Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

read
Hier die Einschätzung einer ADAC-Juristin:

Hier ist wichtig, zwischen dem Hersteller und dem Händler zu unterscheiden. Nur gegenüber dem Händler wären Ansprüche/Rechte möglich.
Fordern Sie daher den Händler schriftlich per Einschreiben zur Mangelbeseitigung auf und setzen Sie hierbei eine Frist von mindestens 14 Tagen. Dass sich der Händler hierbei der Hilfe des Herstellers bedienen müsste, spielt insoweit keine Rolle. Wichtig ist nur, dass Sie dem Händler selbst die Gelegenheit zur Mangelbeseitigung (die hier ihren Ursprung wohl schon im Grund der Rückrufaktion hat) geben. Eine Meldung beim Hersteller reicht nicht, denn diesem gegenüber bestehen keine Ansprüche:

Rückrufaktionen schützen die betroffenen Kunden vor Gefahren durch fehlerhafte Produkte. Es gibt seitens des Herstellers selbst aber keine rechtliche Verpflichtung zur Übernahme der erforderlichen Reparaturen bzw. die hierbei anfallenden Kosten – auch wenn diese natürlich die meisten Hersteller freiwillig übernehmen. In erster Linie geht es darum, den Kunden über etwaige Gefahren zu informieren.
Ansprüche aus Produkthaftung gegenüber dem Kfz-Hersteller sind nur bei weitergehenden Sach- und Personenschäden gegeben, die durch das fehlerhafte Fahrzeug verursacht worden sind. Sachschäden müssen an einem anderen als dem fehlerhaften Produkt eingetreten sein. Die Produkthaftung umfasst damit lediglich Folgeschäden, nicht jedoch die gewöhnlichen Reparaturkosten für Schäden an der fehlerhaften Sache selbst.

Falls nun eine Mangelbeseitigung trotz ausreichender Gelegenheit des Händlers nicht erfolgt, kann ein Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt werden, wenn der Mangel erheblich ist. Dies ist nach bisheriger Rechtsprechung der Fall, wenn die Mangelbeseitigungskosten mindestens 5 % des Kaufpreises ausmachen.
Ist die Erheblichkeitsschwelle nicht erreicht, kommt nur eine Kaufpreisminderung in Betracht, die sich sodann natürlich auf die Leasingkosten auswirken würde.

Da es hier auch um einen Leasingvertrag geht, sollte ein etwaiger Rücktritt vom Kaufvertrag bzw. eine Minderung zuvor mit der Leasinggesellschaft geklärt werden.
Ioniq 5 NE, Bj. 01/22, seit 08/24 geleast
Anzeige

Oschmitzi
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Vorraussetzungen sind alle erfüllt! Ich mach das Spielchen nicht mit!

Nokius
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mein IONIQ5 hat es auch erwischt bei 93.282km aus 2021.

Der Wagen wurde am 09.12. zum nächsten Hyundai Service Partner nach Starthilfe gefahren.
Nach einer Diagnose wurde mir in einem Rückruf mitgeteilt, dass die Batterie defekt sei. Daraufhin wurde mir versichert eine Wechsel der 12V Batterie würde den Wagen wieder startklar machen. Nach dem Wechsel dieser wurde der Fehler der ICCU diagnostiziert. Seit dem wird kein Liefertermin der ICCU genannt.

Scheinbar wie ich es auch hier im Thread lese ist Hyundai Deutschland nicht in der Lage das Problem zu lösen. Der Wagen wurde zu allen Rückrufen/Service Aktionen im Zusammenhang mit der ICCU vorgeführt. Jedes mal war alles "okay". Die letzte Prüfung erfolgte im Herbst.

Wie lange ist die durchschnitt Zeit bis zum Wechsel, habe einen Beitrag gefunden aus 2022 das bis 4 Monaten darauf gewartet wurde. Aus BEV-Fahrer Chat habe ich von 6 Monaten gelesen (inklusive Fehlerfindung). Welche Erfahrungen habt Ihr? Auf dem Hof des Service stehen wohl 5 weitere Wagen mit dem gleichen ICCU Problem.
Ford Focus Turnier MKII bis 12.2020 (Motorschaden bei 80.000km)
Tesla Model 3 LR AWD 2021 bis 07.2021 (4.000km)
Hyundai IONIQ 5 RWD 72,6kW UNIQ seit 10.2021 (~84.000km)

Tibber Code 9fc3rlwm

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Danke. Hat ja verhältnismässig lange gehalten. Viel DC Ladung? Für die Statistik noch die 1000er Stellen der VIN also 42k für 042123.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
tdoc hat geschrieben:
VSC hat geschrieben: Ich hatte vor einiger Zeit an Hyundai D geschrieben mit folgenden Fragen (ungefähr, ich habe die Mail nicht mehr, warum auch immer):
- gibt es eine robustere ICCU für die Fahrzeuge vor dem Facelift 2025
- hat das Facelift eine andere ICCU
- wurde bzw. wird die Ladelogik der 12 V Batterie geändert

und heute haben sie mir folgendes geantwortet:
"...
Die ICCU des IONIQ 5 des Modelljahrs 2025 hat eine andere Teilenummer als die des Vorgängers. Mit der Änderung der Nomenklatur gehen stets auch technische Veränderungen einher. Der genaue Änderungsumfang wurde uns bisher jedoch noch nicht von unserem Hersteller mitgeteilt. Die 12-Volt-Nachladelogik haben wir bereits mit dem ersten Reprogramming aus der Campaign verbessert. Zudem wurde bereits - auch für laufende Modelle - die Überwachung der Leistungstransistoren verfeinert. Die Batterie selbst hat jedoch gegenüber dem Vorgänger nach wie vor die gleiche Artikelnummer, sodass hier keine Änderung zu erwarten ist.
..."
Interessant wäre es zu wissen, aus welcher Produktion die Austausch-ICCU stammen. Ich fürchte, bei alten Modellen kommen auch die bisherigen (nicht-modifizierten) ICCUs zum Einsatz. Also muss man schauen, möglichst bald einen Ioniq5 Mj 25 zu bekommen. Leider ist das Verkaufen der gebrauchten Ioniq 5 bis MJ24 nicht gerade einfach, die Problematik hat sich herumgesprochen.

Positiv, dass die Problematik der Leistungstransistoren angegangen wird und diese "überwacht" werden. Im laufenden Betrieb in der ICCU? Oder vor Auslieferung der ICCU? Oder beides? Mir scheint, Hyundai versucht sich dem Problem anzunähern aber hat immer noch nicht die durchschlagende Erkenntnis.
Sorry, aber ich kann hier bei bestem Willen nicht mehr herauslesen als das übliche Marketing-BlaBla. Aus welchem Satz soll man bitte schlussfolgern können, dass das Problem nachhaltig angegangen wurde?

PS: @Moderatoren: wäre es möglich, die juristischen Artikel in einen separaten Thread zu verschieben?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Nokius
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@chris_11 02xxxx. Immer auf der Langstrecke zuletzt nach Griechenland, sonst diesen Sommer PV.
Ford Focus Turnier MKII bis 12.2020 (Motorschaden bei 80.000km)
Tesla Model 3 LR AWD 2021 bis 07.2021 (4.000km)
Hyundai IONIQ 5 RWD 72,6kW UNIQ seit 10.2021 (~84.000km)

Tibber Code 9fc3rlwm

chris_11
read
Also auch viel DC Ladung. Bei der VIN wäre noch eine weitere Stelle gut das nur die letzten drei der XXX bleiben.

djangobits
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich lese hier interessiert mit, was für juristische Möglichkeiten in Deutschland bestehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema in der Schweiz?

Mein Wagen (vor 3 Monaten gekauft) steht seit 4 Wochen mit defekter ICCU beim Händler. Hyundai Schweiz und der Händler können mir keine Lieferfrist nennen und sind aktuell nicht in der Lage zu reparieren. Den Ersatzwagen muss ich bisher (bis auf die ersten 5 Tage) selber finanzieren, Versicherungen laufen auch weiter.

Was ich bisher glaube herausgefunden zu haben:

Ich habe mein Auto als gebrauchten Vorführwagen mit 12'000km von einem offiziellen Hyundai Händler gekauft. Die 5-jährige Fabrikgarantie besteht noch bis 2028. In meinem Schweizer Kaufvertrag steht explizit:

Der Käufer kann die Fabrikgarantie gemäss den ihm übergebenen Garantiebestimmungen geltend machen. Die Firma gewährt Sachgewährleistung im Rahmen und Umfang der Fabrikgarantie. Falls der Käufer die Garantie bei der Firma geltend macht, gelten folgende Bestimmungen:

Anstelle der gesetzlichen Sachgewährleistungsansprüche (insbesondere Wandelung, Minderung Ersatzlieferung) hat der Käufer gegenüber der Firma Anspruch auf die Beseitigung von Fehlern (Nachbesserung) gemäss den folgenden Klauseln.

Es folgen ein paar Klausen, die in diesem Zusammenhang nicht relevant sind.

Natürlich steht da nirgends in welchem zeitlichen Rahmen eine Nachbesserung bzw. Reparatur zu erfolgen hat. Nun frage ich mich, ob ich in der Schweiz dem Verkäufer jetzt schon eine explizite Frist setzen muss, um allfällige spätere juristische Möglichkeiten (zb Rücktritt vom Kaufvertrag) offen zu haben, falls Hyundai nicht in der Lage ist in "angemessener Frist" zu reparieren. Da Hyundai bzw mein Händler (wegen Ersatzteilmangels) unfähig zur Nachbesserung ist, liesse sich evt. ein Rücktritt vom Kaufvertrag erzielen.

Weiss da jemand, wie sich das in der Schweiz genau verhält? Ich bin nahe dran, einfach mal vorausschauend schriftlich eine Frist von 6 Wochen zur Nachbesserung zu setzen.

BoHydrox
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier nun auch ein defekter Ioniq 5 von 2021. Mit knapp 72.000 km eingeliefert, seit dem 04.12 kein Update vom Händler. Hyundai Kundenbetreuung mal besser, mal schlechter. Ist ein Leasing Fahrzeug kurz vor der Rückgabe. Bisher haben wir noch keinen Plan erhalten, wie wir das Auto in dem Zustand zurückgeben können.

Laut Händler sind wir schon auf dem Langzeitparkplatz verschoben worden, wo noch ein paar weitere 5er und 6er stehen. Auf Kulanz haben wir einen Werkstattwagen vom Händler bekommen.

Assistence hat mir damals mit EV System prüfen geraten weiter zu fahren ohne Abschleppen. Bin dann auf einer gefährlichen Kreuzung liegen geblieben. Nahezu fahrlässig. Die Hyundai Hotline ist mal einfühlsam, oder manchmal auch einfach sehr zum Br*chen.
Zuletzt geändert von BoHydrox am Fr 10. Jan 2025, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

chris_11
read
Na die Hotline weiß meist gar nichts. Mich haben sie gefragt ob mein Ioniq 5 ein Benziner oder Diesel ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag