Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Comeo73
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Als ich meinen gestern abgeholt habe, sagte mir die freundliche Dame am Tresen noch folgendes. "Es haben heute so einige Ioniq Fahrer angerufen, die eine Information erhalten haben, das die ICCU vorsorglich getauscht werden soll." Kann anatürlich nur gelaber sein aber vielleicht ist Hyundai endlich aufgewacht oder glaubt eine Lösung zu haben.

Ich bin jedenfalls erst einmal froh meinen Ioniq5 wieder zu haben. Und wenn man ehrlich ist, ist ein vergleichbarer Wagen mit der Reichweite und Ladeleistung nur schwer im gleichen Preissegment zu finden. Meine Frau verweigert jedenfalls jedes E-Auto das an die 30 Minuten von 10-80% laden will nach Datenblatt.
Renault ZOE intens - bis 05.2022
Kona Elektrik - 39,2kWh - Sunset Red - Edition 30+ - 05.2022 bis 04.2023
Ioniq 5 - RWD - 72,6kWh - Mystic Olive - Effizienzpaket - seit 09.2022 (1x ICCU bei 55.000km)
Anzeige

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Ich mache mir da wenig Hoffnung und denke, dass das nur die alte Serviceaktion ist.
Wenn da was neues kommen würde, wäre das doch schon hier im Forum, so wie dieses Thema mit Argusaugen beobachtet wird.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

read
Ioniq5GGM hat geschrieben: Und es ist zu hoffen, dass man das Problem "ICCU" nicht nach der Garantiezeit angehen muss!
Hyundai hat nicht mehr viel Zeit, das Problem endgültig zu lösen. Sobald die 5 Jahre Herstellergarantie vorbei sind und die REAL Garant Neuwagenanschlussversicherung die defekten ICCUs zahlen muss, werden sie massiven Ärger von ihrem B2B-Partner bekommen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Oder die Real Garant versucht das Problem dann erstmal am Kunden zu lösen; Stichwort Garantie Bedingungen und Eigenverschulden :)
Da müssen dann erstmal genug Leute gegen Klagen, Recht erhalten usw. und das erkauft der Firma erstmal ordentlich Zeit.

Diesmal war es leider ein großer Fehler das Fahrzeug zu kaufen; als Leasingnehmer wäre ich deutlich entspannter.
So kann man schonmal Planen wie den das Fahrzeug verkauft werden soll nach Ablauf der Hyundai Garantie. Meine Hoffnung ist dann wenigstens noch ein paar Euros für die Verwertung der HV Batterie zu erhalten und danach wird der Hyundai Konzern auf Lebenszeit vermieden.
Vom hohen Wertverlust mal abgesehen; Spezialisten wie wirkaufendeinauto und co. wollen die Kiste gar nicht ankaufen. Wird dann in 3 Jahren nicht einfacher...

PS: Jetzt wird gleich wieder aufgezeigt, dass andere Konzerne auch Serienfehler haben; Jo definitiv, aber die würden auch Meiden, wenn ich als Kunde die Erfahrung gemacht hätte. Gibt ja zum Glück genug Alternativen.

read
Ich bin in der entspannten Lage nur geleast zu haben, aber ich versteh dich zu 100%. Mein Leasing läuft aber auch noch 2,5 Jahre.

Leider seh ich momentan keine Alternativen. Der Ioniq ist der einzige Elektriker, der mich optisch anspricht in dem Preissegment. Und da es mir arg an Sportlichkeit fehlt, bleibt dann nur noch der N. In 2,5 Jahren als Gebrauchter. Schätze jedoch, der hat die gleiche ICCU.
Ioniq 5 NE, Bj. 01/22, seit 08/24 geleast

holgioniq
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Departed hat geschrieben: Gibt ja zum Glück genug Alternativen.
Welche denn konkret? Ich persönlich sehe eigentlich nur den neuen Kona, der glücklicherweise was das Raumangebot angeht dem Ioniq 5 sehr nahe gekommen ist.

Beim Querlesen in den Foren anderer (deutscher) Marken stehen einem direkt die Haare zu Berge was da an Problemen auftritt. Und der Araya oder BZ4X schwächeln bei der Ladegeschwindigkeit. Bliebe noch Honda oder BYD... Dazu muss ich mir aber erst noch einen Überblick verschaffen.

Auch wenn sich Hyundai mit der E-GMP ICCU einen groben Schnitzer geleistet hat, sehe ich sie dennoch bei den E-Autos aktuell als führend an, da gibt es kaum echte Alternativen. Auf jeden Fall wird der nächste nur geleased, egal welche Marke :D
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Zumal das nach meinen bisherigen Untersuchungen gar kein Hexenwerk ist, diese ICCU in dem gegeben Formfaktor zu fixen. Es scheint nur kein Wille dazu vorhanden zu sein, obwohl die wirtschaftliche Katastrophe absehbar ist.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

read
Meine konkrete Alternative wäre vermutlich eine andere als deine, da ich das Raumangebot des Ioniq 5 nicht benötige. Außerdem ist mir es auch egal, ob es wieder Elektro ist oder ein Verbrenner.
Daher gibts es wohl hunderte Alternativen. Man kann sich natürlich ein paar Punkte raussuchen, indem der Ioniq 5 auf den Papier wunderbar ist und diese so kombinieren, dass es tatsächlich so konkurrenzlos auf dem Markt ist.

read
Departed hat geschrieben: Außerdem ist mir es auch egal, ob es wieder Elektro ist oder ein Verbrenner.
Da bin ich inzwischen auch wieder.
E-Mobilität hat sich für mich selber disqualifiziert, die Hersteller haben alle mehr oder weniger Dreck am Stecken, im Kontext Profit.
Selbst die Milliarden an Strafzahlung wegen CO² juckt die Hersteller nicht.
Da wundert es mich nicht das die paar Millionen für mangelhafte ICCU´s beim Vorstand von Hyundai keine Prio hat.

Dazu gibts genügend Optimisten in den Foren die regelmässig alles schönreden.
Presse und Influenzer vermeiden das Thema ICCU fast komplett, würde ja den eigenen Profit schmälern.

Meinen I5 habe ich als Fehlkauf abgeschrieben, bzw. eigene Dummheit.
Der nächste wird dann wieder ein Verbrenner, die sind wenigstens ausgereift.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

E-Master
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
holgioniq hat geschrieben:
Departed hat geschrieben: Gibt ja zum Glück genug Alternativen.
Welche denn konkret? Ich persönlich sehe eigentlich nur den neuen Kona, der glücklicherweise was das Raumangebot angeht dem Ioniq 5 sehr nahe gekommen ist.

Beim Querlesen in den Foren anderer (deutscher) Marken stehen einem direkt die Haare zu Berge was da an Problemen auftritt. Und der Araya oder BZ4X schwächeln bei der Ladegeschwindigkeit. Bliebe noch Honda oder BYD... Dazu muss ich mir aber erst noch einen Überblick verschaffen.

Auch wenn sich Hyundai mit der E-GMP ICCU einen groben Schnitzer geleistet hat, sehe ich sie dennoch bei den E-Autos aktuell als führend an, da gibt es kaum echte Alternativen. Auf jeden Fall wird der nächste nur geleased, egal welche Marke :D
Sehe ich ebenfalls so und halte den Ioniq 5/6 technisch/optisch, ab 43900 €, für konkurrenzlos.

Ich hatte bei meinem Ioniq 5 keinerlei Probleme, auch keine ICCU (1x direkt nach EZ 12-Volt dunkelflaute) im krassen Gegensatz zu viel teureren Fahrzeugen von deutschen „Premiumherstellern“

ICCU hin oder her, die Verfügbarkeit sollte verbessert werden, das dürfte wohl unstrittig sein, ebenso, das die Masse der Ioniqs seit 2021, weiterhin problemlos ihre Runden drehen.

Allenfalls Tesla käme noch in Frage, aber dort fehlt immer noch das ein oder andere, wo ich nicht mehr drauf verzichten möchte.
Zuletzt geändert von E-Master am Sa 25. Jan 2025, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag