Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

dieter999gelb
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
dieter999gelb hat geschrieben: Ich habe seit einer Woche eine neue ICCU in meinem P45, heute kamm alle 2 sec die Meldung, elektrisches System überprüfen. Es sieht jedenfalls nicht so aus, als ob Hyundai schon wüsste, was zu tun ist.
Ich habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen, wg. Elektrisches System überprüfen, kein Eintrag. der Fehler wird immer noch kurz nach dem Start angezeigt. Mal schauen, was Hyundai dazu meint.
Anzeige

level420
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab heute von der Werkstatt die Info bekommen, dass die ICCU jetzt da ist. Werkstatttermin für den Austausch ist jetzt 26.9.2023. Seit dem Feststellen des Defekts am 30.7. wären dann knapp 2 Monate vergangen.

Nur für die Statistik.

read
Bestellung Ende Mai 2023, die ICCU ist jetzt da und wird demnächst bei meinem I5 getauscht (wegen FI-Fehler). Zum Glück konnte ich weiter fahren und laden. Toi toi toi.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

read
ich bin richtig gespannt was dein FI Ladefehler dann sagt!!!
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

read
Gestern hat es dann auch meinen P45 erwischt. Beim AC Laden an der Wallbox ist bei 67% sogar der 32A Leitungsschutzschalter der Doppel-Wallbox geflogen. Nach 41.000 km und 50 Monaten in Betrieb.
Bin mal gespannt wie lange ich jetzt zum Penny EnBW Lader fahren darf.....
07/2020 bis 07/2024 VW E-Up!
12/2020 bis 06/2021 Tesla Model3 AWD LR - Fehlkauf!
07/2021 bis ??? Hyundai Ioniq5 P45

Cassimir
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Nach 41.000 km und 50 Monaten in Betrieb.
41.000 Km OK, aber 50 Monate?! Die 41.000 Km lassen auf den P45 schließen, aber die 50 Monate eher auf die Wallbox. Oder wie passen die Angaben nun zusammen?

ICCU defekt

gemasain
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hatte meinen Ioniq 5 an der Wallbox hängen und habe dann festgestellt, dass diese aus war, Grund war, dass die Sicherung herausen war (hatte ich noch nie), naja nix dabei gedacht und losgefahren. Nach zwei Kilometer kam die Meldung "elekt. System prüfen" und kurz darauf in ROT "Anhalten wenn sicher!, Stromversorgung prüfen". Darauf hin gleich zum Händler gefahren und der hat dann fest gestellt, dass das sog. ICCU-Modul kaputt ist. Und jetzt der Hammer: Er kann mir nicht sagen, wann das Ersatzteil geliefert werden kann". Vielleicht dieses Jahr nicht mehr... das wäre ein Hammer. Wer hat noch die gleichen Erfahrungen wegen dem ICCU ????

Deren
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Also, wir warten sei Juni auf das ICCU-Teil. Angekündigt ist es für Anfang November :-)
Zum Glück ist DC-Laden noch möglich …

bendel80
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Bei mir ist die ICCU auf der Urlaubsrückfahrt kaputt gegangen. Leider sind die Hyundai-Werkstätten und auch Hyundai selbst dabei nicht sehr kooperativ. Der Wagen wurde abgeschleppt. In der Werkstatt wurde die Diagnose durchgeführt, nachdem der Wagen abgeschleppt wurde. Beim Abholen abends musste ich alles mögliche unterschreiben. Danach wurde mir eine Rechnung präsentiert. ACHTUNG: Hyundai übernimmt die Diagnosekosten nur, wenn auch in der gleichen Werkstatt die Reparatur erfolgt! Sonst bleiben Autohaus oder Kunde auf den Kosten sitzen. Leider wurde der Wagen auch nicht geladen, worum ich gebeten hatte, so dass ich noch eine Nacht zwischenübernachten musste. (Nochmal ACHTUNG: Die Mobilitätsgarantie hat hier nur die Übernachtungskosten, nicht aber die Verpflegungskosten übernommen.)
Im heimischen Autohaus hat man es, wie sich nach einem Anruf bei Hyundai Deutschland herausstellte, nach 8 Wochen nicht geschafft, den Garantieantrag zu stellen. Nochmal ACHTUNG: Der Garantieantrag muss innerhalb einer bestimmten Frist gestellt werden, sonst gibt es Probleme mit Hyundai. Hyundai Deutschland hat mir allerdings gesagt, dass das Autohaus das mit der Garantieabteilung klären würde und sehr wahrscheinlich, die Kosten von mir nicht zu tragen wären. (Das wäre dann wohl auch tatsächlich dann ein Fall für den Anwalt.)

Fazit: Garantie und Mobilitätsgarantie gelten offenbar nur eingeschränkt. Der schwarze Peter wird von Werkstatt zu Hyundai geschoben, dort von eine Abteilung in die andere und letztlich zum Kunden. Der muss sich um alles kümmern, es dauert ewig und wenn man Pech hat bleibt man auf einigen Kosten sitzen.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

niho_de
  • Danke erhalten: 736 Mal
read
Sehr enttäuschend. Da hat man nicht nur das ICCU-Problem, sondern hängt auch mitten in der Abwicklungsproblematik zur Fehlerbeseitigung drin.
@bendel80: Darf ich fragen, wie sich Dein ICCU-Defekt konkret ausgewirkt?
Kannst Du noch laden (AC oder DC)?
Ist die Lademenge (SOC) eingeschränkt?
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag