Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Nippo
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 19:08
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nach nur 3000 km mit neuer ICCU (23k km) schon wieder Probleme. Verbrauch liegt plötzlich bei 27,5 kWh/100 und Schnelladefunktion funktioniert nicht mehr so wie sie soll. 40 min von 20% auf 80%. Ladesäule kann ausgeschlossen werden. Versuche an 5 verschiedenen Standorten bei Aral versucht. Fehlerspeicher zeigt nur P0C17 und U0594. Mal sehen was Hyundai im neuen Jahr dazu sagt.
Anzeige

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
1. Die ICCU hat nichts mit der Schnellladefunktion zu tun. Macht nur die Wechselstromladung mit max. 11 kW und erzeugt aus der Hochvoltbatterie den 12 V Bordstrom.
2. Im Winter dauert E-Autos an Schnellladesäulen laden immer länger, als im Sommer, denn die Batterien sind bei Ladestart zu meist kalt für hohe Ladeleistung.


Im Winter sind die Verbräuche, besonders auf Kurzstrecke immens höher, da der Fahrgastinnenraum mit bis zu 7 kW aufgeheizt wird in den ersten Minuten.

Problem 2 kann man verbessern, indem man die Schnellladesäule in der Hyundai Navi als Ziel raussucht. Auf dem Weg dahin wird dann die Batterie schonmal erwärmt. Je nach Batterietemperatur zuvor, kann das unterschiedlich lange dauern.


Allgemein empfehle ich meine IONIQ 5 Tipps zu lesen. Hier bei deiner Frage besonders Punkt 20.
20. Anwendungsfall "Mal eben schnell laden fahren im Winter":
viewtopic.php?f=531&t=84200
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Beiträge: 995
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
@Nippo,

dein erster Winter mit dem Ioniq 5?
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
Vergessen drauf einzugehen: Fehlerspeicher-Meldungen P0C17 und U0594 sind harmlos.
P0C17: "Drive motor A position sensor - calibration not learned"
U0594: "Invalid Data Received from Hybrid Powertrain Control Module"
Kommt bei allen Hyundai E-Fahrzeugen vor und ist unbedenklich.

Bitte nach Start, vor Schalten in D oder R, immer das grüne READY abwarten. Erst dann sind alle für das Fahren benötigten Steuergeräte nach Autostart miteinander synchronisiert und es treten keine Merkwürdigkeiten auf.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
@Gearsen
Wenn Merkwürdigkeiten auftreten, dann auf Grund der Syncronisation der Wegfahrsperre. Das ist das orangene Autosymbol, welches vor Ready erscheinen muss.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

holgioniq
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 10. Okt 2023, 18:21
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
@Nippo

Wie die anderen schon geschrieben haben sind deine Beobachtungen im Winter völlig normal. Je nach Einsatz der Heizung geht der Verbrauch weit über 25kwh/100km und 40kW Ladeleistung ohne Vorkonditionierung sind auch normal.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Nippo
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 19:08
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Fahre das Fahrzeug den zweiten Winter. Bisher lag der Verbrauch immer kleiner 22,5kwh/100, selbst vollgepackt bis unters Dach und mit Heckträger und 2 bikes. Die Referenzstrecke die ich regelmäßig fahre beträgt 500 km und wurde auch letzten Winter regelmäßig gefahren. Und ja den Akku lasse ich immer vorwärmen, obwohl das bei den augenblicklichen Temperaturen im Vergleich zum Vorjahr nur sehr kurz erfolgt. Normal Lade ich mit 2-2,5 kWh/min, aktuell geht nicht mehr als 1kwh/min. Und die Ladeleistung lag immer 20-80% bei 18 min, im Sommer wie im Winter(mit Vorkonditionierung). Und ja mir ist auch bekannt das die ICCU eigentlich nur etwas mit OBC und LDC zu tun hat, aber beim letzten Defekt war die Story die gleiche, erst kein schnelles Laden, dann auch bei 11kw fliegende Sicherungen und dann der Austausch der ICCU. Eigentlich müsste ja eine Fehler in Richtung BMU vorliegen. Weder halte ich 40 kw noch 40 min Ladezeit akzeptabel. Da ist ja unser alter Kona noch schneller.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
Wie gesagt, Ladeleistung DC, hat nichts mit der ICCU im Entferntesten zu tun. Um optimale Ladeleistung auch im Winter zu haben muss eine Schnellladesäule aus der Ladesäulenliste im Hyundai Navi ausgewählt und bei 0° C Batterietemperatur mindestens 30 Minuten dahin navigiert werden.

Wenn deine ARAL Pulse Lader unter 10 km entfernt sind, hat deine Batterie noch keine 20° C Minimaltemperatur. Wenn du dann nicht auch unter 35% SOC bist, schafft es die Verlustwärme beim Aufladen nicht, die benötigten 25° C Batterieminimaltemperatur zu erreichen und lädt nicht mit voller Ladeleistung, welche zu dem derzeitigen SOC maximal gehen würde. Alles ganz normal.

Du bist jetzt nur zu aufmerksam, seit dem ICCU-Ausfall, was man verstehen kann. Mach dich dennoch nicht verrückt.


Und nein, der alte Kona hat im Winter von 10% auf 90% 1:15 Std/Min gebraucht. Ich hatte den auch und bin Laternenlader, also immer auswärts am Aufladen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

holgioniq
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 10. Okt 2023, 18:21
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Also mein letzter Ladevorgang an einem Schnelllader waren rund 36kWh in 55 Minuten, da waren es vielleicht 6°C. Bei einstelligen Temperaturen kenne ich das nicht anders.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Beiträge: 995
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Dann check doch mal mit einem OBDII Tool die Batterietemperaturen und Spannungen beim Laden. Da müsste irgendwo die Ursache liegen. Möglicherweise geht ja was mit der Vorkonditionierung nicht.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag