Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Alpa72
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@Ioniq
Danke!
Das würde die Aussage meiner Werkstatt bestätigen.
Bisher konnte ich in diesem Forum nichts darüber lesen, deswegen war ich mir nicht sicher, ob das so stimmt....
Anzeige

read
Hat es verwaltungstechnische Gründe? Weil Grantieabwicklung anders abgerechnet wird oder ist tatsächlich die ICCU anders "eingestellt"?

Derjenige der die Garantien versichert hat wird in Korea mächtig druck machen. Unser eins geht im Grundrauschen unter. Portokasse. Anwalt kann als Beschleuniger wirken.

Finde ICCU mehr als Blamabel für ein Hightech Mobil.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

holgioniq
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
Ich glaube diese Geschichte mit "an die VIN gebunden" nicht. Das müsste dann ja auf Seriennummerebene passieren, das wäre logistischer Overkill...
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Thomas.70
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Codierung, zb für WFS?
Damit kann Pawel Schlawinski keine auf Bestellung organisieren
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

mitstrom
  • Danke erhalten: 389 Mal
read
Ioniq hat geschrieben: Es gibt , je nach Fehlercode, verschiedene Teilenummern für die ICCU die von der Werkstatt bestellt werden müssen.
Der Umstand dass es verschiedene Teilenummern gibt, lässt hier immer wieder das Gerücht aufkommen, dass es eine neue, überarbeitete ICCU geben soll.

Kannst Du das mal aufklären? Ist es tatsächlich eine neue, überarbeitete ICCU oder ist es einfach nur das gleiche Teil mit unterschiedlichen Teilenummern?
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

read
holgioniq hat geschrieben: Ich glaube diese Geschichte mit "an die VIN gebunden" nicht. Das müsste dann ja auf Seriennummerebene passieren, das wäre logistischer Overkill...
Ich auch nicht. Mein Kia Meister (ich fahre EV6) meinte, es ist nicht unüblich bei Neuwagen auch komplexe Teile wie Wegfahrsperre oder Navi aus einem Neuwagen auszubauen,m weil nicht lieferbar und auf den Kundenwagen, der in der Werkstatt steht zu programmieren. Allerdings muss er dafür den Freischaltcode bei Kia erfragen. Ordentlich begründet bekommt er den dann.

Das wäre z.B. fast passiert, als wir das ICCU Update bei mir drauf geschmissen haben und der Meister dabei am OBD Y-Kabel mein Carscanner mit Autostart nicht abgezogen hat. Ergebnis ICCU Update bei 50% abgebrochen. Kurz geatmet und neu gestartet, zuvor den CarScanner entfernt und es lief durch. Wäre es bei über 50% passiert, meinte der Meister wäre die ICCU down gewesen und er hätte nach dem Freischaltcode für den komplett Reset betteln müssen. Natürlich wäre da aber als Begründung nicht gegangen Kunde hatte noch andere Sachen am OBD hängen... Auch 12V tot wäre keine Ausrede gewesen, weil Vorschrift ja ist Ladegerät dran. Aber irgendwas wäre ihm schon eingefallen. Das Ticket hätte dann aber 2h dauern können, bis er den Code bekommt.

So das Nähkästchen bei Kia :-)
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

read
Aber ist doch cool, dass da noch was geht. Ich finde diese Prinzipien nicht soooo schlecht gemacht.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Singing-Bard
read
Diese ganzen Codes haben nur einen Grund: Es soll verhindert werden, ein Auto mit einem funktionstüchtigen Gebrauchtteil zu reparieren.

Reparatur nur nach Einwurf von Münzen und Kauf eines Neuteils beim offiziellen Händler.
Ist ja auch kein Problem, weil Hyundai Originalersatzteile ja bekanntermassen so günstig sind. (Hüstel...)

holgioniq
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Diese ganzen Codes haben nur einen Grund: Es soll verhindert werden, ein Auto mit einem funktionstüchtigen Gebrauchtteil zu reparieren.
Nicht nur... Diese Maßnahmen sollen auch die Manipulation des Kilometerstands erschweren. Bei modernen Fahrzeugen wird die aktuelle Laufleistung in mehreren Steuergeräten abgelegt um eine Manipulation zumindest nachweisen zu können.

Siehe zum Beispiel:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ta ... t%20werden.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

read
Singing-Bard hat geschrieben: Diese ganzen Codes haben nur einen Grund: Es soll verhindert werden, ein Auto mit einem funktionstüchtigen Gebrauchtteil zu reparieren.
Bei den Wartungen von e-Autos fällt einiges weg was viel Geld bringt wie z.B. Ölwechsel.
Da muss man andere Wege finden.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag