Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Oschmitzi
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
E-Master danke, so hatte ich im ersten Jahr auch gesprochen, top Auto, zuverlässig, fährst sich toll, was er auch tut! Die Rahmenbedingungen von Hyundai sind leider Gottes in diesem Fall unterirdisch!
Anzeige

read
Oschmitzi hat geschrieben: so hatte ich im ersten Jahr auch gesprochen, top Auto, zuverlässig, fährst sich toll
So sprachen viele .... viele von denen haben nun erfahren wie Hyundai mit auftretenden Probleme umgeht.
Ausser Hyundai selber, hat niemand belegbare Zahlen für die Summe bei den ICCU Defekten.
Allgemeine Schätzungen gehen von einer bisherigen Fehlerquoute von 10% bis jetzt aus.
Vermutlich gibt jede ICCU innerhalb von ein paar Jahren den Geist aus, es deutet viel auf einen Konstruktionsfehler hin.

Irgendwer kann bei Hyundai nicht rechnen, bei 5/8 Jahren Garantie bleibt vom Kauferlös selbst bei einer Quote von 10% nicht nur nichts über, es ist ein Minusgeschäft.
Da sich das nun nach und nach rumspricht, wirkt sich das mittelfristig auf die Menge der verkauften Fahrzeuge aus.
Noch nicht sofort, es gibt ja genug Fanboys die steif und fest behaupten es handelt sich um seltene Einzelfälle und der I5 gehört zum Besten vom Besten.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

read
Vollkommen irreal das Verhalten von Hyundai. Ich fürchte, dass Hyundai erst ernsthaft reagieren wird, wenn es zu Einbrüchen bei den Verkäufen kommt, wie gerade bei Tesla.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

niho_de
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
Tim_Taylor hat geschrieben: ...Irgendwer kann bei Hyundai nicht rechnen, bei 5/8 Jahren Garantie bleibt vom Kauferlös selbst bei einer Quote von 10% nicht nur nichts über, es ist ein Minusgeschäft.
Da sich das nun nach und nach rumspricht, wirkt sich das mittelfristig auf die Menge der verkauften Fahrzeuge aus.
Noch nicht sofort, es gibt ja genug Fanboys die steif und fest behaupten es handelt sich um seltene Einzelfälle und der I5 gehört zum Besten vom Besten.
Ich habe dann wahrscheinlich das Glück immer Autos zu fahren, die für den Hersteller ein Minusgeschäft darstellen. :D
Ich hatte vorher einen VW Phateon.
Auf Wikipedia kann man dazu lesen:
(https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Phaeton?wprov=sfla1)
Der Phaeton gilt als eines der verlustreichsten Pkw-Modelle der jüngeren Vergangenheit. Der Verlust pro verkauftem Fahrzeug wird auf 28.000 Euro geschätzt.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

chris_11
  • Danke erhalten: 1074 Mal
read
Derzeit sind von der E-GMP Platform über 10x soviel Fahrzeuge gebaut wie insgesamt vom Phaeton.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

E-Master
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Oschmitzi hat geschrieben: E-Master danke, so hatte ich im ersten Jahr auch gesprochen, top Auto, zuverlässig, fährst sich toll, was er auch tut! Die Rahmenbedingungen von Hyundai sind leider Gottes in diesem Fall unterirdisch!
Ich sehe das tatsächlich immer noch völlig anders, da die Fehlerquelle bei einem Ioniq schnell lokalisiert werden kann und dazu nicht die halbe Karre zerlegt werden muss, bevorzuge ich im zweifelsfall lieber eine defekte ICCU.

Velleicht liegt das aber auch daran, was ich aktuell und in der Vergangenheit mit Premium aus Deutschland erlebt habe, incl. keinen Ersatzwagen, weil der Wagen noch mit 30 km/h in die Werkstatt fahren konnte.

Die mittlere, einstellige, prozentuale Ausfallquote der ICCU, wird mit dem Release im Facelift, sicherlich wieder gen null tendieren und der Altbestand dann Step by Step auch umgerüstet.

Oschmitzi
read
Die Art des Step by Step ist was nicht geht und die halbherzige Herangehensweise! Es ist inakzeptabel den Kunden derart lange im Ungewissen zu lassen, wochenlang auf das Auto verzichten zu müssen! Wir haben den I5 als alleiniges Familienauto gekauft, extra ahk nachrüsten lassen, dachtäger gekauft um unsere Freizeit Aktivitäten und Urlaube damit problemlos erledigen zu können! Ganz zu schweigen von den unnötigen tankkosten! Wir haben für viel Geld eine große pv aufs Dach bauen lassen was alles super geklappt hat… Seit Wochen geht nix mehr, unser Urlaub ist fast ins Wasser gefallen (Hotelkosten usw.) hätte mein Vater seinen mir nicht geliehen! Eine Selbstverständlichkeit scheinbar bei Hyundai das die Kunden das mit machen, ich sicher nicht, Wechselbare ICCU hin oder her!

mitstrom
  • Danke erhalten: 336 Mal
read
E-Master hat geschrieben: @Singing-Bard Habe ich auch nicht geschrieben, die Message des YT-Beitrags ist, das die ICCU in zwei Themenfeldern von Hyundai überarbeitet wurde. Meine Message war, das ich dem Beitrag weder visuell, noch akustisch entnehmen konnte, ab wann die modifizierte ICCU zum Einsatz kommt. Anschließend habe ich vermutet, das diese wohl spätestens zum Facelift des Ioniq 5 eingesetzt wurde/wird und das die Masse der Fahrzeuge, weiterhin problemlos unterwegs ist :prost:
Wie kommst Du auf das schiefe Brett, dass das Facelift ein neues Design erhalten soll?

Der sagt in dem Video nicht mehr als das was der neueste (bei uns noch nicht ausgerollte) Rückruf behebt. Ich hebe mal im Wortlaut des Rückrufes die zwei Interview-Aussagen hervor:

Rückruf 2: The remedy ICCU software applies an LDC output voltage “soft start” that prevents overvoltage at the start and end of the vehicle’s battery charging cycle. Additionally, improvements to radiator fan and water pump operation improves thermal loading conditions during operation.

Sorry, aber ich glaube ich muss alle enttäuschen die auf eine neue ICCU im Facelift hoffen.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

VSC
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
mitstrom hat geschrieben:
E-Master hat geschrieben: @Singing-Bard Habe ich auch nicht geschrieben, die Message des YT-Beitrags ist, das die ICCU in zwei Themenfeldern von Hyundai überarbeitet wurde. Meine Message war, das ich dem Beitrag weder visuell, noch akustisch entnehmen konnte, ab wann die modifizierte ICCU zum Einsatz kommt. Anschließend habe ich vermutet, das diese wohl spätestens zum Facelift des Ioniq 5 eingesetzt wurde/wird und das die Masse der Fahrzeuge, weiterhin problemlos unterwegs ist :prost:
Wie kommst Du auf das schiefe Brett, dass das Facelift ein neues Design erhalten soll?...
Siehe Seite 253 in diesem topic. Laut Hyundai D gibt es eine andere Teilenummer für das FL 2025 und damit technische Änderungen. Die ICCU vom FL ist somit eine andere.
Ioniq 5 P45

Oschmitzi
read
Ich kürze es ab! Mir als Erdkunde ist es völlig Wurscht warum und weshalb Hyundai diese Probleme seit über zwei Jahren so halbherzig angeht! Bester Beweis das es so ist das man die ICCU in aller Seelenruhe auf dem Seeweg verschickt! Das ist der Gipfel! Fehler passieren, wo Menschen arbeiten, alles gut, aber wenn Fehler erkannt werden erwarte ich das im Interesse des Kunden alles gemacht wird das sein Fahrzeug schnellst möglich verlässlich einsatzbereit ist! Keines von dem beiden, weder schnellst noch verlässlich wird eingehalten! Software Update half nicht wie man bei mir sieht, schnellst möglich, Fehlanzeige wenn das Fahrzeug 8 Wochen plus auf dem Hof steht! Erste und letzte Mal Hyundai! Ich war anfangs in das Auto Schockverliebt, jetzt, krasses Gegenteil!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag