Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

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Er hat meinen Nebensatz unterschlagen beim Zitieren. Vermutlich hatte er vorher nur Gebrauchtwagen und andere haben die Kinderkrankheiten mit Werkstattaufenthalten zuvor für ihn erledigt.
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Smiljan
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Nein, die Fahrzeuge wurden erst in D einem Massentest unterzogen bevor sie dann in AT angeboten wurden. :ironie:
Grüsse von Smiljan

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LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

gemasain
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gemasain hat geschrieben:
gemasain hat geschrieben:
gemasain hat geschrieben: Mein I5 steht jetzt seit 13.09. beim Händler und letzte Aussage von gestern (wann kommt denn jetzt das Ersatzteil) kam als Antwort, dass man keine Aussage treffen kann. Angeblich wurde letzte Woche von Hyundai das ET wieder storniert. Ich habe zwar seitdem einen Ersatzwagen, aber mir fehlt z. Bsp. die AHK. Hat es überhaupt Sinn, den Händler eine Frist (z.Bsp von 14 Tagen) zu setzen ?. Ich hab ein teueres Auto seit knapp 1,5 Jahren und kann es nicht nutzen.
So - es gibt ein Update wegen dem Liefertermin - und ich könnte kotzen. Aktuell 28.12 !! Und ich hab damals am 13.09. gesagt, dass es wohl diese Jahr nichts mehr wird - und ich hatte wohl recht, obwohl der Händler, das dementiert hatte. Ich soll jetzt mal an den KD von Hyundai schreiben, angeblich würde man hier ne Antwort bekommen, info@.... was das heißt muss ich wohl niemanden sagen, diese Mail wird im Nirvana veschwinden...

Angeblich ist das ICCU gekommen, weil ich vorgestern aufeinmal eine Diebstahlswarnung über die Blue-link-App bekommen habe. Beim Anruf beim Händler hat man das mir "bestätigt" obwohl so ganz sicher war sich die gute Dame am Telefon auch nicht. Hab auch seitdem nix mehr gehört, außer dass das Auto jetzt nicht mehr Parkplatz, sondern in der Werkhalle mit offener Motorhaube steht (wird mir von der App angezeigt) Bin mal gespannt wie es weitergeht. Ich glaub erst daran, wenn ich wieder in meinem I5 sitze und vom Hof rollen werden.
Nach knapp 2,5 Monaten hab ich gestern mein Auto wieder bekommen. Meine Mail an Hyundai hat wohl doch was Sachen Lieferzeit bewirkt. Innerhalb von 24 Std. hatte ich eine Rückantwort (obwohl ich damit gar nicht gerechnet hatte) und nach weiteren 2 Tagen kam noch eine mit dem Vermerk, dass sich mein Händler melden wir (ist auch am gleichen Tag noch passiert). Von letztendlich Termin 28.12. für ICCU kam das dann am 16.11. beim Händler an. Gestern abend kam noch ne Mail von Hyundai, dass es zum Händler geliefert wurde und ob ich mein Auto schon habe.

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Greeny
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Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche euren Rat und wäre für Antworten sehr dankbar. Mein sonst beim Arbeitgeber problemlos laufender AC-Ladevorgang mit meinem Ioniq 5 ist gestern vormittag einfach abgebrochen. Habe ich mittags gemerkt und dann nachmittags an insgesamt 4 verschiedenen Ladestationen versucht: nichts ging mehr. Verbindung klappt zunächst, Ladevorgang startet, dann sofort Blinken aller LEDs. Gestern dann sicherheitshalber nochmal bei EnBW an 2 verschiedenen Stationen versucht, gleiches Resultat. DC-Laden funktioniert problemlos. Bin dann auf dem Rückweg heute beim Hyundai-Händler in Waiblingen (nähe Stuttgart) vorbeigefahren. Dort gleiches Resultat beim AC-Laden. Also, wenn ich eure vielen Beiträge nun richtig verstanden habe, dann ist wohl das ICCU defekt. Ladeziegel habe ich vorhin auch noch versucht, gleiches Resultat, alle LEDs blinken. Und dabei war das Fahrzeug vor knapp 3 Wochen beim Service, ob da was beim ICCU (Update) gemacht wurde, weiß ich leider nicht.

Mein Händler in Waiblingen wollte ihn nicht reparieren, da keine Hochvolt-Zulassung. Händler in Ludwigsburg habe ich heute angerufen, Termin frühestens (zum Anschauen, was ist) Mitte Januar. Händler in Stuttgart geht telefonisch gar nicht ran, geht nur Rückrufbitte per Formular, bisher keiner zurückgerufen.
AC lade ich beim Arbeitgeber kostenlos (dafür zahle ich den Tiefgaragenplatz), DC-Laden ist also nicht wirklich attraktiv und in der Nähe auch keine Station vorhanden. Und bei den Temperaturen momentan lädt meiner eh nur mit ca. 70 KW und damit seeehr langsam. Und ich habe keine Lust, jeden 2. Tag (bei maximal 300 km Reichweite im Winter) 1 Stunde an der Schnellladestation im Nirgendwo zu stehen (und dazu auch noch Umwege zu fahren).

Was mache ich denn nun am besten? Pannenservice anrufen? Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt mal einen Termin bei der Werkstatt und einen Ersatzwagen bekommen würde. Wobei Benziner-Ersatzwagen auch bescheiden ist, weil AC-Laden für mich umsonst, Benzin eben nicht (und tatsächlich schon seit mindestens 4 Jahren an keiner Tankstelle mehr gewesen...). Am besten wäre also schneller Austausch der ICCU (wenn es daran liegen sollte).

Tipps? Vorschläge? Wie am besten vorgehen und wie kann ich das evtl. beschleunigen? Gibt es eine sichere Testmethode für mich, ob es sich wirklich um die ICCU handelt? Und laufe ich tatsächlich Gefahr, dass ich bei Weiternutzung relativ bald irgendwo in der Landschaft liegenbleibe (wegen der 12V-Batterie)?

Vielen herzlichen Dank!
Hyundai Ioniq 5 Projekt 45, Hyundai E-Kona, E-Smart

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

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Es muss doch in Stuttgart möglich sein einen Händler zu finden der
a) eine Elektro-Werkstatt hat und
b) gewillt ist einen Notfall anzunehmen
und somit den Bestellauftrag für deine definitiv defekte ICCU schonmal ins System bei Hyundai einträgt.

Leider musst du dich darauf einstellen, dass du bis zur Reparatur nur per DC laden kannst. Wenn du Pech hast, sagt der Händler nach der Analyse, dass der Wagen nicht verkehrssicher ist und du musst einen Leihwagen nehmen.

Wenn sich das ganze schwierig darstellt und Komplikationen auftreten, immer Hyundai Deutschland telefonisch mit ins Boot nehmen.

Hier bei Bedarf unter Kontakt anrufen:
https://www.hyundai.com/de/de/impressum.html
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

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@Greeny Hast du schon mal auf der Hyundai Seite unter Händlersuche alle möglichen Hyundai Händler gesucht, die in Frage kommen? Da gibts in Reichweite Ludwisburg/Waiblingen/Zentrum doch einige Alternativen.
Ich würde bei den Händlern anrufen, die Situation schildern (Notfal) und dann hört man doch recht schnell raus wer gewillt ist und wer nicht. Die wollen dich ja als eventuell potenziellen zukünftigen Kunden gewinnen, von daher sollte da ein Interesse da sein.
Wie Gearsen schon schrieb, ist es bestimmt kein Fehler Hyundai Deutschland zusätzlich zu kontaktieren
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

niho_de
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Greeny hat geschrieben: :
Und dabei war das Fahrzeug vor knapp 3 Wochen beim Service, ob da was beim ICCU (Update) gemacht wurde, weiß ich leider nicht.
Was hätte denn der Händler ohne Hochvolt-Zulassung (vermutlich der in Waiblingen?), bei dem Du den Service hast machen lassen getan, wenn die ICCU hätte getauscht werden müssen?
Kannst ja mal fragen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Maddin33
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@Greeny Bei meinem Defekt der ICCU kam zusätzlich noch im Display ein Warnhinweis "elektrisches System prüfen".
Falls dies kommen sollte, rufe den Hyundai Pannenservice an und lasse Dich zur Werkstatt einschleppen. So bekommst Du schon mal für 5 Tage einen Leihwagen, die Werkstatt wird den bekannten Serienfehler schnell erkennen und eine ICCU bestellen.
Mittlerweile sollten die Lieferschwierigkeiten bei der ICCU behoben sein und der Tausch recht schnell von statten gehen. Bei mir dauerte es vom Einschleppen bis Fertigstellung 6 Tage.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

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Tatsächlich hat Hyundai bei der Ersatzteilversorgung nachgebessert. War gestern wegen Serviceaktion in der Werkstatt und der Serviceberater hat bestätigt das die ICCU inzwischen schneller verfügbar ist, hat auch bestätigt das schon viele ICCUs getauscht wurden und noch werden, der Terminkalender ist diesbezüglich voll.
Und das bei einer relativ kleinen Werkstatt im Niemandsland zwischen Frankfurt und Vogelsberg.
Meine ICCU wurde geprüft und kein Fehler festgestellt - Glück gehabt
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Greeny
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Also zunächst einmal vielen herzlichen Dank für euer super schnellen Antworten.
Ich habe leider nichts wirklich Gutes zu berichten. Zwischenzeitlich hat mich Waiblingen telefonisch kontaktiert (dort hatte ich ursprünglich gestern eine Rückrufbitte eingestellt) und die wussten ja schon, dass sie nichts machen können. Er hat dann versprochen, direkt Stuttgart zu kontaktieren, damit die mich anrufen. Und gerade kam auch ein entsprechender Anruf.
Ergebnis ist folgendes. Ist aus deren Sicht kein Notfall (Hochvolt-Laden funktioniert ja), nächster freier Termin ist am 22. Januar. Da wird dann zunächst mal das Auto nur gecheckt und dann entschieden, was gemacht werden muss und ob es überhaupt ein Garantiefall ist oder nicht. Die Werkstatt hat auch auf meine Nachfrage hin (habe recht lange mit der Dame diskutiert, ihr meine Situation geschildert und sie hat dann im Hintergrund mit dem Meister dort gesprochen) vorher keinen 40-Minuten Slot frei, an dem wenigstens die Diagnose gemacht und dann gleich das Ersatzteil bestellt werden könnte. Also zuerst regulärer Termin am 22. Januar und dann wird erst bestellt, daran wird nicht gerüttelt. Meine vorgeschlagene Alternative, Waiblingen (dort hätte ich einen Termin nächste Woche haben können, ist das gleiche Autohaus von der Weppen) macht die Diagnose, geht nicht, weil neben dem Auslesen aus dem Bordcomputer noch Hochvolt-Prüfungen erforderlich sind und das darf Waiblingen nicht. Ludwigsburg (anderer Händler) hatte ich ja schon gestern telefoniert und die Sachlage geschildert. Die geben mir auch nur einen Termin zur Erstdiagnose Mitte Januar.
Alternative, die mir von Stuttgart angeboten wurde: ich bringe das Fahrzeug jetzt gleich als Notfall direkt vorbei. Wurde mir dann aber gleich gesagt, dass das Auto dann mindestens 3-4 Wochen dort steht und ich der Zeit kein Ersatzfahrzeug bekomme. Erstens kann ja nicht direkt entschieden werden, ob es überhaupt ein Garantiefall ist und zweitens wäre eh kein Fahrzeug verfügbar. Ich könnte aber natürlich auf eigene Kosten ein Mietfahrzeug bekommen...vielen Dank...
Tja, ziemlich frustrierend. Da habe ich nun völlig ohne eigene Schuld ein für mich nur noch sehr eingeschränktes Fahrzeug und für eine erste Diagnose muss ich nun über einen Monat warten. Ich verstehe ja die Situation der Werkstätten, die sind schlichtweg vollkommen ausgebucht. Für mich als Kunde ist es aber sehr enttäuschend.
Also, werde jetzt wie von euch vorgeschlagen den Hyundai Kundenservice mit einbeziehen, hatte die Dame in Stuttgart auch vorgeschlagen. Glaube aber ehrlich gesagt nicht wirklich, dass das viel bringt. Die können ja auch keine Termine aus dem Hut zaubern. Und wahrscheinlich rufe ich selbst direkt in Ludwigsburg bei Weller nochmal an, vielleicht können die mich ja doch irgendwie dazwischen schieben. Glaube ich aber eher nicht und liegt für mich auch deutlich ungünstiger als Stuttgart.
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Wenn ihr noch mehr davon habt, dann sehr gerne her damit. Die Situation ist wirklich sehr frustrierend.
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