Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Oschmitzi
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mimo das ist bitter! Darf ich fragen wann der erste Ausfall der ICCU war (km)! Deine jetziger km Stand, Baujahr und wie lange du das erste Mal auf den Wechsel gewartet hast!
Anzeige

holgioniq
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Wenn die zweite ICCU mit neuer 12V Batterie ausfällt dann heißt das entweder dass der Zustand der 12V keine Rolle spielt oder die Theorie mit der "Vorschädigung" (die ich persönlich nicht glaube) doch stimmt.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
VSC hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: ...Hast Du auch meine Antwort darauf gelesen? ...
Hab ich gelesen, aber was hat diese Aussage von Hyundai D mit Marketingsprech zu tun?
Dann schauen wir uns das doch mal gemeinsam an:

"Die ICCU des IONIQ 5 des Modelljahrs 2025 hat eine andere Teilenummer als die des Vorgängers. Mit der Änderung der Nomenklatur gehen stets auch technische Veränderungen einher."
Da steht lediglich was von "technische Veränderung". Wenn man drei Widerstände einspart um die Herstellkosten zu senken, ist das auch eine "technische Veränderung". Da steht nirgendwo, dass das Problem angegangen oder gar gelöst wäre.

"Der genaue Änderungsumfang wurde uns bisher jedoch noch nicht von unserem Hersteller mitgeteilt."
Hier sagt er doch explizit, dass er nicht die geringste Ahnung hat wovon er redet...

"Die 12-Volt-Nachladelogik haben wir bereits mit dem ersten Reprogramming aus der Campaign verbessert."
"erstes Reprogramming" war 30d079. Danach gab es noch zwei KBA-Rückrufe. Beide erfolglos, denn in USA/Kanada ist bereits der dritte Rückruf im Gange.

"Zudem wurde bereits - auch für laufende Modelle - die Überwachung der Leistungstransistoren verfeinert."
Ja, das waren die anderen beide Rückrufe. Und im dritten Rückruf (der bei uns noch nicht ausgerollt wird) wurde/wird Soft-Start bzw Soft-Stop des LVDC eingeführt, um die Ein-/Ausschalt-Ströme zu begrenzen. Wenn das mal nicht eine "Verfeinerung der Überwachung der Leistungstransistoren" ist, dann weiss ich auch nicht...

"Die Batterie selbst hat jedoch gegenüber dem Vorgänger nach wie vor die gleiche Artikelnummer, sodass hier keine Änderung zu erwarten ist."
Ähm, ja...

Nochmal: ich sehe hier nicht mehr als typisches Marketing-Sprech: mit vielen Worten nur das gesagt was wir sowieso schon seit langem wissen.

Kannst du natürlich so sehen, ich sehe das eben anders
Du kannst Dir gerne erträumen, dass die Probleme in MY25 behoben sind. Ich sehe aber nicht, wo er das explizit und belastbar GESAGT haben soll...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

VSC
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Es ging um die Frage, ob das FL 2025 eine neue ICCU bekommt. Nach Aussage von Hyundai D ist dem so. Niemand hat behauptet, dass dadurch die aktuellen ICCU Probleme gelöst wären.
Ioniq 5 P45

MasterChief
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Sodele, lt. Händler hier in der Nähe hat die "neue" ICCU eine andere Teilenummer, wie es schon bekannt ist, und sie soll auch "geändert" sein, sowohl für Austausch als auch für MJ 25,

was an Bauteilen aber genau geändert wurde ist ihm aber nicht bekannt, was man ja nicht vorwerfen kann.... klaro daß das Interesse bzw. die Weitergabe nicht so weit geht.

Je nach Fehlercode seit der letzten Serviceaktion sollen lt. Hyundai auch jeweils die entsprechenden Teilenummern für den Austausch bestellt und eingebaut werden. Da wird seitens Hyundai also unterschieden was/wie/wo der Fehler war.

Lieferbar sollten die ICCUs wieder sein seit 2. Dezemberwoche 2024, geliefert wurde bislang aber nichts, sind im Rückstand.

Wir haben nun ein Ersatzfahrzeug solange wie die Reparatur dauert. Frist an den Hersteller haben wir gesetzt, da Leasingfahrzeug zur Reparatur bei anderem Händler steht, also nicht beim ausliefernden Händler, Leasinggeber ist über den Schaden informiert ebenso wie der Hersteller.
In der Konstellation mit Fehlerquelle, Serviceaktionen/Rückruf weltweit etc. sehe ich da den Hersteller in der Pflicht, also mal sehen was da für eine Antwort kommt :)

Nur gleich vorweg: an weiteren Diskussionen über die rechtliche Seite und das Vorgehen dazu etc. werde ich hier nicht mehr teilnehmen, da es zu nichts führt und Einzelne ihre Meinung haben die nicht unbedingt richtig ist, sie hier aber über jeden Fall stülpen wollen, und das ist mir zu blxx. Die jeweiligen erfahrenen "eigenen" Anwälte wissen mehr.... könnte ich mir einen "eigenen" Anwalt leisten, würde ich keinen Hyundai fahren :)

read
Oberdoerfler hat geschrieben: Was positiv ist: Ich habe einen Leihwagen, für den Hyundai die Kosten übernimmt, bis mein Ioniq 5 eine neue ICCU bekommen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Hersteller so kulant verfahren. Allerdings hätte ich andernfalls auch einen Anwalt eingeschaltet und eine Wandlung versucht. Leider ist der Leihwagen ein Verbrenner-Kona mit Schaltung. Was für eine Hasenkiste. Bin froh, wenn ich meinen Ioniq wieder zurück bekomme. Dass der jetzt keine Kilometer auf die Uhr bekommt interessiert mich herzlich wenig.

Hast du eine schriftliche Bestätigung, dass Hyundai die Kosten übernimmt, oder wie wird das mit dem Leihwagen abgewickelt?
Ioniq 5 NE, Bj. 01/22, seit 08/24 geleast

read
MasterChief hat geschrieben: Die jeweiligen erfahrenen "eigenen" Anwälte wissen mehr.... könnte ich mir einen "eigenen" Anwalt leisten, würde ich keinen Hyundai fahren :)
Eigene Anwälte, im Kontext exklusiv, hat hier vermutlich niemand, braucht man auch nicht.
Generell handelt es sich hier um individuell zu betrachtende Fälle.
Wer sich für den Rechtsweg entscheidet und einen Anwalt einschaltet, der sollte das so früh wie möglich tun.
Der Anwalt betrachtet dann die relevanten Fakten, so ganz ohne Emotionen.

Dummerweise ist die Rechtslage gar nicht so eindeutig wie man glauben mag, selbst wenn es dann vor Gericht landet wird irgendwann ein Urteil gefällt.
Hat viel von "Recht haben ist nicht gleichbedeutend mit Recht bekommen"

Wobei es oft gar nicht erst bis vor Gericht geht, oft regelt das ein Anwalt auch vorher.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

read
Hallo, einmal eine Frage zur ICCU, hat der Kona SX2 MJ2024/2025 keine verbaut? weil ich auf Konas Thread nichts defekte finde, wir sind am Überlegen uns einen für die Stadt zuzulegen,
Ioniq 5 Mod.2023, 77,4 kWh voll, Prod. 20.02.2023, Schiff 23.02.2023, BHV 05.04.2023, Ausl.11.05.2023
Ioniq 5N Mod.2024, 84,0 kWh, Best. 21.12.2023, Produziert 22.01.2024, Schiff 29.01.2024, BHV 25.03.2024, Händler 15.04.2024 Übergabe 14.05.2024,

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Kona ist ein 400V Design und hat eine ganz andere Elektronik.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

stansted
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Hier das realisierte Risiko bei einem Ausfall der ICCU:

Polizeimeldung: https://www.ag.ch/en/news/medien/medien ... b6b0a8f_de - neutraler Bericht

Was die Medien daraus so machen: https://www.20min.ch/story/lengnau-ag-e ... -103257725 - Da ist dann dem E-Auto "der Strom ausgegangen", was insinuiert, dass der Hochvoltakku leer war, der Treibstoff ausging und ein bisschen mit der Reichweitenangst spielt. Das einzige, was hier ganz klar ist: Der Hochvoltakku war nicht das Problem und nicht leer. Sonst wäre die Beleuchtung nicht tangiert gewesen.

"Anhalten wenn sicher" - kam die Warnung bei diesem Kia EV6 vorher? Bei ICCU-Ausfall oder sich verabschiedender 12V-Batterie müsste es.
Ioniq 5 77.4 kWh RWD Basisausstattung, AHK (Wohnwagen: 1.5t, BxH 230x260)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag