Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Vorausschauend gefüllt... Da habe ich meine Zweifel.
Wie Chris über due Statistik zeigt, müsste Hyundai wissen, wann und wie viele ICCUs demnächst circa kaputt gehen.
Bei einem Container wäre es auch nicht so wild, mal 50 Stück zu viel dabei zu haben.
Aber das machen sie nicht.
Daher wirkt das für mich so, als ob sie weiter "on demand" liefern...
Und immer wieder im Winter überrascht sind, dass mehr Ersatzteile gebraucht werden...
Oder die Einkäufer/Planer dürfen das nicht, und deswegen leidet der Kunde.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021
Anzeige

eddie1654
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
eddie1654 hat geschrieben: Update in meiner Sache. Bei meinem Händler stehen ca. 10 Fahrzeuge mit dem selben Defekt. Laut seiner Aussage war lange Ruhe und seit Mitte November ist quasi wöchentlich ein Fahrzeug hinzugekommen. LT hat sich von „gar keine Meldung“ auf „vage“ 1-3 Wochen verändert. Die ICCU werden aktuell über 3 Transportwege verteilt. Schiff, Flugzeug und LKW.
Update nochmal bei mir:

Defekt am 26.12
abgeschleppt am 27.12
repariert abgeholt am 03.02.25

Ich habe direkt ab dem erstem Tag einen kostenfreien Leihwagen bekommen. Entgegen der geläufigen Meinung hier bin ich mit dem Service der Werkstatt und Hyundai sehr zufrieden.

Es geht auch anders: Mein Vater hatte 2023 einen Defekt der Hochdruckeinspritzpumpe an seinem 3.0 Jeep Grand Cherokee EZ2020 bei < 70tkm. Die Pumpe unterliegt einem Rückruf. Das Fahrzeug stand aufgrund nicht lieferbarer Ersatzteile fast 5 Monate beim Vertragshändler. Leihwagen würde für 5 Tage gestellt. Danach nichts mehr.

pete778
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Nach dem Einbau der neuen ICCU ist Folgendes zu beobachten. Bei der Ladung an der Wallbox läuft nun eine Lüfter nach wenigen Minuten bis zum Ende der Ladung. Dies war vorher nicht der Fall. Das Auto parkt in einer Garage bei aktuell um die 10°C. Vielleicht ist am Thermalmanagement was geändert worden?
Ioniq 5-Dynamiq-2WD-72,6 kWh-Licht-&Parkpaket-Wärmepumpe-lucid blue bestellt:20.04.2022, gebaut: 23.09.2022, Auslieferung: 28.11.2022

timosch0lz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hier mal ein kurzer Bericht zu meinem ICCU-Ausfall. Liegengeblieben am 02.01.2025 mit den üblichen Meldungen (Elektrisches System prüfen/Schildkröte/anhalten wenn sicher/Drosselung der Geschwindigkeit bis zum totalen Stillstand). Es funktionierte wirklich nichts mehr inkl. des Warnblinkers, was an dem Ort, an dem ich stand nicht weiter kritisch war. Nachts auf einer Landstraße hinter einer Kurve kann das ganz anders aussehen und sehr gefährlich werden.
Nach einem Anruf bei der Assistance kam dann erst ein Wagen vom ADAC, der dann aber bei Ankunft gleich den Abschleppdienst aktivierte. Die erste Diagnose war dann auch gleich die leere 12V-Batterie, da sich der Wagen mit einem externen Powerbank zumindest auf die Laderampe fahren ließ.
Also ging es dann zum örtlichen Hyundaihändler in Göttingen. Da dieser keine Wagen zur Verfügung hatte, bekam ich am Tag darauf einen Wagen von Enterprise für 5 Tage vor meine Haustür geliefert. Am 07.01.2025 stand dann die Diagnose ICCU-Defekt fest und die Ersatzteilbestellung (ohne Lieferdatum) wurde ausgelöst. Nach Ablauf der 5 Tage Mobilitätsgarantie konnte ich dann beim Händler doch einen i10 mit Vollaustattung kostenlos in Empfang nehmen. Gestern dann die Überraschung mit der ich dann so schnell doch nicht gerechnet habe.
Mein IONIQ 6 gab Lebenszeichen per Bluelink von sich und ein paar Stunden später folgte dann der Anruf, dass die Rennsemmel wieder fahrbereit ist. Heute kann ich den Wagen abholen und werde fragen, ob die neue ICCU auch ein hardwareseitiges Update bekommen hat, oder ob ich mich nächsten Winter wieder auf ein paar Stunden in der Kälte einstellen muss.
Im Großen und Ganzen hat es also einen Monat gedauert und ich war zu jedem Zeitpunkt (bis auf die Spritkosten) kostenlos mobil.

Cliffideo
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Wie lange hat es beim Ausfall gedauert von der ersten Fehler-Meldung bis zum totalen Stromausfall?
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

djangobits
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Am 19 Dezember 2024 ist die ICCU meines Hi5 ausgestiegen. Heute hat die lokale Hyundai Vertretung die ICCU bekommen. Händler betonte, dass er nur genau die ICCUs bekommen habe für die Kunden, die sich schriftlich beklagt und mit Rechtsfolgen gedroht hatten. Die anderen Fälle die er auch hat, werden noch etwas länger warten müssen...

eddie1654
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hmm, also ich kann für meinen Fall dazu sagen, dass ich mich nie schriftlich beschwert hatte und nirgends eskaliert habe…

BoHydrox
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Konnte letzte Woche meinen Ioniq abholen. Erst hat sich Bluelink gemeldet dann der Händler. Hat jetzt knappe 5,5 Wochen gedauert.

nofear54321
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Auto ist wieder on the road.
kurze Zusammenfassung:
Defekt am 28.10.2024
Ersatzwagen Kona Eletric für die komplette Dauer kostenlos bis zum 04.02.2025
Massnahmen:
- ICCU neu
- Softwareupdate
- 60000km Inspektion inkl. HU (ca. 890€ netto)
Ioniq 5 RWD | 20" | 72.6kWh | Techniq | 11/21 | 59'000km | ICCU-Wechsel: 1 | Mängel: Austausch Front-Radar, 12V Tausch bei 55000km wegen 1x 12V tot (kein AGM)

lore-pi
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute, um mal etwas Positives zu berichten, hier mein Erlebnis mit einer kaputten ICCU.
2024 irgendwann im Frühjahr. An einem Mittwoch, habe ich festgestellt, dass der I5 an der Wallbox nicht mehr lädt. Ich habe mein Autohaus angerufen und mein Problem geschildert. Die Werkstatt ist nur 200m von mir entfernt. Ich konnte den Wagen am nächsten Tag, also Donnerstag, gleich vorbeibringen. Ersatzauto brauchte ich für den Tag nicht. Donnerstag Nachmittag konnte ich das Auto abholen, mit der Diagnose, ICCU kaputt,Laden geht noch über DC. Zur Reparatur bekam ich einen Termin am Montag, richtig gelesen, vierter Tag nach Donnerstag.
Montag stellte ich mein Auto bei der Werkstatt ab, Ersatzauto brauchte ich wieder nicht, da ich Rentner bin. Montag Nachmittag hab ich mein Auto wieder abgeholt. Wenn ich die Kommentare hier so lese, muß ich feststellen, das Ich großes Glück hatte mit der Auswahl meiner Werkstatt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag