Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

• p34
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Seilbahner hat geschrieben: Nicht zu vergessen die Ladekontrollampe für die Lichtmaschine die die 12 Volt Batterie beim Verbrenner lädt.
Könnte ich mir in HA auch "basteln" 😎... brauche ich aber nicht. (nur, weil mitstrom nun wieder kocht 😉)
Ioniq5 Basic MJ23 mit V2L Adapter und Winterradsatz, sonst kpl. ohne SchnickSchnack.
Fernsteuerung / Monitoring via Home Assistant 8-) (und BlueLink App)
Anzeige

djangobits
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
https://www.20min.ch/story/kia-crash-da ... -103258865

Hier noch was bezüglich der Geschichte mit dem Unfall. Wie wir jetzt wissen, hatte die Frau alle Warnungen ignoriert und dann an der Unfallstelle nicht auf sich aufmerksam gemacht. Sieht man sich die Strecke an, sind das fast nur gerade Strecken - der Auffahrende hat also auch gepennt und/oder war massiv zu schnell.

Meine Erfahrung bezüglich ICCU Ausfall mit dem HI5 war so:

Frau fährt ab, hat möglicherweise ein rotes 12V Batteriesymbol übersehen. Nach ca 1km kam eine Warnung und das Auto drosselt die Geschwindigkeit auf 50kmH, sie wendet und fährt zurück. Kurz vor zu Hause drosselt das Auto die Geschwindigkeit auf 20kmh. Dann stellt sie ihn so auf unseren Parkplatz zu Hause.

Ich hab dann die 12V Batterie geladen und wollte am nächsten Tag, da die Warnung "Elektrisches System prüfen" nicht verschwand, zur lokalen Hyundai Garage fahren. Trotz Warnung also losgefahren, 50kmh wurden geliefert (innerorts). Dann etwas Stau vor einer Ampel, Auto meint, ich solle Anhalten wenn sicher, Geschwindigkeit wird auf 20kmh gedrosselt, Schildkröte zeigt sich, Motorleistung eingeschränkt. Ich suche nach einer Abstellmöglichkeit und habe nach ca 500m einen Parkplatz. Geschwindigkeit wird auf 6kmh gedrosselt. Ich fahre noch ca 50m und suche einen Platz von dem man mich auch gut abschleppen könnte, wende noch einmal. Bevor ich ganz in einen Platz manövriert bin, bleibt er stehen, nicht schlimm, aber stehe etwas doof. Für ein paar Minuten kann ich ihn noch ein und ausschalten, was ich probiere, in der Hoffnung ihn noch etwas zu bewegen. Plötzlich nichts mehr, lässt sich nicht mehr einschalten, Bildschirm schwarz, Pannenblinker geht nicht, Kofferraum geht nicht auf. N kann ich nicht mehr reintun. Schieben geht nicht.

Was ich daraus gelernt habe:

- Wenn der Turtlemode kommt und Du oder 20km/h gedrosselt wirst, und du zum Anhalten aufgefordert wirst, such Dir einen sicheren und praktischen Platz zum Anhalten, du hast noch ein paar 100 Meter (könnten mehr sein, aber die nächste Haltebucht im Tunnel ist sicherer). Die Meldung ist ernst gemeint.

- Wenn Du nur noch mit 6kmh unterwegs bist, hast Du nur noch ein paar Meter, dann musst Du wirklich sofort anhalten, letzte Chance

- Anhalten und Pannenblinker rein. Auto nicht ausschalten! (kA wie lange das dann halten würde)

- Warndreieck, Weste (und evt zusätzliche Warnlampen da Du möglicherweise keinen Pannenblinker hast) gehören in den Frunk, ausser Du möchtest über die Rücksitze nach hinten klettern und dann noch den Kofferraumboden öffnen.

Hier noch die Warnungen in der Reihenfolge ihres Auftretens:

Bild

Bild

Bild

read
Klasse, wenn man ein Auto hat, bei welchem man sich auf solche Szenarien vorbereiten muss.

Ich würde aber auf jeden Fall versuchen das Auto weder zuhause, noch in einer Werkstatt abzustellen. Dann bekommt man eventuell einen Leihwagen über die Mobilitätsgarantie. Also, eventuell...
Ioniq 5 NE, Bj. 01/22, seit 08/24 geleast

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
chrimie80 hat geschrieben: Klasse, wenn man ein Auto hat, bei welchem man sich auf solche Szenarien vorbereiten muss.
Auf solch ein Szenario sollte man auch beim Verbrenner vorbereitet sein, denn da wäre es bei Ausfall der Lichtmaschine ähnlich.

Der Unterschied ist aber, dass Lichtmaschinen in der Regel deutlich länger leben als Stubenfliegen.

Was mich aber auch ein bisschen stört, ist der Unterton des Artikels nach dem Motto "Schaut mal wie schlimm das ist mit den E-Autos!". Das sieht man auch an dem grauen Kasten "So reagierst du bei einem E-Auto-Unfall am besten". Aufgezählt sind dann aber ausschliesslich Selbstverständlichkeiten. Welchen der sieben genannten Punkte würde man bei einem Verbrenner denn wohl weglassen?

Das Problem ist hier nicht die Technologie (wie der Artikel suggeriert) sondern der Hersteller, der sich einen feuchten Kehricht um die Problembehebung kümmert.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

niho_de
  • Danke erhalten: 894 Mal
read
djangobits hat geschrieben: https://www.20min.ch/story/kia-crash-da ... -103258865
:
- Warndreieck, Weste (und evt zusätzliche Warnlampen da Du möglicherweise keinen Pannenblinker hast) gehören in den Frunk, ausser Du möchtest über die Rücksitze nach hinten klettern und dann noch den Kofferraumboden öffnen.
Danke, sehr guter Hinweis. Werde mal mein Warndreieck vom Kofferaum-Doppelboden in den Frunk verlagern.
Noch ein Tipp: Warnwesten habe ich Fahrgastraum. Ich will ja auf dem Weg zum Frunk auch schon gesehen werden.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

• 0x00
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
wenn du einen Auffahrunfall hast, wie kommst du bei evtl verbeulter Motorhaube in den Frunk? man müsste das wohl doppelt reingeben :D
Zuletzt geändert von 0x00 am Sa 18. Jan 2025, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

MasterChief
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
oder mit der Bahn fahren

read
Danke @djangobits für die ausführliche Darstellung, damit alle Familienmitglieder gebrieft.
Vor kurzem hatte ich auf der Autobahn mehrmals die Meldung „elektrisches System prüfen“. Nach einiger Zeit nicht mehr aufgetaucht.
Es ärgert, dass man Stillstand/Abschleppen provozieren muss, um ggf. einen Ersatzwagen zu bekommen.
Deshalb auch nicht weiter den Fehler verfolgt. In Kürze steht aber eh eine Inspektion an.
IONIQ 5 MY23 77kWh Uniq - IONIQ FL - SMART #1 LE

read
@mitstrom

Die Problematik mit der ICCU ist schon ein Problem der Technologie. Und darüber diskutieren wir ja hier.

In 26 Jahren ist mir noch kein Benziner liegen geblieben. Und ich hatte auch noch kein Problem, dass mehr als drei Tage Werkstattaufenthalt bedeutete.
Ioniq 5 NE, Bj. 01/22, seit 08/24 geleast

read
chrimie80 hat geschrieben: In 26 Jahren ist mir noch kein Benziner liegen geblieben.
.
Diesel schon? :mrgreen:
.
Und ich hatte auch noch kein Problem, dass mehr als drei Tage Werkstattaufenthalt bedeutete.
.
Beides Glückssache. ich bin auch mit Verbrennerfahrzeugen schon unterwegs liegengeblieben (konnte ich aber jeweils zumindest provisorisch wieder flott machen) und es gab auch schon Werkstattaufenthalte im Bereich einiger Wochen.

Ach ja, defekte Lichtmaschine bei mir 2x (beim 1. Mal noch durch Austausch der Kohlen zu beheben, beim 2. Mal war der Kollektor so eingelaufen, das ich eine Austauschmaschine von Bosch eingebaut habe) und 1x bei meiner Frau, da hat die Werkstatt nicht lang gefackelt und direkt die LiMa getauscht (ich war nicht greifbar).

Ja, beim Verbrenner hat man bei Ausfall der LiMa noch einige Minuten und es geht ohne Leistungsreduktion. Dann ist da aber auch Schluss und man bleibt liegen (ausgenommen ältere Diesel mit mechanischer Einspritzpumpe oder Oldtimer mit Magnetzündung). Nachts noch schneller, wenn zum Fahren auch Licht unerlässlich ist.

Warnungen und Hinweise des Fahrzeugs sind ernstzunehmen. Insbesondere, wenn sie "rot" markiert sind: "anhalten, Motor aus!

Ein Bekannter von mir hat vor >40 Jahren den Motor von seinem Opel Kadett (die Maschinen waren eigentlich fast unkaputtbar!) geschrottet. Die Öldruckwarnlampe ging an und er ist einfach weitergefahren, "dachte das heißt, ich soll gelegentlich mal was nachfüllen".

Das Symbol mit dem Kännchen ist schon auch missverständlich, aber "rot ist rot" ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag