Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

read
Und welchen Einfluss haben Temperatur und Farbe der Kühlflüssigkeit auf die Lieferzeit der ICCU?
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…
Anzeige

Cheeseman
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Gestern ging mein Ioniq 5 mit dem Abschleppwagen zur Werkstatt, vermutlich ICCU, da er nicht mehr AC lädt.
Ich wollte noch zum DC Lader fahren um zu testen ob das geht, bin aber nach ein paar hundert Meter wieder umgekehrt da das Auto kaum Leistung hatte und vorwärts kam. Die beide Meldungen kamen:" EV Störung prüfen" und "Anhalten wenn möglich Stromversorgung prüfen" (oder so ähnlich).
Auch die 12 V wurde nicht mehr nachgeladen, trotz Auto auf Ready.
Vielleicht doch nicht (nur) die ICCU? Serviceaktion 20D123 und 30D079 wurden vor 2 Monaten gemacht.
Ioniq 5, AWD, LR, Basic von 2022
Zoe 240R, von 2016
Traktorumrüstung 2020

michelsberg
read
Doch, das klingt genau nach defekter ICCU. So weit ich weiß ist die auch in irgendeiner Form für die 12V zuständig. Vielleicht ist der DC/DC-Wandler für 12V dort nicht enthalten (mein Tipp: doch), aber dafür irgendeine Steuerung dafür.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
Warnmeldungen hab ich bei meiner aktuell defekten ICCU gar keine im Display.
Nur eine Bluelinkmeldung "Ladung konnte nicht gestartet werden" wenn ich versuche AC zu laden.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

read
@Cheeseman exakt diese Fehlermeldungen hatte ich auch. Ist die ICCU. Laut dem Händler hat dieser schon weit über 20 Fälle.
Ioniq 5, SR, Dynamiq, Effizienz und LED, Gravity Gold
Scheiben getönt, Embleme in Wagenfarbe, Eibach Spurverbreiterung, Edelstahl Pedale, Einstiegsleisten in Aluminium-Optik und maßgeschneiderte weiße Kunstleder Sitzbezüge

Cheeseman
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Was mich erst mal irritiert hat war das der Wagen kaum noch Leistung hatte (bei 53% SOC), das dürfte doch nur bei einer defekten ICCU nicht sein, oder?
Ioniq 5, AWD, LR, Basic von 2022
Zoe 240R, von 2016
Traktorumrüstung 2020

michelsberg
read
Naja, die ist ja "integrated", weil darin sehr viel Funktionalität integriert ist, anstatt viele separate Bauteile zu haben.

Ist eine der Funktionen nicht der Inverter für den (Dreiphasen-Wechsel-)Strom zum Motor? Kann ja sein, dass der Defekt diesen Strom nur limitiert, aber nicht ganz verschwinden lässt.

Die Obskurität all der Fehler ließe sich wahrscheinlich am besten durch Wassereintritt erklären.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

alfred.krohmer
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die ICCU ist definitiv die Komponente, die die 12 V Bordspannung bereitstellt.
Cheeseman hat geschrieben: Was mich erst mal irritiert hat war das der Wagen kaum noch Leistung hatte (bei 53% SOC), das dürfte doch nur bei einer defekten ICCU nicht sein, oder?
Das ist eine Art Sicherheitsabschaltung, weil die Bordspannung unter einen Schwellwert gefallen ist und es in dem Zustand jederzeit passieren kann, dass die Bordspannung komplett zusammenbricht und man dann keine Kontrolle mehr über das Auto hat (keine Traktion, Blinker, Licht, Servolenkung, Bremskraftverstärkung, etc.). Ist bei uns genau so passiert, glücklicherweise auf dem Zeltplatz und 3 m vor dem Zelt.
Ioniq 5, 72 kWh, RWD, EZ 10/21
OpenWB Pro mit selbstgebauter PV-Überschussladung
Defekte bisher: kaputte Akkuzelle nach 16k km und 10 Monaten; kaputte ICCU nach 26k km und 20 Monaten

niho_de
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
Wenn ich diesen inzwischen über 400 Beiträge umfassenden Thread lese, fällt mir auf, dass
1. es eine doch nicht unerhebliche Anzahl Fälle einer defekten ICCU gibt.
2. offensichtlich keine Abhängigkeit zu irgendwelchen Fahrzeugdaten (Baujahr, RWD/AWD, kleine/große Batterie) gibt.
3. absolut unklar ist, mit welcher Zeit bei der Ersatzteilbeschaffung und Reparatur zu rechnen ist.
4. unklar ist, ob man nach Feststellung des Defekts (konkret es geht nur AC oder DC laden) noch weiterfahren darf oder nicht.

Ich bin nicht betroffen, aber bekomme langsam Angst. :(
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

read
Da bin ich völlig bei dir. Wir fahren das Auto zu dritt im Wechsel gut getimed. Es ist unser einziges Auto.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag