Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
chrimie80 hat geschrieben: Laut Mechaniker wurde eine verbesserte ICCU eingebaut
Das ist ein Standard-Spruch, das sagen die immer. Diesen Spruch hatte ich schon nach 30d079 gehört. ICCU ist dann einige Monate später gestorben.

So schnell wie Hyundai beim Thema ICCU unterwegs ist, würde ich meinen, dass es wohl immer noch so ist: es gibt zwei ICCUs mit unterschiedlichen Teilenummern die jedoch baugleich sind.
Ja, es gibt unterschiedliche Teilenummern für die gleiche ICCU. Hängt davon ab ob sie aufgrund eines Ausfalls oder aufgrund einer Service-Aktion bestellt wird. Stand schon mehrfach in den Untiefen dieses Threads.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

ninox
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
Tim_Taylor hat geschrieben: E-Mobilität hat sich für mich selber disqualifiziert, die Hersteller haben alle mehr oder weniger Dreck am Stecken, im Kontext Profit.
Ersetze E-Mobilität durch Verbrenner und es gilt genau so, das ist kein Argument.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

read
Mir ist die Technologie einfach vollkommen egal. Als Kunde will ich ein grundsolides Produkt auf dem ich mich in allen Lebenslagen verlassen kann.
Das ist heutzutage aber echt schwer zu finden, natürlich auch bei den Verbrennern.

read
ninox hat geschrieben:
Tim_Taylor hat geschrieben: E-Mobilität hat sich für mich selber disqualifiziert, die Hersteller haben alle mehr oder weniger Dreck am Stecken, im Kontext Profit.
Ersetze E-Mobilität durch Verbrenner und es gilt genau so, das ist kein Argument.
Für mich ist es ein Argument.
45 Jahre lang fahre ich Auto, davon 42 Jahre lang Verbrenner.
Selbst meine ersten gebrauchten Autos der 1.000DM Klasse hatten weniger Macken als mein 60.000€ I5.
Noch nie musste ich bei einem Verbrenner monatelang auf Ersatzteile warten, noch nie hatte einer meiner Verbrenner einen solchen Serienfehler wie die Fehlkonstruktion ICCU incl. der Unfähigkeit die 12V Batterie gescheit zu laden.

Man kann sich E-Mobilität schönreden wie man will, doch die Realität ändert sich dadurch nicht.
Frei nach Fredl Fesl:
"Ein Auto was nicht fährt das ist sein Geld nicht wert"
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Tim_Taylor hat geschrieben: 45 Jahre lang fahre ich Auto, davon 42 Jahre lang Verbrenner.
Selbst meine ersten gebrauchten Autos der 1.000DM Klasse hatten weniger Macken als mein 60.000€ I5.
Noch nie musste ich bei einem Verbrenner monatelang auf Ersatzteile warten, noch nie hatte einer meiner Verbrenner einen solchen Serienfehler wie die Fehlkonstruktion ICCU incl. der Unfähigkeit die 12V Batterie gescheit zu laden.
Mir geht es ähnlich, allerdings erst 40 Jahre...

Man kann sich E-Mobilität schönreden wie man will, doch die Realität ändert sich dadurch nicht.
Sorry, aber das hat nichts mit der Technologie (BEV vs Verbrenner) zu tun sondern ausschliesslich am Dilettantismus des Herstellers.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

ninox
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
@Tim_Taylor Von den Problemen bei Hyundai's eGMP-Plattform zu schlussfolgern, dass sich die E-Mobilität als ganzes disqualifiziert hat, ist Quatsch und kein Argument. Genau so ist deine Vebrenner-Historie überspitzt gesagt ein Einzelfall, da gibt es genau so Licht und Schatten.

Wenn ich mir im Bekanntenkreis Lieferzeiten für Ersatzteile bei manchen Verbrennern anschaue, macht man ebenso große Augen wie aktuell bei einer ICCU. Unterschied ist im Zweifel die Handhabung von Seiten des Herstellers. Und das ist etwas, was definitiv zu recht kritisiert gehört.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

holgioniq
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Unterschied ist im Zweifel die Handhabung von Seiten des Herstellers. Und das ist etwas, was definitiv zu recht kritisiert gehört.
...dann frag mal einen Audi, VW oder BMW Fahrer wie das so gelaufen ist mit den Steuerketten, die nach 3-4 Jahren (also weit nach Ende der Garantie) gerissen sind, wer den anschließenden Motorschaden bezahlt hat.

Wir jammern hier auf sehr hohem Niveau, beim Verbrenner zahlst Du nach 2-3 Jahren alle Defekte selbst...
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

read
mitstrom hat geschrieben: Sorry, aber das hat nichts mit der Technologie (BEV vs Verbrenner) zu tun sondern ausschliesslich am Dilettantismus des Herstellers.
Sehe da eher fehlenden Willen der Hersteller zuverlässige BEV zu bauen, bei Tesla kann ich das noch verstehen, aber bei Hyundai eben nicht.
Im Gegensatz zu den BEV sind die Verbrenner von Hyundai erheblich zuverlässiger.

Bei den Defekten hinkt der Vergleich Verbrenner-BEV ungemein, es gibt sehr viel mehr Verbrenner als BEV.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Raggi
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Meine Schwester und ihr Mann durften damals bei einem vw verbrennen auch ein halbes Jahr auf Teile warten. Sorry, aber bei modernen Autos ist die Lieferzeit der Teile nur noch wenig ein Argument beim Thema Antriebsart. Die Autos sind alle komplexer geworden.
Ioniq5 - MY23 - LR/RWD - AtlasWhite - DYNAMIQ + LED- + Assistenz-Paket -> 17.05.22 Bestellt -> 19.12.22 Fin erhalten -> 22.11.22 gebaut-> 07.03.23 Zugelassen und Abgeholt!

MasterChief
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Tim_Taylor wird es schon machen wie es richtig ist....

Hier um die Ecke ist ein VW-Händler, recht groß mit 6 Filialen im Umkreis von bis zu 230km, was da an Autos rumsteht (Zulassung nicht älter als 2 Jahre) die wegen Kinkerlitzchen nicht mehr fahren ist ebenso lächerlich,
aber das stimmt nun natürlich wieder nicht ;)

Bspw. ein T-ROC der nicht mehr fährt weil der Fensterheber irgendein "kaputt" -Signal von sich gibt, Fehler kann weder behoben werden noch ist grad ein Ersatzteil lieferbar, T-ROC hatte ja auch extreme Lieferzeit für Neuwagen und bei den Teilen scheint es ähnlich zu sein.

Stadteinwärts ein Mercedes-Händler wo ein Spezi von mir arbeitet, ebenso das gleiche, irgendwann vor Zulassungsdatum ca. vor 7-8 Jahren wurde das richtig schlimm. Da sind auch wirklich viele E-Modelle von Mercedes betroffen (die alle jenseits der 100k EUR kosten, aber auch "solide" Verbrenner wie die GLE und GLC.
Bei den E-Modellen scheint MB nach wir vor nicht alles in den Griff bekommen zu haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag