Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mitstrom
  • Danke erhalten: 336 Mal
read
p34 hat geschrieben: Warnung per Mail, falls unter 70%, aber noch nie passiert (ja, die Warnung funktioniert getestet... Alles natürlich via Home Assistant)
Nene, Deine selbstgebastelte Lösung über HA zählt nicht als Beleg für die Behauptung von @manuelk, dass die Batterie überwacht ist. Sorry, aber da kann ich nur serienmässig enthaltene Überwachung zählen lassen.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

• p34
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hatte Viel geschrieben, einmal falsch geklickt im Werbefrei Speichernix Browser und weg wars ..
Daher nur ultrakurz:
Via OBD II kann gerade der Hyundai Händler/Werkstatt Alles genau mit Datum sehen.
Kann ich begrenzt mit HA, tiefer mit CarScanner, aber lange nicht so tief, wie die Hyundai Werkstatt.
Ein Ableben der 12V Batterie nebst zeitgleich oder vorher aufgetretenen Zusatzproblemen die dies ggf. verursachten, per Diagnose/Fehlerspeicher auszulesen und zu analysieren, ist normaler Werkstattalltag.
Klassiker = nicht einschlafendes Steuergerät, speziell "Infotainment"... oder ganz oldschool z. B. eine nicht abschaltende Handschuhfach Beleuchtung.
Das 1. leert die 12V Bat. über Nacht, das 2. eben nur nach längerer Nichtnutzung des Kfz.
Klar ist die 12V Bat. im Auto überwacht und wird aus der Hochvolt Bat. nachgeladen, wenn nötig.
Aber auch da kann die Elektronik, Software, Firmware, das BMS zicken oder einen Bug haben.
Das ist dann Herstellersache betr. finden und in Serie beseitigen, wenn Standardproblem.
Da es aber nut einen (geringen?) Teil der Nutzer betrifft, wären die da zugrunde liegenden Gemeinsamkeiten interessant (sollten es für den konstruktiven Hersteller zumindest sein).
Somit hat @anuelk da schon die Richtung... 😎.
Ioniq5 Basic MJ23 mit V2L Adapter und Winterradsatz, sonst kpl. ohne SchnickSchnack.
Fernsteuerung / Monitoring via Home Assistant 8-) (und BlueLink App)

mitstrom
read
p34 hat geschrieben: Via OBD II kann gerade der Hyundai Händler/Werkstatt Alles genau mit Datum sehen.
Kann ich begrenzt mit HA, tiefer mit CarScanner, aber lange nicht so tief, wie die Hyundai Werkstatt.

Ein Ableben der 12V Batterie nebst zeitgleich oder vorher aufgetretenen Zusatzproblemen die dies ggf. verursachten, per Diagnose/Fehlerspeicher auszulesen und zu analysieren, ist normaler Werkstattalltag.
Ich kenne jetzt Deine Hobbys und Gewohnheiten nicht, mag ja sein dass Du täglich bei der Werkstatt aufschlägst..

Aus meinen Verbrenner-Zeiten bin ich es aber gewohnt, die Werkstatt nur bei Inspektion/TüV und bei Problemen aufzusuchen. Und auch da werden die Daten der Batterie nur bei Verdacht ausgelesen. Unter Überwachung verstehe ich hingegen, dass irgendwo ein Glöckchen klingelt und mich auf das Problem hinweist.

Wie man in diesem Thread nachlesen kann, stehen neuerdings viele Hyundai's monatelang in den Werkstätten herum. Da können die auch täglich nach dem Befinden der 12v-Batterie schauen.
:ironie:

Klar ist die 12V Bat. im Auto überwacht und wird aus der Hochvolt Bat. nachgeladen, wenn nötig.
Das ist lediglich ein Nachladen, mehr nicht. Und auch das funktioniert mehr schlecht als recht...

Unter Überwachung verstehe ich, dass sich das System selbsttätig meldet und mir mitteilt "da ist ein Problem, lass das mal checken".

Oder würdest Du bei einer Patienten-Überwachung erwarten, dass der Patient in regelmässigen Zeitabständen sein Herzüberwachungsgerät zur Krankenschwester trägt damit diese mal schaut ob eine Herzmassage erforderlich ist?

• p34
read
Okay, hast wohl das Ursachenproblem bzw. dessen dazu aufgezeigte Lösungsmöglichkeit bzw. Zusammenhänge des von mir Geschilderten nicht kpl. verstanden.
Hat mit Hobby/früherem Beruf nur betr. Wissen um die Zusammenhänge zu tun, aber betr. dem, was deiner Meinung nach das Auto den Normalnutzer anzeigen muss/sollte, weniger.
Dazu ist es eher so, dass das Auto jede Menge anzeigt, aber eher Richtung "Werkstatt aufsuchen", da der Normalnutzer von der zugrunde liegenden Technik zu wenig bis kaum Etwas versteht.
Wer mehr davon versteht, weiß sich besser zu helfen, so wie ich eben.
Anderen nützt das Wenig, daher möglichst nicht zu sehr belasten und ab in die Werkstatt, denkt der Hersteller da völlig richtig.
Das sich selbst heilende/reparierende Auto zumindest betr. "Verlernzähler" der Elektronik usw., haben wir ja schon.
Was du aber erwartest, nämlich dass dir vor dem Ableben/Tiefentladung der 12V Batterie, dann Etwas angezeigt wird, hat Hyundai (bisher?) nicht in der BlueLink App vorgesehen.
Wie man das selbst macht und perfektioniert, zeigte ich ja auf (gratis 🤣).
Also selbst optimieren, oder bek Hyundai anregen... oder wie vom Ursprungszitierten erwähnt, bei Hyundai anheuern und verbessern, wenn dazu fähig.

Mir fehlt die zumindest in D (EU?) deaktivierte Ferneinstellung bzw. An/Aus der Sitzheizung(en) bisher als Einziges (dafür würde ich gerne anderes Gedöns verbannen).
Sitzheizung geht bei Fahrzeugen wid Ioniq5 in anderen Bereichen der Welt per BlueLink, aber hier (wg. Rechtslage?) leider nicht.
Funktion in der App gaf nicht vorhanden, in HA schon dedailiert, aber "dank" EU Software im Autl dann ohne Funktion.
Darüber beschweren sich schon lange Viele, aber seitens Hyundai dazu nada, leider.
(es sind aber Leute der HA community dran, das ggf. zu aktivieren, schaun wir mal)

Das nur nebenbei als bisher Jngelöstes.
12V Überwachung, Alarm, Warnung, whatever, ist gelöst 😎✌️.
Ioniq5 Basic MJ23 mit V2L Adapter und Winterradsatz, sonst kpl. ohne SchnickSchnack.

djangobits
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich immer noch keine Lieferfrist für die ICCU bekommen (seit 4 Wochen). Mein lokaler Hyundai Vertreter meinte nur man habe ihm mitgeteilt, das Hyundai Schweiz mitteilte, das "sich die Lieferbarkeit ab Februar verbessern sollte"...

Chicken112
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mein Händler teilte mir mit, dass Mitte Februar ein Schiff mit ICCU angekommen soll und den größten Teil der deutschen Reparaturen damit bedient werden soll.

Re: Ioniq 5 Steuergerät

polomarcus
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
DieterWeisser hat geschrieben:
Ist das denn wirklich so schlimm, dass Hyundai dieses Teil so lange nicht liefern kann?

Was sind Eure Erfahrungen?

Naja was heißt schlimm ?? Also ich habe mir natürlich dieses Auto gekauft um es auch nutzen zu können, sonst würd ich es ja nicht kaufen ^^

Ich habe auch einen Leihwagen für die Wartezeit, wäre auch frech wenn das nicht so wäre. Allerdings ist es ein Kona, soll nicht heißen das der schlecht ist denn den haben wir als Zweitwagen auch. Was mich dabei nur stört wenn man z.b. weitere Strecken fahren möchte ist die Ladegeschwindigkeit nicht so dolle, da bevorzuge ich lieber meinen Ioniq5 ^^.

Da hier viele Unterschiedliche Meinungen bezüglich Rückabwicklung, Minderung und andere Rechtsfragen gibt habe ich mir mal einen Termin beim RA gemacht über den ADAC . Mal sehen was der machen kann.

Mir geht es auch nicht um meinem FHH, den ich irgendwie an die Karre pi.....n möchte, denn er gibt sich mühe mich zu beruhigen.
Allerdings wenn man hier liest das manche Monate warten ist das von Hyundai schon ne starke Leistung . Daher mal sehen welche Möglichkeiten man hat bei sowas.

Werde dazu auf jeden fall Berichten, denke das Interesse dazu ist nicht nur bei mir . ^^
Ioniq5 Großer AKKU,AWD, Dynamic, Galatic Grey, Wärmepumpe, Elektr.Heckklappe, AHK schwenkbar.
Bestellt 28.04.2022 -- storniert
Seit November22 bekommen MJ23 RWD, LR, Assipaket, Relaxpaket, Uniq, AHK abnehmbar, Galatric Grey

mitstrom
read
p34 hat geschrieben: Okay, hast wohl das Ursachenproblem bzw. dessen dazu aufgezeigte Lösungsmöglichkeit bzw. Zusammenhänge des von mir Geschilderten nicht kpl. verstanden.
Nein, das habe ich nicht verstanden. Und ich will es auch nicht verstehen. Ich habe nicht eine Stange Geld für die Kiste bezahlt, um an allen Ecken und Enden irgendwelche "Lösungsmöglichkeiten" dranzubasteln.

Hat mit Hobby/früherem Beruf nur betr. Wissen um die Zusammenhänge zu tun
Warum meinst Du als einziger hier die Zusammenhänge zu verstehen?

da der Normalnutzer von der zugrunde liegenden Technik zu wenig bis kaum Etwas versteht.
Warum hälst Du den "Normalnutzer" für strunzdumm?

Früher beim Verbrenner hatte man doch auch rote Warnlämpchen für Kühlmitteltemperatur, Öldruck, Bordspannung und noch mehr. Und kein Normalnutzer war damit überfordert. Und man wusste auch zumindest im groben Ansatz, welche Hilfestellung erforderlich ist wenn man auf die Frage nach dem Symbol neben dem Lämpchen die Antwort "Thermometer", "Batterie" oder "Ölkännchen" bekam.

Der Normalnutzer ist nicht dumm. Vielmehr versuchen die Hersteller den Normalnutzer dumm zu halten.

Den Rest kommentiere ich nicht, weil stark OT.

Seilbahner
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Nicht zu vergessen die Ladekontrollampe für die Lichtmaschine die die 12 Volt Batterie beim Verbrenner lädt.

• p34
read
@mitstrom
Verdrehst gerne Aussagen bzw. dichtest dazu, daher dazu Ende.

@All und on topic kpl.:
Gibt es Statistiken, Erkenntnisse o. Ä. dazu, bei welchen Leuten/Ladeverhalten die ECCU Defekte die hier Thema sind, vermehrt oder gar überhaupt auftreten?
Meint, gibt es auch Defekte bei Nutzern, die wie ich, immer nur mit max. 3,6 kWh zu Hause an gute Wallbox (wg. PV z. B.) laden ?
(Bitte nun keine Gedönsdiskussionen um über das Warum usw. nur 1phasig Laden oder, dass der Ioniq5 ja mit weit mehr draufgeballert bekommen kann...)
Denn es geht mir um eine Vermutung dazu, die aber Fakten benötigt betr. Ladeverhalten derjenigen mit Ladeport/BMS (?) Defekten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag