Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

MasterChief
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Ich meine niemand kann aktuell sagen ob sie "innen" wirklich identisch sind, daß man 2 Teilenummern vergibt kann schon Sinn haben, das ist sicher kein "Overhead" ?!

Diese Info mit mind. 2 Teilenummern habe ich übrigens auch hier bei uns vom (durchaus zugänglichen und ehrlichen) Werkstattchef bekommen. Er meinte auch daß eine Teilenummer davon auch geändert sei, also technisch... was genau geändert wurde wissen sie aber nicht.

chris_11 muss halt noch eine auseinandernehmen, dann wissen wir´s :)
Anzeige

Comeo73
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Bei mir hat sich heute mein Ioniq5 gemeldet. Erst wurde ein Einbruch festgestellt und 2h später war mein 5'er nicht abgeschlossen. Mit guter Vorahnung dann angerufen und siehe da, die Ersatz ICCU ist da. Sie machen jetzt noch gleich die 60000'er Durchsicht mit. Ich mache jetzt noch eine Überstunde und hole dann mein Auto ab. :D
Renault ZOE intens - bis 05.2022
Kona Elektrik - 39,2kWh - Sunset Red - Edition 30+ - 05.2022 bis 04.2023
Ioniq 5 - RWD - 72,6kWh - Mystic Olive - Effizienzpaket - seit 09.2022 (1x ICCU bei 55.000km)

• Rommos
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
elendiir hat geschrieben:
So schnell wie Hyundai beim Thema ICCU unterwegs ist, würde ich meinen, dass es wohl immer noch so ist: es gibt zwei ICCUs mit unterschiedlichen Teilenummern die jedoch baugleich sind.

Wenn dem nicht so ist: unsere ICCU hat schon wieder 15.000 km auf dem Buckel, der erzwungene Wechsel steht somit demnächst bevor. Ich nehme hier dann gerne eine überarbeitete Version.
Wir sind seit dem Tauch auch schon fast 17.000 km unterwegs gewesen, mal sehen was kommt….
IONIQ5-LR+AWD+Uniq+Solar+Relax+11/21
Bonnet - 9€ für beide https://bonnetapp.page.link/mHvxj7nmyNoYsuB67
&Charge - sammle km für kw/h https://and-charge.com/#/invite-friends?code=MBVVMR

read
Möglicherweise will man bei Hyundai anhand der Bestellnummer unterscheiden, was zum Austausch geführt hat (tatsächlicher Defekt oder in der ICCU hinterlegter Fehlercode bei der Rückrufaktion)?

Das könnte einerseits dazu dienen, eine valide Statistik bezüglich der Anzahl tatsächlich defekt gegangener ICCUs zu bekommen, andererseits eine Zuordnung der Rücksendungen ermöglichen (man weiß dann gleich, an welcher ICCU man noch testen und welche man nur noch zum Nachsehen aufschrauben kann).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

pete778
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Nach 2 Monaten und 4 Tagen ist die ICCU getauscht worden und ich bin wieder mit dem Dicken unterwegs. Drücke den Wartenden die Daumen, dass es bei euch voran geht!
Ioniq 5-Dynamiq-2WD-72,6 kWh-Licht-&Parkpaket-Wärmepumpe-lucid blue bestellt:20.04.2022, gebaut: 23.09.2022, Auslieferung: 28.11.2022

read
Teile, die für Rückrufaktionen konfektioniert werden, bekommen eine andere Teilenummer. Dies ist für spätere Identifikation, ob das Bauteil schon mall wegen einer Serviceaktion/Rückruf getauscht wurde. Es MUSS dabei nicht zwingend andere Hardware sein!

Bei der 12 V Aktion ist das z. B. so. Da endet die Teilenummer mit QQH, diese Endung wird häufiger genommen für Serviceaktions-Bauteile.
Siehe 12 V Thread.
iEoZiHo6XE6VctXs.png
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Wer ist denn hier eigentlich der ICCU König? Schon jemand bei der 3. oder gar 4.?

Oberdoerfler
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Meine persönlichen Schlussfolgerungen aus den ICCU-Threads und den ICCU-geschädigten Ioniq 5 auf dem Parkplatz meiner Werkstatt:
Es handelt sich bei dem ICCU-Problem nicht um einen "kleinen" Serienfehler, der nur Fahrzeuge eines bestimmten Zeitraums betrifft. Es kann jeden treffen. Kein Ladungsverhalten (AC/DC-Verhältnis) ändert daran was. Auch kein Tausch der 12V-Batterie.
Die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge ist auch größer als der in diesem Forum mehrfach unterstellte "1-stellige Prozentbereich". Inzwischen habe ich die Vermutung, dass es früher oder später jeden treffen wird. Kein SoftwareUpdate hat daran nachhaltig etwas ändern können. Dass eine geänderte ICCU im Umlauf ist, ist fraglich. Folglich sollten sich auch die mit getauschter ICCU auf einen weiteren Ausfall einstellen.
Wie gehe ich mit diesen Infos um? Ich habe den Ioniq 5 gekauft. Der Wertverlust ist so hoch, dass ein Verkauf unwirtschaftlich ist. Außerdem gefällt mir der Wagen ansonsten sehr. Nach vier Monaten Kona-Verbrenner noch mehr. Also bleibt nur: Sich mit dem Problem abfinden und darauf einstellen. Beim nächsten Mal weiß ist genau, wie ich vorgehen werde: Beim nächsten Ausfall werde ich mich abschleppen lassen und gleich den 5-Tages-Leihwagen anfordern. Sollten die Ersatzteile nicht auf Lager sein und/oder keine Hochvoltmechaniker für den Einbau zur Verfügung stehen, sofort auf den Leihwagen pochen. So bleibe ich zumindest mobil. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass Hyundai an dem Problem arbeitet und es nachhaltig aus der Welt räumt.
Und ich werde peinlich genau darauf achten, dass ich die Inspektionsintervalle einhalte um keinen Garantieverlust zu riskieren.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23. ICCU-Tausch bei 58.000 km.

read
Und es ist zu hoffen, dass man das Problem "ICCU" nicht nach der Garantiezeit angehen muss!
Ioniq 5 GGM - 72,6kW/h - Allrad - 20" - Uniq/Relax Paket - Solardach - Leder Hellgrau/Dunkelgrün/Hellgrau https://youtu.be/-UBpwpVBYN4

Nachtlatscher
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Genau so sehe ich es auch oberdoerfler.
Ich würde nur noch hinzufügen das kälte im Winter scheinbar mehr Einfluss auf die Ausfallwahrscheinlichkeit hat.
So viele wie seit Monat 11 hier gemeldet wurden bei unterschiedlichen Ladeverhalten und Laufleistungen scheint mir das irgendwie an Zeit(Bauteil Alter ab Produktion) & Temperatur in Kombination mit bestimmten Nutzungsereignissen zu liegen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag