Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

read
djangobits hat geschrieben: Ich lese hier interessiert mit, was für juristische Möglichkeiten in Deutschland bestehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema in der Schweiz?

Mein Wagen (vor 3 Monaten gekauft) steht seit 4 Wochen mit defekter ICCU beim Händler. Hyundai Schweiz und der Händler können mir keine Lieferfrist nennen und sind aktuell nicht in der Lage zu reparieren. Den Ersatzwagen muss ich bisher (bis auf die ersten 5 Tage) selber finanzieren, Versicherungen laufen auch weiter.

Was ich bisher glaube herausgefunden zu haben:

Ich habe mein Auto als gebrauchten Vorführwagen mit 12'000km von einem offiziellen Hyundai Händler gekauft. Die 5-jährige Fabrikgarantie besteht noch bis 2028. In meinem Schweizer Kaufvertrag steht explizit:

Der Käufer kann die Fabrikgarantie gemäss den ihm übergebenen Garantiebestimmungen geltend machen. Die Firma gewährt Sachgewährleistung im Rahmen und Umfang der Fabrikgarantie. Falls der Käufer die Garantie bei der Firma geltend macht, gelten folgende Bestimmungen:

Anstelle der gesetzlichen Sachgewährleistungsansprüche (insbesondere Wandelung, Minderung Ersatzlieferung) hat der Käufer gegenüber der Firma Anspruch auf die Beseitigung von Fehlern (Nachbesserung) gemäss den folgenden Klauseln.

Es folgen ein paar Klausen, die in diesem Zusammenhang nicht relevant sind.

Natürlich steht da nirgends in welchem zeitlichen Rahmen eine Nachbesserung bzw. Reparatur zu erfolgen hat. Nun frage ich mich, ob ich in der Schweiz dem Verkäufer jetzt schon eine explizite Frist setzen muss, um allfällige spätere juristische Möglichkeiten (zb Rücktritt vom Kaufvertrag) offen zu haben, falls Hyundai nicht in der Lage ist in "angemessener Frist" zu reparieren. Da Hyundai bzw mein Händler (wegen Ersatzteilmangels) unfähig zur Nachbesserung ist, liesse sich evt. ein Rücktritt vom Kaufvertrag erzielen.

Weiss da jemand, wie sich das in der Schweiz genau verhält? Ich bin nahe dran, einfach mal vorausschauend schriftlich eine Frist von 6 Wochen zur Nachbesserung zu setzen.
Wenn der Händler sogar ein Ersatzfahrzeug auf Kulanz ablehnt - nachdem er dir die Möhre erst vor 3 Monaten angedreht hat - gehe ich mal davon aus, dass es da harte Bandagen braucht.

In der Schweiz gibt es grundsätzlich kein Vertragsrücktrittsrecht oder Nachbesserungsrecht - aber in deinem Vertrag wurde zumindest ein Nachbesserungsrecht stipuliert (da sollten auch die Pflichten des Käufers definiert sein ?).

Also ab zum Anwalt - Frist setzen - und hoffentlich kommst Du dann irgendwann aus der Nummer raus oder das Auto wird zeitnah repariert.

Und parallel dazu bitte posten (wo immer möglich) wer der Händler ist, damit vielleicht nicht noch einer reingelegt wird.
Wir als Konsumenten sind einfach viel zu gutmütig und sanft bei derartigem Verhalten - in den USA ist die Dealership bei solchem Verhalten innerhalb eines Jahres Geschichte.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21
Anzeige

Oschmitzi
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mein Anwalt hat soeben den Rücktritt angemeldet! Ich mach Meldung wie es ausgeht…

read
ICCUHV-Box_1920x1080px.jpg
Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit dieser ICCU?
https://www.vitesco-technologies.com/en ... oltage-box
Dateianhänge
Datei ATZ-Extra_High-Voltage-Box_DE.pdf
(2.41 MiB) 17-mal heruntergeladen
Ioniq 5 Mod.2023, 77,4 kWh voll, Prod. 20.02.2023, Schiff 23.02.2023, BHV 05.04.2023, Ausl.11.05.2023
Ioniq 5N Mod.2024, 84,0 kWh, Best. 21.12.2023, Produziert 22.01.2024, Schiff 29.01.2024, BHV 25.03.2024, Händler 15.04.2024 Übergabe 14.05.2024,

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Evt. einen neuen Thread dazu aufmachen. Vitesco ist eine Ausgründung von Continental und gehört nun zu Schaeffler. Daher werden wir diese ICCU evt. demnächst in neueren 800V Designs des VW Konzerns sehen. Intern mit einer niedrigerem DC Zwischenkreisspannung aufgebaut, sodaß sie mit 650V SiC auskommen. Die Hyundai Mobis ICCU verwendet 1200V SiC da sie mit höherer Zwischenkreispannung arbeitet und die PFC Stufe mit Booster Halbbrücken. Auch die ähnlich aufgebauten 5,5 kW LLC DCDC1 DCDC2 Stufen arbeiten mit 1200V SiC
Die Vitesco ICCU hat die Kühlplatte in der Mitte und hat so zwei Cavities. Bei der Hyundai Mobis ICCU ist der AC Eingangsfilter an der Seite in einer sparaten Kammer angeordnet.
3,6kW für die 12V erscheint mir für ein BEV viel und eher für die Hybridwelt gemacht. Der 12V LVDC soll bidirektional, d.h. mit komplett synchroner Ausgangsgleichrichtung zu arbeiten. Das ist für Start-up, Shut-down und Regelung auch nicht ungefährlich.
Mit einem komplett synchronen Design in einen leistungsstarken prebiased Output zu starten erfordert ein sorgfältiges Design.
Hyundai Mobis macht sich das mit einem unidirektionalen LVDC Design mit Schottkydioden im Ausgang deutlich einfacher. Und scheitert damit derzeit trotzdem...
Hoffe mal das die Vitesco ICCU unauffälliger bleibt. Zumindest ist mir der Konzern dafür bekannt, das sie Probleme nicht 3 Jahre ergebnisarm vor sich herschieben.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

read
chris_11 hat geschrieben: Zitat: "Deshalb logge ich ja die VIN mit. .
Gibt es die, evtl ohne die letzten zwei Stellen irgendwo einzusehen? Danke
1992-2006 Benziner, 2006-2019 Diesel, 2019-2022 eNiro FWD 204 ePS, seit 2022 RWD 229 ePS und 9 kWp PV, 2023 10kWh Hausakku, 2024 15 kWh

chris_11
read
Im ersten Post im Statistikthread steht alles dazu drin. Den aktualisiere ich laufend. Kannst gerne selbst statistisch weiter feilen. Die Liste mit den VIN 1000ern ist nicht komplett aber Du kannst Sie problemlos mit den Daten aktualisieren. Für mich sieht das für die VIN wie statistisches Rauschen aus.

manuelk
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Hier mal ein grosses Dankeschön an Chris für die wertvolle Arbeit! ❤️

read
chris_11 hat geschrieben: Im ersten Post im Statistikthread steht alles dazu drin. Den aktualisiere ich laufend. Kannst gerne selbst statistisch weiter feilen. Die Liste mit den VIN 1000ern ist nicht komplett aber Du kannst Sie problemlos mit den Daten aktualisieren. Für mich sieht das für die VIN wie statistisches Rauschen aus.
viewtopic.php?p=2182406#p2182406

Hab es gefunden. Erfasst du auch EV6, ich hätte einen ICCU Tausch bei 32.000 km mit VIN FN5040…
1992-2006 Benziner, 2006-2019 Diesel, 2019-2022 eNiro FWD 204 ePS, seit 2022 RWD 229 ePS und 9 kWp PV, 2023 10kWh Hausakku, 2024 15 kWh

Ioniq 5er
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: Im ersten Post im Statistikthread steht alles dazu drin. Den aktualisiere ich laufend. Kannst gerne selbst statistisch weiter feilen. Die Liste mit den VIN 1000ern ist nicht komplett aber Du kannst Sie problemlos mit den Daten aktualisieren. Für mich sieht das für die VIN wie statistisches Rauschen aus.
Wie wahrscheinlich ist es, das das Ausfallproblem ganz andere Ursachen hat?

Sprich Sabotage anderer Mitbewerber / oder frustrierte Mitarbeiter in der Entwicklungsabteilung.

Früher haben wir Schiffe versenken gespielt.

Nun Ionig 5 versenken. :roll:

also per Software oder Hardware ( design ) durch Zufallsprinzip die ICCU gezielt außer Kraft setzen.

So das man den Fehler per Fehleranalyse nicht findet.( jedenfalls nicht so schnell)

chris_11
read
Hallo,

ich hab den Hardwareaufbau analysiert. Der ist die Sabotage, da ist weiter gar nichts nötig. Es sind halt ein paar physikalische Grundsätze beim Aufbau von schnell schaltenden Stromversorgungen verletzt. Sehr wahrscheinlich ist ein Solarinverteraufbau aus dem Audiofrequenzbereich einfach kopiert und mit 300kHz und viel schneller schaltenden SiC Bauelementen versehen worden. Das funktioniert halt nicht zuverlässig, weil der damit erzeugte interne Hochfrequenz-Störpegel enorm ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag