Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Achterbahn
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich hab heute einen Mietwagen im Autohaus abgeholt (natürlich ein i10, aber Hauptsache erstmal überhaupt mobil) und man erzählt mir sie hätten noch 2 weitere ionic5 nach meinem mit defekter ICCU dazubekommen. Hmmm

Den Mietwagen habe ich vorläufig bis 17.3. Danach haben sie einen größeren Wagen frei
Das klingt dann doch alles nicht mehr so zügig. Aber mehr als dass Ende Februar die Lieferung kommen soll wusste er auch nicht...
Anzeige

wingwing
  • Danke erhalten: 821 Mal
read
KnutKowalski hat geschrieben: Tja, dann bleibt wohl ein Leasing nicht aus. Kaufen kann man die E-Autos immer noch nicht - aufgrund Probleme wie ICCU und der schnellen Akkuentwicklung.
Doch kann man - habe ich getan - vor 3,5 Jahren und jetzt auch - funktioniert.

btw: Die ICCU werden auf Garantie getauscht. Mein Händler meinte (als ich den neuen 2025 abgeholt und den vorherigen 2021er abgegeben habe), dass in diesem Monat (02/2025) viele ICCU-in-neuer-Ausführung geliefert werden, weil ein Tausch für die alten ICCU erfolgt. Die neuen 2025er haben diese Ausführung bereits.
... Meckern ist leicht ...
Glaubt wirklich jemand, dass Hyundai diese ganzen Garantie und Austauschorgien wirklich kalt lassen - oder die einfach in Massen die Kosten tragen um es mal auszuprobieren? Selbst wenn jetzt auch neue 2025er ausgefallen sein sollten, ist Hyundai weiterhin rechtlich gebunden. Und es stehen noch viele Jahre an, bis die Garantien auslaufen. DAS werden die nicht aussitzen und einfach so lassen (können).

Echte Alternativen zu diesem Wagen sehe ich noch nicht (für mich) - also: Die Aussage "Kaufen kann man die E-Autos immer noch nicht" stimmt nicht.
2025er Ioniq 5 - Uniq - 84 KWh - RWD - 19er GJR (vorher 2021er 72 KWh)

wingwing
read
Noch ein Hinweis zu "nicht kaufen ... bei der schnellen Akkuentwicklung":

Als ich den Wagen das erstmal von 3,5 Jahren gekauft hatte, dachte ich nicht das in 2025 die Leistung bzw. Ladegeschwindigkeit noch immer (so stark) führend ist ggü. anderen Herstellern. - Selbst teuerer Autos der sog. Premiummarken sind bisher nicht an diese Leistung herangekommen (abgesehen von zwei Porsche und dem Audi e-Tron GT - für den dreifachen Kaufpreis)

Andi-H
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich denke, dass wird sich alles noch zeigen/herauskristallisieren wie gut/schlecht es dem Akku bekommt, mit x-C zu laden…
Bei meinen beiden Ausfällen wäre ich froh gewesen, überhaupt Laden (AC wie DC) zu können…
Kehren wir doch bitte zum eigentlichen Thema zurück…

wingwing
read
... ich war doch beim Thema - quasi eine einen Arbeitstag alte Aussage von meinem Händler zur Lieferzeit von ICCU:

"... Mein Händler meinte (als ich den neuen 2025 abgeholt und den vorherigen 2021er abgegeben habe), dass in diesem Monat (02/2025) viele ICCU-in-neuer-Ausführung geliefert werden, weil ein Tausch für die alten ICCU erfolgt. ..."

Der Rest war verhältnismäßige Rückmeldung/ Klarstellung zu getroffenen Behauptungen. Deine letzte Aussage ist ja nun auch noch nicht ganz beim Kernthema...

read
wingwing hat geschrieben: Glaubt wirklich jemand, dass Hyundai diese ganzen Garantie und Austauschorgien wirklich kalt lassen - oder die einfach in Massen die Kosten tragen um es mal auszuprobieren?
Glauben gehört in die Kirche.
Hyundai kommuniziert in diesem Kontext genau gar nichts, falls sich Betroffene an Hyundai Deutschland wenden, gibts entweder keine Antwort, oder einen Textbaustein.
Ersetze Glaube durch Vermutung:
Ich vermute Hyundai lässt das relativ kalt, zumindest hier in Europa. In Nordamerika/Kanada schaut das etwas anders aus.

Für mich gibts nur eine zufriedenstellende Option:
Hyundai ruft alle betroffenen Baureihen von I5/I6 und Genesis zurück und tauscht die ICCU gegen ein verbessertes bzw. fehlerbefreites Exemplar aus.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

wingwing
read
"Glaubt jemand ..." ist eine Redewendung und eine Formulierung zu Gedanken und Erfahrungen (Glauben im Sinne von Denken).

Ich hatte in meinem Beitrag ja wenigstens noch einen Themenbezug und eine konkrete Aussage meines Händlers genannt - jetzt kommst du wieder mit ablenkenden klugen Wortspielen und selektiven negativen Meinungsauslegungen. Es geht hier doch gerade um die Lieferzeiten und nicht um tausendmal geäusserten Meinungen wie der Herstellerkonzern kommuniziert
(wobei ich mit der Kommunikation zufrieden bin - aber das wird jetzt auch wieder offtopic und führt zu nix).

Bleib doch bitte auch mal Thema und bring etwas Inhaltliches - zumindest würde ich das gut finden.

Raggi
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich habe heute mal wieder mit dem FHH gesprochen.

Vorsichtig gesprochen steht wohl eine Lieferung ICCUs für diese Woche an. Die dann Anfang März bei Händlern aufschlagen soll.

Noch kann mir nicht gesagt werden ob wir davon definitiv eine bekommen werden, aber er war vorsichtig optimistisch.

des Weiteren hat er mir bestätigt, das es keine baugleiche ICCU mehr ist, sondern eine überarbeitete. Was genau das heißt, ob das Problem gefixt ist und wie lange die halten wird, kann man natürlich noch nicht sagen.

Bezüglich Ersatzwagen versuchen mittlerweile wohl 2 Mitarbeiter uns ein besseres Fahrzeug bereitzustellen. Aber da sind meine Hoffnungen ehrlich gesagt kleiner als bei der ICCU 😅
Ioniq5 - MY23 - LR/RWD - AtlasWhite - DYNAMIQ + LED- + Assistenz-Paket -> 17.05.22 Bestellt -> 19.12.22 Fin erhalten -> 22.11.22 gebaut-> 07.03.23 Zugelassen und Abgeholt!

Michael Sprung
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich kann nach 8 Wochen mein Auto mit neuer ICCU am 29.02.25 abholen!

read
Glaube ich dir nicht. :mrgreen:
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag