Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

E-Master
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Wenn ab Januar 22 (neues Kaufrecht) der Kaufvertrag unterschrieben wurde, reicht es dem ausliefernden Händler; schriftlich den Mangel mitzuteilen, eine Fristsetzung ist dann eigentlich entbehrlich, aber ich würde trotzdem, mindestens eine 14-tägige Frist zur Mängelbeseitigung setzen.

Das hilft dem Händler auch gegenüber dem Hersteller und der Leasing. Kostet nix und kann jeder unter Angabe der FIN und Kennzeichen und der Vertrags/Leasingnummer, selber machen. Neben dem Verkäufer, würde ich auch immer die Verkaufsleitung und die Geschäftsführung in Kenntnis setzen.

So ist man vor einer möglichen Fluktuation der Automobilfachverkäufer gewappnet.
Anzeige

holgioniq
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
mitstrom hat geschrieben:
Für die gesetzliche Gewährleistung ist der Vertragspartner (also der Händler) zuständig. Und dieser verweist auf die Herstellergarantie.
Das kann er aber auch nur begrenzt. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung hat der Händler zwar ein Recht auf Nacherfüllung bevor man vom Kaufvertrag zurücktreten kann, aber darauf muss man nicht ewig warten:
Wie lange darf die Nachbesserung dauern?

Wie viel Zeit zur Korrektur angemessen ist, hängt vom Einzelfall ab: In vielen Fällen reichen 1 bis 2 Wochen. Bei größeren Produkten oder wenn ein Aus- bzw. Umbau erforderlich ist, kann dem Verkäufer aber auch deutlich mehr Zeit zur Nacherfüllung zustehen.

Der Käufer muss den Verkäufer seit 01.01.2022 nur noch schriftlich informieren, dass ein Sachmangel vorliegt. Damit setzt er automatisch eine angemessene Frist zur Nachbesserung – es ist kein ausdrückliches Nacherfüllungsverlangen mehr notwendig.

Wie wird der Mangel beseitigt?

Die Nacherfüllung kann der Verkäufer auf zwei Arten leisten: Er kann den Fehler durch eine Reparatur beheben oder ein Ersatzprodukt liefern.

Auf welche Weise der Verkäufer nacherfüllen soll, kann der Kunde entscheiden: Solange die gewünschte Art der Nacherfüllung zumutbar ist und nicht mit unverhältnismäßig hohen Kosten einhergeht, muss der Verkäufer dem Wunsch des Kunden nachkommen.

Egal ob Reparatur oder Ersatzlieferung – die Kosten der Nacherfüllung trägt immer der Händler. Versandkosten oder Gebühren für die Reparatur darf er nicht vom Kunden verlangen.
Quelle: https://www.advocado.de/ratgeber/vertra ... erfuellung

Auf jeden Fall ist es wichtig, den Mangel schriftlich anzuzeigen und darüber einen Nachweis zu führen. Bei einer in Aussicht gestellten Wartezeit von mehr als drei Monaten würde ich auf jeden Fall einen Anwalt hinzuziehen und die Möglichkeiten ausloten, auch was Nutzungsausfall etc. angeht.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

djangobits
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Was mich fast am meisten nervt, ist die Tatsache, dass Hyundai (Schweiz zumindest) keinen Plan hat, wie lange es dauert, bis eine Ersatz ICCU vor Ort ist. Derweil findest Du online diverse Seiten, die zumindest behaupten sie hätten solche Teile an Lager. Scheint sich nicht grade massiv anzustrengen, die Firma...

polomarcus
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
So Pling

Auch ich bin dann mal an der reihe mit defekter ICCU, na klasse ;-)

Dumpfer Knall an der Ladeklappe beim fahren, dann erste Meldung Elektrisches System prüfen, zweite Meldung Schildkröte, dritte Meldung 12V Batterie fast leer bitte ranfahren wenn sicher , na super.

Fahrzeug wurde heute von meinem Händler nach Absprache Mobilitätsgarantie abgeholt geprüft und wie erwartet kam ICCU kaputt. Lieferzeit 3-6 Wochen oder länger

Bekomme aber wie er sagt ein ersatzfahrzeug wenn das Ersatzteil nach 4 Tagen nicht geliefert wurde. Gibt hier wohl welche die kein Auto bekommen oder nur 6 Tage

Wenn es so ist dann wäre ich zufrieden und alles ist gut . Glaube auch meinem Händler das es so ist. Er hat keinen ICCU Schaden gehabt wo kein Ersatzfahrzeug aus Kulanz rausgegeben wurde. Naja abwarten halt.

Frohes Fest allen und melde mich mit Neuigkeiten wenn ich etwas weis.
Ioniq5 Großer AKKU,AWD, Dynamic, Galatic Grey, Wärmepumpe, Elektr.Heckklappe, AHK schwenkbar.
Bestellt 28.04.2022 -- storniert
Seit November22 bekommen MJ23 RWD, LR, Assipaket, Relaxpaket, Uniq, AHK abnehmbar, Galatric Grey

• Mapache
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja super. Gestern ging das Auto nicht an, 12V Batterie leer. Per Powerbank gestartet, gut 15 Minuten dran gelassen, zur Ladesäule gefahren und wollte voll laden (Auto stand mit 33%), da ich heute wegfahren wollte. Auto aus, Auto geht nicht mehr an, auch mit Powerbank nicht. Über die Mobilitätsgarantie den ADAC kommen lassen, der hat die 12V Batterie durchgemessen und meinte, die ist hinüber. Aber das Auto ging an. Dann habe ich den Fehler gemacht zur Werkstatt zu fahren. Heute dann ein Anruf: "Ersatzteil muss bestellt werden, dauert mindestens bis Ende Januar". Mobilitätsgarantie angerufen wegen Ersatzwagen: "Sie haben das Auto zur Werkstattgefahren? Dann Pech! Tschüß!". Werkstatt hat bei Hyundai angefragt, ob es eine Auto auf Kulanz gibt, aber noch keine Antwort von Hyundai bekommen. Die haben wohl gerade 5-6 Ioniq 5 mit dem Problem auf dem Hof stehen. Nun darf ich sehen, wie ich die nächsten Tage zu all den geplanten Aktivitäten komme. Danke Hyundai. Ich denke nicht, dass ich mir nochmal ein Auto von denen hole.

MasterChief
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
@Mapache ist natürlich Mist und ja, das mit der Mobi.garantie usw. ist halt so geregelt. Was brauchst du denn für ein "Ersatzteil"?

Also gehts um die 12V-Batterie oder die ICCU? Für die 12V-Batterie würde ich heute noch/morgen früh zu nem Teilehändler fahren und mit eine neue 12V Batt. holen, ggf. eine AGM, da gibts schon nen ellenlangen Thread dazu....
Ggf. dauert es lt. Werkstatt halt länger selbst wenn sie jetzt nur eine 12V bräuchten, wg. den Feiertagen usw., obwohl sie wohl sicher irgendwo eine passende im Regal stehen hätten, dort fragen kostet ja auch nix :)

polomarcus
read
@Mapache vielleicht hast du wirklich glück das es nur die Batterie ist. bei mir war die Batterie Tod aber Fehler blieb bestehen obwohl mein Händler kam und ne neue Eingebaut hat. Bis zur Werkstatt kam er nicht da es nur im Schildkröten Geschwindigkeit ( 20 km/h ) gefahren ist. er hat sich aber die Erlaubnis geholt es abzuholen über die Mobilitätsgarantie
Ioniq5 Großer AKKU,AWD, Dynamic, Galatic Grey, Wärmepumpe, Elektr.Heckklappe, AHK schwenkbar.
Seit November22 bekommen MJ23 RWD, LR, Assipaket, Relaxpaket, Uniq, AHK abnehmbar, Galatric Grey

• Mapache
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einfach nur die 12V Batterie getauscht werden muss. Ich denke, die ICCU ist fällig. Wenn es ein schnelle Lösung gegeben hätte, dann hätten sie die sicher auch genutzt. Die haben den Hof voll mit defekten Ioniq 5, die sind um jeden Platz froh. Der Verkaufsleiter des Autohauses hat mich auch noch in seinem Urlaub kontaktiert und mir gesagt, dass sie an einer Lösung arbeiten. Das hat sich nicht so angehört, als hätten sie nur keine Lust eine 12V Batterie zu tauschen.
Ich habe auch überlegt, ob ich nicht einfach eine 12V Batterie irgendwo kaufe und einbaue. Aber ich wollte eigentlich die nächsten Tage viel unterwegs sein und habe keine Lust dann irgendwo in der Pampa mit einer defekten 12V Batterie zu stehen, weil das Problem doch ein größeres ist.

polomarcus
read
Ich sagte ja auch vielleicht hast du glück, denn du konntest nach dem überbrücken ja noch fahren anfangs. Bei mir trotz Einbau der neuen Batterie weiterhin im Schildkröten Modus, und die Fehlermeldung blieb stehen. Daher dachte ich wenn du fahren konntest ganz normal das nur die 12 V betroffen ist.

Naja dann warten wir jetzt zusammen auf neue Teile, mal abwarten .

LingLing29
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Allen Betroffenen mein Beileid... ich warte nun seit 04.11.24 auf die Austausch-ICCU. Der Ersatzwagen, ein neuer Hyundai Tucson mit 8k km, hatte auch nach 1 Woche eine Warnung/Fehler, dass das Getriebe ein kaputt ist. Bin einfach weitergefahren und der Fehler ist von allein verschwunden. Aber nun ist mein Vertrauen in Hyundai komplett zerstört. Mal sehen wann Hyundai sich dazu hinreißen lässt auch mal ein paar ICCUs nach Germany zu schicken. :(
MY23 - LR/RWD - GalacticGrey - Basic -> Sep. 2022 Bestellt -> 11.04.23 Auslieferung -> ICCU kaputt 10.11.24 -> 1. Austausch ICCU 21.01.25
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag