewechselte ICCU von einer anderen Firma stammt.
Gibt es eigentlich Hinweise, ob das Problem ab einem bestimmten Baujahr/Monat nicht mehr auftritt, zum Beispiel durch einen anderen ICCU -Hersteller?
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

MasterChief
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Hi,
diese Fragen wurden in den 45 Seiten schon mehrfach beantwortet, aber ja - das alles zu lesen IST mühsam :) Die ICCU stammt vom "firmen-eigenen" Zulieferer von Hyundai, also nicht wirklich ein fremder Zulieferer und für die neuen ICCU´s ist da auch nichts anderes bekannt. Es ist nicht mal bekannt ob oder was genau vom Innenleben geändert wurde, dazu kommt ja noch eine Anpassung der Software die auch die ICCU irgendwie steuert/regelt. Aktuell ist kein Muster erkennbar, daß bestimmte Monate oder Baujahre betroffen wären, also durch die Bank kann irgendwo irgendwie damit ein Problem auftreten (oder eben gar nicht wie bei unserem Bj. 6/21 bspw.).

manuelk
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Hatte bei meinem Erstserien-Modell noch nie eine entladene 12-V-Batterie in den nun 2,5 Jahren. Auch keine Ladeprobleme. Aber Ich bange bei jedem Steuergeräte-Update vor einer Verschlimmbesserung. Auch nach der aktuellen Serviceaktion/Prüfung der ICCU wurde mir von der Garage mitgeteilt, dass sie mit weiteren Massnahmen rechnen, weil offenbar noch immer nicht alle Fehlerquellen eruiert sind für die Probleme bei anderen Fahrzeugen. To be continued..

read
Genau meine Meinung, never touch a running system. Ein Bug weg und 10 neue dazu. Brauch kein Mensch. Kann dich voll verstehen. Und sei froh, dass es bei dir so läuft!
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

read
EISOL80 hat geschrieben: Genau meine Meinung, never touch a running system.
Ähm doch, genau das!
Wenn man festgestellt hat, dass gewisse Dinge mit der Zeit zu Problemen führen, sollte man diese Dinge so schnell wie möglich ändern. Und nicht erst warten, bis das (vorhersehbare) Problem aufgetreten ist und danach reparieren.

Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wo bei den Steuergeräteupdates mal Bugs (insbesondere gleich 10) mit einem Update dazu kamen.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

read
War allgemein gemeint und bei meinem corsa war es so, ein Fehler weg dafür paar neue dazu. Ein running system, so wie anscheinend bei @manuelk ohne bugs, da kann man schon verstehen, dass er Angst vor Updates hat. Kommt halt immer drauf an, wie man wo welche Erfahrungen macht. Bei meiner PV das gleiche, wie oft da verbugte Updates raus kommen. Da sollte man auch immer andere erstmal testen lassen. Hier speziell beim ICCU Update, würde ich auch nicht unbedingt ewig warten, vor allem da ja bekannt ist, was schlimmsten Falls droht.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

mischa68
read
Hallo zusammen,
leider ist in meiner Werkstatt diese Woche kein HV-Techniker verfügbar gewesen, d.h die konnten mir bislang nur sagen, dass irgendwas mit dem onboard Lader kaputt ist, nicht aber ob die ganze ICCU getauscht werden muss oder was anderes defekt ist.

Fehlerbild bei mir war "Elektrisches System prüfen", Leistungsreduzierung und die Meldung "anhalten wenn möglich".
Danach wurde die 12V leer gesaugt und beim Schalten auf Ready mit einer Ersatzbatterie wird die 12V Batterie auch nicht mehr geladen

Fehlercode ist P1A9096 und deutet soweit ich das verstanden habe wohl auf einen notwendigen Austausch der ICCU hin. Oder gibt's noch andere (weniger aufwändige) Fehlerursachen?

Leider wollte die Werkstatt sich noch nicht um die Beschaffung kümmern, dies muss dann erst der hoffentlich nächste Woche anwesende HV-Techniker veranlassen.

Ich fürchte, das Ganze zieht sich...

Die Serviceaktion wegen der ICCU wurde bereits durchgeführt, dort wurde nur das Softwareupdate gemacht.
Ioniq 5 in weiß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag