Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

wingwing
  • Danke erhalten: 725 Mal
read
Naja - wenn mein Händler mir mitteilen würde, das zu einem Garantiefall ab "Ersatzteillieferdatum" kein Ersatzwagen mehr bezahlt würde, er für die Reparatur aber erst in 19 Tagen einen Termin hat ... ... dann würde ich ihn sehr deutlich auf zwei Dinge hinweisen: Auf die Mobilitätsgarantie und darauf das ich die Kosten sicher nicht tragen würde.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige

read
Viel Erfolg mit dem Hinweisen! In der Hyundaiwelt kann nur Gott etwas für die Lieferzeiten. Schon mal bei Gott beschwert?

Die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn dein Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt werden muss. Anspruch auf ein Leihwagen gilt dann für maximal 5 Tage.
Ioniq 5 NE, Bj. 01/22, seit 08/24 geleast

wingwing
read
@chrimie80: Mein Text bezieht sich nicht auf die Lieferzeit an sich, sondern auf den GAP zw. Ersatzteil geliefert, aber von der Werkstatt erst viel später eingebaut - und in diesem Zusammenhang dann den Ersatzwagen streichen. - Das Szenario beschreibt und betrifft das Handeln der Werkstatt (Planung, Kundenumgang - und nicht Hyundai).

- - - - - - 8< - - - - - - schnipp-schnapp-ab - - - - - - 8< - - - - - -
Im Übrigen (allgemein):

Augen auf bei der Händler und Werkstattwahl! Bei mir ist es so, das die Werkstatt immer einen kostenlosen Ersatzwagen bereitstellt, wenn man sein Kfz dort gekauft hat.

Hast du zwar jetzt nicht behauptet, aber es passt für mich in den Gesamtkontext zu manchen Äusserungen hier und anderswo von einigen:
SERVICE gibt es durchaus. Nur nicht bei der ewigen Geiz-ist-geil-Sichtweise (Alle wollen den günstigsten Anschaffungspreis - und sonst darf nix mehr zusätzlich etwas kosten - aber das eigene Gehalt soll natürlich trotzdem steigen etc.).

• allesgeht
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
wingwing hat geschrieben: Naja - wenn mein Händler mir mitteilen würde, das zu einem Garantiefall ab "Ersatzteillieferdatum" kein Ersatzwagen mehr bezahlt würde, er für die Reparatur aber erst in 19 Tagen einen Termin hat ... ... dann würde ich ihn sehr deutlich auf zwei Dinge hinweisen: Auf die Mobilitätsgarantie und darauf das ich die Kosten sicher nicht tragen würde.
Wenn du einen Händler hast, der dir auf seine Kosten einen Leihwagen stellt, dann ist das ganz toll für dich, jedoch hat das mit der Kulanzregelung von Hyundai nichts zu tun.

Die Rechtslage sieht so aus (von mir mit Hyundai Deutschland und durch meine Rechtsschutz (ARAG) geprüft):
Die Mobilitätsgarantie sichert dir für 5 Tage einen Ersatzwagen zu, aber nur, wenn das Auto eingeschleppt wird.
Nach den 5 Tagen, wenn ein Ersatzteil nicht lieferbar ist, stellt der Händler einen Antrag auf Kulanzübernahme für die Kosten eines (irgendeines!) Ersatzwagens.
Dieser Antrag wird 3 Tage nach Ablauf der 5-tägigen Mobilitätsgarantie gestellt und üblicherweise genehmigt.
Diese 3 Tage bezahlst du!
In meinem Fall 75 Euro.

Danach übernimmt Hyundai Deutschland die Kosten für etwas, das rollt, mehr nicht, also z.B. Hyundai I10 in Basisausstattung.

Die Kulanzübernahme endet mit dem Lieferdatum des Ersatzteils.
Die Zeit bis zum Einbau beim Händler bezahlst du wieder, das wären in meinem Fall 19 Tage und 475 Euro gewesen.

Bei allen vorherigen Garantiearbeiten am Auto habe ich den Ersatzwagen auch selber gezahlt, dieser ist in den Garantiebedingungen von Hyundai nicht enthalten.

Es steht sicherlich jedem frei, in einer solchen Situation gegenüber Hyundai Deutschland den Rechtsweg zu beschreiten, jedoch hat die Risikoübernahmeprüfung durch die ARAG ergeben, das der Klageerfolg gegen Null geht, darum keine Übernahme durch die Rechtsschutzversicherung.

So ist die Situation bei der Hyundai Garantie, bei Kia ist es seit 2023 noch brutaler.
Meine Tochter fährt jetzt einen Ceed SW Plug-in Hybrid, dort führt die Überschreitung der Wartungstermine um 1 Tag oder um 1 km (Null-Toleranz Policy)bereits zum Erlöschen der 7-jährigen Garantie.

Falls jemand anderer Meinung ist, steht es ihm natürlich frei, dies selbst rechtssicher zu prüfen und mich zu korrigieren.

Da es bestimmt trotzdem noch jemanden gibt, der der Meinung ist, das Hyundai voll nett ist und sein Händler der Beste auf dem Planeten, wünsche ich ihm im Schadensfall viel Glück, bei Geld hört nämlich die Freundschaft auf.
Ioniq 5, AWD LR, Uniq, Relax, 20", Lucid Blue / Schwarz (seit 18.10.24 mit ICCU-Schaden i.d. Werkstatt)
Megane E-Tech Electric LR, Iconic, Rot/graues Dach
Seit 08.01.25: Skoda Enyaq RS, Mambagrün, Maxx, Leder, Transport, AHK, 20" Diewe Fina

read
Ätzend oder? Kunde ist König war einmal. Die Werkstätten kämpfen ebenso hart mit dem Überleben, wie die normalen Endverbraucher. Zum Kotzen, das.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

wingwing
read
@allesgeht & @chrimie80 : Evtl. seit ihr so verbittert, dass ihr gar nicht mehr aus der negativen Sicht rauskommt, oder ihr seit überempfindlich. Statt immer die selben Texte und Welterklärungen zu schrieben oder gleich auf Angriff zu gehen:

Ihr braucht mir nicht erklären was die HyundaiGarantie oder Mobilitätszusagen bedeuten. Ich schrieb doch eindeutig, dass ich dies meinem Händler deutlich sagen würde und das es mir um so ein Verhalten meines Händler gehen würde das ich analog zur Darstellung nicht in Ordnung fände.

Für euch konkreter:
Wenn der Händler das Ersatzteil nach langer Wartezeit hat, und dann noch immer 19 Tage zum Einbau benötigen würde, dann würde ich es nicht einsehen diesem Händler für den Leihwagen weiteres Geld zu geben. DAS war die Ausgangslage auf die ich schrieb. Und ich bin gar nicht GEGEN euch.

holgioniq
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
allesgeht hat geschrieben: So ist die Situation bei der Hyundai Garantie, bei Kia ist es seit 2023 noch brutaler.
Meine Tochter fährt jetzt einen Ceed SW Plug-in Hybrid, dort führt die Überschreitung der Wartungstermine um 1 Tag oder um 1 km (Null-Toleranz Policy)bereits zum Erlöschen der 7-jährigen Garantie.
...bei den deutschen Premiums ist es noch "brutaler". Mein Nachbar steht vor seinem 3.5 Jahre alten Audi A4 bei dem das DSG Schrott ist jetzt vor der Wahl, das Ding für einen hohen 4-stelligen Betrag reparieren zu lassen oder entsprechend mit Abschlag defekt zu verkaufen weil es nur mikrige 2 Jahre Garantie gibt. Der würde sich über 7 Jahre Garantie freuen :D
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

polomarcus
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
allesgeht hat geschrieben:
wingwing hat geschrieben: Naja - wenn mein Händler mir mitteilen würde, das zu einem Garantiefall ab "Ersatzteillieferdatum" kein Ersatzwagen mehr bezahlt würde, er für die Reparatur aber erst in 19 Tagen einen Termin hat ... ... dann würde ich ihn sehr deutlich auf zwei Dinge hinweisen: Auf die Mobilitätsgarantie und darauf das ich die Kosten sicher nicht tragen würde.
Wenn du einen Händler hast, der dir auf seine Kosten einen Leihwagen stellt, dann ist das ganz toll für dich, jedoch hat das mit der Kulanzregelung von Hyundai nichts zu tun.

Die Rechtslage sieht so aus (von mir mit Hyundai Deutschland und durch meine Rechtsschutz (ARAG) geprüft):
Die Mobilitätsgarantie sichert dir für 5 Tage einen Ersatzwagen zu, aber nur, wenn das Auto eingeschleppt wird.
Nach den 5 Tagen, wenn ein Ersatzteil nicht lieferbar ist, stellt der Händler einen Antrag auf Kulanzübernahme für die Kosten eines (irgendeines!) Ersatzwagens.
Dieser Antrag wird 3 Tage nach Ablauf der 5-tägigen Mobilitätsgarantie gestellt und üblicherweise genehmigt.
Diese 3 Tage bezahlst du!
In meinem Fall 75 Euro.

Danach übernimmt Hyundai Deutschland die Kosten für etwas, das rollt, mehr nicht, also z.B. Hyundai I10 in Basisausstattung.

Die Kulanzübernahme endet mit dem Lieferdatum des Ersatzteils.
Die Zeit bis zum Einbau beim Händler bezahlst du wieder, das wären in meinem Fall 19 Tage und 475 Euro gewesen.

Bei allen vorherigen Garantiearbeiten am Auto habe ich den Ersatzwagen auch selber gezahlt, dieser ist in den Garantiebedingungen von Hyundai nicht enthalten.

Es steht sicherlich jedem frei, in einer solchen Situation gegenüber Hyundai Deutschland den Rechtsweg zu beschreiten, jedoch hat die Risikoübernahmeprüfung durch die ARAG ergeben, das der Klageerfolg gegen Null geht, darum keine Übernahme durch die Rechtsschutzversicherung.

So ist die Situation bei der Hyundai Garantie, bei Kia ist es seit 2023 noch brutaler.

Falls jemand anderer Meinung ist, steht es ihm natürlich frei, dies selbst rechtssicher zu prüfen und mich zu korrigieren.

Da es bestimmt trotzdem noch jemanden gibt, der der Meinung ist, das Hyundai voll nett ist und sein Händler der Beste auf dem Planeten, wünsche ich ihm im Schadensfall viel Glück, bei Geld hört nämlich die Freundschaft auf.
Ich will ja jetzt nicht allzu viel dazu sagen, aber entweder hast du einen Händler der dir einen vom Pferd erzählt oder kein Bock hat .
Ich kann dir mit Sicherheit sagen das ich für den Leihwagen nichts bezahlen muss. Mein Ersatzteil ist auch seit Donnerstag beim Händler und mein Auto krieg ich erst Morgen oder wenn die Batterie bestellt werden muss Mittwoch zurück.

Also da scheint es ja komische Unterschiede zu geben was die Bezahlweise eines Leihwagens angeht.

Wo ich dir Recht gebe ist die Mobilitätsgarantie da kriegst ein Auto 5 tage. Wenn aber das Ersatzteil nach diesen tagen nicht geliefert wurde wird der Antrag für die Übernahme des Leihwagens gemacht. Ja in dieser zeit bis zur Zusage des Leihwagens mag es sein das den selber bezahlen musst. Musste auch 3 Tage warten bis ich den Leihwagen bekommen habe.

aber laut meinem Händler übernimmt Hyundai alles bis das Fahrzeug fertig ist, da sie das Ersatzteil nicht Liefern können in 3-4 Tagen.
Vorausgesetzt der Antrag wurde zugestimmt. Aber auch da Aussage von meinem Händler ja die übernehmen es komplett.

Wieso das bei dir anders ist weiß ich nicht

Schon alles Kurios das es so gravierende Unterschiede gibt .
Ioniq5 Großer AKKU,AWD, Dynamic, Galatic Grey, Wärmepumpe, Elektr.Heckklappe, AHK schwenkbar.
Bestellt 28.04.2022 -- storniert
Seit November22 bekommen MJ23 RWD, LR, Assipaket, Relaxpaket, Uniq, AHK abnehmbar, Galatric Grey

MasterChief
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Nach der Fristsetzung wg. ICCU-Ausfall etc. haben wir eine Antwort von Hyundai Deutschland erhalten, hier mal ein Auszug daraus, der Rest ist allgemeine Info zum Schadensfall und detaillierte Sache für uns, daher kann/mag ich nicht mehr veröffentlichen:

Zumindest wird hier mal die Lieferwoche genannt. Daß es auch andere Verteilwege außer dem genannten Seeweg gibt, wird an anderer Stelle noch erwähnt.
Dateianhänge
ICCU2kurz.jpg

read
Danke. Ja, das ist der Ende Februar Liefertermin, der schon seit Wochen genannt wurde. Danach muss das Reparaturen ohne Ende geben und hoffentlich auch das Ersatzteillager vorausschauend genug aufgefüllt wird, für die, die noch kommen in den nächsten Wochen/Monaten.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag