Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

MasterChief
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Ich konnte noch einige Runden drehen und so ja auch 3% HV-Akku reduzieren, als unser Ausfall passiert ist, das wäre ggf. auch noch weiter gegangen aber halt teilweise im Schildkrötenmodus.
So hatte ich das die Seite vorher ja auch geschildert.

Also: "Ist es nicht so, dass die Fehlermeldung seit dem Update im Frühjahr 2024 sofort nach Ausfall der ICCU kommt?" >> ja, kam mir eigtl. so vor, sonst wäre das ja nicht so gegangen. Ich spreche da von 2x Fzg. starten (mit Warnung) und mehrere Minuten lang herumfahren (auf sicherem Terrain).
Anzeige

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: Normalerweise ist das 12V System eines Verbrennerautos recht sicher, weil es zwei weitgehend unabhängige Stromquellen gibt, Die 12V Batterie und die Lichtmaschine.
Der I5 hat auch zwei unabhängige Stromquellen, die 12V-Batterie und die ICCU.

ABER
  1. Das Lademanagement der 12v-Batterie ist unter aller Sau. Tötet die Batterie und hält nur bei Vollmond und Sonnenschein einen brauchbaren SoC.
  2. Im Vergleich zu einer Lichtmaschine lässt die Zuverlässigkeit der ICCU doch sehr zu wünschen übrig. Ich kann mich in den vierzig Jahren Verbrennern an keinen einzigen Ausfall der Lichtmaschine erinnern. Dabei hatten wir immer zwei oder drei Autos, also insgesamt grob geschätzt 80 Auto-Jahre
Selbst bei fast Toalausfall der 12V Batterie versorgt die Lichtmaschine das gesamte Fahrzeug.
Wenn wir bei der Analogie bleiben, ist ja nicht die 12V ausgefallen sondern die ICCU (also die Lichtmaschine). Wie lange der Verbrenner bei Ausfall der Lichtmaschine durchhält hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:
  1. Dem Stromverbrauch. Der ist beim I5 enorm.
  2. ***Trommelwirbel*** vom Gesundheitszustand und Ladezustand der 12V-Batterie. Hier setzt Hyundai alles daran, die Batterie so schnell wie möglich zu töten.
Die Funktion der Lichtmaschine wird überwacht und deren defekt mit einer roten Kontrollanzeige angezeigt.
Die Funktion der ICCU wird nicht überwacht? War da ein Praktikant am Werk?
Dann bleibt üblicherweise noch die RC Zeit der Batterie z.b. 90 Minuten, bei geringeren Stromverbrauch wie nur Warnblinklicht auch viel länger aus der Batterie.
Einen Modus "geringer Stromverbrauch" kennt man bei Hyundai offensichtlich nicht. Wenn allein schon bei einer Bluelink-Anfrage die gesamte Bordelektrik hochgefahren wird, was dann mal auf die Schnelle 5% des 12V-SoC kostet...

Warnblinklicht ohne Infotainment und online-Routenplanung? Geht doch gar nicht!
Beim E-GMP weicht die Redundanz der beiden Systeme einem kaskadierenden Ausfall, weil die nicht ladende ICCU erst dann angezeigt wird, wenn die 12V Batterie schon weitgehend entladen ist.
Geniale Idee, das. Da hat bestimmt jemand eine Prämie erhalten, weil er einige Cent Herstellkosten für die direkte Erkennung des ICCU-Ausfalls eingespart hat...
Dazu kommt, das eine fast defekte 12V Batterie mit sehr geringer Restkapazität nicht detektiert wird.
das wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht die Lade-Logik die 12V-Batterie mit aller Gewalt töten würde.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

manuelk
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Eine schlechte 12V-Batterie wird sehr wohl detektiert, Du kriegst gratis eine neue in der Werkstatt. Wir sind uns denke ich alle einig, dass EGMP einige kleinere und grössere Schwachstellen hat. Aber dieses ständige Unterstellen von Böswilligkeit, Inkompetenz und strategischer Ignoranz geht mir auf den Senkel. Bewirb Dich bei Hyundai oder einem Hersteller Deiner Wahl, wenn Du die Auto-Welt vor lauter Trottel retten kannst.

mitstrom
read
manuelk hat geschrieben: Eine schlechte 12V-Batterie wird sehr wohl detektiert,
Ach?

Und wie genau wird das dann angezeigt? Hast Du mal ein Foto von der Fehlermeldung?

Bei mir wurde das dadurch angezeigt, dass das Auto eines Tages einfach tot war. Der Begriff "detektiert" wurde da wohl sehr grosszügig ausgelegt...

YMMV!

read
Gearsen hat geschrieben: Hatte @frank.beetz ja geschrieben. Wo die Info herkam, schrieb er leider nicht.
frank.beetz hat geschrieben: ...
Inwischen gibt es mehr Info zu dem Vorfall.

Scheinbar hat die Dame sich entschieden ins Auto zu steigen und loszufahren - obwohl der Warnhinweis (rechts ran und anhalten) schon vor der Abfahrt angezeigt wurde.

Da kann man wohl dem Hersteller keine grosse Schuld geben.

Aber vielleicht führt ja so ein potentiell gefährlicher Vorfall dazu, dass die Medien das Thema mal endlich aufgreifen und Hyundai auch hier in Europa in die Puschen kommt?

Interessant ist übrigens dass ein Leserbeitrag von mir zu dem Artikel in 20min nicht veröffentlicht wurde - ein Böser der Schlechtes dabei denkt.

Hier ist der Link mit dem Update zu dem Crash:

https://www.20min.ch/story/kia-crash-da ... -103258865
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

mitstrom
read
Wie wird denn der Fehler angezeigt?

Bei meiner letzten Panne (Verbrenner, Touran) bekam ich vom Hersteller-Service eine klare Aussage: gelbe Lampe=weiterfahren, rote Lampe=stehen bleiben.

Wie genau wird der Ausfall bei Hyundai angezeigt?

Oh, und der richtige Schenkelklopfer im verlinkten Artikel steht im grauen Kasten mit der Überschrift "So reagierst du bei einem E-Auto-Unfall am besten". Welcher der sieben aufgezählten Punkte ist E-Auto-spezifisch?

Thomas.70
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
1. Elektrisches System prüfen
2. Batterie wird nicht geladen

Hab ich nicht erlebt
Glaub, sicher anhalten. Das garantiert in Rot .

Naja, es muss doch auch der Fusspilz Generation eindeutig erklärt werden. Weil ohne Handy gehen die aussterben. Und das ist gut so

Glaub mir, du brauchst den Leuten nichts mehr erklären, auch nicht als Erklär Bär (Ich) . Wird nicht verstanden. Die Werkstatt macht das schon $$$
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

• p34
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Kein Problem bisher... Warnung per Mail, falls unter 70%, aber noch nie passiert (ja, die Warnung funktioniert getestet... Alles natürlich via Home Assistant) und ja, habe ich auch für kpl. 2024:
Screenshot_20250115_105409_Home Assistant.jpg
Ioniq5 Basic MJ23 mit V2L Adapter und Winterradsatz, sonst kpl. ohne SchnickSchnack.
Fernsteuerung / Monitoring via Home Assistant 8-) (und BlueLink App)

Ioniq 5 Steuergerät

read
Hallo Zusammen,

ich warte nun schon fast 3 Monate auf den Einbau eine Steuergeräts in meinen Ioniq 5.
Das Autohaus sagt, das Teil ist nicht lieferbar.
Seitdem steht mein Ioniq dort auf dem Hof und ich fahre einen Leihwagen.

Ist das denn wirklich so schlimm, dass Hyundai dieses Teil so lange nicht liefern kann?

Was sind Eure Erfahrungen?

Bin für jede Rückmeldung dankbar, denn ich will mein Ioniq zurück :-(.

Winterliche Grüße vom Niederrhein,

Dieter

BoHydrox
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei mir auch nichts neues. Ich habe einen Leihwagen bekommen der mich mobil hält. Schön ist das nicht.

Gestern Rücksprache gehalten wegen Leasing Ende (in drei Monaten). Ich kann bis dahin nichts mit dem Wagen machen, ist laut Händler nicht mein Problem sondern Hyundais. Ich bin gespannt ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag