Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

read
Es bewegt sich bei uns doch immer nur etwas, nachdem US-Institiutionen aktiv geworden sind.
I scream, you scream, we all scream for icecream

Hyundai Ioniq5 . RWD 72 kW mit Effizienzpaket und 19'' Durchschittsverbrauch 16.3 kWh/100km
Anzeige

Oberdoerfler
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Habe heute mal beim Autohaus angerufen um mich nach dem aktuellen Stand der ICCU-Reparatur zu erkundigen. Mein Auto steht seit Anfang Oktober dort. Die Auskunft war: Es dauert noch mindestens zwei Monate. Das käme darauf an, wie die kommende ICCU-Lieferung verteilt würde, weil die auch schon komplett "ausgebucht" sei.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23. ICCU-Tausch bei 58.000 km.

uk73
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
Das ist ja wohl eine absolute Frechheit...geh zum Anwalt und mache Druck, mir fällt dazu ja nichts mehr ein! Der Konzern muss endlich mal wach gerüttelt werden! Sollte mir sowas passieren, geht das Auto sofort in den Verkauf! Einfach nur unfassbar, wie dieser Konzern mit dem Problem umgeht und einfach nicht in der Lage ist, diese ICCUS in einer Menge nach zu liefern, dass es einigermaßen mit den Reparaturzeiten passt. Dafür kann und muss man kein Verständnis mehr aufbringen !!!
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

niho_de
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
uk73 hat geschrieben: ...geh zum Anwalt und mache Druck, mir fällt dazu ja nichts mehr ein!
Maximal könnte ein Rücktritt vom Kauf unter Abzug der Nutzungsentschädigung dabei rauskommen. Ob @Oberdoerfler das will?
Sollte das Fahrzeug relativ neu (< 2 Monate) sein (keine Ahnung, wann @Oberdoerfler sein Fahrzeug gekauft hat), würde im Hyundai wohl ein neues hinstellen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

uk73
read
Wenn ein Fahrzeug 4 Monate steht, geht es auch um den Wertverlust, dem keine Nutzungsmöglichkeit entgegensteht, sowas könnte man geltend machen. Ganz ehrlich, einen Kunden 4 Monate auf ein Auto warten zu lassen, was durch ein eigens verursachtes Problem verursacht wurde, ist schon dreist! Egal, ob einem ein Ersatzwagen gestellt wird, oder nicht. Es kotzt mich auch langsam an, wie dieses ansonsten wirklich tolle Auto durch diese Sache in den Dreck gezogen wird. Wir alle werden nicht zuletzt deshalb beim Wiederverkauf Probleme bekommen, weil Hyundai seine verdammten Hausaufgaben nicht macht! Ich bin nur froh, das mein Autohaus in Sachen Service sein Handwerk versteht. Das Problem wäre nicht so schlimm, wenn die nötigen ICCUs innerhalb von zwei, drei Tagen da wären, so wie es in der Verbrennerwelt zu 95% auch der Fall ist. Es braucht mir auch keiner mit Beispielen zu kommen, wonach es bei Verbrennern nicht so wäre, das ist Unsinn.

Oberdoerfler
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Wenn es nur vier Monate bis zur Reparatur werden ist es noch (relativ) gut gelaufen. Im Raum steht auch der übernächste ICCU-Liefertermin im April. Ich habe eine große Abneigung gegen alles was mit Anwälten und Rechtsstreits zu tun hat. Deswegen werde ich das vermeiden. Hinzu kommt, dass ich mit dem Autohaus sehr zufrieden bin und ein Rechtsstreit wohl darüber laufen würde. Die können aber nichts für die schlechte Ersatzteilversorgung von Hyundai. Ich bin in dem Autohaus auch nicht der einzige Betroffene. Außer meinem stehen noch drei weitere Ioniq 5 mit kaputter ICCU dort. Die werden auch nicht früher dran kommen. Immerhin bekomme ich für die Zeit bis zur Reparatur einen Leihwagen.
Ich verstehe nicht, warum Hyundai dieses Problem nach Jahren nicht im Griff hat. Das muss für den Konzern doch irre teuer werden. Zumindest bei meinen acht Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung.
Das Problem mit dem Wiederverkaufswert sehe ich ebenfalls. Wenn ich das hier alles lesen würde, würde ich mir keine Auto aus der E-GMP Plattform kaufen. Und das, obwohl es grundsätzlich eine tolles Auto ist, das ich inzwischen sehr gerne fahre.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23. ICCU-Tausch bei 58.000 km.

uk73
read
Wende Dich direkt an Hyundai Deutschland und mache Ihnen klar, das es so nicht geht, natürlich nicht gegen das Autohaus. Frist setzen, ansonsten dann Androhung von anwaltlichen/gerichtlichen Schritten. Es muss hier endlich was passieren und so sollte jeder "Geschädigte" jetzt handeln.

read
Was ich ziemlich interessant finde sind die extrem langen Wartezeiten in Deutschland (oder sogar Europa?) auf die Ersatz ICCUs.
In der USA scheint das deutlich schneller zu gehen - da lese ich in der Regel von Wartezeiten von maximal 2 Wochen.

Es sieht fast so aus als ob die Märkte, bei denen man mit mehr Gegenwind und schlechter Publicity rechnen muss, bevorzugt behandelt werden.

Einen Gebrauchsgegenstand zu kaufen, der um die 65k Euro kostet, den man dann 4 Monate nicht nutzen kann, weil der Hersteller keine Ersatzteile liefern kann ist schon bitter.
Aber leider weiss der Hersteller genau, dass man als Verbraucher in D dagegen keine wirkliche Handhabe hat.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
In USA gibt es für junge Autos in den meisten Staaten ein "Lemon Law", das die Hersteller zur Rückabwicklung des Kaufs verpflichtet. Das ist für den Autohersteller sehr schmerzhaft, weil der Wiederverkaufswert solcher zurückgenommenen Autos recht niedrig ist. In D geht es ähnlich aber immer mit Prozessrisiko und Nutzungsentschädigung. Würde trotzdem mit Anwalt auf Rückabwicklung drohen/klagen, da es scheinbar ohne juristischen Druck hier nicht geht. Hyundai kann durchaus per Luftfracht ein paar Paletten voll ICCUs nach D transportieren. Wenn die Schmerzen nur bei den Händlern bleiben, werden sie die Länder bevorzugt beliefern, wo es teurer ist.
Das Drama war sehr gut vorher zu sehen und eigentlich für Hyundai gut planbar. Welche Entscheidungsprozesse dort wie ablaufen, ist aus D Sicht nicht nachzuvollziehen. Zumal Hyundai sehenden Auges seit mehreren Jahren die ICCUs weitgehend unverändert in den Markt bringt.
Ein Fix ist sicher kein Hexenwerk, erfordert aber ein paar Monate Entwicklung von Profis.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

mitstrom
  • Danke erhalten: 337 Mal
read
uk73 hat geschrieben: Wende Dich direkt an Hyundai Deutschland und mache Ihnen klar, das es so nicht geht, natürlich nicht gegen das Autohaus. Frist setzen, ansonsten dann Androhung von anwaltlichen/gerichtlichen Schritten.
Genau das wird in Deutschland nicht funktionieren.

Er hat mit Hyundai keinen Vertrag und somit auch keine Grundlage rechtlich gegen den Hersteller vorzugehen.

Für die gesetzliche Gewährleistung ist der Vertragspartner (also der Händler) zuständig. Und dieser verweist auf die Herstellergarantie.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag