Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mitstrom
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
Topse hat geschrieben: Hallo, da es als negativ angesehen wird das es IONIQs gibt die noch DC Laden können
Das hast Du flasch verstanden.

Es wird nicht negativ angesehen dass man bei ICCU-Ausfall noch DC laden kann. Für jemanden der sowieso immer DC lädt ist damit ja kein echter Nachteil verbunden.

Was ich kritisiert habe ist, dass DC-Laden pauschal als Lösung für alle dargestellt wird. Für jemanden der zuhause mit PV-Überschuss lädt, ist DC-Laden mit erheblichem zeitlichem und finanziellem Zusatzaufwand verbunden.
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE
Anzeige

michelsberg
read
Topse hat geschrieben: Meine Frage an die, denen es so wie mir geht, hat jemand mal ne längere Strecke gefahren und Erfahrung mit mehrmaligem laden?
Wir überlegen das Osterwochenende nach HR zu fahren, wenn keiner eine Info hat und wir fahren, muss ich es wohl selbst rausfinden!
Vor ziemlich genau einem Jahr mit einer teildefekten ICCU sind wir 700km hin und nach ein paar Tagen auch wieder zurück gefahren. Ansonsten in sechs Wochen auch normale Alltagsfahrten und Wochenendausflüge.
Ist halt auf Kurzstrecke kacke, wenn man nur DC-laden kann, aber davon abgesehen war es kein Problem.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

Topse
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: Was ich kritisiert habe ist, dass DC-Laden pauschal als Lösung für alle dargestellt wird. Für jemanden der zuhause mit PV-Überschuss lädt, ist DC-Laden mit erheblichem zeitlichem und finanziellem Zusatzaufwand verbunden.
Genau zu dieser Zielgruppe gehöre ich, mich Stört es auch an einen DC-Lader zu fahren und zu laden.
Dach brennt und die aktuell 200 kWh Strom wären mir lieber vom Dach gewesen.

Ich hab bei den vier eigenen PKWs gelernt es entspannter zu sehen.
Deine Kritik an Hyundai ist berechtigt aber (Meine Erfahrung) von den vier am zuverlässigsten und nicht weniger oder mehr Kommunikativ wie die anderen.
VAG ist schuld das ich zum BEV konvertiert bin, da kann ich mir das Problem von dem Dicken nicht vermießen!
Skoda Citigo e iV est. may2020
Ioniq5 SR,WP, erst. 21.11.2022

3000km Kroatien -> viewtopic.php?p=1682501#p1682501

Alpa72
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Tobi,
ich bin jetzt seit 4 Monaten mit DC Laden unterwegs und immer noch keine Nachricht vom AH.
Im Januar waren wir mit dem Ioniq im Wintersport (700km eine Strecke) und es hat alles regulär geklappt. So auch in der übrigen Zeit. Nur AC laden will er nicht.

Topse
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Hallo guten Morgen,

das AH hat gerade angerufen.
Ich soll ihn am Montag bringen, die ICCU ist da.

27.02.2025 ist bei mir der Fi geflogen, 7 Wochen!

@Alpa72 drück dir die Daumen das dass AH sich auch die Tage meldet!
Skoda Citigo e iV est. may2020
Ioniq5 SR,WP, erst. 21.11.2022

3000km Kroatien -> viewtopic.php?p=1682501#p1682501

Alpa72
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Hoffnung schwindet, aber stirbt zuletzt!

Alfkam
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Alpa72 hat geschrieben: Hallo Tobi,
ich bin jetzt seit 4 Monaten mit DC Laden unterwegs und immer noch keine Nachricht vom AH.
Im Januar waren wir mit dem Ioniq im Wintersport (700km eine Strecke) und es hat alles regulär geklappt. So auch in der übrigen Zeit. Nur AC laden will er nicht.
Das Problem ist das bei deinem Fahrzeug ja auf Händler und Hyundai Seite geinger Druck besteht, da du ja gerade keine Kosten verursachst.
Wenn es auf deren Hof stehen würde und du mit dem kostenfreien Leihwagen unterwegs bist, hmmm welches würde man zuerst reparieren?
Ich weiss das ist ungerecht, gebiert aber einer gewissen logik.

Ciao
Alfkam
P45 Digital Teal KW30/21 127000Km; Spritmonitor bis März 23 (danach zu faul): Bild

• Babyblau
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Unser Ioniq 5 kann seit Anfang Januar nur DC laden. Anfang Mai sollen wir nun eine neue ICCU bekommen. Soweit konnten wir 5000km fahren und es werden wohl noch 1500 mehr, ohne weitere Probleme. Außer den erhöhten Ladekosten...

Fast fünf Monate Lieferzeit für das Ersatzteil, beeindruckt mich jetzt nicht gerade. Zumal ich wenigstens mehr Informationen seitens Hyundai erwartet hätte. Der Händler und wir waren über die Lieferzeit bis vor kurzem nicht informiert.
Ich hoffe zumindest nun lange genug gewartet zu haben, um tatsächlich eine haltbarere ICCU zu bekommen.
Renault Zoe Q210 EZ 3/2015 - Verkauft 12/2020
Hyundai Ioniq vFL EZ 6/2017 - Verkauft 05/2022
Hyundai Kona 39kWh EZ 1/2023 - Verkauft 11/2024
Hyundai Ioniq 5 RWD 72.6 kWh EZ 1/2022

holgioniq
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
Hab heute auch Bescheid bekommen dass meine ICCU da ist, Termin zum Einbau am 30.04. da wir bis nach Ostern unterwegs sind.

Wir sind übrigens die Strecke nach Mailand mit dem Kona gefahren, das war kein Spaß bei max. 46kW Ladeleistung ;)
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

read
@holgioniq alle Daumen hoch und meinen Respekt für diese Tour, das macht nicht jeder. Habt ihr ganz fein gemacht. Wenn e dann richtig! Viele andere hätten wohl nen Verbrenner gemietet.
Ich war damals auch mit meinem Corsa e an der Ostsee. Aller 180km mit 110kmh laden mit knapp 90KW. Aber du legst noch ne Schippe drauf.
Jetzt mit dem EV6 ist das ja vollkommen nebensächlich so ein kurzes Ladeerlebnis...
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag