Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mitstrom
  • Beiträge: 1538
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 214 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Wir halten also fest:
  • Nagelneuer Bleianker.
  • Klemmen OK.
  • Zuvor wurde geladen, es gibt also (bei sinnvollem Ladeverhalten) keinen Grund für einen leeren Bleianker.
  • Nach nur wenigen Minuten Fahrt Bleianker leer. Dieser wurde also noch nicht einmal während der Fahrt geladen.
Ich behaupte jetzt mal, das dritte Update hat die ohnehin schon miserable Ladelogik komplett ruiniert.

Habe vor einer Woche das dritte Update bekommen, hatte bislang aber noch keine Zeit das Ladeverhalten näher anzuschauen. Mir scheint, ich sollte das jetzt mal weiter nach vorne ziehen auf der Todo-Liste...
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE
Anzeige

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

holgioniq
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Di 10. Okt 2023, 18:21
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: Ich behaupte jetzt mal, das dritte Update hat die ohnehin schon miserable Ladelogik komplett ruiniert.
Komisch, als ich genau das im 12V-Thread anhand meines SOC-Verlaufs gezeigt habe, wolltest Du es nicht glauben :P
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Thomas.70
  • Beiträge: 270
  • Registriert: Di 11. Jun 2024, 00:15
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Vergeßt das mit dem verlinkten Fred.

Hier kommt rein gar nichts aus der ICCU raus, kein Stromfluss. Die Laderegelung würde zumindest so regeln, daß der Rest des Autos nicht auf Batterie läuft. Ist, wie ein Ausfall

@Tobiaskaminsky , halt uns auf dem laufenden 😉
Dateianhänge
Screenshot_20250401_200838_Opera.jpg
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Tobiaskaminsky
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:57
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Ab 15 Uhr mehrer kürzere Strecken (<20km).
Um 17:30 Uhr dann nochmals angeschaltet und direkt rotes Batteriezeichen.
OBD zeigte wieder 0A ICCU Output.

Auto ausgemacht und circa eine Stunde stehen lassen und ohne Probleme heim.
Zu Hause in der Garage nochmal OBD geprüft und 83% SoC, 25A per ICCU.

Scheint also wieder alles gut zu sein.

Woher nun wiederum der erneute Spannungsabfall kam weiß ich nicht.
Die Fahrt (20km) direkt vorab war unaufällig.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mitstrom
  • Beiträge: 1538
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 214 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
holgioniq hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: Ich behaupte jetzt mal, das dritte Update hat die ohnehin schon miserable Ladelogik komplett ruiniert.
Komisch, als ich genau das im 12V-Thread anhand meines SOC-Verlaufs gezeigt habe, wolltest Du es nicht glauben :P
Das ist jetzt aber eine stark verdrehte Darstellung. Ich habe nicht geschrieben dass ich Dir nicht glaube, sondern dass die Aufösung Deiner Grafik derart gering ist, dass ich nichts erkennen kann. Das hat mit Glauben oder nicht erst einmal rein gar nichts zu tun.
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Andrei
  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 516 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: Wir halten also fest:
  • Nagelneuer Bleianker.
  • Klemmen OK.
  • Zuvor wurde geladen, es gibt also (bei sinnvollem Ladeverhalten) keinen Grund für einen leeren Bleianker.
  • Nach nur wenigen Minuten Fahrt Bleianker leer. Dieser wurde also noch nicht einmal während der Fahrt geladen.
Ich behaupte jetzt mal, das dritte Update hat die ohnehin schon miserable Ladelogik komplett ruiniert.

Habe vor einer Woche das dritte Update bekommen,
Ich habe das letzte Update (Kia EV6) seit ca. 3 Wochen. Alles paletti, kein wirklicher Unterschied zu vorher (ausser Zwangskühlung für die ICCU beim AC-Laden).
Ich fahre aber einfach und mache keine Wissenschaft daraus mit OBD/Batteriewächter etc.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mitstrom
  • Beiträge: 1538
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 214 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Hat jemand Informationen dazu für wie viele Schaltvorgänge das HV-Schütz spezifiziert ist?
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mitstrom
  • Beiträge: 1538
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 214 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Ich bin mir jetzt nicht so richtig schlüssig, in welchen Thread das sollte, denn es gehört sowohl in den 12v-Thread als auch in den ICCU-Thread. Und wenn es dumm läuft müssen wir mittelfristig auch noch einen HV-Schütz-Thread aufmachen. Da @Tobiaskaminsky das hier angestossen hat, schreibe ich das hier.

Letzte Woche hatte ich das dritte ICCU-Update bekommen, danach aber noch keine Zeit mir das Verhalten anzuschauen.

Auffällig war auf jeden Fall, dass Bluelink neuerdings etwa im Stundentakt "Ladevorgang abgeschlossen" schickt wenn das Kabel angesteckt bleibt. Habe ich aber nicht weiter beachtet, denn Bluelink spinnt ja des öfteren.

Heute aufgrund des Berichtes von @Tobiaskaminsky mal hingeschaut.

Ich kommentiere das jetzt mal nicht, denn es fehlen mir hierzu die jugendfreien Worte. Ich finde wir sollten eine Spendenaktion anstossen um den Hyundai-Entwicklern ein Ticket für "Jugend Forscht" zu kaufen.

Hier die Bilder:
IMG_2274.PNG
IMG_2275.PNG
IMG_2276.PNG
IMG_2277.PNG
Ich empfehle jedem der das dritte Update noch nicht bekommen hat besser auf das vierte Update zu warten!
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

holgioniq
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Di 10. Okt 2023, 18:21
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
mitstrom hat geschrieben:
Das ist jetzt aber eine stark verdrehte Darstellung. Ich habe nicht geschrieben dass ich Dir nicht glaube, sondern dass die Aufösung Deiner Grafik derart gering ist, dass ich nichts erkennen kann. Das hat mit Glauben oder nicht erst einmal rein gar nichts zu tun.
Deshalb habe ich ja einen Smiley dahinter gemacht ;)

Das Problem bei meinem Ansatz ist übrigens nicht die Auflösung der Grafik, sondern dass ich aufgrund der zeitverzögerten Übermittlung der Werte über Bluelink nicht das Ladeverhalten selbst, sondern seine Auswirkungen sehe.

Aber das reicht (zumindest für mich) schon aus um sagen zu können, dass seit dem Update die 12V weniger unterstützt bzw. nachgeladen wird, weil das Lademanagement den SOC einer "vollen" Batterie erstmal auf 80% fallen lässt bevor überhaupt mal nachgeladen wird. Das war vor dem Update nicht so.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
read
@mitstrom
Wie alt ist deine 12V Batterie?
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag