Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

read
Wenn ihr die Möglichkeit habt, das zu messen, und die Wallbox (welche auch immer) tatsächlich die Bordcomputer nicht einschlafen lässt, sind die 200 - 300 Watt Bereitschaft-Standverbrauch zu vermeiden. Das ist ja totale Energieverschwendung, wenn das Auto die ganze Zeit bei zu Ende geladen nicht in den Tiefschlafmodus geht und alle Bordcomputer nachts unnötig Strom ziehen. In 10 Stunden sind da mal eben 2 bis 3 kWh weggeschmissen...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

mitstrom
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben: Dann bitte liebes Forum klärt den Spaß mal fix. In 2k km muss ich zur ersten Durchsicht und der Meister meinte schon gibt wieder Updates...
Tja, das scheint mir derzeit eine Gewissensentscheidung zu sein.
Vor dem Update: Risiko des ICCU-Todes weil kein Soft-Start
Nach dem Update: NOCH höhere Zyklen-Last für Bleianker, ständiges an-/abschalten des HV-Schützes, komplett irres 12v-Management.

Update machen lassen? Gewissensentscheidung.

Sicher ist IMHO nur eines: wenn man das Update NICHT machen lässt, riskiert man die Garantie.

Gab es da mal nicht was mit leerer 12V bei angestecktem Kabel, weil die Wallbox das Auto nicht schlafen lässt.
Sollte mit dem dritten Update kein Thema mehr sein, weil der Bleianker alle 40 Minuten nachgeladen wird. Wenn im Winter die Bude zu warm wird machen wir die Fenster auf anstatt die Heizung runterzudrehen. Geiles patent!

Ich hab auch die goe und war eigentlich froh davon nicht betroffen zu sein.
Mich würde es schwer wundern wenn die WB auch nur im entferntesten im Zusammenhang mit diesen Effekten stehen würde.

Wäre ja unvorstellbar wenn ich mein Kabel nicht mehr die ganze Standzeit anstecken kann. Das verbraucht ja auch unmengen an Energie wenn da permanent 24h 300W im Auto laufen.
Musst Dich halt an die gute alte Zeit zurückversetzen. Da ist man ja auch neben der Kiste gestanden und hat die Zapfe abgeschaltet sobald der Tank voll war...

Warst schonmal in der Werkstatt.
In der WS will man das Problem gar nicht verstehen: Das ist eine 12v-Batterie, folglich MUSS die 12.0v haben. Und was ZVEI und/oder Batteriehersteller (wie zB Varta) dazu sagen interessiert nicht: wir sind Hyundai, und wir sagen wie es zu sein hat...

Derartige Ignoranz gegenüber der Physik kannte ich bislang nur von Politikern...
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

read
Mmh na da bin ich ja mal gespannt, was andere berichten, ansonsten verweiger ich das Update. Das ist ja eh nur so ein kannst du, musst aber nicht. Wobei eben deine Beobachtung hier zum ersten Mal auf tritt. Ich glaube da ist irgendwas schief gelaufen.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Thomas.70
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich wollte das eigentlich für den 12 V Fredy aufheben, bin da noch nicht fertig... 2days

Bei mir sieht es wie bei Eisol aus. Bis auf die Zeit bis zum nachladen, dauert länger. Neue AGM ist drin, kein Update.
Ob die Wallbox dran ist oder nicht, ist dem vollkommen egal. Außer beim Laden. Ist klar. Wollte morgen noch das nach Hause telefonieren ausprobieren. Bluelink auf privaten Modus setzen...

Könntet ihr leidgeplagten ma versuchen. Wird nach dem Update evtl nichts bringen.

@chris11

Es gab Fälle vom hartem (nichts geht mehr) ICCU Ausfall, nachdem an einer öffentlichen 22Kw Säule oder zu Hause an einer 22er WB geladen wurde. Die sind meistens mit C32 abgesichert. Daheim bei 11Kw mit B16 oder bei mir mit C16. Ist da was bekannt?
Das darf so oder so nicht passieren, macht aber vlt einen kleinen Unterschied. Bei 16A Sicherung geht vlt, evtl nur das AC nicht mehr...
Zuletzt geändert von Thomas.70 am Mo 7. Apr 2025, 01:35, insgesamt 3-mal geändert.
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

mitstrom
read
EISOL80 hat geschrieben: verweiger ich das Update. Das ist ja eh nur so ein kannst du, musst aber nicht.
Ob das eine gute Idee ist? Ich weiss es nicht.

Klar, das Update ist nicht unmittelbar verpflichtend. Aber die Werkstatt hat es durchzuführen, sobald an dem Fahrzeug irgendeine Aktion vorzunehmen ist.

Nehmen wir mal den Fall, dass die ICCU ausfällt und es wurde vor dem Ausfall aktiv das Update verweigert? Wird Hyundai fröhlich die ICCU ersetzen lassen, oder lehnen die sich zurück mit den Worten "da sollte Update aufgespielt werden das den Ausfall verhindert und Du hast verweigert das Update aufzuspielen."

Thomas.70
read
Meiner hat abgewinkt.
Du bist zum TÜV, nicht zur Inspektion. Hab also noch bis Februar Zeit...
Ioniq5 4WD 72 kWh
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW

mitstrom
read
Thomas.70 hat geschrieben: Bei mir sieht es wie bei Eisol aus. Bis auf die Zeit bis zum nachladen, dauert länger. Neue AGM ist drin, kein Update.
Naja, wer das Update noch nicht hat, der wird das geänderte Verhalten auch nicht sehen...

Bluelink auf privaten Modus setzen...
???

Es gab Fälle vom hartem (nichts geht mehr) ICCU Ausfall, nachdem an einer öffentlichen 22Kw Säule oder zu Hause an einer 22er WB geladen wurde. Die sind meistens mit C32 abgesichert. Daheim bei 11Kw mit B16 oder bei mir mit C16. Ist da was bekannt?
Welche Fälle meinst Du da?

Es fällt mir sehr schwer vorzustellen, welchen Einfluss die Absicherung auf das beobachtete Verhalten haben könnte. Zumal ja auch bei abgezogenem Ladestecker Verhaltensänderungen zu sehen sind.

Thomas.70
read
"Bluelink auf privaten Modus setzen...
???"

Kann im Auto eingestellt werden. Wollte ich noch probieren wegen der Anfragen

"Es fällt mir sehr schwer vorzustellen, welchen Einfluss die Absicherung auf das beobachtete Verhalten haben könnte. Zumal ja auch bei abgezogenem Ladestecker Verhaltensänderungen zu sehen sind."

Nicht auf die 12V Batterie, nur, wie die ICCU während des Ladens verreckt. Also soft, du kannst noch fahren und DC laden.
Oder Karre bleibt stehen 😉
Ioniq5 4WD 72 kWh
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW

chris_11
read
Der 12V LVDC ist von der Leistungselektronik/SIC-MOSFET Seite sowie Ansteuerung über einen LTC3752-2 komplett unabhängig vom dem AC Lader und den beiden isolierenden 5,5KW DCDC1 und DCDC2 aufgebaut. Auch die isolierte Gatespannungserzeugung ist unabhängig mit eigenem Trafo. Daher ist es recht unwahrscheinlich, das der Tod eines AC Laders galvanisch den 12V LVDC "mitnimmt".
Meine derzeitige Arbeitshypothese ist immer noch, das die enormen ICCU internen magnetischen Hochfrequenz-Störungen, die der AC Lader und die beiden DCDC1 und DCDC2 wegen ihres ungünstigen Aufbaus erzeugen, den 12V LVDC stören. Der hat in bestimmten Arbeitsbereichen eine wenig stabile Regelschleife. Die SiC MOSFET werden einzelne fehlangesteuerte Perioden z.B. durch die magnetischen Hochfrequenzstörungen überleben, aber auf Dauer geschädigt und geben dann irgendwann auf. Das wirkt als eine stark beschleunigte Alterung.
Absicherung des AC Laders wird kaum Auswirkungen auf den finalen Tod der MOSFETs haben. Die sterben dann im Mikrosekundenbereich.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

read
Als es mal den OBC Lader an meinem Corsa-e beim AC Laden zerlegt hat ist die C16 der Wallbox geflogen und auch die C40 Vorsicherung der gesamten Unterverteilung. Also ich denke auch, wenn defekt, dann vollkommen egal ob 11KW oder 22KW Wallbox.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag